Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 235 63,0%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 84 22,5%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 115 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    373
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.270
11.082
IAH & HAM
ANZEIGE
Aber neben dem Preis hat man zusätzlich noch einen Sammlerwert, wenn man statt Baren in Münzen (in geringer Auflage) investiert.
Dann muss man fairerweise aber auch die Verwahrkosten mit in der Rendite berücksichtigen, gerade wenn es sich um etwas höhere Beträge handelt. Ich habe momentan auch etwa 4% Gold in meinem Portfolio und investiere virtuell in EUWAX Gold II (WKN EWG2LD ISIN DE000EWG2LD7), das ist einfacher, sicherer und schneller als physisch Gold zu kaufen.
 

HamburgFirst

Erfahrenes Mitglied
26.05.2020
1.914
1.534
HAM
Dann muss man fairerweise aber auch die Verwahrkosten mit in der Rendite berücksichtigen, gerade wenn es sich um etwas höhere Beträge handelt. Ich habe momentan auch etwa 4% Gold in meinem Portfolio und investiere virtuell in EUWAX Gold II (WKN EWG2LD ISIN DE000EWG2LD7), das ist einfacher, sicherer und schneller als physisch Gold zu kaufen.
Ja das ist richtig. Aber wie gesagt in ganz kleinen Mengen. Nur so zum angucken und zum Notfall. Euwax Gold natürlich als Goldanlage Top.
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.616
939
Wenn dich Erfahrungen zur Einlagebsicherung interessieren @somkiat : mal zur Kaupthing Edge Bank in Island und der Finanzkrise recherchieren. Da waren teilweise starke Nerven gefragt.
Ansonsten sollte theoretisch bis 100k das Geld sicher sein
Genau das!
Je kleiner die Volkswirtschaft, desto „umständlicher“ und langwieriger ist die Abwicklung im Verlustfall. In großen Volkswirtschaften wie D, NL oder Portugal gäbe es da wesentlich geringere Probleme.

Litauen z.B. brauch momentan relativ viel Kapital wegen dem Ukrainekonflikt und den damit verbundenen Aufwendungen. All-In würde ich dort nicht machen.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.889
7.483
@somkiat Dieser ETF ist idiotensicher, wenn Du ein Depot hast. Ist börsengehandelt, kann also jederzeit gekauft und verkauft werden wie Tagesgeld. Wenn Du bei Deiner Bank mal eine Aktie oder einen Fond gekauft hast, kannst Du das auch.

Ist halt schön einfach, da Du stets einen konkurrenzfähigen Tagesgeldsatz bekommst (aktuell 3,9%, davon gehen die Kosten in Höhe von ca. 0,1% pro Jahr automatisch ab).
Sollte dann allerdings in Verbindung mit einem Broker ohne (bzw. sehr geringen) Ordergebühren sein. Außerdem muss das Geld zeitnah zu überweisen sein. Da haben die Neos manchmal auch ein paar Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Barry Egan

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.964
1.356
KUL (bye bye HAM)
Ein Forist hier schlug als Alternative einen ETF vor,.der die Euro Short-Term Rate trackt. Das gibt es unter anderem als DB XTracker. Eine sehr schöne Sache, wie ich finde. Ziemlich sicher (das Geld wird vom Fond in erstklassigen Geldmarktinstrumenten angelegt) und vor allem: Null Stress!

Das Ding rentierte das letzte Mal, als ich drauf schaute, so bei knapp 3,9 Prozent.
Hast du dazu die ISIN an der Hand? Ich hab versucht den Post zu finden aber irgendwie sitzt das Problem 50cm vor dem Monitor und Google findet mir nur die Overnight Rate Swaps und Corp Bonds.
Mal als grundsaetzliche Frage, wie zahlen diese Instrumente aus? Als Dividende oder thesaussierend? Letzteres ist fuer Steuerauslaender recht interessant, da man event. legal die Kapitalertragssteuer vermeidet.
 

Kimsbrand

Erfahrenes Mitglied
28.04.2014
275
88
XTrackers II EUR Overnight Rate: ISIN LU0290358497; WKN DBX0AN

Falls eher USD genehm sein sollten: XTrackers II USD Overnight Rate: ISIN LU0321465469; WKN DBX0A0
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.735
4.242
Gummersbach
Ich habe nun 3 von den Hochzinshalunken angeschrieben und mal doof gefragt ob es eine Einlagensicherung gibt und was mit Quellensteuer ist. Mir ist die Festgeldvariante am liebsten weil man sich um nix mehr kümmern muss .
 
  • Like
Reaktionen: HarzMann

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.735
4.242
Gummersbach
Juser , im Zusammenhang mit meinem Einstieg in das internationale Finanzwesen möchte ich darauf hinweisen , daß der englische Begriff für Quellensteuer withholding-tax lautet und nicht etwa fountain-tax , was an sich logisch wäre weil es ja sprudelt .
 

