• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YOMO - Your Money. Das Spassprodukt der Sparkassen

ANZEIGE

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
ANZEIGE
Oder die Bayerische Landesbank mit bekannter DKB und SKG und Card Service und darüber alle bayerischen Sparkassen als 25%-Eigentümer.

Mag vielleicht bekannt sein, aber es gibt genügend Menschen in Deutschland, die viele Stunden zu ihrer Arbeit pendeln, am Arbeitsort wohnen und am Wochenende nach Hause pendeln oder beruflich bedingt viel unterwegs sind bzw. flexibel sein müssen. Jedes Mal sich mit den unterschiedlichen Sparkassen rumschlagen, altes Konto übertragen / neues Konto eröffnen ohne jegliche Übertragung der bisherigen credit history innerhalb derselben Bankengruppe ist schon mau. Die Sparkasse Vorteile / Stärken, aber sicherlich auch Nachteile bzw. Schwächen, die einem das Leben schwer machen.

Und wir sind hier sicherlich alle nicht die Zielgruppe einer Filiale. Trotz Filialschließungen und zunehmendem Online Banking gibt es immer noch genügend Kundschaft da draußen und Menschen, die lieber in die Filiale gehen als eine Hotline anzurufen / irgendwas am Automaten zu machen oder sich an Online Banking zu probieren. Versucht mal in einer Filiale der größeren Stadt im Umkreis spontan einen Termin zu bekommen. Wird wohl nur nach Absprache Tage/Wochen vorher klappen.

Wenn man nur irgendwie das total starre Regionalprinzip ein wenig aufweichen könnte... wird aber nicht kommen, ich weiß.
Otto-Nornal macht sich solche Gedanken nicht. Wenn ich in Städten wen frag, ob er bei der Kreissparkasse oder gleichnamiger Stadtsparkasse ist, müssen die Leut doch echt auf ihrer Girocard nachsehen, zumindest 95% derer. :eek: Viele wissen auch bis heute nicht, dass sie als Postbank-Kunde wem anders gehören. ;)

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Für mich ergänzen sich Sparkasse und Direktbank sogar sehr gut, ich finde, es muss eigentlich nicht immer ein “entweder oder” sein.

Lokale Schließfächer schätze ich bei meiner Sparkasse zum Beispiel sehr.

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Für mich ergänzen sich Sparkasse und Direktbank sogar sehr gut, ich finde, es muss eigentlich nicht immer ein “entweder oder” sein.
Deshalb machen das sehr viele sesshafte Menschen genau so: Hauptkonto bei der soliden Spk oder anderen Filialbank, und alles was dort zu viel kostet (z.B. Geld im Ausland abheben) wird durch zusätzliche Anbieter ergänzt.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln

Ich denke das kommt stark auf die Konditionen der jeweiligen Sparkassen an. Du als Yomo Kunde bekommst das ja alles mehr oder weniger kostenlos. Als Direktbankkunde wird man eher wenig Intresse haben 5€+ monatlich zusätzlich für ein Sparkassenkonto zu zahlen. Andersherum, ein Sparkassenkunde (also Hauptkonto bei der Sparkasse) führt ein zusätzliches Direktbankkonto, kann ich mir das ganze aber relativ gut vorstellen, wo dann natürlich das Risiko besteht den Kunden irgendwann an die Direktbank zu verlieren.

• Like
Reaktionen: konavf

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
105
8
Um die Diskussion wieder näher ans Yomo-Konto zu bringen...

Dauert das Verbuchen von Kreditkarten-Transaktionen immer so lange, bis sie in den Umsätzen sichtbar werden? Oder übermittelt Pluscard keine Autorisierungen an die Sparkasse vorab? gc-Transaktionen tauchen im Vergleich deutlich schneller als Vormerkung im Konto auf.

Hat nur die SSK-D keine Terminüberweisungen und Kontoauszüge (aber KK-Auszüge schon) via HBCI/FinTS freigeschaltet oder ist das eine generelle Yomo-Eigenschaft?

