Wer Straftaten begeht, der gehört strafrechtlich verfolgt. Das gilt auch für die Demonstranten am Fähranleger.
Da sind wir uns zumindest ausnahmsweise einmal einig
Ohne Verletzte schafft es kein ziviler Widerstand die Skala hoch.
Es handelt sich nicht um zivilen Widerstand, allein mit diesem Ausdruck verharmlost Du das Geschehen oder zeigst ein falsches Demokratieverständnis. Widerstand wogegen? Es war die Bedrohung, Beleidigung, und mutmassliche Nötigung eines demokratische gewählten Politikers in seiner Freizeit, die dazu führte dass er und 30 andere Mitreisende mehr als 6 Stunden verspätet weiterreisen konnten. Ein Angriff der mutmasslich durch rechtsextreme Kreise angefacht wurde......
Die Tatsache dass persoenliche Angriffe auf Politiker zum Alltag geworden sind macht die Angelegenheit in meinen Augen noch viel brisanter. Eine Freundin von mir war 2. Bürgermeisterin in einem kleinen Ort (ehrenamtlich). Als sie das zweite mal Hundescheisse in ihrem Briefkasten gefunden hat, hat sie das Amt niedergelegt. Wie soll unsere Demokratie funktionieren, wenn Menschen mit Gewalt aus dem Amt gedrängt werden, Leute nicht mehr bereit sind diese wichtigen Aufgaben zu erfüllen?
Wenn Dir die beiden Beispiele zu historisch sind, dann nehme den G20-Gipfel 2017 in Hamburg.
What about.... Aber ohne Frage ein beschämendes Ereignis fuer meine Heimatstadt.
Du verfügst über kein Wertesystem.
Unsere Werte mögen sich nicht decken, aber mir kein Wertesystem zu unterstellen ist absurd. Ich bewerte es als wichtig unschuldige Menschen vor Gewalt zu schützen und diese, sofern sie doch stattfindet, zu verurteilen. Ich bewerte es als wichtig unsere Demokratie zu schützen, und dort wo Dinge passieren die unsere Demokratie gefährden diese zu benennen und entschieden dagegen vorzugehen. Du mag das anders sehen, das kann ich nicht beurteilen.
Du bildest Dir Deine Meinung beliebig. Sonst würdest Du hier erkennen, dass ziviler Widerstand der Kategorie des Fähranleger-Vorfalls - leider - alltäglich ist.
Es war KEIN ziviler Widerstand, es war eine Bedrohung, Beleidigung und mutmassliche Nötigung. Es war ein direkter Angriff auf unsere Demokratie.
Mit einem Galgen zu wedeln ist falsch und ggf. eine Straftat, doch es ist eben kein besonders Exzess. Nochmals: Leider.
Es ist sogar ein besonders geschmackloser Excess! Der Galgen ist ein extrem starkes Symbol, en Symbol fuer Mord und Lynchjustiz. ! Dass Du das nicht besonders findest finde ich beachtlich, mag aber ein Beleg fuer Dein Wertesystem sein.