Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 235 63,0%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 84 22,5%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 115 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    373
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
850
422
Neuenhain / FRA
Die Aussage verstehe ich nicht?
Ist doch einigermaßen klar, oder? Unter der Prämisse, dass Geld eine endliche Ressource ist, ist die Anzahl der Kompromisse sehr groß..

Lage vs. Größe der Immobilie mal nur als das offensichtlichste Beispiel: Kleinere(s) Immobilie/Haus und dafür nah an der Stadt oder aber groß und geräumig in der Pampa. Hier zahlt man dann noch zusätzlich mit Lebenszeit beim Pendeln zur Arbeit und zu Freizeitaktivitäten. Die wenigsten Menschen verfügen über ein so großes Budget, dass beim Kauf/Bau alles passt bzw dem Wunschbild der eigenen Immobilie entspricht.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.493
4.081
DTM
Meine Aussage war: Der zukünftige Goldpreis ist eben nicht vorhersehbar.

Du stellst das in Abrede. Schauen wir, wer zuletzt lacht.
Das gilt für jede Asset-Klasse auf dem Planeten Erde
Für welche Asset-Klasse gilt denn deine Wahrsagerkugel 🔮?
Kannst du uns den Kursverlauf des S&P500, des DAX oder DowJones vorhersagen? Immobilien? Kryptowährungen? Whiskey? 🥃
Ein Goldpreis von 500 USD (je Feinunze) ist schon eine sehr steile These. Du hasst Gold. Das ist in Ordnung.
 
  • Like
Reaktionen: HamburgFirst

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.267
11.073
IAH & HAM
Ist doch einigermaßen klar, oder? Unter der Prämisse, dass Geld eine endliche Ressource ist, ist die Anzahl der Kompromisse sehr groß..

Lage vs. Größe der Immobilie mal nur als das offensichtlichste Beispiel: Kleinere(s) Immobilie/Haus und dafür nah an der Stadt oder aber groß und geräumig in der Pampa. Hier zahlt man dann noch zusätzlich mit Lebenszeit beim Pendeln zur Arbeit und zu Freizeitaktivitäten. Die wenigsten Menschen verfügen über ein so großes Budget, dass beim Kauf/Bau alles passt bzw dem Wunschbild der eigenen Immobilie entspricht.
So habe ich das nie gesehen, eigentlich ist dann alles immer ein Kompromiss: Beruf, Partner, Hobbies, Auto, Urlaubsziel…..
 

red_travels

Megaposter
16.09.2016
23.366
12.432
www.red-travels.com
Ist doch einigermaßen klar, oder? Unter der Prämisse, dass Geld eine endliche Ressource ist, ist die Anzahl der Kompromisse sehr groß..

Lage vs. Größe der Immobilie mal nur als das offensichtlichste Beispiel: Kleinere(s) Immobilie/Haus und dafür nah an der Stadt oder aber groß und geräumig in der Pampa. Hier zahlt man dann noch zusätzlich mit Lebenszeit beim Pendeln zur Arbeit und zu Freizeitaktivitäten. Die wenigsten Menschen verfügen über ein so großes Budget, dass beim Kauf/Bau alles passt bzw dem Wunschbild der eigenen Immobilie entspricht.

Am Ende bindet man sich mit einer Immobilie an einen Ort, muss man berufsbedingt wegziehen, hat man mit Vermietung oder Verkauf wieder Stress oder macht ggf. Verluste.

Ich denke das Du die Überzeugungskraft von grösseren Sommern Bargeld unterschätzt.

ich bin eben kein Bargeldfetischist wie Du.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
592
823
Ein Goldpreis von 500 USD (je Feinunze) ist schon eine sehr steile These. Du hasst Gold. Das ist in Ordnung.

Sorry, du hast echt Verständnisschwierigkeiten: Ich habe gesagt, dass niemand den Goldpreis vorhersehen kann, also niemand sagen kann, ob Gold in 10 Jahren 500 oder 5.000 USD pro Unze wert ist.

Du hingegen scheinst, wenn ich dich richtig verstehe, einen Goldpreis von 500 USD zu 99% auszuschließen, was ich für unmöglich halte.

Das erkläre ich jetzt schon das vierte Mal.

