Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

• Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

Abstimmungen: 242 63,5%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

Abstimmungen: 84 22,0%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

Abstimmungen: 117 30,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    381
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
ANZEIGE
Man kann von P2P-Krediten ja halten was man will, aber bevor man Bondora als Müll oder unseriös bezeichnet sollte man doch einfach zugeben, dass man sich damit nicht auskennt, dafür nicht interessiert oder einfach gar nichts schreiben...

• Like
Reaktionen: 1 Person
R

rightface

Guest
Sag mal, glaubst du hier sind nur Idioten ? Erst schreibst du fester Zinssatz...stimmt nicht.... Dann geringe Korrelation mit Assetklassen wie aktien......und jetzt auf einmal doch...

Mit grossen Respekt, verbreite deinen Müll woanders.

Nein nur einer der keine Ahnung von p2p-Krediten hat, aber die meiste Kritik ausübt.

übrigens wie kommst du auf diese Korrelation mit Aktien???? Ich habe nur darauf hingewiesen, dass ähnliche Risiken auch bei Aktien vorhanden sind. Wenn du meine Sätze nicht verstehst, dann lass lieber diese sinnlosen Kommentare. Bitte!

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Nein nur einer der keine Ahnung von p2p-Krediten hat, aber die meiste Kritik ausübt.

Naja, Tagesgeldkonto im gleichen Atemzug mit p2p-Krediten zu erwähnen ist aus meiner Sicht schon fahrlässig. Ebenso zu sagen, Aktien und Anleihen hätten ähnliche Risiken, naja. Klar gibt es die spekulativen Aktien und Anleihen von notleidenden Unternehmen, aber die Mehrheit hat ein seriöses Fundament.

Das einzige was ich mich stört, ist dieser Post:

Die Argumente reiche ich noch gerne nach:
- das Produkt Go & Grow ist als risikoreicherer Tagesgeldersatz anzusehen
- fester Zinssatz (aktuell 6,75 %) -> deutlich höher als die meisten Tagesgeldkonten
- tägliche Verfügbarkeit -> hohe Liquidität
- sehr geringe Korrelation mit Assetklassen wie Aktien, Anleihen etc.

P.S. ich bin weder ein MA von Bondora noch werde ich dafür bezahlt.

Da wird der potenzielle Anleger doch in die Irre geführt und du schreibst nichts von möglichen Risiken und Gefahren. Jeder der normal denken kann weiss, dass wenn z.B. Schweizer und Deutsche Staatsanleihen im Bereich von -0.50 und -1% rentieren, 6.75% Rendite mit hohen Risiken und Gefahren verbunden ist. Ich persönlich kenne das Produkt nicht, ähnliche Dinge gibt es in der Schweiz auch, wo man als Privatanleger Tranchen von Privatkrediten vergeben kann oder sich entsprechend beteiligen kann.

Und ja, ich arbeite in der Finanzbranche.

• Like
Reaktionen: EinerWieKeiner

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
926
Einfache Frage: Wie viel Exposure haben denn die Initiatoren in dieser phantastischen Anlage? Ich käme ja an deren Stelle nie auf die Idee, jemandem davon zu erzählen, um diese grandiose Rendite-Anomalie ja nicht vorzeitig zu beenden.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
.., dass ähnliche Risiken auch bei Aktien vorhanden sind. Wenn du meine Sätze nicht verstehst,

Exakt.:- Wie Tagesgeldkonto und ähnliche Risiken wie bei aktien- schliessen sich aus. gebe ich gerne zurück. Wenn man keine Ahnung hat, soltle man lieber nix sagen.

6,75 % .... auch das ist schon lächerlich. Firma möchte auch noch 3% verdienen, 2 % Kosten, heisst der Kreditnehmer wäre bereit ca. 12 % Zinsen zu zahlen? Klingt nach einem seriösen Geschäftsmodell. 100%. Thema erledigt.

Aber wir haben deinen neuen Vorschläge bzgl. Finanzanlage im Auge.

