ANZEIGE
Die FDP würde zumindest beim mittlerweile völlig ausgeuferten Sozialhaushalt anfangen.
Und wie soll das gehen? Der größte Haushaltsposten ist ja inzwischen der Zuschuss zur Rentenversicherung
Die FDP würde zumindest beim mittlerweile völlig ausgeuferten Sozialhaushalt anfangen.
Und wie soll das gehen? Der größte Haushaltsposten ist ja inzwischen der Zuschuss zur Rentenversicherung
Und wie soll das gehen? Der größte Haushaltsposten ist ja inzwischen der Zuschuss zur Rentenversicherung
Ich habe mir vor ein paar Jahren eine Eigentumswohnung (Stadt) gekauft. Ansonsten halte ich ein paar Monatsnettogehälter auf einem Tagesgeldkonto (für den schnellen Zugriff), bespare einen Bausparvertrag (nächstes Jahr fertig, wird dann zur Sondertilgung des Wohnungskredites genutzt) sowie Riesterrente. Wenn der Bausparvertrag fertig ist, investiere ich die monatliche Zahlung in einen oder zwei ETFs. Den ganzen Rest gebe ich aus (Reisen, Konsumgüter, etc.). Wenn sich nichts findet zum Ausgeben, landet das Geld ebenfalls auf dem Tagesgeldkonto und wird zum Sondertilgen genutzt.
Update nach ~2,5 Jahren: der Bausparvertrag wurde aufgelöst und als Sondertilgung für den Wohnungskredit genutzt. Die gesparten € habe ich für Reisen oder Konsumgüter ausgegeben - also nichts mit ETF.Den Wohnungskredit werde ich zum Ende des Jahres auch abbezahlt haben, dann steht ein hoher dreistelliger Betrag monatlich für Reisen (in der Zukunft
) oder zum Sparen zur Verfügung. Wie gehe ich am besten vor? Konservativ, möchte nicht spekulieren (GME), einfach nur der Inflation entfliehen und für die Zukunft eine solide Basis aufbauen.
Und wie stehst du zu Tesla? Wäre da ein Einstieg im März 2020 sinnvoll gewesen? Frage für einen Freund.Hättest im März 2020 / 1000 Daimler Aktien kaufen sollen und Anfang Februar 2021 verkaufen .
So habe ich mir die nächsten drei Fernreisen schon mal gesichert .
Und wie stehst du zu Tesla? Wäre da ein Einstieg im März 2020 sinnvoll gewesen? Frage für einen Freund.
Und wie stehst du zu Tesla? Wäre da ein Einstieg im März 2020 sinnvoll gewesen? Frage für einen Freund.
Alles richtig, aber dennoch sind solche Börsentipps im Nachhinein eher sinnlos. Es sei denn, Mann/Frau möchte zeigen was für ein toller Hecht er/sie ist.Daimler wurde absurd abgestraft im letzten März, habe selber 150 Stücke für Anfang 20€ - schnelle Erholung war garantiert. Tesla war und ist spekulativ und mittlerweile doch die Blase schlechthin. Ein „vernünftiges“ KGV würde das BIP von kleineren EU Staaten wie Slowenien als Gewinn voraussetzen - einfach nur absurd. Diese Kursentwicklung war nicht vorhersehbar.
Mein Vorschlag wäre Multi Asset ETF. https://www.de.vanguard/professionell/unsere-leistungen/lifestrategyMit 0,25% TER günstig. Nachteil, der ETF ist neu und daher noch sehr klein. Je nach Risikofreudigkeit kann zwischen 4 unterschiedlichen Plänen gewählt werden. Jeweils in einer thesaurierenden oder ausschüttenden Variante.
Selber bin ich mit 50% meines Portfolios in die Variante 60% Equity investiert.
Mit der Idee waren andere längst schneller, wie man hört soll ja der halbe Osten schon im Besitz der Family Offices der reichsten Deutschen sein und die Agrarbetriebe nur noch Pächter. Und wenn ein Bauer noch Eigentümer ist, dann gibt er auch nichts her, warum sollte er Grund, der allein durch die Inflation sowie die Knappheit risikolos im Wert steigt, gegen Geld tauschen? Hier ist seit Jahrzehnten ein riesiges Neubaugebiet geplant, das nicht errichtet werden kann, da die Bauern zu keinem Preis der Welt die Flächen abgeben, warum sollten sie auch, wenn sie durch liegenlassen Jahr für Jahr mehr wert werden? Das passiert halt, wenn man Notenbankpolitik mit der Geldpresse macht...Wenn ich jung wäre und noch 30-40 Jahre warten könnte ,
würde ich Ackerland in Stadtnähe kaufen .
Mit der Idee waren andere längst schneller, wie man hört soll ja der halbe Osten schon im Besitz der Family Offices der reichsten Deutschen sein und die Agrarbetriebe nur noch Pächter. Und wenn ein Bauer noch Eigentümer ist, dann gibt er auch nichts her, warum sollte er Grund, der allein durch die Inflation sowie die Knappheit risikolos im Wert steigt, gegen Geld tauschen? Hier ist seit Jahrzehnten ein riesiges Neubaugebiet geplant, das nicht errichtet werden kann, da die Bauern zu keinem Preis der Welt die Flächen abgeben, warum sollten sie auch, wenn sie durch liegenlassen Jahr für Jahr mehr wert werden? Das passiert halt, wenn man Notenbankpolitik mit der Geldpresse macht...
Mit der Idee waren andere längst schneller, wie man hört soll ja der halbe Osten schon im Besitz der Family Offices der reichsten Deutschen sein und die Agrarbetriebe nur noch Pächter.
Ich glaube Biohazard wünscht keine Einzeltitel, laut seiner Beschreibung.