• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

WUPlus - Kostenloses Konto von Western Union

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.522
1.035
Müssten unter "Aufgelaufene Zinsen (1,0%)" nicht täglich so 8 cent hinzukommen? Hier steht das immer noch auf 0,00.

Die schreiben die Zinsen immer am 1. eines Monats gut
Die Frage von @kmak ist damit nicht beantwortet:
Sobald die Zinsen gutgeschrieben sind, sind sie nicht mehr "aufgelaufen".
Also müsste hier tatsächlich ein Zähler "aufgelaufenen Zinsen" bis zur nächsten Gutschrift laufen.

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
924
"Aufgelaufene" scheinen die gezahlten Zinsen zu sein. Jetzt steht da was.

Allerdings wurden mir "Quellensteuer auf Kapitalerträge" abgezogen. Das sollte doch bei deutschen Kunden einer österreichischen Bank nicht erfolgen. (Es sind 25%, also österreichisch und nicht deutsch mit Soli)

Die 50€ werden aktuell auf der Webseite immer noch ausgelobt - bis 31. Juli? Ich hoffe das wenigstens die 300€ in den 30 Tagen erfolgen können, auch wenn es schon August ist.

Eventuell könnte ich ja zu Sicherheit mich noch werben lassen, wenn es da jemanden gibt.

Zuletzt bearbeitet:

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Habe jetzt mal zum testen das 3,99€-Konto geholt. Ein Top-Up kostet darüber 0,99 € für bis zu 3000 € (ist also 1 € billiger).
Nach 4 Top-Ups á 3000 € hat man also 8 € für 12.000 Meilen bezahlt.

was

Erfahrenes Mitglied
24.02.2013
394
243
VIE
Nach 4 Top-Ups á 3000 € hat man also 8 € für 12.000 Meilen bezahlt.
Also bis zu diesem Betrag/bis zu den Meilen macht das kostenlose Konto mehr Sinn, da es genau das gleiche kostet und man kein "Abo" abschließen muss, falls man mal Urlaub von MS machen will: 1,99€ * 4 = 8€.

Andere Frage: Diners wird nicht zufällig genommen als Top Up Method? Curve wird bisschen unruhig.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
3,99+(4*0,99) = 7,95 €
4 * 1,99 = 7,96 €

Das Premiumkonto ist bei 4 Topups also 1 Cent billiger und zeitgleich erhält man ja auch mehr Leistungen. Wenn man „Urlaub“ nehmen will, kann man das Monatsabo ja einfach auslaufen lassen ;)

• Like
Reaktionen: ToVo

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Hat schon jemand Lastschrift bei dem Konto versucht? Laut Iban-Rechner:

SEPA Credit Transfer (Überweisung) wird unterstützt.

SEPA Direct Debit (Lastschrift) wird unterstützt.

B2B (Firmenlastschrift) wird unterstützt.

SEPA Instant Credit Transfer (Echtzeitüberweisung) wird unterstützt.

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.623
4.001
Chersonesus Cimbrica
Also bis zu diesem Betrag/bis zu den Meilen macht das kostenlose Konto mehr Sinn, da es genau das gleiche kostet und man kein "Abo" abschließen muss, falls man mal Urlaub von MS machen will
Oder machen muss.

Ob die rechnerisch mögliche TopUp-Summe dauerhaft problemfrei und ohne Zwangspause durchgeht, weiß bisher keiner.

sledgehammer66

Aktives Mitglied
26.07.2016
192
59
THF
Gibt es schon Erfahrungswerte mit der Kündigung des WU Kontos ?

Vor Geldüberweisen erstmal einen Kontakt erstellen , finde ich etwas aufwendig. Eine übersichtliche Bank-App sieht anders aus.
Bin aber scheinbar auch nicht die Zielgruppe der APP :(

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Die App ist ja noch sehr neu, hoffentlich bessert sich die Usability noch

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.373
924
Die 50€ Prämie ist da. 3 Tage nach der letzten Zahlung für die 300€ Mindestumsatz.

