Zeit der Billigflüge vorbei

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
450
798
ANZEIGE
Anekdotische Erfahrungen sind nett, aber nicht repräsentativ. Vielleicht hättest du dein selektives Zitat um den Passus ergänzen sollen, der danach folgt "Teuer bleibt das Fliegen aber in jedem Fall". Oder wahlweise auch "Ohnehin wurde das sehr hohe Preisniveau aus dem Jahr 2023 kaum verlassen"
Für meine Oktoberrundreise lese ich grade von 1000€ return mit A3 auf Schland-Ath.

Wth?
 

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.676
1.301
Finde nur zwei Dinge haben sich wieder, verändert:
es gibt regelmäßiger Angebote
Und die günstigen Chinesen sind zurück im Markt.
Beides noch nicht auf Normalniveau, aber recht erfreulich.
Ticketpreise weiterhin hoch bei schlechterer Leistung.
 
  • Like
Reaktionen: tisch und Langstrecke

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.329
7.267
LEJ
Finde nur zwei Dinge haben sich wieder, verändert:
es gibt regelmäßiger Angebote
Und die günstigen Chinesen sind zurück im Markt.
Beides noch nicht auf Normalniveau, aber recht erfreulich.
Ticketpreise weiterhin hoch bei schlechterer Leistung.
Ein anderer Punkt fällt mir auf und zwar in die andere Richtung.
Kurzfristiges Buchen ist heute teuer, frühzeitige Planung ist für Angebote sicherlich besser.

Die Jahre 2021 bis Mitte 2023 lasse ich außen vor, da in dieser Zeit mit absoluten Niedrigpreisen geflogen wurde, so zumindest meine Erfahrung. FRA-BKK mit SQ waren in Y für 400 € zu haben und die C für rund 1.400€. BER-LIM kostete in C Anfang 2023 mit IB 1.600€ und PE rund 900€. Das wird wohl nie wieder kommen.

Problematisch sehe ich die heutige (monopolistische) Preisgestaltung der LH und ist eine andere Baustelle.

Richtung SOA findet mE wieder ein Wettbewerb statt. So verlangen QR und EY für FRA-DPS um die 2.300€ in C im Oktober/November. Bei QR waren es vorletzte Woche noch 3.500€ und bei EY lag der Ticketpreis bei 2.000€. Im März waren für FRA-BKK bei Saudia 1.700€ fällig. Das sind natürlich nur Momentaufnahmen....... und eine Diskussion wegen Klimaveränderungen und Langstreckenflüge hallte ich hier für unangebracht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: darkeka0 und Alfalfa

Alfalfa

Erfahrenes Mitglied
23.01.2022
1.676
1.301
Ein anderer Punkt fälllt mir auf und zwar in die andere Richtung.
Kurzfristiges Buchen ist heute teuer, frühzeitige Planung ist für Angebote sicherlich besser.

Die Jahre 2021 bis Mitte 2023 lasse ich außen vor, da in dieser Zeit mit absoluten Niedrigpreisen geflogen wurde, so zumindest meine Erfahrung. FRA-BKK mit SQ waren in Y für 400 € zu haben und die C für rund 1.400€. BER-LIM kostete in C Anfang 2023 mit IB 1.600€ und PE rund 900€. Das wird wohl nie wieder kommen.

Problematisch sehe ich die heutige (monopolistische) Preisgestaltung der LH und ist eine andere Baustelle.

Richtung SOA findet mE wieder ein Wettbewerb statt. So verlangen QR und EY für FRA-DPS um die 2.300€ in C im Oktober/November. Bei QR waren es vorletzte Woche noch 3.500€ und bei EY lag der Ticketpreis bei 2.000€. Im März waren für FRA-BKK bei Saudia 1.700€ fällig. Das sind natürlich nur Momentaufnahmen....... und eine Diskussion wegen Klimaveränderungen und Langstreckenflüge hallte ich hier für unangebracht.....
Und interessiert die Saudis auch wenig.

