ANZEIGE
wiLLBe führt bei mir keinerlei Steuern ab. Ich habe bei wiLLBe sowohl RBHT als auch Yuh als Referenzkonten hinterlegt.Werden von den in LI erwirtschafteten Zinsen keine Steuern in LI abgeführt ...?
wiLLBe führt bei mir keinerlei Steuern ab. Ich habe bei wiLLBe sowohl RBHT als auch Yuh als Referenzkonten hinterlegt.Werden von den in LI erwirtschafteten Zinsen keine Steuern in LI abgeführt ...?
Das ist falsch, Lastschriften sind gar nicht möglich. Man muss neue Referenzkonten – es sind mehrere möglich – zunächst in der App "anmelden" und dann die entsprechende Überweisung ausführen. Ist das vollzogen, kann man ab dann direkt ohne die Anmeldung von dem jeweiligen Konto einzahlen.Klappt bislang gut. Nutze es zum Sparen. Es werden aber nur Einzahlungen von Konten akzeptiert, von denen zuvor eine Lastschrift eingezogen werden konnte.
Haben sie das geändert? Zumindest ging das mal. Es gab zwei Wege, ein Konto "anzumelden":Das ist falsch, Lastschriften sind gar nicht möglich.
Nee, da wird nix abgeführt. LI ist chillig.Werden von den in LI erwirtschafteten Zinsen keine Steuern in LI abgeführt (habe darüber in den FAQ nichts gefunden), die man sich mit Wohnsitz DE mühsam zurück holen muss, und das auch nur teilweise - so ist es doch mit Zinserträgen in CH?
Dass die Zinsen aus LI dann voll in DE versteuert werden müssen, das ist ja klar.
Dient bei der Kombination Yuh+wiLLBe dann Yuh als Referenzkonto für wiLLBe?
Die liechtensteinische Einlagensicherung ist aber nicht so toll. Laut https://www.kritische-anleger.de/willbe/tagesgeldkonto/ verfügt sie nur über ein liquides Vermögen in Höhe von 10,44 Mio. Euro. Außerdem hat Liechtenstein auch keine Notenbank, die im Krisenfall einspringen könnte (https://www.handelsblatt.com/politi...-im-notfall-nicht-selbst-retten/29125926.html).3,8% bzw. 3,5% Zinsen ohne fixe Laufzeitbegrenzung klingen gar nicht so schlecht.
vollständig hierAußerdem hat Liechtenstein auch keine Notenbank, die im Krisenfall einspringen könnte (https://www.handelsblatt.com/politi...-im-notfall-nicht-selbst-retten/29125926.html).
Yuh nimmt Zahlungen nur an, wenn der Empfängername mit dem Namen des Kontoinhabers übereinstimmt.
WillBe macht hier gar keine Lastschriften, weder von CHF- noch von EUR-Konten, sondern verlangt stets eine manuelle Überweisung vom angegebenen Konto.Klappt bislang gut. Nutze es zum Sparen. Es werden aber nur Einzahlungen von Konten akzeptiert, von denen zuvor eine Lastschrift eingezogen werden konnte.
Die ZKB (Zürcher Kantonalbank) hat Anfang des Jahres die Gebühren für die Brot- und Butterkontenpakete abgeschafft. Neon, ZAK und Co. haben auch ihre Anhänger.Ein Schweizer Konto und knausrig bei den Gebühren sein wollen...
Namensgleichheit ist in der Schweiz - anders als in D - bei eingehenden Überweisungen absolutes Muss.wurde mangels Namensgleichheit seitens yuh nicht ausgeführt.
Das kommt in der EU mit PSD3 ebenfalls, also gewöhnt euch schon mal dran. Wobei noch nicht ganz klar ist, wie streng es dann ausgelegt wird (z.B. bei mehreren Vornamen). Aber eine Überweisung an den Namen der Mutter auf das Konto eines Kindes wird in der EU auch mit PSD3 nicht mehr funktionieren.Namensgleichheit ist in der Schweiz - anders als in D - bei eingehenden Überweisungen absolutes Muss.