Macht dich allein der Gedanke an die hypothetische Möglichkeit eines deutlich reduzierten Goldpreises so nervös, dass du ständig auf diesen Punkt hindrischt?
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.267
11.073
IAH & HAM
Am Ende bindet man sich mit einer Immobilie an einen Ort, muss man berufsbedingt wegziehen, hat man mit Vermietung oder Verkauf wieder Stress oder macht ggf. Verluste.
Oder man macht beim Verkauf Gewinn. Natürlich gibt es Gründe die gegen den Erwerb einer Immobilie sprechen, aber es gibt Auch viele dafür. Der Wichtigste für mich ist dass ich niemanden um Erlaubnis fragen muss wenn ich etwas in meinem Haus verändern will und die Sicherheit habe dass mir niemand wegen Eigenbedarf kündigt.

ich bin eben kein Bargeldfetischist wie Du.
Bin ich auch nicht, meinen Notgroschen rühre ich im Alltag ja nicht an.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.493
4.081
DTM
Sorry, du hast echt Verständnisschwierigkeiten: Ich habe gesagt, dass niemand den Goldpreis vorhersehen kann, also niemand sagen kann, ob Gold in 10 Jahren 500 oder 5.000 USD pro Unze wert ist.

Du hingegen scheinst, wenn ich dich richtig verstehe, einen Goldpreis von 500 USD zu 99% auszuschließen, was ich für unmöglich halte.

Das erkläre ich jetzt schon das vierte Mal.
Ich sage dir erneut:
Niemand kann den DowJones, DAX, S&P500, den Gold- oder Silberpreis, den Immobilienpreisverlauf in Wanne-Eickel oder den Bitcoinkurs vorhersagen.

Eine jahrtausendelange Geschichte ist mir jedenfalls lieber, als ein Hirngespinst wie die Modern Monetary Theory und dutzende Billionen USD von Schulden in der Welt.

Aktien, ETFs & Krypto halte ich übrigens auch. Sicherlich unfassbar für dich.

Gute Besserung und weiterhin viel Freude beim Herumtrollen 🧌
Du bist schon nah an deinem großen Bruder, dem originalen Strolf dran.
 

stroIf

Erfahrenes Mitglied
24.06.2023
592
823
Ich sage dir erneut:
Niemand kann den DowJones, DAX, S&P500, den Gold- oder Silberpreis, den Immobilienpreisverlauf in Wanne-Eickel oder den Bitcoinkurs vorhersagen.

Genau so ist es.

Deshalb zitiere ich hier schon seit Anbeginn den Obertroll Warren Buffett, der von Kursspekulation abrät und dazu rät, Unternehmensanteile nur nach deren Erträgen zu kaufen (vgl The Intelligent Investor, Benjamin Graham).

Und Gold hat eben keine Erträge, sondern nur Spekulation.

So weit Buffett, der Forentroll.

Was ist daran so trollig?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier fallen genau 3 User auf, deren Grabenkriege und Besserwissereien unfassbar nerven. Schade um die ansonsten interessanten Infos.
Gibt´s hier keinen Kindergarten-Thread, wohin ihr euch einbahnstraßenmäßig zurückziehen könnt?
Ich finde hingegen, dass der Gegensatz von Spekulation (User 777) und Investment (User DFW und ich) hier nicht schöner herausgekehrt werden könnte.
 

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.493
4.081
DTM
@stroIf
Warren Buffett ist mir als Teilnehmer im VFT nicht bekannt. Er ist kein Freund von Gold, so wie du. Daher passt ihr sehr gut zusammen.
Andere, z.B. Ray Dalio, sehen dies vollkommen anders. Wo wir wieder beim Punkt wären: Entweder liebt man Gold oder man hasst es.
Ja, vollkommen richtig. Ich bin ein (dummer) Spekulant und werde am Ende fast alles von meinem kleinen ersparten „Vermögen“ verlieren und du wirst weiterhin reicher sowie wohlhabender werden und gemeinsam mit dem Forenkollegen DFW_SEN werdet ihr dann lauthals über mich lachen.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.267
11.073
IAH & HAM
@stroIf
Warren Buffett ist mir als Teilnehmer im VFT nicht bekannt. Er ist kein Freund von Gold, so wie du. Daher passt ihr sehr gut zusammen.
Andere, z.B. Ray Dalio, sehen dies vollkommen anders. Wo wir wieder beim Punkt wären: Entweder liebt man Gold oder man hasst es.