Barry Egan

Erfahrenes Mitglied
12.01.2022
2.408
3.497
Hast du dazu die ISIN an der Hand? Ich hab versucht den Post zu finden aber irgendwie sitzt das Problem 50cm vor dem Monitor und Google findet mir nur die Overnight Rate Swaps und Corp Bonds.
Mal als grundsaetzliche Frage, wie zahlen diese Instrumente aus? Als Dividende oder thesaussierend? Letzteres ist fuer Steuerauslaender recht interessant, da man event. legal die Kapitalertragssteuer vermeidet.
Es gibt zwei Euro-ETF der DB, die die €STR tracken. Der eine ist thesaurierend, der andere ausschüttend. Unter folgendem Link findest Du eine Beschreibung und (einen weiteren Klick entfernt) auch die entsprechenden ISINs:

 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.493
4.081
DTM
Die Bundesbank warnte nun auch vor einigen negativen Aspekten gestiegener Zinsen.
Irgendwann im Jahr 2024 wird's sehr wahrscheinlich mit den Leitzinsen wieder abwärts gehen. Dann wird's interessant.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
592
823
Die Bundesbank warnte nun auch vor einigen negativen Aspekten gestiegener Zinsen.
Irgendwann im Jahr 2024 wird's sehr wahrscheinlich mit den Leitzinsen wieder abwärts gehen. Dann wird's interessant.
Bei einer Leitzinssenkung ist ein Inflationsszenario nach argentinischen Maßstäben nicht mehr auszuschließen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.493
4.081
DTM
Keine Anlageberatung!
Bitte Finger weg vom (physischen) Gold.
Überschüssiges Kapital am besten wie der Bundeskanzler auf dem Sparbuch anlegen.
Gold ist böse - es liegt aktuell jedoch nicht weit vom Allzeithoch. Mögliche Gründe sind ein schwächerer US-Dollar und sinkende Leitzinserwartungen (für 2024). Silber notiert bei ca. 25 USD je Feinunze (zieht mit Gold - ca. 2040 USD je Feinunze - mit).
Immer schön diversifizieren: Sparschweinchen 🐖, Sparbuch, ETFs, Immobilien 🏡, Edelmetalle, Krytowährung(en) etc.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
592
823
Keine Anlageberatung!
Bitte Finger weg vom (physischen) Gold.
Überschüssiges Kapital am besten wie der Bundeskanzler auf dem Sparbuch anlegen.
Gold ist böse - es liegt aktuell jedoch nicht weit vom Allzeithoch. Mögliche Gründe sind ein schwächerer US-Dollar und sinkende Leitzinserwartungen (für 2024). Silber notiert bei ca. 25 USD je Feinunze (zieht mit Gold - ca. 2040 USD je Feinunze - mit).
Immer schön diversifizieren: Sparschweinchen 🐖, Sparbuch, ETFs, Immobilien 🏡, Edelmetalle, Krytowährung(en) etc.
Was macht man denn dann mit dem Gold? Weil Ertrag wirft es ja keinen ab.

Spekulation auf (weitere) Wertsteigerung wäre mangels Glaskugel jedenfalls das Allerdümmste, aber man kann niemanden vor seinem Pech bewahren.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.270
11.082
IAH & HAM
Was macht man denn dann mit dem Gold? Weil Ertrag wirft es ja keinen ab.

Spekulation auf (weitere) Wertsteigerung wäre mangels Glaskugel jedenfalls das Allerdümmste, aber man kann niemanden vor seinem Pech bewahren.
Natuerlich. Niemand der etwas von dem Thema versteht wuerde die momentan auf die Idee kommen Gold im Portfolio zu Übergewichten. Selbst die im Artikel genannten 10% halte ich fuer absurd hoch. Ich habe momentan knapp 4% in Xetra Gold zur Diversifizierung, und dabei bleibt es bis wir entscheiden Gewinne mitzunehmen.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.493
4.081
DTM
Richtig! Gold hat in den letzten Jahren/Jahrzehnten massiv an Wert verloren und daher kaufen auch kaum Privatanleger in Deutschland physisches Gold. Das Vertrauen in die Zentralbanken war noch nie größer. Gold performt in (nahenden) Rezessionen und bei (hoher) Inflation auch stets außerordentlich schlecht.
Mit einer Anlage seines Ersparten auf dem Sparbuch bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude oder dem Sammeln im heimischen Sparschweinchen 🐖, steht man besser da.
Gold (Feinunze) im Jahr 2016 - ca. 1000 EUR
Gold (Feinunze) im Jahr 2023 - ca. 1800 EUR
EUR/USD-Wechselkurs außen vor - den sollte man schon gut im Auge haben
 
Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.270
11.082
IAH & HAM
Richtig! Gold hat in den letzten Jahren/Jahrzehnten massiv an Wert verloren und daher kaufen auch kaum Privatanleger in Deutschland physisches Gold. Das Vertrauen in die Zentralbanken war noch nie größer.
Mit einer Anlage seines Ersparten auf dem Sparbuch bei der Sparkasse Harburg-Buxtehude oder dem Sammeln im heimischen Sparschweinchen 🐖, steht man besser da.
Gold (Feinunze) im Jahr 2016 - ca. 1000 EUR
Gold (Feinunze) im Jahr 2023 - ca. 1800 EUR
Ein guter, thesaurierenden MSCI World ETF hat seinen Wert in Euro von Mitte 2016 bis heute um 110% gesteigert. Aus Deinen 1000 Euro sind somit 2100 Euro geworden. Ich weiss welche Anlage die bessere Wahl ueber diesen Zeitraum war, und zwar deutlich.