Das kommt in der EU mit PSD3 ebenfalls, also gewöhnt euch schon mal dran. Wobei noch nicht ganz klar ist, wie streng es dann ausgelegt wird (z.B. bei mehreren Vornamen). Aber eine Überweisung an den Namen der Mutter auf das Konto eines Kindes wird in der EU auch mit PSD3 nicht mehr funktionieren.
Tja, es wird eben immer pingeliger.Das kommt in der EU mit PSD3 ebenfalls, also gewöhnt euch schon mal dran. Wobei noch nicht ganz klar ist, wie streng es dann ausgelegt wird (z.B. bei mehreren Vornamen). Aber eine Überweisung an den Namen der Mutter auf das Konto eines Kindes wird in der EU auch mit PSD3 nicht mehr funktionieren.
Aus welcher Code-Bibliothek kann ich das Modul für `GuterWille` importieren?Bei meiner o.g. Schreibweise "Vorname Familienname / Yuh" ist mit gutem Willen ja Namensgleichheit festzustellen.
Mal schauen, wie streng es implementiert wird. Für meine 1. Überweisung zu Yuh habe ich auf den Zusatz verzichtet, möchte erstmal die Kontoeröffnung erfolgreich abschließen.Aus welcher Code-Bibliothek kann ich das Modul für `GuterWille` importieren?
Da gibt es diverse Anbieter, die den Banken "guten Willen" für PSD3 verkaufen wollen. Offiziell nennt sich der Service dann "Name Check".Aus welcher Code-Bibliothek kann ich das Modul für `GuterWille` importieren?
Ich habe einen zweiten Vornamen. Bei einigen Banken ist er hinterlegt, bei anderen aber nicht. (Bei yuh z.B. nicht.) Das wird ein Spaß.Muss man sich in der EU also demnächst daran gewöhnen, den/die Vornamen bei Überweisungen mit anzugeben.Was ein Glück, dass ich nur einen Vornamen habe.
Von Adelstiteln, die Bestandteil des Namens sind, ganz zu schweigenDas wird ein Spaß.
Bei mir sind Überweisungen nach D immer nach 3-5 Stunden da gewesen (Instant Payment gibt es in der Schweiz leider noch nicht) Allerdings ist der Hinweis "Ausstehend" bei mir immer nach spätestens einer halben Stunde verschwunden.Eine von Yuh abgehende Überweisung (es ist meine erste) steht dort schon seit Stunden mit dem Kommentar "Ausstehend: 1" unterhalb des Saldos, der weist noch den ursprünglichen Betrag ohne Berücksichtigung dieser Überweisung auf. Wenn ich auf "Ausstehend: 1" tippe, dann könnte ich die Überweisung noch stornieren.
Aufgegeben wurde die Überweisung am späten Vormittag. Kann es sein, dass sie erst nach einer Wartezeit (wie lange?) oder gar erst morgen ausgeführt führt?
Oder deutet dieses Verhalten auf ein Problem bzw. einen Fehler hin?
nach einer halben Stunde in der Warteschleife habe ich aufgelegt, es wird leider auch keine voraussichtliche Wartezeit angesagtAm besten einfach mal den Support kontaktieren.
Ich schaue morgen mal, ob in der App der Hinweis und das Geld noch da ist. Falls ja, dann war wohl etwas faul mit meiner Überweisung, und ich werde sie stornieren.Allerdings ist der Hinweis "Ausstehend" bei mir immer nach spätestens einer halben Stunde verschwunden.
Puuh, nicht schön.......... ich habe den Support zuletzt in 2021 kontaktiert, da ging es in wenigen Minuten.nach einer halben Stunde in der Warteschleife habe ich aufgelegt, es wird leider auch keine voraussichtliche Wartezeit angesagt