Zeit der Billigflüge vorbei

ANZEIGE

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.359
16.943
FRA
Easyjet setzt auf CFM LEAP-Triebwerke - und ist nicht von Wartungsausfällen betroffen, die gerade rund jede dritte A320neo mit Pratt & Whitney GTF-Triebwerken grounden. Mit einem Netzausbau um acht Prozent setzt sich Easyjet im Sommer 2024 von der Konkurrenz ab.

"Es ist noch zu viel Kapazität im Markt unverkauft", wiegelte Lundgren ab. "Wir haben für das Quartal von Juli bis September erst 39 Prozent (des Angebots, Red.) abgesetzt." Die Nachfrageentwicklung bleibe aber "positiv". Es sei daher für eine "Prognose zum Preisumfeld" im Sommer "noch zu früh":


 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.394
9.114
Ryanair dreht an der Preisschraube
Ryanair will mit Rabatten um Kunden buhlen und den Ticketverkauf ankurbeln. Das erste Geschäftsquartal bis Ende Juni erfordere mehr Preisnachlässe als noch im Jahr zuvor, weil die reisestarken Osterfeiertage teils in den März gefallen seien, teilte die Easyjet-Konkurrentin am Montag in Dublin mit.

Aktuell wundere ich mich ziemlich über die Netzairline-Flugpreise, im April wurden die Eco Tickets über den Teich noch für unter 1/4 von Business verramscht, für Juli wollen sie etwa 50% des C Preises sehen, Y wird Airlineübergreifend signifikant teurer, Business durchaus 25% preiswerter angeboten (und PE habe ich mir dabei noch gar nicht angeguckt).
Im Prinzip ist das relativ logisch (Im Sommer fliegen mehr Touristen als Geschäftsleute), war aber die letzten Jahre über den Teich nie so (nach Ostasien schon). Wenn doch angeblich die Leisure-Kunden in der Business immer wichtiger werden, warum muss man dann in der Hauptreisesaison die Preise dort massiv senken?
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

airflyer

Neues Mitglied
13.05.2022
16
23
Ryanair dreht an der Preisschraube


Aktuell wundere ich mich ziemlich über die Netzairline-Flugpreise, im April wurden die Eco Tickets über den Teich noch für unter 1/4 von Business verramscht, für Juli wollen sie etwa 50% des C Preises sehen, Y wird Airlineübergreifend signifikant teurer, Business durchaus 25% preiswerter angeboten (und PE habe ich mir dabei noch gar nicht angeguckt).
Im Prinzip ist das relativ logisch (Im Sommer fliegen mehr Touristen als Geschäftsleute), war aber die letzten Jahre über den Teich nie so (nach Ostasien schon). Wenn doch angeblich die Leisure-Kunden in der Business immer wichtiger werden, warum muss man dann in der Hauptreisesaison die Preise dort massiv senken?
Ich würde behaupten der Leisure Business Flieger hat eher keine Kinder. Wer in den Ferien fliegt tut dies weil er wegen des Nachwuchses nur dann kann. Die ganze Family in die Business zu packen dürfte für die meisten das Budget sprengen
 
  • Like
Reaktionen: Micha1976

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.394
9.114
Die Sales sind aber immer nur mit Wochenende drin gewesen.
Für Flüge Sonntag westbound, Freitag Eastbound (also für die Arbeitswoche in den USA/Canada) mit 6 Wochen Vorlauf kannst du aktuell für < 2000 fliegen, selbst mit LH/UA/4Y/OS/LX < 2500, AA/BA/EI < 3000. Und dabei klammere ich wegen fehlender ICE Verbindung schon FRA (und damit Preisbrecher FI) komplett aus.
Sowas habe ich die Sommer 2000 bis Corona nie gesehen, und die letzten zwei Jahre konntest du froh sein, wenn Icelandair < 3000 war, alle anderen waren > 4000.
Ich habe den Atlantik sicher schon 50x mit diesen Randbedingungen überquert, aber so Preise wie aktuell habe ich nie gesehen. LH Flüge unter €4000 habe ich zuletzt zu Recaro-Sitz Zeiten gesehen, und dann eher im Januar als im Sommer.
Umgekehrt hatte ich im Sommer Eco Flüge (z.B. mit AA im Juli) für < 800, während aktuell alle > 1000 liegen (mit TAP aktuell €1048 als billigstem Angebot)
So eine geringe Preisdifferenz zwischen Y und C habe ich die letzten 20 Jahre nicht über den Teich gesehen.

Mir solls recht sein, und dank neuen M&M Regeln kommt so auch der Senator wieder zügig zurück.
 
  • Like
Reaktionen: IAD_Flyer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.394
9.114
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
19.359
16.943
FRA
Die Mutter aller Billigflüge bekommt Druck, sich zu modernisieren:

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.394
9.114
Wobei jetzt die Frage ist, ob das in der Tat das Ende der Billigflüge wie wir sie kennen ist, oder deren große Zukunft.

Singapur über Abu Dhabi dürfte verglichen mit dem Direktflug aus D ziemlich genau eine Verdoppelung der Flugzeit bedeuten, und damit auch grob eine Verdoppelung der Kosten. Von Singapur via Budapest und Abu Dhabi ganz zu schweigen... Da braucht es schon extrem effiziente Strukturen, um das wieder reinzuholen.

