Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

• Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

Abstimmungen: 240 63,5%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

Abstimmungen: 84 22,2%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

Abstimmungen: 116 30,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    378
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

Ehrenbruder9000

Reguläres Mitglied
06.11.2024
96
66
ANZEIGE
Nächste Woche Gewinnveröffentlivhungen strallah omk. Welche Gamez seid ihr am planen dran purgaman hach?

IMG_5831.jpeg

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.638
675
Bitte erklär das. Verluste mögen sich steuermindernd auswirken (bzw koennen mit Gewinnen verrechnet werden), sind aber niemals finanziell attraktiver als Gewinne.
Ja im Grunde genau so, wie du sagst, ich sprach ja nur von einem Steuergeschenk 😉
Ist einfach eine euphemistische Beschreibung dafür, dass es nun in kürzester Zeit erhebliche Verluste gab. Schon die Reaktion auf die Ankündigung der FED fiel deutlich heftiger aus, als es die daraus zu erwartenden wirtschaftlichen Folgen rechtfertigen würden, und nun helfen auch noch die beiden 5D Chess Player durch ihren Shutdown ordentlich nach, Amerika wieder great zu machen.

Durch die generell sehr gute Entwicklung dieses Jahr steuerte ich in der Tat auf eine verhältnismäßig hohe Steuerforderung zu, die nun aber kurzfristig um einiges reduziert werden dürfte. Natürlich hätte ich gesamtheitlich trotzdem sehr gerne auf diesen Anlass verzichtet.

Zuletzt bearbeitet:

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.357
6.404
Was macht denn unser Daytrader? Fährt der seine 1500€ täglich noch zuverlässig ein? 😂

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.638
675
Was macht denn unser Daytrader? Fährt der seine 1500€ täglich noch zuverlässig ein? 😂
Hat bestimmt genau im richtigen Moment all in Bitcoin mit 100er Hebel geshortet oder so.
Finds schon spannend, dass es hier ja einen Schlag Leute gibt, von denen man von solch besonders guten Investments immer erst im Nachhinein erfährt, was in einem Thread mit der Frage nach Anlagetipps natürlich extrem hilfreich ist.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.417
DTM
Welches Depot weißt denn aktuell (seit der letzten FED-Leitzinssenkung) keine Verluste auf? Die Märkte scheinen ziemlich nervös zu sein, wenn bereits eine Aussage von Jerome Powell zu solchen Turbulenzen führt.. Die einfachen Zeiten, wo quasi jeder ordentliche Gewinne eingefahren hat, sind wohl vorerst vorbei.
Richtig schön wertstabil diese Fiat-Währungen EUR und USD
Mal schauen wann die nächste Inflationswelle kommen wird.
Gold im Jahr 2024 in EUR: +34% und in USD: +26%
PS: Der vermögende VFT-Finanz-Experte DFW_SEN wird bestimmt wieder auf diesen Beitrag eingehen und seinen Senf dazu geben.

• Like
Reaktionen: alex09

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.638
675
Welches Depot weißt denn aktuell (seit der letzten FED-Leitzinssenkung) keine Verluste auf? Die Märkte scheinen ziemlich nervös zu sein, wenn bereits eine Aussage von Jerome Powell zu solchen Turbulenzen führt.. Die einfachen Zeiten, wo quasi jeder ordentliche Gewinne eingefahren hat, sind wohl vorerst vorbei.
PS: Der vermögende VFT-Finanz-Experte DFW_SEN wird bestimmt wieder auf diesen Beitrag eingehen und seinen Senf dazu geben.
Und welche sinnvolle Schlussfolgrerungen für die Zukunft gedenkst du aus einzelnen Jahresergebnissen ziehen zu können? Mit dem "richtigen" Zeitraum sieht sogar der Dirk Müller Fonds gut aus.

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.247
12.492
IAH & HAM
Welches Depot weißt denn aktuell (seit der letzten FED-Leitzinssenkung) keine Verluste auf? Die Märkte scheinen ziemlich nervös zu sein, wenn bereits eine Aussage von Jerome Powell zu solchen Turbulenzen führt..
Die Sorge ist am Ende welche inflationären Einfluss die idiotische Wirtschaftspolitik Trumps hat. Die Aussage Powell dass es nächstes Jahr vermutlich nur 2 Zinssenkungen geben wird sind ja ein direktes Resultat dieser Sorge.

