x Std Aufenthalt in BKK

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
Und da TG die Strecke HKG-BKK ja viermal täglich bedient, lässt sich bei Bedarf auch sehr gut ein Layover von knapp 24 Stunden in BKK einbauen.

Und wenn er dann in BKK aus dem Flughafen raus geht, könnte er ein unschönes nachzahlen erleben beim Versuch, wieder Airside zu gehen ;)

fuqu

Reguläres Mitglied
20.06.2011
74
11
Man muss 700 Baht bezahlen. Die sind halt nicht im Ticket drin, weil das ja nicht so gedacht ist, dass man da einen Stop mit Immigration etc. macht. Aber die Summe ist ja nun wirklich kein Drama und hat glaube ich auch nicht speziell was mit USDM zu tun. Hatte ich zuletzt bei FRA-BKK-MNL, nachdem der Flugplan geändert wurde und ich statt Mittags erst am nächsten Morgen weiter fliegen konnte.

• Like
Reaktionen: PM2011

PM2011

Erfahrenes Mitglied
10.02.2011
493
0
das wäre es mir zumindest noch wert da einen stop (< 24 std.) zu machen

Moderiert:
Y

YuropFlyer

Guest
Hatte ich im April 2012 auf DPS-BKK-PVG mit Übernachtung in BKK nicht.

Wie gesagt, "könnte" - es muss ihnen auffallen.

Aber das es nur 700 THB sind, ist ja nicht besonders schlimm. Höchstens blöd, wenn man relativ knapp am Flughafen ankommt, kein Cash mehr hat, und erstmal noch mühsam einen ATM suchen muss (und dann, vorausgesetzt man hat keine DKB Karte, auch noch 150 THB + Geld am ATM im Ausland beziehen Gebühr, je nach Bank nochmal +/- 5€, zahlen muss) - dann sind es gesamthaft doch immerhin gegen 30€.. nicht schrecklich, aber wenn man nur 4-5h in BKK hat, überlegt man es sich dann durchaus zweimal, wenn man nicht unbedingt Landside muss..

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.443
87
Und wenn er dann in BKK aus dem Flughafen raus geht, könnte er ein unschönes nachzahlen erleben beim Versuch, wieder Airside zu gehen ;)
Du bringst hier Mutmassungen ohne konkret was zu wissen, ich habe es schon mehrfach so gemacht und kann sagen, dass ich bei solchen Layovers von knapp einem Tag noch niemals eine Ausreisegebühr in Thailand zahlen musste. Und selbst wenn es so wäre, wer es von diesen Minimalkosten abhängig macht, ob er sich einen Tag in BKK gönnt oder nicht, dem würde ich generell empfehlen, lieber zuhause zu bleiben, denn da ist es immer am billigsten. ;)

fuqu

Reguläres Mitglied
20.06.2011
74
11
In der Schlussfolgerung stimme ich dir zu pumpuixxl. Mit der Ausreisegebühr hattest entweder du bisher immer Glück oder ich bei meinem einzigen Fall dieser Art eben ein mal Pech. War wie gesagt FRA-BKK-MNL und der Flug hatte sich vom Mittag (3:15pm) auf den nächsten Morgen (7:45am) verschoben. Angekommen war ich um 1:05pm mit der TG923. Es war also deutlich unter einem Tag. Beim Check-In nach MNL musste ich die Gebühr zahlen. War ein USDM Ticket in F bzw. weiter dann in C. Prinzipiell ist es denke ich schon in Ordnung, dass die Gebühr erhoben wird, wenn sie zuvor nicht im Ticket enthalten war, weil ein Verlassen nicht vorgesehen war. Die Höhe ist auch hier nachzulesen: Bangkok International Airport Departure Tax | SUVARNABHUMI AIRPORT NEW BANGKOK AIRPORT THAILAND

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.060
2.851
Genau darum geht's doch. Du schreibst, "beim Check-In". Wenn ich aber nur einen normalen Umsteigestop habe, wozu muss ich dann überhaupt nochmal zum Checkin. Meine Bordkarte habe ich doch. Gepäck aufzugeben habe ich keins. Dann gehe ich doch direkt zur Immi und muss nichts nachzahlen.

Wer zum Check-In geht, wird natürlich i.d.R. zur Kasse gebeten, wenn es nicht bereits im Ticket drin war. Es passt also alles, hat mit Glück oder Pech nicht viel zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Y

YuropFlyer

Guest
Genau darum geht's doch. Du schreibst, "beim Check-In". Wenn ich aber nur einen normalen Umsteigestop habe, wozu muss ich dann überhaupt nochmal zum Checkin. Meine Bordkarte habe ich doch. Gepäck aufzugeben habe ich keins. Dann gehe ich doch direkt zur Immi und muss nichts nachzahlen.