Zu den Steuern schreibt der Support das ich ein Formular mit Bescheinigung des Finanzamtes einreichen soll. Der Aufwand steht aber nicht so recht im Verhältnis zum Ertrag. Auf diese Umstände sollte WU im Web zumindest hinweisen. Besser sie würden das Konto in einem EU Land ohne Quellensteuer führen.

Ohne Bescheinigung und bei Überschreitung des Freibetrags werden 25% österreichische Steuer und auf diese zusätzlich 26,4% deutsche Steuer fällig. Macht also 0,68% Rendite um es mit anderen Tagesgeldern zu vergleichen und 0,49% nach allen Steuern. Mit Bescheinigung 1% bzw. 0,74%. Bei 3000€ Anlage spart die Bescheinigung also etwa 63ct/Monat.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.126
1.664
Danke für die Info zum Datenelck! Ich hatte über eine Kontoeröffnung nachgedacht. Aber solange es dort im Gegensatz zu z.B.
Openbank und Bankera einen !App Zwang! gibt werde ich soweiso nicht Kunde werden!(n)

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.784
2.353
Ich gehe davon aus, dass es bei WU ein Datenleck gibt. Ich habe für die Anmeldung dort eine dedizierte unique E-Mail Adresse einer meiner privaten Domainsgenutzt (Spamschutz).
Auf eben jene E-Mail-Adresse bekam ich nun eine Fake-Rechnung eines US Dienstleisters.
Ich habe die Adresse nur zur Anmeldung bei WU genutzt.
Ich bin gespannt, ob und wann es ein Statement gibt. Hast du WU darüber informiert? Vielleicht wissen sie es noch gar nicht...

ro2020

Erfahrenes Mitglied
01.10.2020
711
720
Korrektur:
Ich war gerade dabei die Daten zusammenzustellen, um WU zu informieren und habe dabei festgestellt, dass ich mich geirrt habe. Die fragliche E-Mail-Adresse ist nicht die dedizierte Adresse für WU sondern eine sehr ähnliche dedizierte Adresse, die ich für einen anderen Anbieter genutzt hatte. :confused:

ptf

Reguläres Mitglied
22.01.2022
61
46
Ich möchte euch abraten bei WU+ ein Konto zu eröffnen. Jedenfalls zum jetzigen Zeitpunkt. Ich wollte es mal ausprobieren und konnte folgende Erfahrungen sammeln:

+ Die WebID Verifizierung war problemlos (wenigstens etwas)
- Konto angeblich aktiviert. Geld überwiesen. Kam nach 7 Tagen an. Support dezent Ahnungslos. Konnte keinen Fehler finden.
- Hab dann Geld wieder abgebucht. War nach 2 Tagen da.
- Für eine Überweisung muss zwingend eine Handynummer angegeben werden. Die Liste ist alphabetisch sortiert.
- Überweisungen werden erst nach Stunden oder am nächsten Tag in der Historie angezeigt.
- Support absolut Nutzlos. Antwortzeiten von teilweise 7+ Tagen. Wenig individuell.
- Die App ist von der Performanz eine Katastrophe. Scheint nur ein Webviewer oder so ähnlich zu sein.
- Menüführung wenig intuitiv. Komische Bezeichnung auf Buttons.
- Je nach Größe des Telefons werden Eingabefelder verdeckt
- Versprochener Bonus wurde nicht ausbezahlt. Support will von nix wissen. Verweist auf Frist die bereits verstrichen ist.
(- Nur per App benutzbar. Kein Webzugang)
o Es gibt Telefonsupport ohne lange Warteschleife. Spachniveau aber eher zwischen B1 und B2 anzusiedeln. Support eröffnet aber nur ein Ticket, was man auch selbst hätte übernehmen können.

Das ist aktuell keine Basis für eine vertrauenswürdige Geschäftsbeziehung.

