• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

YUH - Fintech aus der Schweiz

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
ANZEIGE
denn das liest sich im Ziraat Preisverzeichnis ganz anders.
eigentlich müssten die Regelungen für "Überweisungen in Staaten außerhalb des EWR (Drittstaaten)*" angewandt werden, ab S.17 des PLV Juni 2023 - also mindestens 40€ Entgelt (s. S.18 oben) :unsure:

Ich werde zur Sicherheit vorher auch nochmal nachfragen...

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.632
938
eigentlich müssten die Regelungen für "Überweisungen in Staaten außerhalb des EWR (Drittstaaten)*" angewandt werden, ab S.17 des PLV Juni 2023 - also mindestens 40€ Entgelt (s. S.18 oben) :unsure:

Ich werde zur Sicherheit vorher auch nochmal nachfragen...
Nachfragen ist bei "unklarer Definition" sicherlich empfehlenswert.
Ich persönlich gehe noch einen Schritt weiter und meide Banken die für Überweisungen in die Schweiz teils saftige Gebühren nehmen bzw. bei denen nicht klar ersichtlich ist was Sache ist.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
Ich persönlich gehe noch einen Schritt weiter und meide Banken die für Überweisungen in die Schweiz teils saftige Gebühren nehmen bzw. bei denen nicht klar ersichtlich ist was Sache ist.
Würde ich auch gern, wobei diese Hürde bei der Erstüberweisung zumindest für mich noch höher ist (weil Revolut leider nicht in Frage kommt), siehe die Schilderung meiner Ausgangslage in #597

Mein dort erläuterter Plan mit Leistung der Erstüberweisung über ein Tagesgeld-Konto hat auch den Vorteil, dass man das Tagesgeld-Konto bis auf den für die Überweisung benötigten Betrag vorher abräumen kann.

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.197
2.979
Das kann sie immer. Aber laut PLV will die Ziraat ja nichts für SEPA-Überweisungen nehmen.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
SEPA-Überweisungen laut PLV kostenlos.
Falls Du Ziraat meinst:
Nein, laut PLV (hatte ich oben verlinkt) Abschnitt B.2 (ab S.13 oben) nur in EWR-Staaten kostenlos - für Staaten außerhalb des EWR sollte eigentlich B.3 gelten (ab S.17 oben), und zwar unabhängig von der Währung

Trotzdem glaube ich gern, dass es in der Praxis anders laufen mag.

Zuletzt bearbeitet:

vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.197
2.979
Du hast das Kombikonto, richtig? Laut Abschnit A.1 sind bei dem SEPA-Überweisungen kostenlos. Punktum. Dass der andere Abschnitt dem widerspricht, steht auf nem anderen Blatt.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
Du hast das Kombikonto, richtig?
ja richtig
Laut Abschnit A.1 sind bei dem SEPA-Überweisungen kostenlos.
Da steht "Zahlungsein- und Zahlungsausgang auf / von dem Konto kostenlos" - auf die Art des Ausgangs wird wohl nicht näher eingegangen.
Überweisungen sind im Abschnitt B geregelt. Im Abschnitt B.2.1.aa (ab S.14) wird für Euro-Überweisungen sogar auf A.1 verwiesen. Aber der gesamte Abschnitt B.2 bezieht sich nur auf EWR-Staaten, incl. Deutschland (also Inland).

Dass der andere Abschnitt dem widerspricht, steht auf nem anderen Blatt.
Ja. Ich hoffe, sie antworten mir explizit mit Angabe eines konkreten Entgelts oder der Antwort "kostenlos", nicht nur mit Verweis auf das PLV - dann lasse ich es dabei beruhen.

Es gibt ja genügend Beispiele hier, wo unerwartete Kosten berechnet wurden, da bin ich lieber etwas vorsichtiger. Hier stehen mindestens 40€ im Raum, wenn es schlecht läuft.

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.766
2.314
Naja, für SEPA-Überweisungen zu zahlen, fühlt sich halt irgendwie nach Beschiss an. Schweiz ist ja SEPA. Zwar nicht EWR, aber dass dadurch 7,50 € oder mehr an Gebühren gerechtfertigt sind, das bezweifle ich.
Extra ein neues Konto zu eröffnen, um einmalig 7,50€ zu sparen ist trotzdem seine ganz eigene "XTC5,99-Qualität"

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.608
Oberpfalz
Extra ein neues Konto zu eröffnen, um einmalig 7,50€ zu sparen ist trotzdem seine ganz eigene "XTC5,99-Qualität"
Für eine einmalige Überweisung sicherlich. Wenn man aber regelmäßig dorthin überweist, dann sind die Ersparnisse mit einem (z. B.) Wise-Konto schon recht hoch.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
Es war kurzzeitig seine Überlegung :)
War ich damit gemeint?
Nein, das hast Du falsch verstanden, Eröffnung eines neuen Kontos nur für die Erstüberweisung zu Yuh hatte auch ich quasi ausgeschlossen.
Beide Kandidaten besitze ich bereits, nämlich Ziraat Kombikonto (=Giro) und RaiBa Hochtaunus Tagesgeld -Konto.

• Like
Reaktionen: BR 612

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
Ein Schweizer Konto und knausrig bei den Gebühren sein wollen...
Ich brauche das Konto nicht, auch nicht für Dividendenzahlungen aus CH. Dennoch bin ich gelegentlich im Land, zumeist nur auf der Durchreise, und finde das Konto "nice to have". Und ja, für den Fall gibt es für mich auch ein Gebührenlimit nach oben.

Dort Sesshafte oder häufig mit Ausgaben Konfrontierte müssen ganz andere Überlegungen anstellen, das ist mir schon klar.

• Like
Reaktionen: superfiffi

JoeBang

Erfahrenes Mitglied
28.02.2022
342
603
Ich habe im VFT kürzlich entdeckt, dass die Kombination aus YUH und wiLLBe sehr interessant sein könnte, bspw. wenn man günstig zwischen EUR, CHF und USD wechseln möchte.

Gibt es hier im VFT Erfahrungen mit der Liechtensteinischen Landesbank bzw. dessen digitaler Lösung „wiLLBe“? 3,8% bzw. 3,5% Zinsen ohne fixe Laufzeitbegrenzung klingen gar nicht so schlecht.

Holodoc79

Erfahrenes Mitglied
28.07.2014
659
193
Ich habe im VFT kürzlich entdeckt, dass die Kombination aus YUH und wiLLBe sehr interessant sein könnte, bspw. wenn man günstig zwischen EUR, CHF und USD wechseln möchte.

Gibt es hier im VFT Erfahrungen mit der Liechtensteinischen Landesbank bzw. dessen digitaler Lösung „wiLLBe“? 3,8% bzw. 3,5% Zinsen ohne fixe Laufzeitbegrenzung klingen gar nicht so schlecht.
Klappt bislang gut. Nutze es zum Sparen. Es werden aber nur Einzahlungen von Konten akzeptiert, von denen zuvor eine Lastschrift eingezogen werden konnte.

• Like
Reaktionen: JoeBang

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.779
241
ANZEIGE
Klappt bislang gut. Nutze es zum Sparen.
Werden von den in LI erwirtschafteten Zinsen keine Steuern in LI abgeführt (habe darüber in den FAQ nichts gefunden), die man sich mit Wohnsitz DE mühsam zurück holen muss, und das auch nur teilweise - so ist es doch mit Zinserträgen in CH?

Dass die Zinsen aus LI dann voll in DE versteuert werden müssen, das ist ja klar.

Dient bei der Kombination Yuh+wiLLBe dann Yuh als Referenzkonto für wiLLBe?