Back to topic:
Gestern hatte ich im privaten Bereich tatsächlich das Thema, ob zur Eigennutzung mieten oder kaufen besser ist. 180m2 Etage in alter Villa. 10€/m2 Nettokaltmiete ohne jede NK (also je Jahr ca. 21k€) oder Kaufpreis mindestens 0,6Mio€.
Kaufen werde ich ganz bestimmt nicht, mindestens sofern das Eigenbedarf-Risiko nicht vorhanden ist
.
Schließe ich mich voll an. 10 EUR ist günstig, würde ich auch mieten.
Wir haben zwei solcher Wohnungen in einer alten Villa vermietet, die liegen bei über 15 EUR je Quadratmeter kalt, wir haben für das das Objekt 2015 (was wir ein paar Jahre selbst bewohnt haben) mit knapp 400 qm all in um die 900.000 bezahlt und die Restvaluta ist derzeit mit 0,55% finanziert. Da rechnet sich das ganz anders und die Mieter zahlen Zins und Tilgung und mehr.
Frage ist bei jeder Immobilie, wo sie liegt. Unser vorgenanntes Objekt liegt im Stadtwald einer Ruhrgebietsstadt, die Immobilienpreise sind dort relativ niedrig. Die Mietpreise für hochwertigen Wohnraum sind aber recht hoch, weil der zu mieten knapp ist. Insofern ist die Mietrendite hoch.
Unser Objekt liegt gegenüber vom Zoo und vom Wald, zwei Minuten zur Universität, drei Minuten zur Autobahn, drei Minuten zu Fuß zur Straßenbahn und 5 Straßenbahnminuten zum Hauptbahnhof. Ist halt Lage, Lage, Lage und hier 1A Lage in einer B oder C Stadt. Würde exakt das gleiche Objekt 5 km weiter Richtung Westen liegen, wäre es eine Düsseldorfer Adressenlage, hätte im Einstand wahrscheinlich 1,8 Millionen gekostet und würde 16 bis 17 EUR an Miete je Quadratmeter bringen und sich nicht so recht rechnen. Da kannst Du dann nur noch auf Wertentwicklung spekulieren, was aber wirklich Spekulation ist. Wir haben mehr als 72.000 EUR Mieteinnahmen im Objekt bei pflegeleichtem Objekt und pflegeleichten Mietern und einen Hausmeister, der über die Nebenkosten läuft. Faktor 12,5, das macht dann Spass und ist ganz anders als der Faktor 28,5 in deinem Beispiel.
Vorsichtig bei Mietverträgen in solchen Häusern: Wenn der Vermieter im Zweifamilienhaus mit im Haus wohnt gibt es auch ohne Eigenbedarf
keinen Mieterschutz. Und weiter vorsichtig: Du kannst halt als Mieter in einem solchen Haus nach eigener Entscheidung nichts wirklich umgestalten.