Zeit der Billigflüge vorbei

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red_travels

Megaposter
16.09.2016
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www.red-travels.com
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Evtl. auch bei Ausfällen eine unternehmensübergreifende Umbuchungspflicht auf den nächsten Flug, egal mit wem.

Aktuelle Fluggastrechte… es scheitert doch eher an der Umsetzung und der Verweigerungshaltung einzelner Airlines… die Spohrschen Airlines spielen in der gleichen Liga wie eine Wizz oder Ryanair
 
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Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
Naja, eine EW lässt einen auch nicht auf LH. Da verschweigt man lieber, dass man gleich ausfallen wird, bis der leere LH-Flug davor sicher vom Gate weg ist. Selbst erlebt.
 
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Volume

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01.06.2018
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Micha1976

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09.07.2012
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Ryanair
Vueling
Wizz
EasyJet
Volotea
Heißen on den USA Frontier, Spirit und Southwest. Von letzteren hat Michael, der außer dummen Sprüchen auch nix reisst so einiges kopiert ;-).
Preise sind bei den dreien übrigens auch selten günstig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und alle anderen versuchen, deren Geschäftsmodell zu kopieren.
Michael hat das doch auch nur bei Southwest abgekupfert.
 

Volume

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01.06.2018
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Michael hat das doch auch nur bei Southwest abgekupfert.
Vor allem was die Tranfarency angeht...
Philosophy in which Customers are treated honestly and fairly, and low fares actually stay low—no unexpected bag fees, change fees, or hidden fees.
Low fares. No hidden fees.
Bei Michael kostet auch nichts extra und ist das Gepäck, der Check-in, die Sitplatzwahl immer mit drin...

Für nicht-Ironieerkenner: Southwest hat ein völlig anderes Low-fare Konzept als Ryanair. Ryanair lebt davon dass alles extra kostet, Ryanair macht genau mit den "hidden fees" seine Gewinne.
Ausserdem fliegt FR im Gegensatz zu WN kaum Hubs an, das Streckennetz ist natürlich nicht vergleichbar (in den USA lebt die Provinz von der Anbindung mit Flügen), aber FR kannst du eben nicht als Feeder zu Hubs benutzen, WN schon.

Preise sind bei den dreien übrigens auch selten günstig
Southwest wirbt gerade mit "one way as low as $59", das unterbietet FR gerne mal um Faktor 6...
Aber diese seltenen lächerlichen Preise braucht ja auch kein Mensch, statt irgendwo zwischen 9.99 und 150 habe ich lieber Preise zwischen 60 und 80. Kommt über die Jahre auf das selbe, vermeided aber den ganzen Stress.

Also genaugenommen sind die Preise meist günstig (verglichen mit Europäischen Airlines die ähnlich viele Flüge am Tag anbieten) aber selten lächerlich (=unter Steuern und Gebühren...).
Wenn ich mal so ein paar Stichproben nehme (z.B. LAX-LAS in 4 Wochen) komme ich auf Preise unterhalb unserer Lowcoster (z.B. CGN-LHR in 4 Wochen), beides gut 1h Flugzeit, bei den Flex Fares sogar auf deutlich weniger. Oder LAX-DEN vs. FRA-MAD (beides gut 2 h), liegt WN knapp unter IB, deutlich unter LH, Flex sogar um Faktor 3.

"günstig" sind Flüge in der Größenordnung der tatsächlichen Kosten, €9.99 Flüge sind nicht günstig sondern Dumping (allein die Flugverkehrsabgabe ist €12.73, kaum ein Flughafen nimmt unter €6 für die Abfertigung, CGN z.B. €7.90).

Zum "Abkupfern" muss man ein System wirklich begreifen, das schaffen die meisten anderen irgendwie nicht.
bzw. sie halten sich selbst für schlauer, und wollen gar nicht begreifen was andere machen. Es kann ja nur schlechter sein als was man selbst seit Jahrzehnten macht...
 

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
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BER
Naja, eine EW lässt einen auch nicht auf LH. Da verschweigt man lieber, dass man gleich ausfallen wird, bis der leere LH-Flug davor sicher vom Gate weg ist. Selbst erlebt.
Vielleicht ist das nicht repräsentativ, aber ich habe das genaue Gegenteil erlebt: Irgendwann im Dezember 2022, gebucht war BER - CGN - BLQ mit EW. Umsteigezeit in CGN war großzügig bemessen. Etwa zwei Stunden vor Abflug kam die erste E-Mail, dass sich der Flug verspätet. Am Gate wurde der Flug dann immer weiter nach hinten verschoben. Als dann klar war, dass ich mit der aktuellen Prognose den Umstieg nicht mehr schaffen würde, bin ich an den Counter um meine Bitte nach Umbuchung vorzutragen. Just nachdem ich das getan habe, erhielt der Counter einen Anruf, die Mitarbeiterin nahm in an und antwortete nur "Ja, der steht gerade vor mir".

Anschließend wurde ich auf LH umgebucht, wobei meine Wunschverbindung eine Stunde später über FRA angeblich erst nicht buchbar war und mir stattdessen BER - MUC - FRA - BLQ oder eine Zugfahrt nach FRA angeboten wurden. Beide Varianten aber mit Ankunft nach 20:00 Uhr, also acht Stunden später als ursprünglich geplant. Nachdem ich die Wunschverbindung auf meinem Handy herausgesucht und der Gate-Mitarbeiterin gezeigt hatte, ging das dann aber irgendwie doch. Bin dann anschließend zum nächsten Gate gelaufen wo ein LH-Flug abgefertigt wurde und habe mich da einchecken lassen.

Was man aber auch dazu sagen muss: Vor mir wurden mit jeder zusätzlichen Verspätung immer mal wieder einzelne Leute mit Umsteigeverbindungen ausgerufen und umgebucht. Alle Personen mit Direktflügen wurden am Counter abgewiesen.
 
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DUBflyer

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22.11.2012
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Der Vergleich von FR und WN ist so natürlich nicht seriös, da es sich zum einen um verschiedene Operationsmodelle handelt - FR unterhält seine Basen zumindest ansatzweise wie Drehkreuze dahingehend, dass Flugzeuge und Crews dort based sind. WN lässt seine Flugzeuge nach einem komplexen aber, wie die Vergangenheit gezeigt hat, bei Unregelmäßigkeiten labilen Modell operieren.
Zum anderen sind die Märkte USA und EUR grundlegend verschieden, was die allgemeine "Reisekultur" aber natürlich auch die rechtlichen Rahmenbedingungen angeht.
 

Luftikus

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08.01.2010
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irdisch
FR hat zwar einst erklärtermaßen mit dem SWA-Geschäftsmodell begonnen, es aber wesentlich und erfolgreich weiterentwickelt. Dieser Ruhm, auch für die blütenweiße Sicherheitsstatistik, gebührt MOL.
 
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01.06.2018
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FR unterhält seine Basen zumindest ansatzweise wie Drehkreuze dahingehend, dass Flugzeuge und Crews dort based sind. WN lässt seine Flugzeuge nach einem komplexen aber, wie die Vergangenheit gezeigt hat, bei Unregelmäßigkeiten labilen Modell operieren.
Andererseits operiert WN zu sehr vielen Hubs während FR meist zu den sekundären Flughäfen fliegt.
Aber ja, die zwei sind nicht vergleichbar, so wie USA und Europa nicht vergleichbar sind.
Eben deshalb hat MoL sein Geschäftsmodell nicht bei Southwest abgeguckt. Allenfalls Teilaspekte wie Monotypflotten.
 

Micha1976

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