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.505
1.019

Ja, die schätzt jeder. Und eine Bank die auf sich hält vermietet auch nur an aktive Kunden.
Und lässt diese auch wissen, warum es somit ein Vorteil ist zahlender Kunde zu sein... auch wenn das Schliessfach selbst natürlich auch kostet.
In unserer Gegend gibt es keine SPK und keine VR Bank, die ihre Schliessfächer nicht zehnfach an Nichtkunden vermieten könnte...

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln

Dauert das Verbuchen von Kreditkarten-Transaktionen immer so lange, bis sie in den Umsätzen sichtbar werden? Oder übermittelt Pluscard keine Autorisierungen an die Sparkasse vorab? gc-Transaktionen tauchen im Vergleich deutlich schneller als Vormerkung im Konto auf.

Hat nur die SSK-D keine Terminüberweisungen und Kontoauszüge (aber KK-Auszüge schon) via HBCI/FinTS freigeschaltet oder ist das eine generelle Yomo-Eigenschaft?

Ja bei der Kreditkarte dauert das immer so lange, du kannst dir auch einen Zugang bei Pluscard direkt holen (https://karo.pluscard.de/), aber ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt.

Der Yomo Zugang ist kein(!) normaler Sparkassenzugang und in vielen Hinsichten eingeschränkt, so sind auch viele Dinge gesperrt bzw. nicht möglich, weil dafür eben die Yomo App genutzt werden soll, die halt leider kaum Funktionen hat. Die Kreditkarte hat eine Sonderrolle, da sie sich bei Yomo, anders als beim Girokonto, nicht regulär unterscheidet. Die Kreditkarte kannst du dir zum Beispiel auch in der Sparkassen App unter iOS anzeigen lassen, währendessen das Girokonto dort nicht funktioniert.

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.053
1.548
Die Sparkassen sollten in keiner Konkurrenz zueinander stehen und haben auch einen kommunalen Träger (Freie Sparkassen ausgenommen). Daher ist der Vergleich mit großen Geschäftsbanken auch eher schwierig.

Sparkassen sind zur Gemeinnützigkeit verpflichtet, haben einen öffentlichen Auftrag und haben einen anderen Zweck als eine reine Geschäftsbanken wie die Deutsche Bank.

Das fängt bei dem Angebot von Geldanlagen für jeden an, geht über die Versorgung der Region mit kreditwirtschaftlichen Leistungen bis hin zur Vertretung der Interessen der lokalen Wirtschaft im Mittelstand.

Du bekommst daher bei einer Sparkasse auch Produkte, die vielleicht Privatbanken mangels zu geringen Ertrag nicht anbieten.

Gleichzeitig ist es für Kommunen die erste Anlaufstelle für Kredite. Es hat daher auch einfach rein politische Gründe, warum es zum Teil an manchen Orten sehr viele kleine Sparkassen gibt und warum es an manchen Orten richtig große Sparkassen gibt.

Für diejenigen, die die aktuelle Struktur der Sparkassen vielleicht noch nicht ganz verstehen ;)

Und zum Thema Flickenteppich: Schau dir mal zu den Genos rüber. Da hat gefühlt jedes Erzbistum ne eigene VR Bank.

Na ja! Schau dir mal die entsprechenden Dokus an. Sie sollten "gemeinützig" sein! (y)Leider nützen Sie oft nur der "gemeinen" Aufsicht, die aus Poltikern besteht, die keine Ahnung haben.:stop: Ich weiß zum Beispiel, dass es in userem Kreistag einen einzigen Auschuss gibt, in dem alle Mitglied werden wollen. Welcher wohl?:idea: Der Sparkassenaussuchuss! Von wirtsschaftlichen Zusammenängen haben die meisten Aufseher keine Ahnung. Und wenn von 72 bayerischen Sparkassen gerade einmal eine oder zwei überhaupt Ausschüttungen an die Eigentümer vornehmen, zeigt das wohl kaum Gemeinsinn!

