• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YOMO - Your Money. Das Spassprodukt der Sparkassen

ANZEIGE

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
ANZEIGE
Kann auch sein, dass die Sparkasse Paderborn einfach die Schnittstelle schließt...

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.629
2.362
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Wahnsinn, ein A4-Brief mit allerhand Firlefanz um über ne Kontoschließung zu informieren. Andere hätten dazu einfach ne Mail geschickt, bei der Sparkasse stehen Sparsamkeit und Nachhaltigkeit anscheinend nicht an erster Stelle.

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
105
8
Es kann aber auch sein, dass die F-I die Arbeit an der App einstellt.
Dann würden auch die anderen Sparkassen einen Brief losschicken...

In der NRW-Landeshauptstadt passiert dazu bislang nichts. Yomo ist bei dortiger SSK weiterhin ganz normal im PLV vertreten.

Das einfachste wäre, die Yomo-Kundschaft erstmal schlauerweise zu halten und einfach auf die S-App umzuleiten - XS2A-Logindaten fürs Onlinebanking sind doch schnell verteilt. Die Entscheidung Kündigen vs. Behalten werden die Sparkassen vermutlich unterschiedlich treffen...

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
132
29
Sparkasse Paderborn. Kunde seit 05/2020 Konto immer im Plus geführt. Bisher ist bei mir keine Kündigung eingegangen. Zweitkonto als Girocard Notfallfallback.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Wahnsinn, ein A4-Brief mit allerhand Firlefanz um über ne Kontoschließung zu informieren. Andere hätten dazu einfach ne Mail geschickt, bei der Sparkasse stehen Sparsamkeit und Nachhaltigkeit anscheinend nicht an erster Stelle.

Ehrlich gesagt ist das einfach auch der richtige Weg. Ich finde diese Lösung deutlich besser als einfach ne Mail zu schicken, die im Zweifel bei irgendeinen dubiosen Mailanbieter im Spam Ordner landet und dann nie gelesen wird.

Irgendwie findet man halt auch immer etwas, wenn man das will. Kündigungen per Mail finde ich ehrlich gesagt eher unseriös.
Das Angebot der Alternativen mag vielleicht euch nicht zusagen, aber warum nicht anbieten? Vielen ist es auch egal, ob das Konto nun 3€ oder 5€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Markus_1978

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.629
2.362
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Das Angebot der Alternativen mag vielleicht euch nicht zusagen, aber warum nicht anbieten? Vielen ist es auch egal, ob das Konto nun 3€ oder 5€ kostet.

Wer ein kostenloses Konto dort eröffnet hatte, wird sicher keines zu 8,50 € / Monat nun nehmen, wie man es mir in dem Schreiben angeboten hatte.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Wer ein kostenloses Konto dort eröffnet hatte, wird sicher keines zu 8,50 € / Monat nun nehmen, wie man es mir in dem Schreiben angeboten hatte.

Sehe ich auch so, für 2,5 € im Monat hätte ich es vielleicht gemacht zumal dort kein Schufaeintrag anfällt, wenn es dann vernünftiges Paket mit Echtzeitüberweisungen, Mobiles Bezahlen, Apple Pay usw. gewesen wäre, aber 8,5 € und da ist dann noch nicht mal eine vernünftige Kreditkarte ohne AEE dabei. Das passt einfach nicht zur Yomo Zielgruppe, die man mit "billig" anlocken wollte.

guarana

Reguläres Mitglied
10.03.2017
32
15
Bin mit Yomo auch bei der SSKM. Hab mich dort vor einiger Zeit kräftig beschwert, dass ich mich zur Einrichtung der Yomo-App auf einem neuen Handy nicht mehr mit dem Reisepass legitimieren konnte und bin dann höchstpersönlich zur Zentrale eingeladen worden und habe dort per persönlicher Übergabe eine "Sonderlösung" erhalten, indem ich auf die S-App umgestellt wurde. Technisch war das wohl machbar, es wurde nur nie der breiten Masse der Kunden angeboten. Schon damals wurde mir gesagt, dass man das Produkt nicht weiterentwickelt und auf die Kundengruppe nicht sonderlich viel Wert legt. Man will YOMO eher dazu nutzen, die Kunden für Sparkassen-Vollprodukte zu gewinnen.

Soweit so gut. Nun habe ich in letzter Zeit eine 5-stellige Summe in Cash einbezahlt und kurz darauf die Kündigung des Kontos erhalten (Brief von der SSKM) - es hieß, die Geschäftsbeziehung kann nicht länger aufrecht erhalten werden. Nun weiß ich nicht, ob das wegen der Bargeldeinzahlung war oder wegen der Einstellung des YOMO Produkts.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219

Besser ein Angebot machen als den Kunden einfach gehen zu lassen. Ob das Angebot attraktiv ist, ist eine andere Sache.

Mir ging es auch ehrlich gesagt viel mehr um Deine Bemerkung hinsichtlich der papierlosen Kündigung.