• Like
Reaktionen: abundzu und Wuff

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
[...] heisst der Kreditnehmer wäre bereit ca. 12 % Zinsen zu zahlen? Klingt nach einem seriösen Geschäftsmodell. 100%. Thema erledigt.

Die Kreditnehmer zahlen in der Regel deutlich mehr als 12% Zinsen - eher Richtung 25-30%. Und ja, im Schnitt, nach Abzug der ausgefallenen Kredite liefert Bondora aktuell durchschnittlich ca. 10% Ertrag. Natürlich ist das spekulativ und riskant - auf die Idee das ganze mit Tagesgeld zu vergleichen würde ich nie kommen. Es weiß auch niemand wie lange das noch so weitergeht, aber P2P Kredite können durchaus eine spekulative Beimischung in das Portfolio sein. Können Kryptos ja auch...

• Like
Reaktionen: Wuff

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
- eher Richtung 25-30%. Und ja, im Schnitt, nach Abzug der ausgefallenen Kredite liefert Bondora aktuell durchschnittlich ca. 10% Ertrag. Natürlich ist das spekulativ und riskant - auf die Idee das ganze mit Tagesgeld zu vergleichen würde ich nie kommen. ...

für 25-30% Zinsen gibt es einen Schuldner, der Pleite vorher ist und schon bei Moskau inkasso geführt wird.
Das nennt sich Risikokapital. Hat hier mit Geldanlage mal gar nix zu suchen.

Sara

Aktives Mitglied
09.06.2010
125
6
Natürlich ist das spekulativ und riskant - auf die Idee das ganze mit Tagesgeld zu vergleichen würde ich nie kommen.

Genau.

Und genau das ist es, was so übel hier aufgestoßen ist:

(...) risikoreicher Tagesgeldersatz (...) fester Zinssatz (aktuell 6,75 %) -> deutlich höher als die meisten Tagesgeldkonten (...) tägliche Verfügbarkeit -> hohe Liquidität

Dieser Dummenfang durch Leute wie rightface widert mich einfach an. Ja, vielen Menschen haben zu wenig Finanzbildung und sind zu gutgläubig aber ein hochriskantes Produkt hier mit völlig unzutreffenden Eigenschaften zu bewerben ist einfach dreist.

(Hervorhebungen durch mich.)

Zuletzt bearbeitet:

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Sind dann dementsprechend alle "frischen" User verdächtig? Die Argumente reiche ich noch gerne nach:
- das Produkt Go & Grow ist als risikoreicherer Tagesgeldersatz anzusehen
- fester Zinssatz (aktuell 6,75 %) -> deutlich höher als die meisten Tagesgeldkonten
- tägliche Verfügbarkeit -> hohe Liquidität
- sehr geringe Korrelation mit Assetklassen wie Aktien, Anleihen etc.

P.S. ich bin weder ein MA von Bondora noch werde ich dafür bezahlt.

Das Angebot ist derart gut, dafür werde ich nicht nur vorhandenes Kapital einsetzen - ich werde auch einen Kredit beantragen, um noch mehr von dieser großartigen Möglichkeit zu profitieren!

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.232
926
Kann man sich eigentlich bei dem Anbieter beteiligen? Das erscheint mir eine gute Investition zu sein.:cool:

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
für 25-30% Zinsen gibt es einen Schuldner, der Pleite vorher ist und schon bei Moskau inkasso geführt wird.

Sorry, Du hast keine Ahnung aber blubberst hier mit. Wir reden nicht von deutschen Schuldnern oder deutschen Zinssätzen. Wenn Du P2P-Kredite nicht als Geldanlage siehst - okay. Deine Sache, aber wenn Du schon argumentieren willst, dann bitte mit Fakten und nicht mit Meinungen.

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH

Heikle Aussage!!

Ist denn die Anleihe der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) auch Pleite weil der Coupon der Anleihe in TRY bei 27,5% ist?

Ohne die genauen Basiskredite zu kennen, kann man keine fundierte Aussage treffen!