• Like
Reaktionen: Kundschafter

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Ich denke das kommt stark auf die Konditionen der jeweiligen Sparkassen an. Du als Yomo Kunde bekommst das ja alles mehr oder weniger kostenlos. Als Direktbankkunde wird man eher wenig Intresse haben 5€+ monatlich zusätzlich für ein Sparkassenkonto zu zahlen. Andersherum, ein Sparkassenkunde (also Hauptkonto bei der Sparkasse) führt ein zusätzliches Direktbankkonto, kann ich mir das ganze aber relativ gut vorstellen, wo dann natürlich das Risiko besteht den Kunden irgendwann an die Direktbank zu verlieren.

Schwachsinn. Ich persönlich erwähnte hier mal bereits, dass ich für Leistungen, die persönlich gern nutze auch bereit bin Geld zu zahlen. Ich gehörte definitiv nicht zur Gruppe „preissensibel“. Ich schmeiße sicherlich kein Geld ausm Fenster, aber wenn für mich Preis und Leistung stimmt ist es okay. 5€ würde ich durchaus für ein SpaKa Konto zahlen.

Na ja! Schau dir mal die entsprechenden Dokus an. Sie sollten "gemeinützig" sein! (y)Leider nützen Sie oft nur der "gemeinen" Aufsicht, die aus Poltikern besteht, die keine Ahnung haben.:stop: Ich weiß zum Beispiel, dass es in userem Kreistag einen einzigen Auschuss gibt, in dem alle Mitglied werden wollen. Welcher wohl?:idea: Der Sparkassenaussuchuss! Von wirtsschaftlichen Zusammenängen haben die meisten Aufseher keine Ahnung. Und wenn von 72 bayerischen Sparkassen gerade einmal eine oder zwei überhaupt Ausschüttungen an die Eigentümer vornehmen, zeigt das wohl kaum Gemeinsinn!

Ehrlich gesagt machst du es gerade genauso mies wie die Bekannten Dokus: du versuchst aus einer lokalen Situation auf eine ganzen Gruppe zu schließen. Das funktioniert nicht. Warum? Weil jede Sparkasse eigene Ziele verfolgt, eine eigene Satzung und eine eigene Eigentümerstruktur hat. Einige gehören einem Zweckverband an und nicht direkt einer Kommune. Die Kommune sitzt aber meist auch nur im Aufsichtsrat zur Wahrung öffentlicher Interessen; sehe ich zum Teil kritisch und es gab ja auch Berichte zu, aber das ist denke ich bekannt. Im Aufsichtsrat einer Bank wird wohl auch kaum entschieden, ob ein Bankkonto jetzt 3 oder 5€ kostet.
Gemeinnützigkeit hat übrigens auch nichts mit Ausschüttung an Eigentümer zu tun. Überhaupt nicht. Eine Sparkasse hat nicht das Ziel die Kommune mit Gewinn auszustatten.

Und sei bitte mal etwas sparsamer mit Emojis. Das würde dem ganzen etwas mehr Niveau verleihen.

Aber mal zurück zu Yomo :)

Zuletzt bearbeitet:

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219

Hängt auch so ein bisschen von der Schnittstelle der jeweiligen Sparkasse ab. Bei manchen geht ja auch mehr über PSD2 Zugang, bei anderen weniger. Wird so ein bisschen Geschäftspolitisch sein; die Regulatorik macht ja jede Bank selbst.

Zurrai

Aktives Mitglied
26.02.2017
105
8
Ja bei der Kreditkarte dauert das immer so lange, du kannst dir auch einen Zugang bei Pluscard direkt holen (https://karo.pluscard.de/), aber ich glaube nicht, dass es da einen Unterschied gibt.