PS: Mein Beispiel bezieht sich auf ISIN IE00B4L5Y983
 
  • Like
Reaktionen: mayday

stepfel1

Erfahrenes Mitglied
06.01.2012
1.122
203
BER
Gold ist nur physisch sinnvoll, als Absicherung für ganz schlechte Zeiten. Dann in möglichst kleiner Stückelung (Gedenkmünzen zum Beispiel, die sind auch noch hübsch), Wenn Gold auch nur Papier oder Zahlen im Computer sind würde ich lieber in Mining-Aktien investieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.493
4.081
DTM
Ein guter, thesaurierenden MSCI World ETF hat seinen Wert in Euro von Mitte 2016 bis heute um 110% gesteigert. Aus Deinen 1000 Euro sind somit 2100 Euro geworden. Ich weiss welche Anlage die bessere Wahl ueber diesen Zeitraum war, und zwar deutlich.

PS: Mein Beispiel bezieht sich auf ISIN IE00B4L5Y983
Das mag richtig sein. Ich habe es nicht überprüft. In Deutschland setzen aber weiterhin verhältnismäßig wenige auf Wertpapiere. Ich möchte auch niemandem ans Herz legen, alles in Gold zu parken. Der private Goldbesitz in Deutschland ist vermutlich auch der "deutschen Angst" geschuldet. Die Gewichtung von Gold und ob physisch oder in Form eines ETC im Depot, das bleibt jedem selbst überlassen. Eine Streuung in mehrere Anlageklassen (Aktien/ETFs, Krypto, Edelmetalle, Kunst, Edelsteine, Uhren etc.) ist sicher sinnvoll und ratsam. Diejenigen mit etwas mehr Kleingeld besitzen durchaus auch Immobilien. Andere warten noch auf den richtigen Augenblick.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gold ist nur physisch sinnvoll, als Absicherung für ganz schlechte Zeiten. Dann in möglichst kleiner Stückelung (Gedenkmünzen zum Beispiel, die sind auch noch hübsch), Wenn Gold auch nur Papier oder Zahlen im Computer sidn würde ich lieber in Mining-Aktien investieren
Korrekt - Es gibt auch interessante Minen-ETFs (mit angemessener Dividende).
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.270
11.082
IAH & HAM
Das mag richtig sein. Ich habe es nicht überprüft.

Selbstverstaendlich ist das korrekt. Und ein Unterschied in der Rendite von 80% Euro zu 110% in 7 Jahren ist erheblich, insbesondere wenn man ueber Jahrzehnte Vermoegen aufbauen will.

In Deutschland setzen aber weiterhin verhältnismäßig wenige auf Wertpapiere.

Das ist ein Problem und einer der Gruende fuer zunehmende Armut im Alter. Leute die nicht rechtzeitig sinnvoll vorsorgen werden sich im Alter stark einschränken muessen. Und dabei ist dir richtige Anlagestrategie wichtig.

Ich möchte auch niemandem ans Herz legen, alles in Gold zu parken.

Das wäre auch ein schlechter Rat

Die Gewichtung von Gold und ob physisch oder in Form eines ETC im Depot, das bleibt jedem selbst überlassen.

Ja, natuerlich ist das jedem selbst überlassen, aber es gibt schon einen Grund dafuer dass die meisten Experten raten dass der Anteil nicht 5% übersteigen sollte

Eine Streuung in mehrere Anlageklassen (Aktien/ETFs, Krypto, Edelmetalle, Kunst, Edelsteine, Uhren etc.) ist sicher sinnvoll und ratsam.
Weder Krypton, noch Kunst, Edelsteine und Uhren sind fuer den "Kleinanleger" sinnvollen Anlagen. Krypto einfach deshalb weil das extrem spekulativ ist, bei Kunst ist es sehr schwer diese Anlage auszuwaehlen und anschliessend wieder zu monetisieren (auch wenn man ueber entsprechende, sehr teure Anlageprodkte investiert), Edelsteine haben den selben Nachteil wie Gold, lassen sich aber viel schwerer verkaufen, und Uhren sind zum Tragen, als langfristige Wertanlage sind sie kein geeignetes Instrument (und ja ich weiss dass meine Rolex Uhren in den letzten Jahren trotz des Tragens an Wert gewonnen haben).

Du hast allerdings vergessen Anleihen aufzuzählen, die ein wichtiges Instrument zur Diversifizierung sind.

Diejenigen mit etwas mehr Kleingeld besitzen durchaus auch Immobilien. Andere warten noch auf den richtigen Augenblick.

Ich habe einige Immobilien, man muss sich aber bewusst sein dass wenn man das nicht im grossen Stil betreibt (ganze Mietshäuser) die Renditen hinter anderen Anlagen herlaufen.