ANZEIGE
Ich habe mir die Doku komplett angeschaut und war ehrlich gesagt über das gezeigte journalistische Handwerk ziemlich erschrocken. Offensichtlich wurde hier einfach eine billige Auslandsproduktion eingekauft und synchronisiert, fertig.Na ja, wenn auf ZDF eine Sendung die mit "Die Tricks der..." beginnt, dann kann man sofort wieder abschalten.
Für eine gute Erzählung wird gerne die Wahrheit sehr verbogen.
Hätte der ÖRR soetwas wie einen richtigen Faktenchecker, wäre dieser sehr beschäftigt.
Beispiel: Es wird in Bezug auf einen Flughafen (ich glaube es war BVA) thematisiert, dass das Kabinenpersonal zu bestimmten Zeiten zu Fuß nach Hause läuft, weil kein Bus mehr fährt - ja, und? Was hat das mit Ryanair zu tun, wenn die sich kein Taxi leisten können oder wollen? Und im Zweifel hat das Bodenpersonal noch ungünstigere Schichtzeiten, also ist das kein singuläres Problem von Ryanair-Mitarbeitern.
Weiteres Beispiel: Es wird kurz die erste Seite des Arbeitsvertrags einer Flugbegleiterin gezeigt. In der Doku wird das dann damit kommentiert, dass der ja gar nicht mit Ryanair, sondern mit Malta Air geschlossen wurde. Das eigentliche interessante (kurz sichtbare) wird aber gar nicht aufgegriffen, nämlich die Jobbezeichnung. Ausweislich des Arbeitsvertrags wurde die Flugbegleiterin nämlich als „Customer Service Agent“ eingestellt. Das wäre doch wirklich mal interessant gewesen genauer zu beleuchten, kommt aber gar nicht erst zur Sprache.