Wer zum Check-In geht, wird natürlich i.d.R. zur Kasse gebeten, wenn es nicht bereits im Ticket drin war. Es passt also alles, hat mit Glück oder Pech nicht viel zu tun.

Gibt es nicht einen Stempel auf den BP nach dem Checkin, oder sonstwie einen Nachweis das man "bezahlt" hat, wenn man Landside den BP bekommt, damit man durch die Immi kommt? Finde meinen letzten BP gerade nicht mehr Ex-BKK, aber irgendwas war da doch.. aber ja, prinzipiell hat pumuixxl Recht, man sollte es nicht von den 20-30€ abhängig machen, wenn man einen 23h Stopover hat.

Wenn man aber nur 3, 4, 5 Stunden hat, dann kann ein solcher Gedankengang durchaus überlegenswert sein.. und genau darum ging es mir.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.060
2.851
Da gibt es keinen Stempel. Früher, als du dein "Gebührenticket" am Automaten hast ziehen müssen, musstest du die Zahlung nachweisen, aber seit das Inkasso auf die Airlines übertragen wurde, ist das Thema eigentlich nicht mehr existent.

Wie ist das eigentlich in Deutschland? Muss ein Transitreisender die Luftverkehrsabgabe bezahlen? Wenn nein, was passiert denn, wenn er den Transitbereich verlässt und wieder rein will?

fuqu

Reguläres Mitglied
20.06.2011
74
11
Du schreibst, "beim Check-In". Wenn ich aber nur einen normalen Umsteigestop habe, wozu muss ich dann überhaupt nochmal zum Checkin. Meine Bordkarte habe ich doch. Gepäck aufzugeben habe ich keins. Dann gehe ich doch direkt zur Immi und muss nichts nachzahlen.

Ok dann liegt es daran. Ich hatte mein Gepäck nicht durchchecken lassen und hatte auch keine Bordkarte. Hatte danach in Frankfurt auch nicht explizit gefragt oder das Angebot dazu erhalten, was auch in Ordnung war, da ich einen Teil in BKK gelassen habe. Wenn man die Bordkarte schon hat, würde mir jetzt auch keine Stelle einfallen, wo das auffallen könnte und Nachzahlung gefordert würde.

fuqu

Reguläres Mitglied
20.06.2011
74
11
Gestern habe ich von HKG kommend in BKK "ausgecheckt" und war den Tag über in der Stadt. Beim Check-In am Abend wurden die 700 THB dieses mal nicht angefragt.

E

embraer

Guest
Umsteigen in BKK - Flughafen für kurzen Stadtbesuch verlassen

Es handelt sich offenbar um reine "Glücksache".

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Es handelt sich offenbar um reine "Glücksache".

Nicht wirklich.

1. Erlässt Thailand diese Gebühr immer mal wieder im den Tourismus in Bangkok zu fördern.
2. Kommst du ohnehin um die Gebühr rum wenn du mit der Bordkarte direkt zur Siko gehst.
3. Am CI Schalter werden die Gebühren in aller Regel erhoben (ausser Nr. ist in Kraft od. die Buchung weisst nicht auf die Gebühren hin).

E

embraer

Guest
Umsteigen in BKK - Flughafen für kurzen Stadtbesuch verlassen

Nicht wirklich.

1. Erlässt Thailand diese Gebühr immer mal wieder im den Tourismus in Bangkok zu fördern.
2. Kommst du ohnehin um die Gebühr rum wenn du mit der Bordkarte direkt zur Siko gehst.
3. Am CI Schalter werden die Gebühren in aller Regel erhoben (ausser Nr. ist in Kraft od. die Buchung weisst nicht auf die Gebühren hin).

Also Glücksache ;)

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.616
1.245
Gestern habe ich von HKG kommend in BKK "ausgecheckt" und war den Tag über in der Stadt. Beim Check-In am Abend wurden die 700 THB dieses mal nicht angefragt.

vielleicht geht es hier eher um die Definition "Check In am Abend". An einem Check In Counter der Thai ist die Chance hoch, dass Du nachzahlen musst, sofern die Airport Tax nicht im Ticket bereits enthalten ist. Andere Airlines schauen da manchmal nicht so genau hin.

Die Immigration interessiert es weniger.