Der Yomo Zugang ist kein(!) normaler Sparkassenzugang und in vielen Hinsichten eingeschränkt, so sind auch viele Dinge gesperrt bzw. nicht möglich, weil dafür eben die Yomo App genutzt werden soll, die halt leider kaum Funktionen hat. Die Kreditkarte hat eine Sonderrolle, da sie sich bei Yomo, anders als beim Girokonto, nicht regulär unterscheidet. Die Kreditkarte kannst du dir zum Beispiel auch in der Sparkassen App unter iOS anzeigen lassen, währendessen das Girokonto dort nicht funktioniert.
Die Yomo-App war so ziemlich das erste, was in die Ecke flog, nachdem die PSD2-Zugangsdaten da waren ;). Dank PSD2 kann man die zufälligerweise auch zum Web-Onlinebanking und zur Nutzung in FinTS-fähigen Homebankingprogramme verwenden. Und da wirds interessant, welche Geschäftsvorfälle funktionieren.

Umsätze des Girokontos sind kein Problem, zumindest wenn das Bankingprogramm (oder App) damit klarkommt, dass die Kontoumsätze ausschließlich im CAMT-Format (Gevo "HKCAZ") angeliefert werden. Für die mobilen Überweiser: Die Sparkassen-App unter Android kann das zumindest ab.

Nett, dass auch die KK-PDFs abrufbar sind ("DKKKA") aber seltsamerweise dann die PDFs zum Girokonto ("HKEKP/HKEKA") nicht. Lustig dass Echtzeitüberweisungen und Daueraufträge gehen, aber Terminüberweisungen wie gesagt nicht. Passt alles weder richtig zum Funktionsumfang der Yomo-App noch zu der gefundenen Info, dass PDF-Abrufe nur gingen wenn das elektronische Postfach im Onlinebanking vom Berater deaktiviert wird. Eine konsistente Produktkonfiguration sieht irgendwie anders aus.
Naja, mal schauen was aus dem Angebot wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Xer0

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
So nach dem ich nochmal angefragt habe:

[...] Für dein Yomo-Girokonto werden sich damit ein paar Änderungen ergeben. Aber keine Sorge: Deine Sparkasse ist an deiner Seite und informiert dich schon bald, wie es weitergeht und welche Möglichkeiten du hast Und wenn du jetzt schon Fragen hast, wende dich einfach an das Institut, das dein Konto führt. [...]

Soll als auch für Yomo Bestandskunden Änderungen geben, die wohl jede Sparkasse nun wieder individuell plant. Bin mal gespannt, ob da wirklich kurzfristig was neues kommt oder die Sparkassen gar die Yomo Kunden auf die vorhandenen Modell "upgraden", was dann vermutlich Gebühren zur Folge hätte.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
So nach dem ich nochmal angefragt habe:

Soll als auch für Yomo Bestandskunden Änderungen geben, die wohl jede Sparkasse nun wieder individuell plant. Bin mal gespannt, ob da wirklich kurzfristig was neues kommt oder die Sparkassen gar die Yomo Kunden auf die vorhandenen Modell "upgraden", was dann vermutlich Gebühren zur Folge hätte.

Dafür hättest du nicht den Support bemühen müssen, dasselbe steht unter Neue Funktionen im Play Store. Ist aber auch bisher das einzige, was seitens yomo an Informationen kam. Ich wüsste ja schon gerne wie es für mich als Kunden weiter geht.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Dafür hättest du nicht den Support bemühen müssen, dasselbe steht unter Neue Funktionen im Play Store. Ist aber auch bisher das einzige, was seitens yomo an Informationen kam. Ich wüsste ja schon gerne wie es für mich als Kunden weiter geht.

Nach der letzten Erfahrung und dem Wissen, was "bald" aus Sparkassensicht bedeutet, gehe ich bei der Neuauflage frühstens von nächstem oder gar übernächsten Jahr aus. Bis dahin wird wohl erstmal alles so weiterlaufen, wie bisher. D.h. natürlich auch keine neuen Funktionen oder sonstiges für Yomo Kunden.

• Like
Reaktionen: Heath_Beck und txl_SZ

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Das befürchte ich auch. Vielleicht bekommt man ja von der einen oder anderen SK zumindest weiterhin ein kostenloses Konto für das Jahrenlänge Betatesten.

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
ApplePay für die Yomo GC wird sicher auch nicht kommen.

