• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YUH - Fintech aus der Schweiz

ANZEIGE

flyingcircus

Erfahrenes Mitglied
05.05.2014
806
407
ANZEIGE
Oder beispielsweise nach einer SEPA-Überweisung < 2,5 k von der VR NO.
Dort trägt der Absender alle Entgelte mit 7,50. Als Echtzeit mit geteilten Kosten ist es wieder gratis.
Ich vermute, yuh kann eingehende Echtzeit und das kostet dann auch nichts.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
Ich vermute, yuh kann eingehende Echtzeit
Überweisungen zu yuh sind zwar immer in einigen Stunden da, aber Echtzeit ist mir bis jetzt noch nicht vorgekommen.
Gibt es in der Schweiz denn inzwischen Echtzeitüberweisungen(Instant Payment)? Bis vor einiger Zeit gab es das nämlich noch nicht.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Als Beispiel führe ich mal auf, was z. B. die Taunus Sparkasse nimmt. Grundlage ist das PLV aus Mai 2023 (hab ich mit der Kontoeröffnung bekommen, ein aktuelleres ist - zumindest online - nicht abrufbar).
Ausgehend in € in nicht EWR-Staaten kostet es pro Überweisung 7,50 €, ankommend sogar 10,00 €. Also ganz schön happig.

Es wäre wohl keine schlechte Idee, das über Wise umzuleiten, wenn man eine Bank hat, die Gebühren nimmt. Oder kann man mit Wise keine € auf Schweizer Konten überweisen? Hat das ggf. jemand getestet? Und Konto Hausbank <-> Wise ist ja ohne Zusatzgebühren, da BE-IBAN.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
Oder kann man mit Wise keine € auf Schweizer Konten überweisen? Hat das ggf. jemand getestet?
Geht in Euro problemlos zu Schweizer Banken, sofern die Bank Überweisungen in Euro annimmt, was bei yuh der Fall ist. Auch Überweisungen in CHF sind von Wise aus möglich.
Leider gehen umgekehrt Überweisungen von yuh nach wise in CHF nicht.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Geht in Euro problemlos zu Schweizer Banken, sofern die Bank Überweisungen in Euro annimmt, was bei yuh der Fall ist. Auch Überweisungen in CHF sind von Wise aus möglich.
Leider gehen umgekehrt Überweisungen von yuh nach wise in CHF nicht.
Schade. Man kann doch ein CHF-Konto bei Wise eröffnen? Geht das auch darüber nicht mit eingehenden Zahlungen in CHF? Welche Fehlermeldung kommt dann?
Prinzipiell erstmal gut, dass man sich die absolut überzogenen Gebühren durch das Zwischenschalten von Wise sparen kann.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
Schade. Man kann doch ein CHF-Konto bei Wise eröffnen? Geht das auch darüber nicht mit eingehenden Zahlungen in CHF? Welche Fehlermeldung kommt dann?
Prinzipiell erstmal gut, dass man sich die absolut überzogenen Gebühren durch das Zwischenschalten von Wise sparen kann.
Bis vor ca. einem Jahr ging es nicht (Geld kam wieder zurück)
Wie ich allerdings gerade sehe, gibt es zwar immer noch keine eigene CH IBAN bei Wise, jedoch soll es die Möglichkeit geben, über die Funktion "Geld hinzufügen" im Wise CHF Konto Geld in CHF hinzuzufügen. Vermutlich betrifft dies jedoch nur Überweisungen von einem eigenen Schweizer Konto . Ob mir Dritte aus der Schweiz Geld in CHF auf das wise Konto überweisen können, kann ich nicht sagen.

Edit: Gerade ausprobiert, man bekommt von Wise ein Sammelkonto mit CH IBAN auf welches man nur von einem eigenen CH Konto(z.B. dem yuh Konto) in CHF nach wise überweisen kann. Geld soll morgen bei wise ankommen.
Dritte können demnach nicht in CHF auf das Wise Konto überweisen, aber ist hier im YUH Thread ja auch nicht weiter von Belang.

Edit: Franken sind heute von yuh auf dem CHF Konto von Wise gutgeschrieben worden.👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amic

atlas

Reguläres Mitglied
08.10.2018
78
32
Wenn Sie bis zum 31. Dezember 2023 Yuhser:in werden und bei der Registrierung in der App den Code YUHTIME eingeben, schenken wir Ihnen 75 Franken und Sie nehmen automatisch an der Verlosung von 3 x 7’056 Franken teil.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
991
694
Wenn Sie bis zum 31. Dezember 2023 Yuhser:in werden und bei der Registrierung in der App den Code YUHTIME eingeben, schenken wir Ihnen 75 Franken und Sie nehmen automatisch an der Verlosung von 3 x 7’056 Franken teil.

Schade, nur für Schweizer

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
Ja, wirklich schade, machen bei yuh einen auf international und dann die Einschränkung auf die kleine Schweiz☹️
Das betrifft aber nur die Promo um etwas Taschengeld. Das Konto ist mit deutschem Wohnsitz mehr oder weniger voll nutzbar. Da die Auswahl an schweizer Konten mit deutschem Wohnsitz überschaubar ist, freue ich mich dennoch, dass es Yuh gibt.

