Das war definitiv vor ein paar Jahren nicht so klar erkennbar...
Und ja, auf deinem Screenshot ist es definitiv transparent.
Ich habe es jetzt mal versucht bis zu dem Punkt ab dem ich mich anmelden muss, und bis dahin (Auswahl der ganzen Zusatzwünsche, Sitz, Gepäck, Versicherung, Mietwagen....) ist noch keine Rede von der Schaltergebühr.
Warum jemand, der alles gelesen und verstanden hat, nicht die Option des sofortigen (bzw. 6 Wochen vor Flug) Online Check-in in Anspruch nimmt, und für €55 erst am Flughafen einchecken will, erschließt sich mir nicht. Für mich ist das keine Option die jemand freiwillig wählt, sondern eine Falle in die Leute tappen.
Dass es Leute gibt die jedes weiter und OK drücken ohne zu lesen und während der Buchung am besten auch noch ein Telefonat führen, die dann wirklich selbst schuld sind, will ich nicht ausschließen.
Aber Schwamm düber, eine Airline die keine Fallen in ihre Buchungsseiten einbauen ist selten. Ryanair zählt da heutzutage sicher nicht mehr zu den schlimmsten.
Und für Leute die wissen was sie tun, sind sie bisweilen in der Tat eine sehr gute Option von A nach B zu kommen, deshalb benutze ich sie ja auch hin und wieder und hatte bisher keinerlei böse Überraschungen, aber viele angenehme (z.B. eine ganze Sitzbank für mich).
Und wenn ich dann auf einem guten Flug auch noch Geld spare, habe ich wirklich nichts zu meckern.
Nachtrag:
Ich sehe gerade sie erheben aktuell eine "Verwaltungsgebühr für Rückerstattung staatlicher Steuern" von €20. Das hat AirBerlin einst schon probiert, und ist vor Gericht gescheitet. Ganz so astrein sind die Praktiken also auch nicht. Das sind €20 für Unkundige und €0 für die, die vor Gericht ziehen... Was wegen €20 aber eben keiner macht.