• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YOMO - Your Money. Das Spassprodukt der Sparkassen

ANZEIGE

HeinMück

Erfahrenes Mitglied
03.10.2016
2.089
260
ANZEIGE
@Gustl
wenn sie sehen was SPK und VR an kulturellen Veranstaltungen organisieren, Geld in der Region investieren und Vereine und Feste finanziell unterstützen. Und man selbst auch davon profitiert.
Die SPK gehören doch in der Regel den Kreisen oder Städten, warum unterstützen die dann die Vereine und Feste nicht gleich direkt ohne noch einen Sparkassenwasserkopf dazwischen zu schalten?

Bei der HASPA fließt inzwischen ein nicht unerheblicher Teil des jährlichen Gewinns in die Rückstellungen für die Rentenansprüche der Mitarbeiter und Vorstände.

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Bei der HASPA fließt inzwischen ein nicht unerheblicher Teil des jährlichen Gewinns in die Rückstellungen für die Rentenansprüche der Mitarbeiter und Vorstände.

Die Haspa ist eine freie Sparkasse. Die haben nichts mit der Stadt Hamburg zu tun.

Bei den Sparkassen gibt es halt solche und solche. Jede Sparkasse entscheidet auch selbst, wie sie organisiert, strukturiert und verwaltet wird. Eine große Sparkasse wie die Sparkasse KölnBonn (übrigens die größte Sparkasse in kommunaler Hand) wird sicherlich anders agieren als die Dorfsparkasse irgendwo in MV. Die Schwerpunkte liegen auch einfach ganz anders und das ist auch gut so.

Ich finde es auch daher sehr schwierig von der „Sparkasse“ zu reden.

In meinen Augen geht es auch nicht immer um den Preis an sich, sondern auch um das, was ich für mein Geld bekomme. Ich habe nichts gewonnen, wenn ich ständig irgendwelche Probleme habe und irgendwie an die Grenzen meiner Bank stoße. Das sind 0€ einfach nicht wert.

Ein Girokonto heutzutage auszuwählen aufgrund der Gebührenfreiheit und der Prämien finde ich ziemlich ungeschickt.

• Like
Reaktionen: Markus_1978

Aladin

Erfahrenes Mitglied
03.03.2020
3.540
3.855
Chersonesus Cimbrica
Ich habe unvorsichtigerweise vor einiger Zeit für meine Kinder mehrere Jugendkonten bei der sich recht modern gebenden Sparkasse einer Landeshauptstadt eröffnet. Grund war die konkurrenzlos gute Verzinsung der Einlagen auf diesen Konten. Nach einer langen und ermüdenden Eröffnungsprozedur, unsäglich penetranten Verkaufsanbahnungsversuchen für weitere nicht im Ansatz attraktive Produkte und mit einem großem Stapel Formularen und Werbematerial habe ich die Sparkassenfiliale verlassen. Und wusste, warum ich von Girokonto bis Hausfinanzierung Direktbankkunde bin. Und bleibe.

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
Darin sehe ich keinen Sinn. Jede Region hat andere Kunden mit anderen Bonitätsmerkmalen und finanziellen Möglichkeiten. Es gibt Regionen, die würden keine 5 Euro für ein Girokonto pro Monat zahlen, andere stört es nicht, wenn es 10 Euro im Monat sind.
Es wäre ja schon mal ein Anfang, wenn es in jeder Region nur eine Sparkasse gäb.

Im Gebiet der Metropolregion Rhein-Neckar existieren sage und schreibe elf Sparkassen (plus die Spk. Tauberfranken, die ganz im Osten ein kleines Gebiet mit abdeckt). Warum existiert hier keine große Sparkasse Rhein-Neckar?
Direkt nördlich anschließend ist es fast noch schlimmer. Der Flickenteppich um (!!) Frankfurt ist gruselig.
Westlich genauso. Warum braucht es heutzutage noch separat eine Stadtsparkasse und eine Kreissparkasse Kaiserslautern?

Lustig auch der Flickenteppich in Südbaden, der sich überhaupt nicht mit den Kreisgrenzen deckt:
https://upload.wikimedia.org/wikipe...sen_und_Sparkassenverbände_in_Deutschland.png

• Like
Reaktionen: Oele und tisch

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Es wäre ja schon mal ein Anfang.
Warum gibt es überhaupt mehrere Banken an einem Ort? :LOL: Eine Deutschland Bank würde doch reichen... ach die gibt es ja nur für Mitarbeiter. :eek:
Warum gibt es noch 105 Krankenkassen, und vor drei Jahrzehnten sogar weit über 1.000 davon? :eek:

Nichtkreisdeckuung: 89er kennen wohl ältere Kreise/Gaue nicht mehr...