Mit kurzfristigen Buchungen, so meine gegenteilige Erfahrung, bin ich in letzter Zeit gar nicht allzuschlecht gefahren, ähem, geflogen natürlich.
 
  • Haha
Reaktionen: Langstrecke

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.084
822
BER - NYC
Interresantes Video zum Thema, aus US-Perspektive: https://www.youtube.com/watch?v=4-Pu3CXatsA&ab_channel=WendoverProductions

Long story short: Die kosten steigen und machend das low-cost model deutlich weniger sustainable. Es sind nicht nur die Preise die Steigen, es sind die LCCs die damit untergehen. Zumindest in Deutschland deckt sich das mit meinem Beobachtungen. Außerdem sind irregularities, sei es durch Klimakrise oder Personalmangel für LCCs viel schwieriger zu handeln als für Legacy's.
 

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
536
124
Wien
Also....
die Strecke über Nacht im Zug (Schlafwagen) zurücklegt
Wenn Ich mir schaue was die ÖBB Verlangt für relative "kurze" Strecken und im vergleich dazu der Fernbus dann muss Ich mich leider für letzteres entscheiden. In SK kostet der Schlafwagen quer durch SK (Stand 2023) 49€ im Single TOTAL!
was wiederum Bahnstrom kostete... etc.
Der wird je nach Land teilweise durch Wasserkraft und ähnlichen erzeugt.
Seufts... Bäume brauchen Co2 zum wachsen. Auf die schnelle:
Wir lassen Regenwald roden damit dort Palmöl angebaut wird für unseren Bio Sprit...
Idee an den Musel Mask wieso bauen Wir nicht in Saudi Arabien in die Wüste Solarfarmen. Laden dort die Tesla auf. Fahren sie auf ein RoRo Schiff und bei uns stecken Wir den Tesla ans Haus und benutzen den Strom.
Genial nicht?
Am Ende ist es aber auch nicht viel ökologischer, im Hochsommer in die Skihalle zu fahren
Wenn die gut Isoliert ist wo ist das Problem dabei? Bei meiner Thermoskanne bleibt der Tee im Winter 24h heiss ohne Ihm dabei wieder erhitzen zu müssen. Gut Isoliert sage Ich nur!
Man muss halt immer die Auslastung mitberücksichtigen, um die Transportleistung in Personenkilometern berechnen zu können.
Wenn Ich sehe wie bei uns die Busse am Abend leer fahren.... aber Ich bin froh das Sie überhaupt am Abend fahren!
ohne einen Anhalter mitzunehmen. Gerade in der Urlaubszeit hattest du da immer welche an den betreffenden Autobahnauffahrten (z.B. am Kölner Verteilerkreis) stehen. Ist heute völlig aus der Mode.
Ähm weil man sieht was alleine dort wo Polizei ist passiert?
Kurzstreckenflüge
Was ist kurz? Mein Problem ist halt das richtung Polen, SK, HR,... da schleicht die Bahn. Flug ~60Min = ~8h Bahnfahrt
Kurzfristiges Buchen ist heute teuer
Teuer ist relativ. Ich buche bei FR auch relativ spontan <4 Wochen und bekomme günstige Angebote.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.526
Wir lassen Regenwald roden damit dort Palmöl angebaut wird für unseren Bio Sprit...
Unabhängig davon, dass ich die Biosprit-Idee auch kritisch sehe, Gerüchten zufolge sollen Palmen auch Bäume sein, die wir da anpflanzen ;)

Kurzfristiges Buchen ist heute teuer, frühzeitige Planung ist für Angebote sicherlich besser.
Nicht generell. Habe nur aus Spaß aufgrund einer Pressemeldung mal einen La Compagnie Flug mit einer Woche Vorlauf gecheckt, und die wollten mich für €2700 Business über den Teich fliegen, während ich vor 6 Wochen einen €1000 teureren Flug gebucht habe, und der war schon billig im Vergleich zu dem was die letzten zwei Jahre verlangt wurde, da gibng auch mit 6 Wochen Vorlauf nichts unter €5000.