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
Das betrifft aber nur die Promo um etwas Taschengeld. Das Konto ist mit deutschem Wohnsitz mehr oder weniger voll nutzbar. Da die Auswahl an schweizer Konten mit deutschem Wohnsitz überschaubar ist, freue ich mich dennoch, dass es Yuh gibt.
War mir schon klar, deshalb meinte ich ja auch juh macht einen auf international und ich freue mich auch, dass es yuh gibt😁

Schnauzeflieger

Erfahrenes Mitglied
29.01.2023
524
389
Als Beispiel führe ich mal auf, was z. B. die Taunus Sparkasse nimmt. Grundlage ist das PLV aus Mai 2023 (hab ich mit der Kontoeröffnung bekommen, ein aktuelleres ist - zumindest online - nicht abrufbar).
Ausgehend in € in nicht EWR-Staaten kostet es pro Überweisung 7,50 €, ankommend sogar 10,00 €. Also ganz schön happig.
Das ist ja saftig. Warum bist dann nicht längst da weg? Da ich doch recht regelmäßig was zu YUH schicke, wäre das für mich sogar ein Grund, bei einem anderen Geldinstitut eine Kontogebühr zu zahlen. Da ich noch nicht so alt bin, muss ich das allerdings nicht bei der BW-Bank. SICT, EUR ins non EWR Ausland, KK alles kostenlos u30.

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Das ist ja saftig. Warum bist dann nicht längst da weg? Da ich doch recht regelmäßig was zu YUH schicke, wäre das für mich sogar ein Grund, bei einem anderen Geldinstitut eine Kontogebühr zu zahlen. Da ich noch nicht so alt bin, muss ich das allerdings nicht bei der BW-Bank. SICT, EUR ins non EWR Ausland, KK alles kostenlos u30.
Weil ich keinen Bock mehr auf die Wechselei habe und ich zudem sowas nicht brauche. Offenbar kann man ja mit Wise das gewissermaßen umgehen, indem die Überweisung über Wise "geroutet" wird.
Zudem hat die Taunus Sparkasse auf anderer Seite ihre Stärken. Die Kombikarte "Girocard mit Mastercard Debit" ist für mich mittlerweile Grundvoraussetzung und das Banking ist übersichtlich und es gibt guten Support (falls er mal gebraucht wird).

keeeeeevin

Erfahrenes Mitglied
08.06.2017
376
437
Darf ich fragen, welche Vorteile dir die Schweizer IBAN bringt :D :)

schweinebank

Erfahrenes Mitglied
23.08.2020
428
255
Davon das Yuh Prämien vergibt bin ich nicht wirklich Fan - das verleitet im Normalfall die übliche Karawane da nen vorübergehendes Konto aufzumachen.

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Welche Adresse gibt man bei Revolut an, wenn man erstmals Geld auf das YUH-Konto überweist? Ich hatte es mit der Adresse der Bank versucht und es lief ohne Gebühren durch. Allerdings scheint es bei YUH kein eingehendes SICT zu geben.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Banküberweisungen werden mit Adresse des Zahlungsempfängers (nicht dessen Bank) erfasst
.
(Adresse der Empfängerbank nur, wenn man separat/zusätzlich danach gefragt wird)

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Ich habe jetzt eine zweite Überweisung mit meiner deutschen Wohnanschrift ausgelöst. Mal sehen, ob die erste Zahlung wieder zurückkommt. Bislang steht bei Revolut, dass die Überweisung erfolgreich war.

Manaburner

Erfahrenes Mitglied
22.01.2020
991
694
Hat jemand erfolgreich Yuh mit Twint verbinden können? Nach der Registrierung bei Twint will die App ein 2FA machen, was aber aus unbekannten Gründen scheitert.

EDIT:

NVM, wie der Chatbot mir mitgeteilt hat, geht das nur für Leute mit Schweizer Wohnsitz. Schade Schade Schokolade

Zuletzt bearbeitet:

Wenigflieger2000

Erfahrenes Mitglied
29.06.2015
1.235
268
Hat jemand erfolgreich Yuh mit Twint verbinden können? Nach der Registrierung bei Twint will die App ein 2FA machen, was aber aus unbekannten Gründen scheitert.

EDIT:

NVM, wie der Chatbot mir mitgeteilt hat, geht das nur für Leute mit Schweizer Wohnsitz. Schade Schade Schokolade
Es gab mal ein paar Tage oder vielleicht auch Wochen, an denen es funktioniert hat. Bei mir ist es also aktiv. Eventuell kann aber schon ein Wechsel des Smartphones zu viel sein.

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Auf die Gefahr hin, dass die Frage schon gestellt wurde:

Bei welchen deutschen Banken ist eine SEPA-Überweisung auf das YUH-Konto kostenfrei? Bei der DKB steht bspw. eine Gebühr von € 12,50.

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.860
1.514
MeineBank (RBHT) ist kostenfrei. Ich bin mir relativ sicher, auch mal von der DKB kostenfrei überwiesen zu haben, das ist aber ein paar Jahre her.