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
Direkt nördlich anschließend ist es fast noch schlimmer. Der Flickenteppich um (!!) Frankfurt ist gruselig.

Na ja, ein Flickenteppich ist es nicht wirklich. Man hat die Naspa, welche ein riesiges Gebiet abdeckt, Fraspa danach und dann für jeden Kreis eine Sparkasse. Für mich ist das noch lange kein Flickenteppich.

F

flopower1996

Guest
Na ja, ein Flickenteppich ist es nicht wirklich. Man hat die Naspa, welche ein riesiges Gebiet abdeckt, Fraspa danach und dann für jeden Kreis eine Sparkasse. Für mich ist das noch lange kein Flickenteppich.
Am Besten finde ich die Bezirkssparkasse Reichenau. Unterhält die Insel und glaube ich eine Filiale am Festland.

1989

Aktives Mitglied
05.11.2019
114
77
Warum gibt es überhaupt mehrere Banken an einem Ort?
lol.gif
Eine Deutschland Bank würde doch reichen... ach die gibt es ja nur für Mitarbeiter.
blushing.gif

Warum gibt es noch 105 Krankenkassen, und vor drei Jahrzehnten sogar weit über 1.000 davon?
scared.gif

Nichtkreisdeckuung: 89er kennen wohl ältere Kreise/Gaue nicht mehr...
Ich wüsste nicht, warum man das so ins lächerliche ziehen muss.
Die Frage, ob es heutzutage noch zeitgemäß ist, dass innerhalb eines zusammengewachsenen Ballungsraums jede Milchkanne eine eigenständige Sparkasse hat, ist doch durchaus berechtigt.

• Like
Reaktionen: AJ44 und Oele

amerin

Erfahrenes Mitglied
26.07.2014
2.278
4
Streit
Die Frage, ob es heutzutage noch zeitgemäß ist, dass innerhalb eines zusammengewachsenen Ballungsraums jede Milchkanne eine eigenständige Sparkasse hat, ist doch durchaus berechtigt.
Es betrifft nunmal viele Bereiche. Jedes Bundesland hat seine eigenen Regierungen, da geht es doch schon los... Niemand gibt seinen Löffel freiwillig ab.

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.505
1.019
Keine Sorge, sobald es nicht mehr zeitgemäß ist, fusionieren sie wenn man sich einig ist.
Das ist meistens der Fall, wenn bei einem der Protagonisten der Vorstand kurz vorm Ruhestand steht... :D

Aber im Ernst: Schau dir halt mal die Zahlen an und du wirst erstaunt sein, wie unterschiedlich die dastehen.
Würdest du da als der viel Bessere fusionieren wollen?

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Die Sparkassen sollten in keiner Konkurrenz zueinander stehen und haben auch einen kommunalen Träger (Freie Sparkassen ausgenommen). Daher ist der Vergleich mit großen Geschäftsbanken auch eher schwierig.

Sparkassen sind zur Gemeinnützigkeit verpflichtet, haben einen öffentlichen Auftrag und haben einen anderen Zweck als eine reine Geschäftsbanken wie die Deutsche Bank.

Das fängt bei dem Angebot von Geldanlagen für jeden an, geht über die Versorgung der Region mit kreditwirtschaftlichen Leistungen bis hin zur Vertretung der Interessen der lokalen Wirtschaft im Mittelstand.

Du bekommst daher bei einer Sparkasse auch Produkte, die vielleicht Privatbanken mangels zu geringen Ertrag nicht anbieten.

Gleichzeitig ist es für Kommunen die erste Anlaufstelle für Kredite. Es hat daher auch einfach rein politische Gründe, warum es zum Teil an manchen Orten sehr viele kleine Sparkassen gibt und warum es an manchen Orten richtig große Sparkassen gibt.

Für diejenigen, die die aktuelle Struktur der Sparkassen vielleicht noch nicht ganz verstehen ;)

Und zum Thema Flickenteppich: Schau dir mal zu den Genos rüber. Da hat gefühlt jedes Erzbistum ne eigene VR Bank.

S

sir_hd

Guest
Zumindest für den Südwesten kann man grob sagen: Sparkassen decken einen gesamten Landkreis (bzw. Stadtkreis und teils Landkreise drum herum) ab und die Volksbanken sind oft noch auf eine Stadt und die drum herumliegenden Dörfer beschränkt. Selten gibt es eine Volksbank, die mehrere Große Kreisstädte bzw. einen kompletten Landkreis abdeckt (mir fallen derzeit zumindest keine ein). Das ist anderswo gewiss schon anders (schaut man sich die zersplitterten Sparkassen in NRW an).