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Sorry, Du hast keine Ahnung aber blubberst hier mit. Wir reden nicht von deutschen Schuldnern oder deutschen Zinssätzen. Wenn Du P2P-Kredite nicht als Geldanlage siehst - okay. Deine Sache, aber wenn Du schon argumentieren willst, dann bitte mit Fakten und nicht mit Meinungen.

Wir reden hier von einem Tagesgeldähnlichen Konto oder? sofortige Verfügbarkeit?
Willst du mir jetzt noch erzählen, dass die Firma auch noch europaweit oder weltweit in Fremdwährungen verleiht ? Dann wäre das o.g. glatter Anlagebetrug. Das grenzt eh schon in allen Formulierungen daran.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Heikle Aussage!!

Ist denn die Anleihe der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) auch Pleite weil der Coupon der Anleihe in TRY bei 27,5% ist?

Haha, ich hoffe das meinst du als Gag oder? das ist doch etwas völlig anderes. Aber wenn du schon die Türkische Lira ins spiel bringst, dann sind wieviel Zinsen bei wieviel Inflation 2019 vorhanden ?

• Like
Reaktionen: GoldenEye

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Zitat aus der Webseite: "Go & Grow ist für Träumer." ... wie wahr....
Thema für mich durch.

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
Haha, ich hoffe das meinst du als Gag oder? das ist doch etwas völlig anderes. Aber wenn du schon die Türkische Lira ins spiel bringst, dann sind wieviel Zinsen bei wieviel Inflation 2019 vorhanden ?

Warum Gag? Das ist das genau gleiche! Die EBRD nimmt Geld auf und leiht es lokal um z.B. Infrastrukturprojekte zu finanzieren.
Letzte CPI-Daten welche für Juli veröffentlicht wurden lagen auf YoY-Basis bei 16,2%.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Warum Gag? Das ist das genau gleiche! Die EBRD nimmt Geld auf und leiht es lokal um z.B. Infrastrukturprojekte zu finanzieren.

Der entscheidene Unterschied ist, dass die EBRD keinen Gewinn machen muss, keine Rendite aufweisen und auszahlen muss, das sind Hilfsprojekte zur Infrastrukturförderung.
Wenn - wie häufig- ein kredit dort platzt, wird einfach Geld von der Eu nachgeschossen.

Ist doch was völlig anderes.

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Wir reden hier von einem Tagesgeldähnlichen Konto oder? sofortige Verfügbarkeit?

Habe ich nie. Noch habe ich auf diese blödsinnige Aussage Bezug genommen. Noch habe ich mich auf Aussagen von Dir, denen diese Behauptung zu Grunde liegt, Bezug genommen. Wir beide unterhalten uns in diesem Thread über P2P-Kredite bzw. über Bondora. Meinetwegen auch über Zinssätze.

Willst du mir jetzt noch erzählen, dass die Firma auch noch europaweit oder weltweit in Fremdwährungen verleiht ? Dann wäre das o.g. glatter Anlagebetrug. Das grenzt eh schon in allen Formulierungen daran.

Wie gesagt. Du hast keine Ahnung wovon Du sprichst. Ist nicht weiter schlimm. Man muss sich nicht für P2P interessieren, die Frage ist allerdings warum man dann völlig ahnungslos "mitplappert".

Mit Bondora u.ä. Plattformen wie bspw. Mintos sind über inzwischen mehrere Jahren nachweislich zweistellige Renditen (ohne großen Aufwand) drin. Wie lange noch? Keine Ahnung....

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Heikle Aussage!!

Ohne die genauen Basiskredite zu kennen, kann man keine fundierte Aussage treffen!

Hier gibt es allerdings ein Währungsrisiko (welches nicht die EBRD trägt, aber der - ausländische - Anleihegläubiger).
Charakteristisch für P2P Lending ist, dass der "Anleger" das Kreditausfallrisiko trägt. Ein - zusätzliches - Währungsrisiko ist eher unüblich.
Wenn ich ein Währungsrisiko eingehen möchte, brauche ich eher nicht P2P dafür.

