Das stimmt doch einfach nicht.
Ich habe es bei jedem Flug gemacht. Was stimmt daran nicht?
Ja, du musst dann einen Sitzplatz reservieren, aber an den €3 scheitert es bei einem €500 billigeren Flug nun ja nicht, zumal ich das sowieso machen würde (dann allerdings für €14 aufwärts...).
Bei Lufthansa ist der Check In online und vorab optional, und man kann ohne weiteres am Flughafenschalter einschecken
Wörtlich sogar. Am Schalter, nicht an den Schaltern. Neben all den Automaten gibt es bisweilen noch einen besetzten Schalter mit langer Schlange.
Ich habe deshalb bei LH schon seit Jahren nicht mehr am Schalter eingecheckt.
Jeder Zug zahlt einen Trassenpreis für die Nutzung der Infrastruktur, der allerdings öffentlich bezuschusst wird.
Und der nicht die Kosten für den Flächenverbrauch berücksichtigt, sondern nur für die Wartung/Instandhaltung.
Was ja OK ist, solange kein Verkehrsmittel für seine Umweltauswirkungen bepreist wird. Einige werden es aber, und dann bitte auch alle.
Der Unterschied ist imho, dass die Bezuschussung des Flughafens (oder des Bahnnetzes) explizit geschieht - es gibt Diskussionen und Entscheidungen darüber, ob und wie viel das Land Sachsen noch in die Flughäfen reinstecken soll und inwieweit das im übergeordneten bzw. öffentlichen Interesse liegt. Das gibt es beim Flugverkehr nicht: Kosten werden gar nicht erhoben bzw. fallen nicht an
Im Gegenteil, Luftfahrt ist zu 100% gebührenfinanziert, die Airline zahlt für die Nutzung von Luftstraßen und Flughafen. Und zwar (im Gegensatz zur Bahn) mehr als kostendeckend und ohne Zuschüsse.
Es fehlt ganz klar an einer transparenten und gerechten Bepreisung aller Kosten, es kann z.B. nicht sein dass ein Auto nach Umwelteinfluß KFZ Steuern zahlt, eine Diesel- oder Elektrolok aber nicht. Es macht die Sache untransparent wenn ein Auto Mineralösteuer bezahlt, ein Ölkraftwerk bei DB Energie aber genausowenig wie ein Flugzeug, wobei letzteres ja im Gegensatz zum Auto dann die Luftstreckennutzung (nach Gewicht und Entfernung) bezahlt. Und DB rechte Tasche zahlt Streckennutzung an DB linke Tasche, wobei DB rechte Tasche dabei bezuschußt wird...
Durch den freien Handel mit CO2 Zertifikaten spiegeln diese die gesamtwirtschaftlichen Kosten auch nicht (oder nur zufällig zu bestimmten Zeitpunkten) wieder, und ausserdem ist völlig unsinnig für was man alles Zertifikate erhalten kann.
Das Problem ist, dass moderne Autos und Flugzeuge extrem effizient sind, während bei Zügen eigenlich die letzten 40 Jahre der Energieverbrauch eher gestiegen ist, und deshalb bei realistischem Kostenvergleich die Bahn ganz schön schlecht da stehen würde... Dazu kommt das Luftstraßen halt extremst effizient sind... Verschleißen kaum, brauchen wenig Pflege, kosten kaum was zu bauen... Je länger die Strecke desto klarer der Vorteil des Flugzeugs. Aber desto höher der absolute Energieverbrauch.
Billigflüge sind überhaupt nur möglich, weil Luftfahrt halt so extrem effizient und die benötigte Infrastruktur praktisch entfernungsunabhängig ist und über weite Teile nicht verschleißt und keine Wartung braucht. Aber Flüge erbringen halt auch hohe Transportleistungen, und das kostet einen hohen absoluten gesellschaftlichen Schaden, der mehr und mehr reale Kosten verursacht, die man wohl nicht für immer der Allgemeinheit (inclusive den aktuell 7.3 Gigamenschen die nie im Leben fliegen werden) aufbürden kann.