Gibt es dafuer eigentlich Apps, die Texterkennung fuer Rechnungen können, und nutzt Du sonst nur Excel?
Es gibt hier sicherlich auch Apps die einen unterstützen. "Früher" gab es ja schon maßig Haushaltsbuch Apps, hier konnte man auch händisch alles eintragen und hat ein visuell ansprechendes Ergebnis geliefert bekommen. Diese Apps haben sich auch weiterentwickelt und so gibt es heute Apps, denen man den Zugang zu allen Konten gibt, und die werten die Umsätze alleine aus. Dann bekommt man natürlich auch ein schönes Ergebnis präsentiert. In meiner VR Banking App z.b. wird ein Finanzmanager angeboten, das Ergebnis ist allerdings mehr als unnütz.
Persönlich sage ich, es wäre ja schon einmal ein Anfang, wenn man solche Apps nutzt, um sich einen Überblick zu schaffen. Allerdings muss man auch die Ergebnisse lesen und verstehen können.
Ich nutze den altmodischen Weg, da ich hier, um ein Ergebnis zu bekommen, erst einmal selber Daten liefern muss. Mir geht es dann auch nicht wirklich um ein schönes buntes Tortendiagramm.
Aber wer führt den heutzutage noch ein Haushaltsbuch (egal ob digitale oder analog). Ohne dies, kann man sich, meiner Meinung nach, gar keinen Überblick verschaffen, wieviel man monatlich überhaupt sparen kann und so zum Vermögensaufbau wirklich zur Seite legen kann. Und wenn man mal ehrlich ist, brauchen aktuell vielleicht 80-90% der Bürger erst einmal Hilfe zum Vermögensaufbau, bevor man sich mit dem Thema Vermögensverwaltung bzw. -sicherung beschäftigen kann.
Früher in der "Hochzinsphase", hat es sich bereits gelohnt ab einem Vermögen von vielleicht 10.000 - 20.000 Euro um das Thema Verwaltung zu kümmern. Heute hat sich die Skala, ab wann man Vermögen besitzt, viel weiter nach oben verschoben.
Vielleicht ist die beste Art, Vermögen zu sichern, die Einkommen steigern und die Ausgaben versuchen auf einem gleichbleibenden Niveau zu halten. So wird das aktuelle Vermögen zwar auch immer weniger, aber durch Verzicht kann man durch die vielleicht so steigende Sparfähigkeit Inflation und Negativzinsen ausgleichen.