Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

• Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

Abstimmungen: 247 63,8%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

Abstimmungen: 84 21,7%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

Abstimmungen: 119 30,7%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    387
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
914
1.287
ANZEIGE
Meine neueste Investmentidee ist folgende: einen ziemlich üppigen Handbestand von Krügerrand anlegen (eher mehr als weniger) und einen dicken Stapel NZD (Hauptsächlich 100er, aber auch etwas Kleingeld).

Begründung: wenn ein gewisser Herr in Florida weiterhin einen gewissen Diktator in Moskau dazu ermuntert, fröhlich in Nachbarländer einzufallen und denen dann die Schuld dafür gibt ("die verteifdigen sich auch noch!"), könnte es auch in Westeuropa ungemütlich werden. Und wir haben noch nicht einmal Bodenschätze, die wir dem werten Geschäftsmann aushändigen könnten. Dann sollte man sich auf eines der Anwesen zurückziehen können, das die Herrn Multibillionäre sich bereits in NZL gebaut haben. Just saying.

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.269
4.534
GRQ + LID
Warum sollte gerade eine Übergewichtung von vorrangig UK, CH, FR & DE darauf die Antwort sein?
Da die Streichelbarkeit der USA massiv verringert, und die andere Regionen der Welt mir auch nicht attraktiv erscheinen, bleibt Europa. Habe ja nicht alle FTSE World verkauft (werde aber diese vorrängig verkaufen wenn mein Haus aufgebessert wird), aber kaufe jetzt FTSE Europa.

Bisherige Depot-Performance: ca. 23% - damit bin ich zufrieden. Es ist aber nur eine Momentaufnahme.
Ab Anfang 2025?

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.488
11.694
der Ewigkeit
Nein. Musste ich doch jetzt glatt erstmal googeln. Noch nie gehört und nach erster Sichtung nichts was ich mir aufhängen würde. :unsure:

Waren eher ältere, bekanntere Nasen…
Du, es heiraten nach der erster Sichtung auch 25jährige Frauen 70jährige Männer mit "Wertentwicklung", die sie ansonsten selbst nach dem 5. Blick nie registriert hätten.
Ergo: da es nicht ums -subjektive- ästhetische Empfinden geht, sondern um kurz-miittel-oder langfristig (je nach Gusto) Kohle zu machen,
iwäre mir das aber sowas von egal.
Und einen Leon (von dreien) hab ich tatsächlich hängen, jo - er polarisiert teils, schafft aber bei Interessierten tatsächlich Gesprächsinhalte und die Performance (und nur darum gings) ist mehr als zufriedenstellend, nach der E. Barlach-Auszeichnung gabs zudem den nächsten Schub.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.691
11.552
Trans Balkan Express
Ich mache gerade eine ähnliche Umschichtung. Meine Cash Position habe ich auf etwas ueber 15% erhöht, um zum (hoffentlich) richtigen Zeitpunkt bei niedrigeren Einstiegspreisen zu kaufen. Ansonsten baue ich seit Anfang des Jahres meine MSCI World Position ab und schichte zugunsten von Europa und auch MSCI World Equal Weight um.

Jetzt bist Du doch des Bildzeitungslesens überführt worden:

:ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: DFW_SEN

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.720
1.246
Da die Streichelbarkeit der USA massiv verringert, und die andere Regionen der Welt mir auch nicht attraktiv erscheinen, bleibt Europa.
Die richtige Antwort wäre in dem Fall eine der mittlerweile verfügbaren ex USA Varianten und keine zusätzliche Regionenwette gegen Kanada, Japan, Australien und Co. Die Frage war durchaus von Interesse geleitet.

Streichelbarkeit ist btw eine kuriose Direktübersetzung aus dem Niederländischen, aber man kann so in etwa erahnen was gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
5.269
4.534
GRQ + LID
Die richtige Antwort wäre in dem Fall eine der mittlerweile verfügbaren ex USA Varianten und keine zusätzliche Regionenwette gegen Kanada, Japan, Australien und Co. Die Frage war durchaus von Interesse geleitet.
Tja, ich bin bei Brand New Day und da gibt es nur eine kleine Auswahl (absichtlich so gewählt, weil es mir nie gelungen ist, langfristig den Markt zu schlagen - in der Beschränkung zeigt sich erst der Meister).

Etwas Hoffnung dass der lange Arm von den USA langfristig weniger Einfluss hat in Europa und sich somit neue Märkte/Handelsbeziehungen bilden könnte man auch haben, nach dem Motto der Feind meines Feindes ist mein Freund. (Gegenseitige) Kapitalrestriktionen könnte ich mich auch vorstellen, daher das Geld lieber (teils) 'zu Hause'.

Niedrigere KGV wurde ich auch noch als Effekt des Krieges in Ukraine sehen, mal schauen wer zuerst kapituliert.

Streichelbarkeit ist btw eine kuriose Direktübersetzung aus dem Niederländischen, aber man kann so in etwa erahnen was gemeint ist.
Der Begriff wurde von Rudy Kousbroek erfunden. Auf jeden Fall verschwindet die Soft Power der USA jetzt schnell (Gaza, Ukraine aber auch USAid). Aber wie immer: ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
452
451
Du, es heiraten nach der erster Sichtung auch 25jährige Frauen 70jährige Männer mit "Wertentwicklung", die sie ansonsten selbst nach dem 5. Blick nie registriert hätten.
Ergo: da es nicht ums -subjektive- ästhetische Empfinden geht, sondern um kurz-miittel-oder langfristig (je nach Gusto) Kohle zu machen,
iwäre mir das aber sowas von egal.

Und einen Leon (von dreien) hab ich tatsächlich hängen, jo - er polarisiert teils, schafft aber bei Interessierten tatsächlich Gesprächsinhalte und die Performance (und nur darum gings) ist mehr als zufriedenstellend, nach der E. Barlach-Auszeichnung gabs zudem den nächsten Schub.
Ist doch super, dass du was gefunden hast das deinem Geschmack entspricht und darüber hinaus noch eine gute Wertentwicklung hinlegt.

Meine Gedanken und Prioritäten beim Erwerb sind andere gewesen. :)