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.134
199
Laut der Paderborn sollen wohl alle Yomo Kontos am 31.10. eingestellt werden, scheinbar hat man sich da gemeinsam auf ein Ende geeinigt(?). Das wird zumindest hier geposted:
https://twitter.com/Knightyyyy1/status/1298947767348461569

Bleibt natürlich die Frage, ob die anderen Banken noch nachziehen oder ob es sich um eine Fehlinformation handelt. Wundern würde es mich nicht. Dann verlassen mich Ende Oktober boon und Yomo. Stört mich nicht, endlich wieder mehr Platz in der Schublade. :)

Finanz-Szene recherchiert schon: https://finanz-szene.de/digital-banking/sparkassen-kuendigen-yomo-kunden-per-ende-oktober/

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Geeinigt?!? Aktuell verschicken zwei Sparkassen Kündigungen.

Meine versendet zB keine Kündigungen aktuell. Hatte diesbezüglich mal angefragt und dort hieß es auch, dass aktuell keine Kündigungen versendet werden.

Alleine wenn ich „yomo-Kontos“ lese. Ich denke eine Bank kann durchaus das Wort Konto im Plural korrekt nutzen.
Ich würde daher auf den Screenshot nicht so viel geben bis tatsächlich was von einer Bank eintrudelt.

Zuletzt bearbeitet:

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Laut der Paderborn sollen wohl alle Yomo Kontos am 31.10. eingestellt werden, scheinbar hat man sich da gemeinsam auf ein Ende geeinigt(?). Das wird zumindest hier geposted:
https://twitter.com/Knightyyyy1/status/1298947767348461569
[...]

Geeinigt?!? Aktuell verschicken zwei Sparkassen Kündigungen.

Meine versendet zB keine Kündigungen aktuell. Hatte diesbezüglich mal angefragt und dort hieß es auch, dass aktuell keine Kündigungen versendet werden.
[...]

Ich gehe allerdings davon aus, dass es sich dabei jeweils um Aussagen "einfacher" Mitarbeiter der jeweiligen Sparkassen handelt. Darauf kann man sich nicht verlassen, diese Mitarbeiter sind, was Yomo betrifft, in der Regel nicht auf dem aktuellen Stand und wissen nicht mehr, als man selbst, zumindest meiner Erfahrung nach. Muss man nicht sowieso 2 Monate vorher informiert werden? Jedenfalls hab ich noch nicht mal den Brief von Paderborn bekommen, obwohl der August doch kurz vor dem Ende steht. Mal schauen, was die nächsten Tage so bringen.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Ich hatte tatsächlich in der zuständigen Abteilung nachgefragt und nicht im First Level Support. Bisher keine Kündigung.

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
643
281
MUC
Es ist doch mindestens schon seit Mai in der Presse zu lesen, dass es nicht weitergeht mit Yomo z.b. https://www.it-finanzmagazin.de/yomo-aus-und-vorbei-106702/

Auch Yomo selbst schreibt: "Es ist bereits seit Monaten klar und auch in der Öffentlichkeit kommuniziert, dass yomo vom ursprünglichen Konto-Modell weiterentwickelt wird. "
Quelle: https://yomo.de/presse/
Ich verstehe das so, dass das Yomo-Konto eingestellt wird.

Verstehe nicht, wieso hier manche noch die Hoffnung haben, dass es weitergeht.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Ich habe keine Hoffnung, dass es noch lang weitergeht. Was aber die Banken mit den Kunden machen ist jeder Bank selbst überlassen. Das Konto führt ja meine Sparkasse und nicht yomo. Zentrale Entscheidungen gab es bei yomo noch nie so wirklich. Jede Sparkasse hat ihre eigene Plattform und ihre eigenen Preise.
Im besten Fall läuft das Konto halt einfach so weiter mit einen Sparkassenzugang. Der Prozess hierfür existiert ja schon wegen der PSD2.
Und so lange ich nicht zwei Monate vorher informiert werde ändert sich auch nichts.

Paderborn hatte halt im Zweifel auch Kunden, die man nicht haben wollte. Stichwort: Schufafrei.

Zuletzt bearbeitet:

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
Die Dame aus der Mail, aus meinem Tweet, ist die selbe welche bei mir im Breifkopf der Kündigung steht.

Die Kündigung ist vom 24. August, ging in die Post am 26. August, hat einen Poststempel vom 27. August und war am 28. August bei mir.

Gute Frage ob das Eingangsdatum der Post gilt oder das Datum wann es bei dir im Briefkasten liegt. Weil bei mir z.B. kommt Montags nie Post an und der Montag ist der letzte Tag diesen Monat.

Aber ja, es gibt aktuell noch Sparkassen welche die Konten nicht gekündigt haben (z. B. Köln). Aber tendenziell dürfte dies ja auch in naher Zukunft passieren wenn so langsam alle vom toten Gaul abspringen.

Knight

Aktives Mitglied
28.03.2018
185
0
ANZEIGE
Ich habe mal eine kleine Übersicht gemacht, bitte korrigiert mich.

Bei News habe ich keine Info zu wann die Konten gekündigt wurden. Fehlen Sparkassen?

[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Sparkasse[/FONT]
[FONT=&quot]Ende[/FONT]
[FONT=&quot]Bremen[/FONT]
[FONT=&quot]2.5.18 News[/FONT]
[FONT=&quot]Hamburg[/FONT]
[FONT=&quot]21.2.18 News[/FONT]
[FONT=&quot]Paderborn[/FONT]
[FONT=&quot]31.10.20[/FONT]
[FONT=&quot]KölnBonn[/FONT]
[FONT=&quot]31.8.20[/FONT]