Zeiten des "billigen SEN" definitiv vorbei?

ANZEIGE

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
58
Nordpfalz
ANZEIGE
Auch mein LG-Notbehelf, der für rd. €400 4000 Meilen generierte (C SCN-LUX-FRA), ist den Weg alles Zeitlichen gegangen...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
520
pfff... mumpets.... was für Gleichberechtigung.... das wird noch schlimm enden in Deutschland.... fährt dann der Vorstand auch Passat oder Golf???
Wäre ja nur konsequent...

Bei anderen Sachen gibt es dann natürlich Typische Unterschede: Dienstwagenberechtigung, Gehalt, Bonusberechtigung etc. :p .

Aber bei der Reiserichtlinie eben nicht.
Regelt sich aber in der Branche automatisch von selbst: Die häufiger intercont fliegenden sind ohnehin überwiegend nicht die niedrig bezahlten im Team.
Warum dann eine Hierarchieabhängige Reiserichtlinie machen, bloß wegen der wenigen Dienstreisen/ Jahr wo der Elitemechaniker dann mal auch mal Interecont geschickt wird.

Ich erinnere mich aber noch: vor ca 20 Jahren wurde hierzulande das Kasino abgeschafft, wo man ab AL berechtigt war. Da gab es dann schon etwas gegrummel am Anfang. Inzwischen würde es einen Aufstand geben, wenn man so was wieder einführen wollte.

Gruß

Flyglobal
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN
die servicetechniker muss man eben in watte packen, denn die muessen meist das ausbaden, was die vertriebler zuvor 'verbrochen' haben.

Mitarbeitern die solch einen Unsinn erzählen schlage ich vor, doch einmal Vertrieb zu machen. Meistens hört das Geseiere dann auf. Wenn eine Firma auf jene Servicemitarbeiter im Vertrieb angewiesen wäre, könnte sie innerhalb von kurzer Zeit zumachen.
 
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
179
im Paralleluniversum
Inzwischen eröffnet dieser Thread wirklich spannende Sichtweisen...

- Da gibt es Flugreiserichtlinien im 19. Jahrhundert. ;)
- Wir zwingen Vorstände und Manager, Golf oder Passat zu fahren - wie grausam. Ich glaube, vielen wird erst beim dritten Nachdenken klar, was dieser Satz im Umkehrschluss bedeutet. Aber seit heute weiß ich wenigstens, dass es eine Bestrafung ist, dieses Auto fahren zu müssen ;)
- Wir müssen Servicetechniker in Watte packen und Vertriebler versauen eh nur die Projekte.
- Praktisch alle trauern Lufthansa keine Träne nach, dem SEN Status teilweise aber schon.

Zugegeben, das ist alles stark überspitzt ausgedrückt.

Aber ich finde es wirklich spannend, wie dieses Thema bewegt.

Und ganz spannend finde ich dabei, dass diejenigen die am lautestend schreien, dass ihnen LH und der SEN Status egal ist und dass ihnen nichts fehlt genauso reden wir der Raucher, der sich und seiner leidgeplagten Umwelt permament erzählt (und sich dabei selber einreden will), dass er sowieso keine Zigarette rauchen will - und dabei die ganze Zeit zittrig auf die Schachtel des Nachbarn schaut (und damit meine ich nicht seine Frau)...

Ich für meinen Teil sehe, lese, beobachte und amüsiere mich... :)
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Mitarbeitern die solch einen Unsinn erzählen schlage ich vor, doch einmal Vertrieb zu machen. Meistens hört das Geseiere dann auf. Wenn eine Firma auf jene Servicemitarbeiter im Vertrieb angewiesen wäre, könnte sie innerhalb von kurzer Zeit zumachen.

Bin weder Servicemitarbeiter, noch Vertriebler, aber etwas wahres scheint an der Aussage ja dran zu sein, wen Du Dich so angegriffen fühlst. ;)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
179
im Paralleluniversum
Bin weder Servicemitarbeiter, noch Vertriebler, aber etwas wahres scheint an der Aussage ja dran zu sein, wen Du Dich so angegriffen fühlst. ;)

Nein, sorry. Das einzige, was ich der Aussage weiter oben zugestehe, ist der Griff sie wegzuwerfen... ;) (wie ging noch mal der Ironiesmiley? Sorry, das Scheunentor war zu groß, ich konnte einfach nicht dran vorbeilaufen)

Im Ernst: Ich persönlich tue mir schwer, solche Aussagen pauschal zu treffen. Wir reden hier doch über Teamwork, oder? Der Vertriebler beschafft den Auftrag und der Servicetechniker setzt ihn um. Nur in einer guten und qualifizierten Zusammenarbeit kann das Unternehmen langfristig Erfolg haben.