Es geht doch nicht um emotionale Gefühle wie Hass oder Liebe, sondern um die Frage was eine sinnvolle, resilitente Anlagestrategie ist. Und auch Ray Dalio rät nur eine Allokation von etwa 10% Gold, also nicht mehr als eine "Beimischung". Dies haben ich und andere oben ja bereits als eine sinnvolle Diversifizierung-Strategie anerkannt, wie gesagt halte ich momentan etwa 4% meines Portfolios in Xetra Gold. Die Vereinbarung mit meinem Vermögensverwalter erlaubt einen Korridor von 0-10%.

Viel wichtiger, und nur darum ging es ja ueber de letzten Seiten, rät Ralio in keinster Weise das Goldinvestment physisch zu halten.

Ja, vollkommen richtig. Ich bin ein (dummer) Spekulant und werde am Ende fast alles von meinem kleinen ersparten „Vermögen“ verlieren und du wirst weiterhin reicher sowie wohlhabender werden und gemeinsam mit dem Forenkollegen DFW_SEN werdet ihr dann lauthals über mich lachen.

Niemand lacht ueber Dich, witzig bist Du nun wirklich nicht, es geht in diesem Thread darum wie Dein jetzt kleines Vermögen vielleicht über die nächsten Jahrzehnte zu einem nicht mehr so kleines Vermögen wachsen kann. Und da machen ein paar Prozentpunkte Rendite. Ob Du diesen Rat annimmst, oder mit einem kleinen Vermoegen in den Ruhestand gehst ist natuerlich Dir überlassen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.937
10.090
der Ewigkeit
Genau so ist es.

Deshalb zitiere ich hier schon seit Anbeginn den Obertroll Warren Buffett, der von Kursspekulation abrät und dazu rät, Unternehmensanteile nur nach deren Erträgen zu kaufen (vgl The Intelligent Investor, Benjamin Graham).

Warren hat u.a. das Talent, extrem komplexe Themen in vier Sätzen auf den Punkt zu bringen:

1.) "Investiere nur in ein Unternehmen, dessen Geschäft du auch verstehst."
2.) "Weil jemand vor langer Zeit einen Baum gepflanzt hat, sitzt heute jemand im Schatten."
3.) "Meine Lieblingshaltedauer ist für immer."
4.) "Der einzige Mensch, der dafür verantwortlich ist, wenn du schlechte Ergebnisse an der Börse bekommst, bist du selbst. Das weißt du schon, oder?"


Schade, dass sein kongenialer Partner Charlie Munger vor 2 Wochen mit 99 Jahren das Zeitliche segnen mußte.
R.I.P
 
  • Like
Reaktionen: stroIf und DFW_SEN

Xray

Erfahrenes Mitglied
13.04.2017
1.878
839
....

Und Gold hat eben keine Erträge,

Volle Zustimmung

sondern nur Spekulation.

Dem würde ich nicht zustimmen.

Warum halten Zentralbanken Gold?
Sind ausgerechnet die alle doof?
Spekulieren die alle?

Zentralbanken halten Gold, weil es die älteste Währung der Welt ist. Die wissen, wenn aus irgend einem Grund, warum auch immer, sich alle anderen Währungen wertmäßig in Luft auflösen, dann ist Gold immer noch was wert.

Auch das ist aber keine Garantie für die Zukunft, die gibt es bekanntlich nicht. Wenn wir morgen einen impact haben wie damals vor 65 Mio Jahren, dann ist auch Gold übermorgen wertlos, weil alles wertlos ist, wenn die Erde für mehrere Jahre in fast völlige Dunkelheit versinkt und die wesentlichen Lebewesen auf der Oberfläche dicke Pilzschichten sind. Aber wir können nun mal zukunftsberührende Entscheidungen nur auf Basis von Erfahrungen aus der Vergangenheit treffen. Und da ist Gold seit 5000 Jahren eine Währung, die im großen und ganzen immer funktioniert hat. Das ist sehr wenig spekulativ.

Ob man deswegen etwas davon vorhalten will, ist natürlich trotzdem eine andere Frage.

Wo ich z.B. @DFW_SEN eher widersprechen würde, ist die Frage Physisch oder Papier. Der größte Vorteil von Gold ist diese enorme Geschichte als praktisch unzerstörbares Kapital. Alle Formen von "Versprechen auf" weichen diesen entscheidenden Vorteil aus meiner Sicht unnötig auf. Das ist dann in der Tat nur noch reine Spekulation auf den Kurs in anderen Währungen.
 