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Zumindest für den Südwesten kann man grob sagen: Sparkassen decken einen gesamten Landkreis (bzw. Stadtkreis und teils Landkreise drum herum) ab und die Volksbanken sind oft noch auf eine Stadt und die drum herumliegenden Dörfer beschränkt. Selten gibt es eine Volksbank, die mehrere Große Kreisstädte bzw. einen kompletten Landkreis abdeckt (mir fallen derzeit zumindest keine ein). Das ist anderswo gewiss schon anders (schaut man sich die zersplitterten Sparkassen in NRW an).

Finde ich nicht vergleichbar. Im Rheinland und im Ruhrgebiet leben auch teilweise sehr viele Menschen. Ist da nicht so problematisch. Wenn du in die Region Köln Bonn schaust: die Einzugsgebiete der lokalen Sparkassen haben hier auch mal locker über ne Millionen Einwohner.

S

sir_hd

Guest
Naja... Von den Top 25 von 385 Sparkassen bundesweit (Stand 2018 nach Bilanzsumme) sind...

-> 7 in NRW (Köln 2x, Düsseldorf, Aachen, Münster, Dortmund, Krefeld)
-> 6 in BaWü (Pforzheim, Ludwigsburg, Heilbronn, Esslingen, Waiblingen, Böblingen) (BW-Bank für Stuttgart taucht nicht auf, da das praktisch die LBBW ist)

Sind also durchweg welche, die entweder eine größere Großstadt (300.000+) oder zumindest einen bzw. mehrere Landkreise abdecken. Die Stadtsparkasse Oberhausen (163) oder Remscheid (242).

Schaut man weiter in die Top 50, dann sind da solche Klassiker wie Sparkasse Paderborn-Detmold dabei.

Im Interesse der Kunden wäre unabhängig davon endlich die flächendeckende Bargeldeinzahlung oder Basics wie bundesweit Service im Notfall vor Ort schonmal nicht schlecht. Bin ich bei einer Mini-Sparkasse, wo ich wenige Minuten von meinem Heimatort entfernt schon aus dem Geschäftsgebiet bin - das bringt ja dann für viele auch nichts. Jetzt mal rein vom Kunden aus gedacht.

• Like
Reaktionen: Oele

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.505
1.019
Im Interesse der Kunden wäre unabhängig davon endlich die flächendeckende Bargeldeinzahlung oder Basics wie bundesweit Service im Notfall vor Ort schonmal nicht schlecht.
Im Interesse welcher Kunden? Der Direktbankkunden, die die SPK als Zweitbankverbindung (be-)nutzen?

S

sir_hd

Guest
Im Interesse welcher Kunden? Der Direktbankkunden, die die SPK als Zweitbankverbindung (be-)nutzen?

Mag vielleicht bekannt sein, aber es gibt genügend Menschen in Deutschland, die viele Stunden zu ihrer Arbeit pendeln, am Arbeitsort wohnen und am Wochenende nach Hause pendeln oder beruflich bedingt viel unterwegs sind bzw. flexibel sein müssen. Jedes Mal sich mit den unterschiedlichen Sparkassen rumschlagen, altes Konto übertragen / neues Konto eröffnen ohne jegliche Übertragung der bisherigen credit history innerhalb derselben Bankengruppe ist schon mau. Die Sparkasse Vorteile / Stärken, aber sicherlich auch Nachteile bzw. Schwächen, die einem das Leben schwer machen.

Und wir sind hier sicherlich alle nicht die Zielgruppe einer Filiale. Trotz Filialschließungen und zunehmendem Online Banking gibt es immer noch genügend Kundschaft da draußen und Menschen, die lieber in die Filiale gehen als eine Hotline anzurufen / irgendwas am Automaten zu machen oder sich an Online Banking zu probieren. Versucht mal in einer Filiale der größeren Stadt im Umkreis spontan einen Termin zu bekommen. Wird wohl nur nach Absprache Tage/Wochen vorher klappen.

Wenn man nur irgendwie das total starre Regionalprinzip ein wenig aufweichen könnte... wird aber nicht kommen, ich weiß.

• Like
Reaktionen: Oele

Rolf42

Erfahrenes Mitglied
26.04.2018
330
207
Wobei die BW-Bank ja nicht nur auf Stuttgart beschraenkt ist, die gibts auch noch weit ausserhalb von Stuttgart.
Aber speziell in Stuttgart nimmt sie die Sparkassenfunktion mit entsprechend vielen Filialen wahr, im übrigen Geschäftsgebiet hat man eine andere Zielgruppe (und vermeidet m. W. offene Konkurrenz zu den dortigen Sparkassen).

• Like
Reaktionen: 1 Person

tcu99

Erfahrenes Mitglied
26.08.2016
6.599
1.219
Kann man über die Helaba mit der Fraspa und 1822direkt auch sagen, genauso über die NordLB und die LBB mit dem Kreditkarten-Direktbankgeschäft.