Die einfachen Zeiten, wo quasi jeder ordentliche Gewinne eingefahren hat, sind wohl vorerst vorbei.

Es mag sogar einfacher werden, wenn man mit Bonds fast risikofrei gute Zinsen erwirtschaften kann.

Populistisches Dummgeschwaetz

Das haengt von vielen Faktoren ab, aber das Risiko in Europa schätze ich als deutlich niedrige ein, als in den USA. Wobei die Tarife, sofern sie kommen, ja nur einen kurzen Einmaleffekt haben, der sich nicht umbedingt bei den Zinsen niederschlaegt. Problematischer ist die angedrohte Abschiebung der Arbeitskräfte.

Das war für das Jahr eine eine gute Rendite, sofern Du sie realisiert hast und es nicht nur Buchgewinne sind..

Selbstverstaendlich.

• Like
Reaktionen: denkigroove

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.644
4.417
DTM
Das Positive am ordentlichen Kursrutsch - der wohl alle Assetklassen umfasste - ist, dass er eine gute Einstiegsposition bzw. Nachkaufsgelegenheit bietet.
Es wird ja nicht der Untergang der Welt sein, sondern langfristig wieder aufwärts gehen. Aktien, ETFs, Anleihen, Kryptowährungen und Edelmetalle - von allem ist etwas an Bord.
Zu Gold: das Edelmetall hat die Kaufkraft eines Teils meiner Ersparnisse gut erhalten (seit ca. 2016/2017). Es erfüllt damit seinen Zweck. Nicht mehr und nicht weniger.

• Haha
Reaktionen: DFW_SEN

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.638
675
Das Positive am ordentlichen Kursrutsch - der wohl alle Assetklassen umfasste - ist, dass er eine gute Einstiegsposition bzw. Nachkaufsgelegenheit bietet.
Oder es geht weiter runter, weiß man immer erst im Nachhinein, halt die typische Dip Fallacy. Wäre jetzt schon absehbar, dass es bald wieder hoch geht, wären die Kurse gar nicht erst gefallen.
Zu Gold: das Edelmetall hat die Kaufkraft eines Teils meiner Ersparnisse gut erhalten (seit ca. 2016/2017). Es erfüllt damit seinen Zweck. Nicht mehr und nicht weniger.
Es spricht ja nichts gegen Edelmetalle per se, letztendlich sollte jede Anlage anhand ihrer Renditeerwartung und ihres Risikos gewählt werden. Aber als pauschale Empfehlung ergibt es halt keinen Sinn.

• Like
Reaktionen: DFW_SEN

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.004
6.867
LEJ
Moin, vielleicht hat jemand eine Antwort auf diese Frage: Mein Steuerprogramm (Wiso Steuer) ignoriert den Sparerpauschbetrag i.H.v. 1.000 EUR und zieht die Kapitalerträge stattdessen von dem eingetragenen Verlust ab. Dadurch wird der Verlustausgleich geschmälert und ich kann ihn nicht komplett ins nächste Jahr übernehmen.

Ist das normal, wird das durch das FA korrigiert (erst Pauschbetrag, dann gehts an den Verlust) oder muss ich das irgendwie beantragen?

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
7.004
6.867
LEJ
Ich habe - denke ich - die Antwort gefunden. :(
§ 20 Abs. 9 S. 4 EStG sieht vor, dass der Sparer-Pauschbetrag i. H. v. 1.000 EUR und der gemeinsame Sparer-Pauschbetrag i. H. v. 2.000 EUR nicht höher sein dürfen als die nach Maßgabe des § 20 Abs. 6 EStG verrechneten Kapitalerträge. Die Vorschrift hat zur Folge, dass der Sparer-Pauschbetrag erst nach Durchführung der Verlustverrechnung bei den Einkünften aus Kapitalvermögen i. S. d. § 20 EStG zum Abzug zu bringen ist.

Das ist ja ein großer Mist!