ANZEIGE
Kommt halt auf den ETF an und in was für Anleihen er investiert.
Mein Punkt ist, dass bei Anleihen Enzelwerte simpler sind als ETFs, bei Aktien ist es genau umgekehrt.
Kommt halt auf den ETF an und in was für Anleihen er investiert.
Wie sagte einst Andre Kostolany: "Wenn Sie gut essen wollen, kaufen Sie Aktien. Wenn Sie gut schlafen wollen, kaufen Sie Anleihen."Mein Punkt ist, dass bei Anleihen Enzelwerte simpler sind als ETFs, bei Aktien ist es genau umgekehrt.
Und wenn man den richtigen Mix zwischen Beiden findet, dann lebt und schläft man gutWie sagte einst Andre Kostolany: "Wenn Sie gut essen wollen, kaufen Sie Aktien. Wenn Sie gut schlafen wollen, kaufen Sie Anleihen."
Kurzes Feedback mit Themenbezug dazu: Geht auch nur aufgrund absolut passender Lebensumstände und einem Bahnpartner, der nicht DB heißt, auf einem Großteil der Strecke. Meine Partnerin und ich hatten bis vor drei bzw zwei Jahren ein eigenes Auto. Die wurden bis zum TÜV-Tod gefahren und danach entschieden, sich die Kosten und insbesondere nervige Parkplatzsuche am Abend nicht mehr zu geben. Das 9-Euro/ D-Ticket kamen als echte Gamechanger für uns noch hinzu. Die Fahrzeit jedenfalls hat sich gegenüber dem Auto auf der einzig dafür maßgeblichen Strecke Haustür-Bürotür-Haustür glatt verdoppelt. Auch ist die DB auf der letzten Meile leider beständig unzuverlässig, was eine gewisse Leidens- und Anpassungsfähigkeit voraussetzt.Kein schlechtes Gewissen notwendig (auch nicht fast). Ich bin um jeden froh, der mit den Öffis fährt. Die Straßen sind schon voll genug. Ich versuche es in unregelmäßigen Abständen immer wieder. Zuletzt nach drei Tagen keine Nerven mehr gehabt. Völlig überfüllt, keine Verbindung funktioniert wie geplant, ich bin zur Arbeit mehr als doppelt so lange unterwegs wie mit dem Auto. Ein Auto kostet viel mehr als das Deutschlandticket, das ist mir mein Seelenfrieden aber wert.
Back to topic: Habe vor über einer Dekade in Erneuerbare Energien investiert. Solar Millenium. Seit mehr als 10 Jahren absolut stabil im Wert!
Wie sagte einst Andre Kostolany: "Wenn Sie gut essen wollen, kaufen Sie Aktien. Wenn Sie gut schlafen wollen, kaufen Sie Anleihen."
naja, das waere es mir ja absolut nicht wert, das ist definitiv zuviel 'Action'und nebenbei wird bis auf zwei, drei Nahtoderlebnisse mit motorisierten Verkehrsteilnehmern auf der Straße pro Woche auch was für die Gesundheit getan.
Gut möglich. Die haben sich dann vorher nicht ausreichend informiert sondern sind blind irgendwelchen Empfehlungen gefolgt. Machste nix.Wenn es im Technologiesektor einen Rückschlag gibt, werden sich viele Menschen wundern wie wenig breit der MSCI World gestreut ist... Just saying.
lucky you 🫥Heute mit hauptsächlich ungehebeltem S&P 500 und leichter USD-Schwäche ggü. CHF on top gut 2 Monatsgehälter eingebüßt. Wär mal spannend zu hören, wie das mit einem 500er Hebel so lief.
Gut das ich u.a.a ein "schlafendes Depot" habe, dass seit 2008 unverändert liegt, aus langweiligen ETFs und Berkshire besteht und von damals 500k auf heute 2200k angestiegen ist. Ich gucke es mir nur ein paar mal im Jahr an und brauche mich über sowas nicht zu ärgern.Heute mit hauptsächlich ungehebeltem S&P 500 und leichter USD-Schwäche ggü. CHF on top gut 2 Monatsgehälter eingebüßt. Wär mal spannend zu hören, wie das mit einem 500er Hebel so lief.
Sein bekanntestes Bonmot ist doch eigentlich: "Aktien kaufen, Schlaftabletten nehmen."Wie sagte einst Andre Kostolany: "Wenn Sie gut essen wollen, kaufen Sie Aktien. Wenn Sie gut schlafen wollen, kaufen Sie Anleihen."
Wär mal spannend zu hören, wie das mit einem 500er Hebel so lief.
Ja es ist ein Träumchen heute. Hier haben auch die Korken geknallt. Willkommen im Club.Dank Trump Wahl und der Börsenrally (45k plus heute) den Meilenstein geknackt.
Nächstes Ziel 5 Mille.
Anhang anzeigen 273575
Und mal wieder von Reddit geklaut.Dank Trump Wahl und der Börsenrally (45k plus heute) den Meilenstein geknackt.
Nächstes Ziel 5 Mille.
Hindsight Investing und Timing the Market, hab ich noch etwas vergessen?Bitcoins , TSLA und die div. MSCI WLD und dazu ein bißchen US Dollar-Anlagen.
Gut, wer den erdrutschartigen Trump-Durchmarsch vorhergesehen und die o.g. Position noch aufgestockt hat.
Mehr Zahltag geht nicht, THX Donald!
Das Raus ist schwieriger als das Rein.Kasse machen nicht vergessen - sonst ist es nur ein gefühlter Gewinn.
D.h. du hast die Aktien vor 2009 gekauft?Steuerfrei wird der Gewinn dank Haltefrist ohnehin.
Einiges.Hindsight Investing und Timing the Market, hab ich noch etwas vergessen?