Ändert sich ja so langsam. Mehr Sitzkapazitäten kommen hoffentlich auch kontinuierlich dazu. Ich bin ganz zuversichtlich, dass wir in ein bis zwei Jahren wieder deutlich bessere Preise sehen werden.
Jein. Nicht zurückdrehbar sind Teams und Konsorten und die umweltfreundlichere Geschäftsreise mit der Bahn. Das haben die Marktbeobachter schon 2020 erwartet und hat sich im Wesentlichen bewahrheitet.
Klar ist jedoch, dass den Leuten Privatreisen wichtiger denn je sind, ob in den Urlaub, um Freunde zu besuchen, eine Staycation oder Workation zu machen oder was auch immer. Natürlich hast du Recht, dass mehr Angebot helfen wird.
Aber der Nachfrageeffekt ist dauerhaft (nicht auf nach-C19-Revenge-Travel craze, aber mit höherem Wachstum als 2019 erwartet). Du hast Studis, die vielleicht vegan leben oder aufs Auto verzichten oder sich sonst nachhaltiger verhalten. (Das gilt im Prinzip auch für die Älteren, abgesehen davon, dass sich sich in völliger Idiotie immer größere Autos kaufen, ohne diese wirklich zu brauchen - SUVs stehen mittlerweile für 50% des Marktes).
Aber das eine, worauf sie nicht verzichten wollen, ist Reisen. Da erwischst du selbst die Klimakleber im Urlaub in Thailand
Ich meine das nicht im Spaß. Ich glaube, wir haben langfristig stärkeres Nachfragewachstum im Tourismussegment auch abseits der klassischen Wachstumsmärkte (wohlhabender werdende Asiaten usw.). Die Leute geben einen größeren Teil ihres Einkommens für Reisen aus.
Privatreisen sind aber zu kontinuierlich wachsendem Anteil verantwortlich für den Klimawandel.
Konsequenz? Man muss nur eins und eins zusammenzählen. A) Die Leute sind bereit, mehr Geld fürs Reisen auszugeben. B) Reisen ist zunehmend einer der Haupt-Klimakiller und muss teurer werden, um die Klimaziele zu erreichen. Ergo, Reisen wird teuer bleiben.
Privatreisen sind keine lebensnotwendigen Ausgaben. Der Anteil der Verkehrsflüge an den klimawandelrelevanten Emissionen steigt brutal an. Es ist absolut schlüssig und folgerichtig, hier durch staatliche Interventionen die Preise weiter hochzuschrauben. Ohne wird das nix mit net zero.