Es gibt durchaus auch kurzfristig noch Schnäppchen, und Airlines deren Yield Management auch mit einem halben Jahr Vorlauf bereits extreme Nachfragen sieht, und entsprechende Preise aufruft.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.571
4.070
Hamburg

Und auch AFKL musste sich mit schlechten Zahlen zufrieden geben. Der Druck steigt. Mal sehen, was noch so als Zusatzkosten dazu kommen. Aber für TAP hat man ggf. noch Geld. Ich würde mich ja freuen, wenn Sie bei SAS erstmal wieder für mehr Verbindungen / Flüge sorgen würden. Das war immer ein USP. Nun ist es echt nicht mehr so einfach überhaupt irgendwo hin zu kommen (gefühlt EU-weit), ohne extra Übernachtungen oder so...

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
450
798
Bitte beachtet dies, wenn ihr mal wieder ganz günstig wegkommen wollt...

Inklusive Link zur ZDF Doku


 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
18.268
15.812
FRA
Südatlantik:

•IAG: Marktführer
•AF/KL: stark
•LHG: unbedeutend

Würde AF/KL die TAP kaufen, kämen sie deutlich näher an den dominanten Marktführer ran. Insbesondere Brasilien.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.329
7.267
LEJ
Bitte beachtet dies, wenn ihr mal wieder ganz günstig wegkommen wollt...

Inklusive Link zur ZDF Doku


So lange "das Volk" mit Ryan fliegt und sogenannnte Schnapper für 5,99 sucht, wird sich nichts ändern.
Das Volk ist so dumm, dass es ein Ticket für 19 € kauft und 50 € für den Flughafenzubringer hinlegt, obwohl es auch für 40€ und 5 € Zubringer mit einer (anderen) Airline ginge. Meistens sind es die Vollpfosten, die nicht zu Vollkosten rechnen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.171
771
Darum geht es nicht.
Für den Passagier schon. Für einen Mehrpreis erwartet der eine Mehrleistung, nicht eine im wesentlichen Punkt mangelhafte Leistung.

Habe ich die Wahl zwischen pünktlich aber etwas unbequemer Fliegen oder etwas bequemer aber unpünktlich, würde ich in vielen Fällen mit Bedauern 1. nehmen. Ich fliege sowieso nicht gerne in den Druckdosen, aber andere Beförderungsmittel brauchen ab bestimmten Abständen einfach zu lange.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.400
1.430
MZ
Ryanair ist wenigstens zuverlässig.
An kleinen und mittleren Airports kein Kunststück. In FRA war die FR Zuverlässigkeit bis zum Abzug während Corona nicht besser oder schlechter als bei den anderen. Die Diskussion ob der Verstöße gegen das Nachtflugverbot kamen nicht von ungefähr.
 

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.171
771
Rudi Carell sah schon lange vor den LCC deren Geschäftsmodell voraus, aber er nannte es noch "2. Klasse" ;DDD
Einfach immer noch saugeil! Nur in einer Sache hat die Realität den Spot überholt: 5 Minuten vor der Landung aussteigen könnte man heute als Premium Eco Feature verkaufen. Bei der Überfüllung und Überforderung einiger Airports würde ich liebend gerne mit dem Fallschirm abspringen, spart man sich doch den ganzen Scheiß am Airport...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auch Zwangsarbeiter haben einst eine gute Arbeitsleistung vollbracht.
Und den meisten Kunden ist immer noch egal, wie das Produkt zustande gekommen ist, sofern es taugt. Siehe Mode aus Bangladesh und Ware aus China.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.329
7.267
LEJ
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.679
12.746
Das Volk ist so dumm, dass es ein Ticket für 19 € kauft und 50 € für den Flughafenzubringer hinlegt, obwohl es auch für 40€ und 5 € Zubringer mit einer (anderen) Airline ginge.

Die Zeiten sind vorbei. Der Service ist der selbe, die Sitze sind die selben, die Flughäfen sind die selben. Einzige Unterschiede sind Preis als Argument für und Netz und Frequenz als Argumente gegen die Billigflieger.