Und wenn nach 25 Jahren Führungsarbeit ein derat diffamierendes Urteil über eine Abteilung bzw. über Mitarbeiter das einzige plakative Ergebnis ist, dann ist das in meinen Augen eher eine Frage der Qualität der Führungsarbeit, denn wer ist denn verantwortlich für den Vertriebler, der nichts taugt? ;)
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Im Ernst: Ich persönlich tue mir schwer, solche Aussagen pauschal zu treffen. Wir reden hier doch über Teamwork, oder? Der Vertriebler beschafft den Auftrag und der Servicetechniker setzt ihn um. Nur in einer guten und qualifizierten Zusammenarbeit kann das Unternehmen langfristig Erfolg haben.

Und wenn nach 25 Jahren Führungsarbeit ein derat diffamierendes Urteil über eine Abteilung bzw. über Mitarbeiter das einzige plakative Ergebnis ist, dann ist das in meinen Augen eher eine Frage der Qualität der Führungsarbeit, denn wer ist denn verantwortlich für den Vertriebler, der nichts taugt? ;)
Du hast auf jeden Fall Recht und meine Aussage war auch nicht neutral. Habe im September eine Küche gekauft und das nicht im Billigsegment und nach 7 Besuchen von Servicemitarbeitern, sind die Planungsfehler im noch nicht alle behoben. ;)
 
  • Like
Reaktionen: nhobalu

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
179
im Paralleluniversum
Du hast auf jeden Fall Recht und meine Aussage war auch nicht neutral. Habe im September eine Küche gekauft und das nicht im Billigsegment und nach 7 Besuchen von Servicemitarbeitern, sind die Planungsfehler im noch nicht alle behoben. ;)

Danke für die Einsicht.
Und ich denke, wir sind uns auch einig, dass aus einem Einzelfall kein Allgemeinurteil herleitbar ist.

Entgegen dieser Sichtweise werden nämlich auch heute noch Bauten fertig gestellt und es gibt Brandschutzanlagen die funktionieren. ;)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
um was klarzustellen... kenne E Klasse, C Klasse., Passat, Golf, Smart etc vom selber fahren und auch jwls langjährige Beziehung mit denen.... Passat find ich vom PL am besten. hatte ziemlich gut bestückt an add on... mein Favorit....

Ich wollte die Elfenbeinturm Bosse damit nicken die ja auch die 7er L oder S Klasse oder A8 fahren... Auto ist und bleibt eine dt. Eigenart, quasi die heilige Kuh... aber, genau die Bosse die hier Muppets massig die Reiserichtlinien mit gestalten wie die Controller fliegen seltenst... absolut seltenst und dann F oder C.... und da krazt es deren ego... equivalent zu den Fuhrpark Regeln... auch die Reiserichtlinien... so, dann aber auch konsequent sein liebe Bosse und Passat fahren...
kommt man auch gut und bequem von A nach B.. ist halt Premium Y.

Übrigens ein Passat mit >177 / 200 PS lässt schon viele Abteilungsleiter oder Haultabteilungsleiter mit billig KFZ Regeln und Budget schon auf spar e-klasse oder spar audi mit 150 bzw 177 PS ohne Ausstattung schrumpfen... alles Blender.... bei meinem A3 mit 177hp durften se am Auspuff schnuppern bergauf bzw generell.... habe alle ego Probleme.... daher auch Reiserichtlinien die tlws unter aller sau sind.

und ja, das regelt sich bald beim Fachkräfte Mangel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
um was klarzustellen... kenne E Klasse, C Klasse., Passat, Golf, Smart etc vom selber fahren und auch jwls langjährige Beziehung mit denen.... Passat find ich vom PL am besten. hatte ziemlich gut bestückt an add on... mein Favorit....

Ich wollte die Elfenbeinturm Bosse damit nicken die ja auch die 7er L oder S Klasse oder A8 fahren... Auto ist und bleibt eine df. Eigenart, quasi die heilige Kuh... aber, genau die Bosse die hier Muppets massig die Reiserichtlinien mit gestalten wie die Controller fliegen seltenst... absolut seltenst und dann F oder C.... und da krazt es deren ego... equivalent zu den Fuhrpark Regeln... auch die Reiserichtlinien... so, dann aber auch konsequent sein liebe Bosse und Passat fahren...
kommt man auch gut und bequem von A nach B.. ist halt Premium Y.

