Michael hat das doch auch nur bei Southwest abgekupfert.
Vor allem was die Tranfarency angeht...
Philosophy in which Customers are treated honestly and fairly, and low fares actually stay low—no unexpected bag fees, change fees, or hidden fees.
Low fares. No hidden fees.
Bei Michael kostet auch nichts extra und ist das Gepäck, der Check-in, die Sitplatzwahl immer mit drin...
Für nicht-Ironieerkenner: Southwest hat ein völlig anderes Low-fare Konzept als Ryanair. Ryanair lebt davon dass
alles extra kostet, Ryanair macht genau mit den "hidden fees" seine Gewinne.
Ausserdem fliegt FR im Gegensatz zu WN kaum Hubs an, das Streckennetz ist natürlich nicht vergleichbar (in den USA lebt die Provinz von der Anbindung mit Flügen), aber FR kannst du eben nicht als Feeder zu Hubs benutzen, WN schon.
Preise sind bei den dreien übrigens auch selten günstig
Southwest wirbt gerade mit "one way as low as $59", das unterbietet FR gerne mal um Faktor 6...
Aber diese seltenen lächerlichen Preise braucht ja auch kein Mensch, statt irgendwo zwischen 9.99 und 150 habe ich lieber Preise zwischen 60 und 80. Kommt über die Jahre auf das selbe, vermeided aber den ganzen Stress.
Also genaugenommen sind die Preise meist günstig (verglichen mit Europäischen Airlines die ähnlich viele Flüge am Tag anbieten) aber selten lächerlich (=unter Steuern und Gebühren...).
Wenn ich mal so ein paar Stichproben nehme (z.B. LAX-LAS in 4 Wochen) komme ich auf Preise unterhalb unserer Lowcoster (z.B. CGN-LHR in 4 Wochen), beides gut 1h Flugzeit, bei den Flex Fares sogar auf deutlich weniger. Oder LAX-DEN vs. FRA-MAD (beides gut 2 h), liegt WN knapp unter IB, deutlich unter LH, Flex sogar um Faktor 3.
"günstig" sind Flüge in der Größenordnung der tatsächlichen Kosten, €9.99 Flüge sind nicht günstig sondern Dumping (allein die Flugverkehrsabgabe ist €12.73, kaum ein Flughafen nimmt unter €6 für die Abfertigung, CGN z.B. €7.90).
Zum "Abkupfern" muss man ein System wirklich begreifen, das schaffen die meisten anderen irgendwie nicht.
bzw. sie halten sich selbst für schlauer, und wollen gar nicht begreifen was andere machen. Es kann ja nur schlechter sein als was man selbst seit Jahrzehnten macht...