Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

  • Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

    Abstimmungen: 239 63,4%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

    Abstimmungen: 84 22,3%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

    Abstimmungen: 116 30,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    377
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

CX777

Aktives Mitglied
05.03.2017
206
299
Kein schlechtes Gewissen notwendig (auch nicht fast). Ich bin um jeden froh, der mit den Öffis fährt. Die Straßen sind schon voll genug. Ich versuche es in unregelmäßigen Abständen immer wieder. Zuletzt nach drei Tagen keine Nerven mehr gehabt. Völlig überfüllt, keine Verbindung funktioniert wie geplant, ich bin zur Arbeit mehr als doppelt so lange unterwegs wie mit dem Auto. Ein Auto kostet viel mehr als das Deutschlandticket, das ist mir mein Seelenfrieden aber wert.

Back to topic: Habe vor über einer Dekade in Erneuerbare Energien investiert. Solar Millenium. Seit mehr als 10 Jahren absolut stabil im Wert!
Kurzes Feedback mit Themenbezug dazu: Geht auch nur aufgrund absolut passender Lebensumstände und einem Bahnpartner, der nicht DB heißt, auf einem Großteil der Strecke. Meine Partnerin und ich hatten bis vor drei bzw zwei Jahren ein eigenes Auto. Die wurden bis zum TÜV-Tod gefahren und danach entschieden, sich die Kosten und insbesondere nervige Parkplatzsuche am Abend nicht mehr zu geben. Das 9-Euro/ D-Ticket kamen als echte Gamechanger für uns noch hinzu. Die Fahrzeit jedenfalls hat sich gegenüber dem Auto auf der einzig dafür maßgeblichen Strecke Haustür-Bürotür-Haustür glatt verdoppelt. Auch ist die DB auf der letzten Meile leider beständig unzuverlässig, was eine gewisse Leidens- und Anpassungsfähigkeit voraussetzt.

Deswegen wird ganzjährig und soweit es passt das Fahrrad für den Rückweg mitgenommen. Über die Werbungskosten werden D-Ticket und Kosten fürs Rad wieder reingeholt und nebenbei wird bis auf zwei, drei Nahtoderlebnisse mit motorisierten Verkehrsteilnehmern auf der Straße pro Woche auch was für die Gesundheit getan. Da das mittlerweile schon einige Zeit so läuft, läppert sich bereits der über die Kfz-Steuer und -Versicherung jeweils eingesparte Betrag auf ein stattlich vierstelliges Niveau. Ich versuche ohne missionarischen Eifer das Modell auch den Kollegen schmackhaft zu machen. Na ja, der Erfolg lässt noch auf sich warten. 😉
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.498
1.422
Wie sagte einst Andre Kostolany: "Wenn Sie gut essen wollen, kaufen Sie Aktien. Wenn Sie gut schlafen wollen, kaufen Sie Anleihen."

“I used to think if there was such a thing as reincarnation, I wanted to come back as the president or the pope or a .400 baseball hitter, but now I want to come back as the bond market because it intimidates everybody.”
 
  • Like
  • Haha
Reaktionen: tmmd und DFW_SEN

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
439
Wenn es im Technologiesektor einen Rückschlag gibt, werden sich viele Menschen wundern wie wenig breit der MSCI World gestreut ist... Just saying.
Gut möglich. Die haben sich dann vorher nicht ausreichend informiert sondern sind blind irgendwelchen Empfehlungen gefolgt. Machste nix.

Deswegen gilt es, sich mit dem Thema ETF genauer zu beschäftigen und den für das eigene Risikoempfinden passenden Kandidaten zu wählen.
 

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.593
511
Heute mit hauptsächlich ungehebeltem S&P 500 und leichter USD-Schwäche ggü. CHF on top gut 2 Monatsgehälter eingebüßt. Wär mal spannend zu hören, wie das mit einem 500er Hebel so lief.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.498
3.937
Heute mit hauptsächlich ungehebeltem S&P 500 und leichter USD-Schwäche ggü. CHF on top gut 2 Monatsgehälter eingebüßt. Wär mal spannend zu hören, wie das mit einem 500er Hebel so lief.
Gut das ich u.a.a ein "schlafendes Depot" habe, dass seit 2008 unverändert liegt, aus langweiligen ETFs und Berkshire besteht und von damals 500k auf heute 2200k angestiegen ist. Ich gucke es mir nur ein paar mal im Jahr an und brauche mich über sowas nicht zu ärgern.
 
  • Like
Reaktionen: HAM76

Labermas

Erfahrenes Mitglied
10.11.2023
973
1.317
Wie sagte einst Andre Kostolany: "Wenn Sie gut essen wollen, kaufen Sie Aktien. Wenn Sie gut schlafen wollen, kaufen Sie Anleihen."
Sein bekanntestes Bonmot ist doch eigentlich: "Aktien kaufen, Schlaftabletten nehmen."

Was ist jetzt bitte die Synthese dieser beiden Börsenweisheiten?
 

Phos4

Erfahrenes Mitglied
05.06.2016
1.487
933
Duisburg | DUS
Wow! War ja ne richtige Ralley mit GOLD diese Woche! Es waren natürlich auch ein paar verloren Positionen dabei, aber so ist das Game nun mal. Keiner hat ne 100 % Quote! Wird aber noch spannend im Rahmen der US Präsidentschaftswahlen. Dafür lief Bitcoin diese Woche richtig gut.
 
  • Like
Reaktionen: zyxhades

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.092
10.500
der Ewigkeit
Bitcoins 💪, TSLA 💪 und die div. MSCI WLD 💪 und dazu ein bißchen US Dollar-Anlagen.
Gut, wer den erdrutschartigen Trump-Durchmarsch vorhergesehen und die o.g. Position noch aufgestockt hat. ;)

Mehr Zahltag geht nicht, THX Donald!


 
  • Like
Reaktionen: Phos4 und knusper

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
440
439
Kasse machen nicht vergessen - sonst ist es nur ein gefühlter Gewinn. :)
Das Raus ist schwieriger als das Rein. 😅

Ich ziehe meine Stop-Losses langsam nach. Man will ja nicht zu früh verkaufen. Steuerfrei wird der Gewinn dank Haltefrist ohnehin. Wenn’s dann ein paar % weniger sind am Ende ist das (für mich) eher zu verschmerzen als zu früh verkauft zu haben. So vong Züchologie her. Geht nicht immer rational zu.