Übrigens ein Passat mit >177 / 200 PS lässt schon viele Abteilungsleiter oder Haultabteilungsleiter mit billig KFZ Regeln und Budget schon auf spar e-klasse oder spar audi mit 150 bzw 177 PS ohne Ausstattung schrumpfen... alles Blender.... bei meinem A3 mit 177hp durften se am Auspuff schnuppern bergauf bzw generell.... habe alle ego Probleme.... daher auch Reiserichtlinien die tlws unter aller sau sind.

und ja, das regelt sich bald beim Fachkräfte Mangel

Sorry, worum geht's? Wer hier wem am Auspuff riecht?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
179
im Paralleluniversum
um was klarzustellen... kenne E Klasse, C Klasse., Passat, Golf, Smart etc vom selber fahren u d auch jwls langjährige Beziehung mit denen.... Passat find ich vom PL am besten. hatte ziemlich gut bestückt an add on... mein Favorit....
.......


.... daher auch Reiserichtlinien die tlws unter aller sau sind.
und ja, das regelt sich bald beim Fachkräfte Mangel

Ich nenne das jetzt mal eine etwas simplifizierte und verallgemeinernde Aussage.

Und am lebenden Beispiel mag ich Dir widersprechen:

1. Ich fahre demnächst eines dieser Autos, über die Du so herziehst.
2. ich brauche keinen Schwanzersatz. Als Forumskater steht mir quasi exklusiv das Recht zu den längsten zu haben :D
3. Ich fliege Langstrecke inzwischen fast ausschließlich F


So, und nun falle bitte über mich her

Und noch was: Ein Passat bleibt ein Passat, egal mit welchem Motor (und ich mag das Auto). Genauso wie ein Traktor ein Traktor bleibt, auch wenn Du ihn rot anmalst und einen Spoiler dranklebst... ;)

Worum ging dieser Thread eigentlich ursprünglich noch mal?
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
nö, kein Grund über dich her zufallen weil aus dem Kontext. es ging um Bosse, AL oder Angestellte GF die ein ego Problem haben. Eigentümer einer Firma sehe ich anders... oft sinds gerade die, die sich bewegt haben was zu unternehmen und es ist deren Geld. der Gewinn ist deren Verzinsung. also warum nicht sich was gönnen... aber wir sind ja abgeschweift... und ja, Passat ist und bleibt Passat.
ich würde wenn ich es könnte nen Jaguar oder Maserati zulegen...
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
wir sind ja abgeschweift weil einige GF meinen sie fliegen ja auch Y der Gleichberechtigung wegen. verschweigen dann aber dass es das eine oder 2 mal im Jahr ist und dass kann man ja aussitzen. aber ein service Techniker oder Export Vertrieb sitzt fast jede Woche drinn.... das geht an die Knochen so im laufeuder zeituwie auch auf die recovery nach 11h in Y....
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.900
179
im Paralleluniversum
nö, kein Grund über dich her zufallen weil aus dem Kontext. es ging um Bosse, AL oder Angestellte GF die ein ego Problem haben. Eigentümer einer Firma sehe ich anders... oft sinds gerade die, die sich bewegt haben was zu unternehmen und es ist deren Geld. der Gewinn ist deren Verzinsung. also warum nicht sich was gönnen... aber wir sind ja abgeschweift... und ja, Passat ist und bleibt Passat.
ich würde wenn ich es könnte nen Jaguar oder Maserati zulegen...

Wer sagt Dir, dass es meine Firma ist? ;)
Und wer sagt Dir, dass es nur (!) mein Geld ist. Die Sichtweise der Verzinsung solltest Du einem Bänker mal eräutern, aber wundere Dich nicht, wenn er danach schreinend aus dem Fenster springt.

Jaguar? Maserati? :) Warum nicht lieber ein Auto? :idea:

Aber es ging doch um den SEN. Um also mal die Diskussion zum Thema zurückzubringen: Ernst gemeinte Frage: Wer verliert denn in 02/15 seinen SEN, weil die neuen Meilengutschriften der LH nicht mehr reichen. Würde mich mal interessieren.

Unser Schweizer Rosenkavalier ist mal einer davon.
Unser von der Sonne geblendeter München Zürich Zug/Bus geplagter Rorschi ist auch einer.

Wer noch?

