ANZEIGE
Ich danke dir für die Beispiele auf die ich gerne mal etwas näher eingehen möchte.
Genau lesen, im Exposé steht zzgl. Stellplatz, Gesamtpreis 640k zzgl. Laufnebenkosten landest Du bei 704k für ein BJ97! Das hat nichts mehr mit dem Neubau oder meiner aktuellen Mietwohnung BJ13 zu tun. Auch kleiner...
, BJ13 mit Solar etc., daher durchaus eher noch mit aktuellem Neubau zu vergleichen als dein Beispiel. Es kommt auf die Details an.
Nebenkosten sind bei 220€, s.o.. Den Rest konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich rechne doch nicht nur die Zinskosten? Muss ja schließlich auch tilgen?
Dessen bin ich mir bewusst, bin aber kein Einzelfall bei Bestandsmietern und noch deutlich über der ortsüblichen Vergleichsmiete.
Bei deinen Beispielen werden leider meine Kriterien überhaupt nicht berücksichtigt. Infrastruktur (Arzt, Einkaufsmöglichkeiten, Schule etc.) teils nicht vorhanden, ÖPNV gar nicht (keiner der Orte ist an das Münchener S-Bahn Netz angeschlossen), erst einmal 15 Minuten zu einem P+R zu fahren ist kein ÖPNV und die Arbeitsstelle der wenigsten Menschen ist in München direkt am Hbf! Viele der Beispiele sind kleine Siedlungen am Rande von Dörfern...auch meint Google zu den Fahrtzeiten ein wenig etwas Anderes! Zumal man in München zu Pendlerzeiten gerne das doppelte an Fahrtzeit einrechnen darf.
Gerade deswegen finde ich so pauschalisierte Aussagen auf Grund von schnellen Referenzen bei ImmoScout gefährlich, diese sind nicht unbedingt richtig oder aussagekräftig. Daher sollte man diese immer hinterfragen...
In Taufkirchen (Reiterhöfe) findet man sogar 99qm inkl Stellplatz für 625k (ich kenne mich aber in der Region nicht aus, kann also nichts zur exakten Lage usw. sagen muss mich hier auf google maps verlassen) Link
Genau lesen, im Exposé steht zzgl. Stellplatz, Gesamtpreis 640k zzgl. Laufnebenkosten landest Du bei 704k für ein BJ97! Das hat nichts mehr mit dem Neubau oder meiner aktuellen Mietwohnung BJ13 zu tun. Auch kleiner...
Sicherlich wirst du bei einem Neubauprojekt auch mehr bezahlen, aber das Neubauprojekt mietest du auch nicht für Warm 1400 Euro.
Bei einem Neubauprojekt in der Nähe, zahlt man eine Kaltmiete von 1.980 allerdings für 120qm Link
, BJ13 mit Solar etc., daher durchaus eher noch mit aktuellem Neubau zu vergleichen als dein Beispiel. Es kommt auf die Details an.
Bei 105qm geh ich mal von 300 Euro Nebenkosten im Monat aus. Also 1100 Euro Kalt oder 1100 Euro Kosten pro Monat. 625k zu 1% ergeben Kosten von 520 Euro. Du zahlst nun also aktuell einen nicht gebundenen Zins von ca. 2,2% in Form deiner Miete.
Wie gesagt, ab dem Punkt, wo du mit deiner Tilgung des Darlehens unter den Wert deiner Immobilie kommst, bist du als Eigentümer im Vorteil, das sollte in der Regel nicht erst nach 67 Jahren sein. Du kannst sogar richtig risikoreich finanzieren, indem du ein Endfälliges Darlehen nimmst. Dann zahlst du, so wie jetzt ja auch, nur die Kosten (Zinsen).
Nebenkosten sind bei 220€, s.o.. Den Rest konnte ich nicht wirklich nachvollziehen. Ich rechne doch nicht nur die Zinskosten? Muss ja schließlich auch tilgen?
Aber dennoch mietest du natürlich doch für die Lage recht günstig und kannst auch froh sein zu solchen Konditionen wohnen zu können. Wenn du aber heute auf der Suche nach einer neuen Bleibe bist, stehst du halt vor der Entscheidung die teure neue Miete zu zahlen oder den teuren Kaufpreis.
Dessen bin ich mir bewusst, bin aber kein Einzelfall bei Bestandsmietern und noch deutlich über der ortsüblichen Vergleichsmiete.
Bei deinen Beispielen werden leider meine Kriterien überhaupt nicht berücksichtigt. Infrastruktur (Arzt, Einkaufsmöglichkeiten, Schule etc.) teils nicht vorhanden, ÖPNV gar nicht (keiner der Orte ist an das Münchener S-Bahn Netz angeschlossen), erst einmal 15 Minuten zu einem P+R zu fahren ist kein ÖPNV und die Arbeitsstelle der wenigsten Menschen ist in München direkt am Hbf! Viele der Beispiele sind kleine Siedlungen am Rande von Dörfern...auch meint Google zu den Fahrtzeiten ein wenig etwas Anderes! Zumal man in München zu Pendlerzeiten gerne das doppelte an Fahrtzeit einrechnen darf.
Paunzhausen 1497 EW, OT Schernbuch, keinerlei Infrastruktur vor Ort, kein Bahnhof, P+R 46Min/Auto 40MinLink ca. 465 Euro je qm. Laut Expose 27minuten bis zum MUC HBF
Rudelzhausen 3209 EW, inzwischen deaktiviert, Schule, Kita, Arzt vorhanden, kein Bahnhof, ÖPNV 1h45/Auto 55MinLink ca. 450 Euro je qm ebenfalls 27minuten bis zum HBF
Wartenberg 4706 EW, Infrastruktur vorhanden, kein Bahnhof, P+R 55Min/Auto 50MinLink ca. 650 Euro je qm
Rott am Inn 3709 EW, Infrastruktur und Bahnhof vorhanden, kein ebenes Grundstück mit Wald und Bachlauf, ÖPNV 1h13/ Auto 1hLink ca. 410 Euro je qm aber 43 Minuten von HBF weg
Kolbermoor, OT Pullach mit 151 EW, auf Grund der Stadtnähe einiges in der Nähe, aber Grund ist noch eine Landwirtschaftsfläche, ÖPNV 1h24/Auto 50MinLink ca. 366qm Bauland, muss aber noch vermessen werden und auch ca. 43minuten vom HBF
Ebersried (nächstes Dorf Pfaffenhofen aD Glonn 2159 EW), nichts vor Ort, P+R 1h/Auto 40MinLink ca. 607 Euro je qm ca. 53minuten zum HBF
Das mal als Beispiele, hier sind einige im Norden, Westen und Osten von München, ja nach Lage des Arbeitgebers brauch man dann vielleicht auch nicht immer zum HBF fahren. Ich z.b. haben einen Arbeitsweg von 45 Minuten in eine Richtung.
Gerade deswegen finde ich so pauschalisierte Aussagen auf Grund von schnellen Referenzen bei ImmoScout gefährlich, diese sind nicht unbedingt richtig oder aussagekräftig. Daher sollte man diese immer hinterfragen...