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.887
440
Habe ich nie. Noch habe ich auf diese blödsinnige Aussage Bezug genommen. Noch habe ich mich auf Aussagen von Dir, denen diese Behauptung zu Grunde liegt, Bezug genommen. Wir beide unterhalten uns in diesem Thread über P2P-Kredite bzw. über Bondora. Meinetwegen auch über Zinssätze.

Wie gesagt. Du hast keine Ahnung wovon Du sprichst. Ist nicht weiter schlimm. Man muss sich nicht für P2P interessieren, die Frage ist allerdings warum man dann völlig ahnungslos "mitplappert".

Mit Bondora u.ä. Plattformen wie bspw. Mintos sind über inzwischen mehrere Jahren nachweislich zweistellige Renditen (ohne großen Aufwand) drin. Wie lange noch? Keine Ahnung....
Und 5 mal so viele Plattformen mit dem selbe n Geschäftsmodell sind Ruck Zuck pleite gegangen.
Warum bloß?
Wer 2018 oder 2019 bereit ist oder es auch muss seinen Kredit mit Kreditzinsen über 10% zu finanzieren...wie würdest du das klassifizieren? Welche Bonität soll das sein ?
Darum geht es .und den Bezug auf das Geschäftsmodell der o.g. Firma, die ihr Dasein risikolos und nahezu eigenkapitalfrei in Estland verbringt.
Insofern sind meine" blödsinnigen Aussagen sehr wohl korrekt. Es geht und ging die ganze zeit um diese Firma und das Geschäftsmodell.nix anderes.
Jetzt ist aber wirklich für mich Schluss.lebenszeitverschwendung.

• Like
Reaktionen: frogger321

daukind

Erfahrenes Mitglied
03.02.2012
2.219
905
Wer 2018 oder 2019 bereit ist oder es auch muss seinen Kredit mit Kreditzinsen über 10% zu finanzieren...wie würdest du das klassifizieren? Welche Bonität soll das sein ?

Du kannst Dir ja mal die durchschnittlichen Kreditzinsen von Banken(!) an Privatkunden in bspw. Estland anschauen. Dann könnte(!) Dir so einiges klar werden...

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.036
122
ZRH
....oder die Kreditzinsen in der Schweiz wenn du bei der Kreditkartenzahlung die Teilzahlungsoption gewählt hast. Da bezahle ich ganz normal meine 10-15%!

br33s

Erfahrenes Mitglied
19.11.2010
3.350
639
lej, sxf, txl
Der Anlagegedanke muss sich wohl in der Gesellschaft ändern, wenn das so weiter geht. Um Vermögen aufzubauen, muss man in Zukunft wohl nicht Geld für sich arbeiten lassen, sondern man selber arbeitet für das Geld und wird entlohnt. ( heute 100% Anlegen und in 10 Jahren 70% als Nennwert erhalten )

Wenn man sich die Refinanzierung von Banken bei Hypothekendarlehen im 10 Jahres Bereich anschaut, wird das Darlehensgeschäft in Zukunft wohl auch kein Ertragsbringer (Marge) mehr sein sondern eher eine "Liquidationsparkmöglichkeit". Wo man keinen Nennwertsverlust mehr hat.
Swap 10 Jahre (auf Monatsansicht klicken)

Ist dann wohl auch ein weiteres Zeichen, das eine gute Vermögensanlage das bezahlbare Wohnen bleibt.

Ich selber beisse mich in den Ar***, das ich vor Monaten eine längere Sollzinsbindung eingegangen bin, aber hinterher weiß man immer mehr. Die Immobilienpreise reagieren natürlich auch immer sehr kurzfristig auf solche Umstände, so sind Schnäppchen mit akzeptabler Lage auch extrem selten. Aber ich habe mir gerade vorgenommen, mit möglichst viel Fremdkapital, ein weiteres Objekt ins Portfolio aufzunehmen. ( Nur wenn die Bedingungen passen ) Dafür wird mein überschaubares Kapital dann nicht mehr in ETF/FONDS/Liquidität gehen.