Edit: Und ach ja, die Zinsen wurden einen Monat lang bis zur Auszahlung angezeigt und dann still und heimlich von WU abgebucht

Zuletzt bearbeitet:

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
337
225
Meine Überweisung wurde mehrfach nicht ausgeführt.

Anhänge

• 4212E2F0-9C94-4657-98D0-DB300F577073.png
    4212E2F0-9C94-4657-98D0-DB300F577073.png
    355 KB · Aufrufe: 74

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Ein starres 12.000 €-Limit ist genau das, was wir brauchen...

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.623
4.001
Chersonesus Cimbrica
Das WU-Konto scheint insgesamt beliebter zu sein als im VFT: https://financefwd.com/de/banking-app-western-union-wu-plus/
Die Prämienjäger unter den Foristen scheinen zufrieden zu sein.

Bei den Zinsjägern ergibt sich vor allem aus steuerlichen Gründen kein klares Bild.

Und der Freundeskreis 'Flugmeilen und Hotelpunkte' hat sich bis auf den Cent-Unterschied bei den Kontomodellen und leidlichen Obergrenzen noch nicht eindeutig zur MS-Tauglichkeit geäußert. Kann jetzt "genießt und schweigt" heißen. Oder dass die App schon wieder aus dem Portfolio geflogen ist.

😅

ToVo

Erfahrenes Mitglied
30.01.2018
337
225
Hat jemand für August oder September Zinsen bekommen? meine Anfrage ist seit einem Monat! unbeantwortet

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
Wie lange dauert es, bis das WU Plus Konto freigeschaltet wird?
Habe die Kontoeröffnung in der App vor 4 Stunden mit Übersendung der Unterlagen abgeschlossen, seitdem steht in der App " Ihr Antrag wird derzeit geprüft"

Aktualisierung 28.10.2022

Klappte mit den eingereichten Unterlagen wohl nicht richtig,wurde daher heute morgen aufgefordert, ein Videoident Verfahren zu absolvieren.
Habe ich dann gemacht,dauerte insgesamt mit Warteschlange ca. 10 Minuten und verlief problemlos
Konto war dann 5 Minuten später aktiv.
Fazit: Der gesamte Vorgang hat somit insgesamt weniger als 24 Stunden gedauert.

Aktualisierung 17.11.2022

Positiv bisher
-Bargeldeinzahlung bis 1000 für1,99 bei Westerunion Filialen klappt in Echtzeit
-Überweisungen in Echtzeit klappen zuverlässig in beide Richtungen
-Bargeldabhebungen bis je 1000€ im Euroraum kostenfrei

Negativ bisher

-Die App ist nicht ausgereift und hatte mehrfach erhebliche Probleme( läßt sich nicht starten, friert ein pp.),da es keine Web Version gibt ein gravierender Mangel.
-bei eingehenden Überweisungen wird der Verwendungszweck nicht angezeigt.
-2%AEE machen einen Einsatz der Karte außerhalb des Euroraumes uninteressant
-GPay bzw APay werden nicht unterstützt

Zuletzt bearbeitet:

Checker25

Reguläres Mitglied
25.11.2020
35
8
Hallo, habe gerade versucht, ein Topup mit Curve bzw. M&M zu machen.

Den Betrag, CCV konnte ich noch eingeben. Danach kommen immer Fehlermeldungen.

Jemand ähnliches schon mal erlebt?

Grüße

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.680
983
ANZEIGE
Hallo, habe gerade versucht, ein Topup mit Curve bzw. M&M zu machen.

Den Betrag, CCV konnte ich noch eingeben. Danach kommen immer Fehlermeldungen.

Jemand ähnliches schon mal erlebt?

Grüße
Bin zwar nicht mehr bei Curve, aber bei meiner 1+ klappt es auch nicht.Ehrlich gesagt wundert es mich nicht, dass es mit Curve nicht klappt.Wie ich oben bereits geschrieben habe, ist die WU plus App leider noch ziemlich unausgereift.M.E. liegt es wieder mal an der WU App.