Wer ist bereit, irgendwas zu tun, um den ansonsten gefährdeten Status dennoch zu verlängern?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.092
3.355
ZRH / MUC
Nicht primär weil die Meilengutschriften nicht mehr reichen, sondern weil ich den Sinn nicht dahinter sehe und LH bei der Verkehrsmittelwahl "einer von vielen" geworden ist. Ich falle weich, und den FTL werde ich wahrscheinlich beibehalten.
Und die Prämienmeilen nützen mir nach wie vor was.

HON auf SEN ist spürbar, FTL auf Basic wohl auch, aber das dazwischen? Mich würde interessieren: Wer wird nachhelfen, den SEN zu erreichen, und was sind die konkreten Beweggründe?
 
  • Like
Reaktionen: Anne

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
ich verliere den auch. jedoch schon davor knapp gekriegt. da ich nun ja für mich selbst bin, kann ich dank der USDM oder Business Spezial deutlich früher planen und agieren. das Hamsterrad mit Statussymbole habe ich hinter mir. und da ich ja DM oder billig C fliege, kriege ich auchxie benefits... also so what... Für mich ist FastTrack immer noch der größte benefit. mehr wie 1 Gepäck hab ich eh nie... und daherubin ich auch flexibel auf BA, AY, EY, EK... name it... (ausser TG) *duckundweg*

und durch die Anhebung der Märchen Steuer und Reduzierung der Meilen echt kein Grund mebr LH fanboy zu sein... war ich Jahrzenztlang....
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
20
Ernst gemeinte Frage: Wer verliert denn in 02/15 seinen SEN, weil die neuen Meilengutschriften der LH nicht mehr reichen. Würde mich mal interessieren.

Dann solltest Du nach 02/2016 fragen und da ist es wohl noch zu früh, um die Frage zu beantworten
Keiner kann doch sagen, was das Jahr 2015 noch bringt.
 

sanibel

Erfahrenes Mitglied
12.03.2010
1.084
3
MUC
SEN = für mich uninteressant

Bin seit Jahren FTL und werde dies bei meinem momentanen Flugverhalten auch bleiben.

Es gab durchaus Zeiten wo ich mit dem Gedanken spielte mir die fehlenden 20-30k Meilen für den SEN durch eine Meilenrun zu besorgen, aber wofür?

Da ich kontinental, bzw innereuropäisch nur Y fliege und immer mit leichtem Gepäck reise, lohnt dies einfach nicht. In die Lounge komme ich mit dem FTL auch - sogar in sehr gute, wie letzte Woche erst in WAW, Fats Track hab ich bei meiner Homebase (MUC) auch und erstaunlich oft bleibt auch der Platz neben mir frei.

Der FTL genügt mir also hier vollkommen.

Anders schaut es da natürlich interkontinental aus. Aber da ich da - wenn möglich - F reise, habe ich die Benefits sowieso.

Obwohl mein Flugverhalten stark LH geprägt ist, werde ich keinen Cent mehr ausgeben um den SEN zu erreichen. Entweder der Status kommt auf Grund des Flugverhaltens oder auch nicht.

Muss allerdings zugeben, dass ich als oftmaliger HOC davon stark profitiere und auch so keine Notwendigkeit eines SEN Status gegeben ist. In der FCL ist es egal ob ich da als FTL oder HOC oder SEN sitze.

Auch der Companion award ist für mich relativ egal, da mein vorwiegender Reisecompanion diesen sowieso hat.

Ich muss auch nicht fliegen - ich darf, insofern reise ich so wie ich möchte.

OT: Ein Passat bleibt ein Passat, aber ein VW nicht unbedingt ein VW ( bewege ab und an einen solchen und da erinnert nichts an einen Passat oder Golf)
 

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis ED
ANZEIGE
300x250
OK. Danke.
Und wie viel Geld investiert man dabei?
Bislang nichts und auch der AG keines, da alle Flüge billiger waren als die, die das Firmenreisebüro vorgebucht hatte.

Wie schon gesagt: Reiner Zeitinvest aus der eigenen Freizeit. Sieht so aus, als wenn das reichen würde bis zum Jahresende.
Und wenn nicht, muss die +1 wohl einen kleinen Ausflug nach BKK machen ;) auf private Kosten. Dürfte aber nicht notwendig werden.

Aber mit den vom Firmen RB vorgeschlagenen Routings, würde es hinten und vorne nicht reichen, da die tatsächlich kreuz und quer buchen.