Die Spaekassen haben es hier echt ordentlich versemmelt. Kostenfreies Konto mit ApplePay/GPay und evt. sogar die GC in Kombination mit der MCD ... das wär‘s doch mal gewesen.

• Like
Reaktionen: Oele

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ApplePay für die Yomo GC wird sicher auch nicht kommen.
Die Spaekassen haben es hier echt ordentlich versemmelt. Kostenfreies Konto mit ApplePay/GPay und evt. sogar die GC in Kombination mit der MCD ... das wär‘s doch mal gewesen.
Dream on.
Die Sparkassen wirtschaften nachhaltig, und verbrennen nicht aus Spaß VC (welches sie gar nicht erst aufnehmen).

shg.web

Erfahrenes Mitglied
24.02.2016
277
44
Ohne jetzt hier seitenweise durchzublättern... gibt es noch eine yomo_sparkasse, welche OHNE Schufa ein Konto eröffnet?
Paderborn eventuell noch?

ReiseFrosch

Erfahrenes Mitglied
13.05.2017
1.838
117
Dream on.
Die Sparkassen wirtschaften nachhaltig, und verbrennen nicht aus Spaß VC (welches sie gar nicht erst aufnehmen).

Wie nachhaltig sich das alles in Zukunft bei den Sparkassen noch gestaltet, wird sich zeigen. Bei Finanz Szene war kürzlich zu lesen, dass die Überschüsse aus Zinsen und Provisionen in dem Sektor sinken.

Heath_Beck

Erfahrenes Mitglied
09.06.2018
613
102
Dream on.

Na ja, wie viel Geld die wohl verbrennen wenn sie die paar nerds im alten Kontomodell lassen??? Ist ja nun nicht so, dass yomo eingeschlagen ist wie ne Bombe. Aber wahrscheinlich hast du dennoch Recht.

Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
3.053
1.548
Was ich mich die ganze Zeit frage. Nachdem yomo ja wohl tot ist und die 1822direkt aus 1822mobil einfach nur ein zusätzliches Konto macht, warum gibt es im "rotren" Sektor keine Innovation? Ich mein, o.k. Apple Pay und Girocard!(y) Aber warum nicht unter Führung der Fraspa aus 1822direkt ein bundesweites Gemeinschaftsangebot der Sparkassen machen. Dann auch bitte mit gutem Chip Tan Verfahren!:confused:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
7.718
6.951
Das ist halt leider das Problem der Sparkassen, da macht jeder seins und ist eigenständig. Ich kann mir auch vorstellen, dass regional um die Kunden gebangt wird, sollte es ein offiziell deutschlandweites Produkt geben.
Ich seh das mittlerweile entspannt, wer wirklich möchte und das Interesse an einem „guten“ Konto der Sparkasse hat, der findet auch die passende bzw. das passende Konto ;) innovativ durch die Girocard für ApplePay und auch der Debit MC + GC ist der gesamte Sparkassenverband aus meiner Sicht schon. Für mich persönlich sind diese Dinge mehr Wert als beispielsweise die ING in den letzten 3 Jahren gebracht hat...
Zwecks TAN Verfahren, man kann für Push Tan 2 Geräte hinzufügen. Was will man denn noch mit anderen Verfahren?! Gerade für Kunden die Mobil unterwegs sind, macht doch was anderes auch gar keinen Sinn.
Ich logge mich zu 99% nur per App ein und erledige alle Dinge dort.

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch und krxx

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.540
3.857
Chersonesus Cimbrica
ANZEIGE
Aber warum nicht unter Führung der Fraspa aus 1822direkt ein bundesweites Gemeinschaftsangebot der Sparkassen machen.

Das wäre super, weil dann der vom Deutschen Sparkassen- und Giroverband gelegentlich beschworene Wunschtraum der DKB als bundesweiter Sparkassen-Direktbank endlich vom Tisch käme. Denn die DKB hat es nicht verdient, zwischen den widerstreitenden Interessen der Sparkassen und ihrer Provinzfürsten zerrieben zu werden.

• Like
Reaktionen: Oele