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
7.937
10.090
der Ewigkeit
Zentralbanken sind nicht doof, die fahren nur ihre ureigene Agenda,
nicht im geringsten zu vergleichen mit den Goldanlagen von Otto Normal.

Sie decken sich nur deshalb mit Gold ein,
weil sie ihre Reserven disversifizieren , die Bilanzen verbessern und die Liquidität durch Vermögenswerte ohne Kreditrisiko
erhöhen wollen.
Besonders China und Russland sowie auch ein bißchen Indien setzen sich an die Spitze,
rein aus dem ganz profanen Grund einer Entdollarisierung.
Einfach nur eine Anti-Greenback-Bestrebung - nicht mehr, nicht weniger.
 
  • Like
Reaktionen: stroIf und DFW_SEN

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.493
4.081
DTM
Wer die Unabhängigkeit von Gold schätzt, erwirbt dieses physisch. Natürlich hat dies auch negative Aspekte, die bereits genannt worden sind: Lagerkosten, Versicherung, Schutz, Aufgeld(er) etc. - aber dies nehmen offenbar einige in Kauf. Für mich ist nur physisches Gold, wahres Gold.
So eine Unze in Form eines Barren oder beispielsweise als Koala-Sammlermünze (von der Perth Mint in Australien) ist auch schön anzusehen. Gibt’s übrigens auch als Silber-Unze. Manche mögen es, andere halt nicht.

Auf das Thema New York Commodities Exchange (Comex), wo ein Vielfaches des tatsächlich vorhandenen physischen Gold, in Papierform gehandelt wird, kommen wir besser nicht zu sprechen. Auch Manipulationen wurden bereits aufgedeckt. Ist aber sicherlich alles eine reine Verschwörungstheorie.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.267
11.073
IAH & HAM
.Wo ich z.B. @DFW_SEN eher widersprechen würde, ist die Frage Physisch oder Papier. Der größte Vorteil von Gold ist diese enorme Geschichte als praktisch unzerstörbares Kapital. Alle Formen von "Versprechen auf" weichen diesen entscheidenden Vorteil aus meiner Sicht unnötig auf. Das ist dann in der Tat nur noch reine Spekulation auf den Kurs in anderen Währungen.

Die erste Frage, die man beantworten muss ist: Warum kaufe ich Gold

1) Zur Spekulation
2) Fuer den Notfall
3) Zur Diversifizierung eines Portfolios als Beimischung
4) Um es anzuschauen
5)

Erst wenn man diese Frage beantwortet hat, kann man entscheiden in welcher Form man Gold am Besten kaufen soll.

Ich persoenlich halte Gold nur aus Grund #3 und da ist Xetra Gold mit Abstand die beste Wahl

Fuer Leute die es aus Grund 2 oder 4 kaufen, kaufen vermutlich physischsn Gold (da in diesen Fällen die Rendite sekundär ist), die es auf Grund #1 kaufen tendieren vermutlich eher zu Papier Gold. .
 
  • Like
Reaktionen: aadw und janetm

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
840
1.034
Die Inflation ist besiegt. Die Poster mit Schreckensszenarjen (blaettert zurueck auf Seiten 66-68 des Fadens) lagen daneben.

Es hat keine herbe weltweite Rezession gebraucht um sie zu beseitigen. Es waren letztendlich doch nur Angebotsschocks: Produktionsausfaelle durch Corona, Supply Chain Krise, Ukraine-Krieg usw.

Klar ist Deutschland in der Rezession. Liegt aber nicht nur an den Zinsen, das meiste sind hausgemachte strukturelle Probleme. Es ist mittelfristig maues Wachstum zu erwarten selbst wenn die Zinsen sinken.
 

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
802
683
FRA
Es gibt immer noch genug Firmen, welche die Preise nur in eine Richtung anpassen. Bekomme diese noch wöchentlich auf den Schreibtisch...
 

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
840
1.034
Es gibt immer noch genug Firmen, welche die Preise nur in eine Richtung anpassen. Bekomme diese noch wöchentlich auf den Schreibtisch...
Die Inflationsstatistiken sind hervorragend. Ich sehe keinen rationalen Grund auf nicht representative Beobachtungen einzelner zu hoeren.

Ausserdem ist das zentrale Risiko das hard landing Deutschlands sowie die strukturelle Wachstumsschwaeche.
 
Zuletzt bearbeitet: