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YUH - Fintech aus der Schweiz

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selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.871
1.538
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Werden von den in LI erwirtschafteten Zinsen keine Steuern in LI abgeführt ...?
wiLLBe führt bei mir keinerlei Steuern ab. Ich habe bei wiLLBe sowohl RBHT als auch Yuh als Referenzkonten hinterlegt.
 
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vlugangst

Erfahrenes Mitglied
28.02.2020
4.324
3.106
Klappt bislang gut. Nutze es zum Sparen. Es werden aber nur Einzahlungen von Konten akzeptiert, von denen zuvor eine Lastschrift eingezogen werden konnte.
Das ist falsch, Lastschriften sind gar nicht möglich. Man muss neue Referenzkonten – es sind mehrere möglich – zunächst in der App "anmelden" und dann die entsprechende Überweisung ausführen. Ist das vollzogen, kann man ab dann direkt ohne die Anmeldung von dem jeweiligen Konto einzahlen.

Die Geschwindigkeit ist gut, ein- und ausgehend taggleich ist möglich (MB=RBHT):

2024-01-02 13_50_38-Überweisungslaufzeiten.xlsx - Excel.png
2024-01-02 13_52_18-Überweisungslaufzeiten.xlsx - Excel.png
 
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selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.871
1.538
Das ist falsch, Lastschriften sind gar nicht möglich.
Haben sie das geändert? Zumindest ging das mal. Es gab zwei Wege, ein Konto "anzumelden":
  1. IBAN bei wiLLBe eintragen und danach manuell eine Überweisung des betreffenen Kontos zu wiLLBe ausführen (so habe ich Yuh) eingetragen
  2. eine LS für eine IBAN auslösen - Konto wird eingetragen, sobald die LS erfolgreich war (so habe ich RBHT eingetragen)
Es kann sein, dass der 2. Weg inzwischen weggefallen ist.
 

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
440
Werden von den in LI erwirtschafteten Zinsen keine Steuern in LI abgeführt (habe darüber in den FAQ nichts gefunden), die man sich mit Wohnsitz DE mühsam zurück holen muss, und das auch nur teilweise - so ist es doch mit Zinserträgen in CH?

Dass die Zinsen aus LI dann voll in DE versteuert werden müssen, das ist ja klar.

Dient bei der Kombination Yuh+wiLLBe dann Yuh als Referenzkonto für wiLLBe?
Nee, da wird nix abgeführt. LI ist chillig.
 
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pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.183
752
Habe mir das auch mal angeschaut. Die Zinsen sind tatsächlich höher als bei anderen Banken, aber nur bei kleinen Beträgen, je höher der Betrag, desto kleiner die Zinsen. Früher war das doch eher umgekehrt. Bei anderen Banken ist das jetzt ja auch so.
 

andreas123

Aktives Mitglied
04.07.2017
197
85
3,8% bzw. 3,5% Zinsen ohne fixe Laufzeitbegrenzung klingen gar nicht so schlecht.
Die liechtensteinische Einlagensicherung ist aber nicht so toll. Laut https://www.kritische-anleger.de/willbe/tagesgeldkonto/ verfügt sie nur über ein liquides Vermögen in Höhe von 10,44 Mio. Euro. Außerdem hat Liechtenstein auch keine Notenbank, die im Krisenfall einspringen könnte (https://www.handelsblatt.com/politi...-im-notfall-nicht-selbst-retten/29125926.html).
 
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rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
261
Yuh nimmt Zahlungen nur an, wenn der Empfängername mit dem Namen des Kontoinhabers übereinstimmt.

Viele Banken erlauben zwar die Speicherung von Überweisungs-Vorlagen, nicht jedoch immer mit einem Nicknamen für die Vorlage.

Daher habe ich es mir zur Angewohnheit gemacht, einen Nicknamen zusammen mit dem Inhabernamen zu speichern - für Yuh z.B. in der Form "Vorname Familienname / Yuh" - damit ist für mich eindeutig, dass das Yuh-Konto der jeweiligen Person gemeint ist. Somit kann ich unter den diversen Vorlagen schnell die richtige Vorlage erkennen, ohne nochmal die IBAN abgleichen zu müssen. Bei den meisten Banken ist das kein Problem, weil der Name bei eingehenden Überweisungen eben nicht abgeglichen wird.