Schon interessant, dass man bei Singapur via Abu Dhabi Märkte sieht, bei Transatlantikflügen aber nicht.

wir werden weiterhin Flüge in unseren bestehenden Segmenten als Ultra-Low-Cost-Airline anbieten
An neuen Superlativen sparen sie nicht...
Also wenn "ab 29.99" Ultra-Low-Cost ist, ist Ryanair mit den €19.99 Angeboten dann Hyper-Low-Cost?

Beim Website-Übersetzer spart WizzAir jedenfalls maximal
Der Fahrpreis „Basic“ ist für all jene vorgesehen, die sich ihre Wunsch-Services individuell zusammenstellen möchten.
[...]
Sie können mit einer Trolley-Tasche (55 x 40 x 23 cm) in der Passagierkabine reisen und werden zuerst zur Verpflegung aufgerufen.
???
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Also wenn ich mir anschaue wie die Flugpreise aktuell so aussehen.........

Fast dreihundert Euro/RT für 40 Minuten (max 25 Minuten Flugzeit) ATR auf eine griechische Insel (im Sommer), dann kann man nur annehmen das die Passagiere tatsächlich bereit sind alles zu bezahlen.

Wieviel Flüge kann man mit einer ATR am Tag machen? Wenn die Flugzeit bei ca. 40 Min liegt?
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.395
8.893
Noch nicht von Hochsaison gehört? Flieg mal jetzt in die USA.
Doch aber ich bin die Strecke auch 2019, 2020, 2021, 2022, 2023 geflogen, da lagen die Preise bei unter 200€. 2019, 2020 waren es 120€ bzw. 140€

Griechenland ist dann aktuell teuerer als USA, knapp 1000€ bis man auf der Insel ist.

New York nächste Woche ca. 560€ AY , Athen mit A3 522€.
 

pille-os

Aktives Mitglied
06.03.2023
122
165
BER
Wobei jetzt die Frage ist, ob das in der Tat das Ende der Billigflüge wie wir sie kennen ist, oder deren große Zukunft.

Singapur über Abu Dhabi dürfte verglichen mit dem Direktflug aus D ziemlich genau eine Verdoppelung der Flugzeit bedeuten, und damit auch grob eine Verdoppelung der Kosten. Von Singapur via Budapest und Abu Dhabi ganz zu schweigen... Da braucht es schon extrem effiziente Strukturen, um das wieder reinzuholen.

Schon interessant, dass man bei Singapur via Abu Dhabi Märkte sieht, bei Transatlantikflügen aber nicht.
Ich habe das - vor dem Hintergrund, dass Wizzair keine Umsteigeverbindungen anbietet - anders verstanden. Nämlich so, dass bei der Verbindung kein Bezug zu Europa besteht.

Trotzdem wäre das eigentlich mal ein interessates Konzept. Play macht das mit ihrem strategisch perfekt gelegenen Heimatflughafen ja sehr gut. Passagiere aus Europa einsammeln, auf halber Strecke umverteilen und dann an die Ostküste in Nordamerika fliegen. Andersherum genauso und immer passend zu den Zeitzonen.

In Richtung Asien müsste sowas ja eigentlich auch möglich sein. Scoot mit seinen Flügen SIN kann man ja preislich nun wirklich nicht als low cost bezeichnen.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.394
9.114
Play macht das mit ihrem strategisch perfekt gelegenen Heimatflughafen ja sehr gut. Passagiere aus Europa einsammeln, auf halber Strecke umverteilen und dann an die Ostküste in Nordamerika fliegen.
[...]
In Richtung Asien müsste sowas ja eigentlich auch möglich sein. Scoot mit seinen Flügen SIN kann man ja preislich nun wirklich nicht als low cost bezeichnen.
Wobei Island in die USA etwa auf dem Großkreis liegt, der Golf nach Asien aber ganz schön neben der Spur... Dafür ist der Sprit da billiger.
Icelandair macht seit 30 Jahren vor, was via Island über den Teich möglich ist. Bindet allerdings in D nur FRA und MUC an, von wo es auch reichlich Direktflüge gibt.
Und wo man aus der Provinz nur mit LHG Feedern hin kommt, die aber nicht mit FI kombinierbar sind.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.741
7.938
LEJ
Es ist jedes Jahr Hochsaison. Aber solange die Masse bereit ist Höchstpreise zu zahlen, wird es, bis auf einige wenige Lockangebote, mit den Ticketpreisen nicht nach unten gehen.
Ich denke, die Preise gehen in Y langsam nach unten. Gestern gefunden EY ab FRA nach BKK um die 600€ oder SQ für 650€ oder mit den Chinesen für 520€.
Teuer ist DPS, kann aber auf zwei Tickets via KUL oder Jakarta fliegen.
In C sieht es ähnlich aus.

Ich hab es vor 14 Tagen auch nicht sehr teuer gefunden, für 200€ incl Gepäck LEJ - CFU zu guten Zeiten geflogen zu sein.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
11.394
9.114
Ich denke, die Preise gehen in Y langsam nach unten.
Mal sehen wie lange...
Interessant finde ich auch, das aktuell in der Reisebranche (z.B. Aktueller Check24 Spot) der last-Minute Rabatt (massiv: 60% !) zurück ist, nachdem die letzten Jahre der Verbraucher zum Frühbucher erzogen wurde. Hat man für diese Saison doch zu optimistisch geplant?

Da wundert es wenig, wenn auch die Airlines bei den Preisen etwas nachlassen. Sie neenen es nur nicht last-minute sondern pflegen es in ihr normales Yield Management ein.