So nachdem ich nun die letzten Anbieter dazu bewegen konnte meine niederländische IBAN zu akzeptieren und nun Bunq als mein Hauptkonto verwende, wollte ich mir dann auch einmal Yomo anschauen. Da ich noch ein simples Konto ohne großen Schnick-Schnack suche für den Fall das man doch noch mal eine deutsche IBAN braucht oder eine weitestgehend überall akzeptierte Bankkarte neben der Bunq Maestro und Seqr NFC Lösung benötigt.
Ich hatte mir damals schon einen Einladungscode angefordert der dann abhanden gekommen war aber das war kein Problem. Der Support hat schnell geantwortet und mir einen neuen zugeschickt mit dem ich die Warteschlange direkt umgehen durfte. Ja das ausfüllen der Daten lief auch super aber dann kam das schlimme Video Ident. Ich weiß ja mittlerweile fast auswendig wie das funktioniert nachdem ich mir viele Konten mal angeschaut habe aber das war echt der Horror. Die erste Dame meinte ständig nur sie könne irgendwelche Linien nicht erkennen und das kann sie so nicht abnehmen aber anstatt irgendwelche Vorschläge zu machen was man probieren könnte wiederholte sie immer nur diesen Satz und verwieß darauf doch ein besseres Smartphone zu benutzen.
Dabei ist das schon ein aktuelles Sony - viel mehr Qualität geht da kaum. Jedenfalls habe ich dann die Linse gereinigt, das Gerät mal neugestartet die Internetverbindung neu gestartet für ideale Bedingungen nur um dann wieder bei der hoffnungslos überfordert wirkenden Dame zu landen die immer nur wieder die selben 1-2 Sätze wiederholte.... irgendwann habe ich genervt aufgegeben.
2 Stunden später habe ich dann einen neuen Anlauf genommen und bin bei einer anderen Mitarbeiterin gelandet und siehe da: Die Dame war absolut freundlich hat immer etwas mitgeholfen um ideale Bilder zu bekommen und in 6 Minuten war das Thema ohne Probleme durch.
Und für den ersten Eindruck muss ich sagen bin ich recht zufrieden. Klar es ist sehr abgespeckt aber genau das suchte ich ja und die Buchungen liefen im ersten Test in beide Richtungen sehr flott. Daher kann ich nur sagen der Kampf bis zum Konto war wirklich nervig da ich Video Ident am Computer auch wesentlich einfacher finde aber nun bin ich soweit zufrieden und als "deutsche Backup"-Lösung reicht mir das völlig für meine Zwecke aus