Das wird dann für Überweisungen auf das Yuh-Konto wegen des Erfordernisses der Namensgleichheit wohl aber nicht funktionieren, oder?

Ziraat hat mir nun auch bestätigt, dass Sepa-Überweisungen in die Schweiz kostenfrei sind.
 

avalyn

Aktives Mitglied
09.10.2020
228
70
DRS
Korrekt, eine Auszahlung der ESTV für meine Mutter auf mein Konto bei yuh wurde mangels Namensgleichheit seitens yuh nicht ausgeführt.
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.927
699
ZRH & DUS
Klappt bislang gut. Nutze es zum Sparen. Es werden aber nur Einzahlungen von Konten akzeptiert, von denen zuvor eine Lastschrift eingezogen werden konnte.
WillBe macht hier gar keine Lastschriften, weder von CHF- noch von EUR-Konten, sondern verlangt stets eine manuelle Überweisung vom angegebenen Konto.
Auszahlungen laufen dann aber tatsächlich nur auf die auf diesem Wege bekanntgemachten Konten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Schweizer Konto und knausrig bei den Gebühren sein wollen...
Die ZKB (Zürcher Kantonalbank) hat Anfang des Jahres die Gebühren für die Brot- und Butterkontenpakete abgeschafft. Neon, ZAK und Co. haben auch ihre Anhänger.
Nachdem die Gebührenschraube über die Jahre enger wurde (als besonderes Beispiel sei hier die PostFinance genannt), scheint sich ein Gegentrend abzuzeichnen.
 
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superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.645
949
wurde mangels Namensgleichheit seitens yuh nicht ausgeführt.
Namensgleichheit ist in der Schweiz - anders als in D - bei eingehenden Überweisungen absolutes Muss.
Kommt es hier zu Ungenauigkeiten(z.B. zweiter Vorname des Kontoinhabers fehlt) geht die Überweisung wieder zurück.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.871
1.538
Namensgleichheit ist in der Schweiz - anders als in D - bei eingehenden Überweisungen absolutes Muss.
Das kommt in der EU mit PSD3 ebenfalls, also gewöhnt euch schon mal dran. Wobei noch nicht ganz klar ist, wie streng es dann ausgelegt wird (z.B. bei mehreren Vornamen). Aber eine Überweisung an den Namen der Mutter auf das Konto eines Kindes wird in der EU auch mit PSD3 nicht mehr funktionieren.
 

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
261
Das kommt in der EU mit PSD3 ebenfalls, also gewöhnt euch schon mal dran. Wobei noch nicht ganz klar ist, wie streng es dann ausgelegt wird (z.B. bei mehreren Vornamen). Aber eine Überweisung an den Namen der Mutter auf das Konto eines Kindes wird in der EU auch mit PSD3 nicht mehr funktionieren.

Bei meiner o.g. Schreibweise "Vorname Familienname / Yuh" ist mit gutem Willen ja Namensgleichheit festzustellen. Das mit dem Schrägstrich beim Namen kenne ich auch von vorgedruckten Überweisungsträgern.
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.645
949
Das kommt in der EU mit PSD3 ebenfalls, also gewöhnt euch schon mal dran. Wobei noch nicht ganz klar ist, wie streng es dann ausgelegt wird (z.B. bei mehreren Vornamen). Aber eine Überweisung an den Namen der Mutter auf das Konto eines Kindes wird in der EU auch mit PSD3 nicht mehr funktionieren.
Tja, es wird eben immer pingeliger.
Fehlen zur Abrundung nur noch Geldscheine mit Trackerfunktion o.ä.😁
 
Zuletzt bearbeitet:

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
261
Aus welcher Code-Bibliothek kann ich das Modul für `GuterWille` importieren?
:ROFLMAO: Mal schauen, wie streng es implementiert wird. Für meine 1. Überweisung zu Yuh habe ich auf den Zusatz verzichtet, möchte erstmal die Kontoeröffnung erfolgreich abschließen.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.871
1.538
Aus welcher Code-Bibliothek kann ich das Modul für `GuterWille` importieren?
Da gibt es diverse Anbieter, die den Banken "guten Willen" für PSD3 verkaufen wollen. Offiziell nennt sich der Service dann "Name Check".

Hintergrund:

Beispiel eines Anbieters von "Name Check":
 
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superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.645
949
Muss man sich in der EU also demnächst daran gewöhnen, den/die Vornamen bei Überweisungen mit anzugeben.Was ein Glück, dass ich nur einen Vornamen habe.
 
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rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
261
Eine von Yuh abgehende Überweisung (es ist meine erste) steht dort schon seit Stunden mit dem Kommentar "Ausstehend: 1" unterhalb des Saldos, der weist noch den ursprünglichen Betrag ohne Berücksichtigung dieser Überweisung auf. Wenn ich auf "Ausstehend: 1" tippe, dann könnte ich die Überweisung noch stornieren.

Aufgegeben wurde die Überweisung am späten Vormittag. Kann es sein, dass sie erst nach einer Wartezeit (wie lange?) oder gar erst morgen ausgeführt führt?
Oder deutet dieses Verhalten auf ein Problem bzw. einen Fehler hin?
 

superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.645
949
Eine von Yuh abgehende Überweisung (es ist meine erste) steht dort schon seit Stunden mit dem Kommentar "Ausstehend: 1" unterhalb des Saldos, der weist noch den ursprünglichen Betrag ohne Berücksichtigung dieser Überweisung auf. Wenn ich auf "Ausstehend: 1" tippe, dann könnte ich die Überweisung noch stornieren.

Aufgegeben wurde die Überweisung am späten Vormittag. Kann es sein, dass sie erst nach einer Wartezeit (wie lange?) oder gar erst morgen ausgeführt führt?
Oder deutet dieses Verhalten auf ein Problem bzw. einen Fehler hin?
Bei mir sind Überweisungen nach D immer nach 3-5 Stunden da gewesen (Instant Payment gibt es in der Schweiz leider noch nicht) Allerdings ist der Hinweis "Ausstehend" bei mir immer nach spätestens einer halben Stunde verschwunden.
Am besten einfach mal den Support kontaktieren.
 
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rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.798
261
Am besten einfach mal den Support kontaktieren.
nach einer halben Stunde in der Warteschleife habe ich aufgelegt, es wird leider auch keine voraussichtliche Wartezeit angesagt

Allerdings ist der Hinweis "Ausstehend" bei mir immer nach spätestens einer halben Stunde verschwunden.
Ich schaue morgen mal, ob in der App der Hinweis und das Geld noch da ist. Falls ja, dann war wohl etwas faul mit meiner Überweisung, und ich werde sie stornieren.
Sie lautete über 100% des zuvor bei Yuh eingezahlten Betrags, und sie soll auf ein ebenfalls neues wiLLBe-Konto gehen (das zählt wohl als Schweizer Überweisung bei Yuh, eine internationale wollte die App zu der LI-IBAN jedenfalls nicht annehmen).

Edit: Auf der Startseite gibt es die Tabs "Aktivität" und "Ausstehend" - dort ist unter "Ausstehend" zu lesen, dass die Ausführung "Morgen" sein soll. Wahrscheinlich war ich später als die Deadline für taggleiche Überweisungen, und somit ist sie nun noch offen. Eigentlich ganz nett, denn somit sogar noch stornierbar.

Vorher hatte ich das Label "Ausstehend: 1" nur auf der Seite "Zahlen" und dort unterhalb des Saldos gesehen, dort waren keine näheren Infos ersichtlich.

Somit ist die Frage hoffentlich geklärt.
 
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superfiffi

Erfahrenes Mitglied
28.05.2017
1.645
949
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nach einer halben Stunde in der Warteschleife habe ich aufgelegt, es wird leider auch keine voraussichtliche Wartezeit angesagt
Puuh, nicht schön.......... ich habe den Support zuletzt in 2021 kontaktiert, da ging es in wenigen Minuten.
Allerdings war das auch in der Startphase von Yuh, da waren die noch nicht so bekannt wie heute und der Support hinterließ bei mir damals einen recht relaxten und souveränen Eindruck.