Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

• Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

Abstimmungen: 248 63,8%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

Abstimmungen: 85 21,9%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

Abstimmungen: 120 30,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    389
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.656
8.799
ANZEIGE
Auch für die USA besteht der wirtschaftliche Erfolg vor allem in der Wettbewerbsfähigkeit durch die Sicherung von internationalen Märkten, aber offenbar besinnt man sich nun lieber auf merkantilistische Tugenden (wobei die Entscheidungsträger wohl keine Ahnung haben, was das ist und warum es kläglich scheiterte).
Kein Widerspruch meinerseits. Ich wollte nur die (fehlgeleiteten) Gedanken der aktuellen Administration aufzeigen.

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
758
2.565
Mein von Dir zitierter Beitrag sprach explizit die Bitcoin-Performance an

Richtig. Deine konkrete Aussage war "die >100k$ wurden längst geknackt, die Rallye geht munter weiter".
80k$ sind also in deinen Augen eine weitergehende Rallye?

Aber hey, geschenkt, der Bitcoin-Kurs ist nun wahrlich nicht spielentscheidend.

Deshalb bedanke auch ich mich ausdrücklich beim amerikanischen Volk für seine weitsichtige Wahl

1.) Nach seiner Wahl im November waren Wirtschaft und Börse in der Tat euphorisch. Nach seinem Amtsantritt im Januar hat er es jedoch innerhalb weniger Wochen geschafft, mit seiner Schwachsinnspolitik das "market sentiment" um 180 Grad zu drehen ("Wall Street stocks tumbled as concerns over the economic effects of Donald Trump’s tariffs intensified").

2.) Alle Präsidenten seit dem zweiten Weltkrieg waren Verfechter der liberalen Weltordnung, siehe beispielhaft ein aktuelles Interview mit Robert Kagan. Trump hingegen fügt sowohl den USA als auch dem Rest der Welt unermesslichen Schaden zu.

Und das nennst du allen Ernstes "weitsichtig"? Rote Pille, blaue Pille?

bcs13

Erfahrenes Mitglied
22.11.2010
930
1.339
So, so......hört, hört.
Setzten wir doch mal die politisch eingefärbte Sehhilfe ab, atmen tief durch und kümmern uns
um die Fakten, auch wenns schwerfällt - da ja nicht sein kann, was nicht sein darf.

Mein von Dir zitierter Beitrag sprach explizit die Bitcoin-Performance an und da hat der Mann
Vielen die Lizenz zum Gelddrucken erteilt. (y)
Deshalb bedanke auch ich mich ausdrücklich beim amerikanischen Volk für seine weitsichtige Wahl, im wahrsten Sinne des Wortes.

Denn schauen wir uns doch mal ganz kurz den Bitcoin an => vor Trump, nach der Wahl und dem tagesaktuellen Status Quo:
(Achtung Spoiler: erfolgreicher und kohlevermehrender als zu sleepy Joes-Zeiten)

Anhang anzeigen 287551

Wir erkennen doch tatsächlich: Wer (kurz oder weit) vor Trump auf den Bitcoin & Donald gesetzt hat, hat 2x aufs richtige Pferd gesetzt.
Mögen manche wegen Trump Schmerzen haben, egal.
Denn wie formulierte schon richtigerweise André Kostolany?
"Börsengewinne sind Schmerzensgelder. Erst kommen die Schmerzen, dann das Geld."
Hey Frankie, dein Idol will sich heute einen Tesla kaufen. Also: hast du die Börsenklingel gehört?😀

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.906
11.980
Trans Balkan Express
Hey Frankie, dein Idol will sich heute einen Tesla kaufen. Also: hast du die Börsenklingel gehört?😀

Steck den Finger nicht zu sehr in die Wunde. Jetzt kann der Grüne nämlich keine E-Auto-Witze mehr posten, ohne seinen Idolen vors Schienenbein zu treten.

Zuletzt bearbeitet:

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.841
4.888
DTM
Sollte man eigentlich unter Witz des Tages posten.
Anhang anzeigen 287601
Das wurde doch bereits im Witze-Thread gepostet.
Also, ich schlafe weiterhin sehr angenehm und ruhig. Gold hält sich wacker bei ca. 2900 USD je Feinunze 😄
Mir ist erstmal egal, ob der Wert in EUR durch den EUR/USD-Wechselkurs (aktuell bei ca. 1,09) etwas abgenommen hat.
Ich bin gespannt darauf was passieren wird, wenn Donald und Co. zu wenig Gold in Fort Knox auffinden oder gar Gold mit Zoll belegen sollten 😂
Hier scheinen einige ja sehr nervös und erheblich investiert zu sein, nur weil's nun mal bissl turbulenter zu geht. Da muss man nun durch.
Ich lasse die ETF-Sparpläne weiterlaufen und werde am 15. (bzw. 17.03., da der 15.03. auf einen Samstag fällt) nachkaufen. Hier und da werde ich bissl was anpassen.

• Like
Reaktionen: joubin81

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.841
13.029
IAH & HAM
Hier scheinen einige ja sehr nervös und erheblich investiert zu sein, nur weil's nun mal bissl turbulenter zu geht.
Trurbulenzen machen mich nicht nervös, aber auf strukturelle Änderungen sollte man sein Depot anpassen. Der US Markt gilt ja nun schon länger als überbewertet, aber solange die Wirtschaft unter Biden brummte, war das Risiko relativ ueberschaubar. Nun unter der erotischen und inkompetenten Wirtschaftspolitik von Trump sehe ich das deutlich anders. Asien und Europa biete da mehr Sicherheit (und laufen bisher ja ach deutlich besser).

• Like
Reaktionen: bender1057

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.668
742
Das wurde doch bereits im Witze-Thread gepostet.
Also, ich schlafe weiterhin sehr angenehm und ruhig. Gold hält sich wacker bei ca. 2900 USD je Feinunze 😄
Mir ist erstmal egal, ob der Wert in EUR durch den EUR/USD-Wechselkurs (aktuell bei ca. 1,09) etwas abgenommen hat.
Ich bin gespannt darauf was passieren wird, wenn Donald und Co. zu wenig Gold in Fort Knox auffinden oder gar Gold mit Zoll belegen sollten 😂
Hier scheinen einige ja sehr nervös und erheblich investiert zu sein, nur weil's nun mal bissl turbulenter zu geht. Da muss man nun durch.
Ich lasse die ETF-Sparpläne weiterlaufen und werde am 15. (bzw. 17.03., da der 15.03. auf einen Samstag fällt) nachkaufen. Hier und da werde ich bissl was anpassen.
Schwankungen gehören dazu, aber ohne Sinn vorsätzlich eine Rezession herbeizuführen ist schon sehr speziell.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.906
11.980
Trans Balkan Express

Gehört das hierhin oder in den Witze-Thread?😂

Es sah gerade so aus, als ob die Talfahrt der Aktienkurse eine Pause einlegt. Im Bereich GudW haben wir noch einen Weltuntergangsthread, vielleicht dort. Aber prinzipiell wäre ich eher für Witze-Thread.

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.668
742
Freut euch doch über günstige Nach-/Zukauf-Kurse.
Wie funktioniert das in der Praxis überhaupt? Per Margin Account oder hält man sich extra liquide Mittel auf Vorrat, um sie mit dem "richtigen" Timing zu investieren?
Vom Zinssatz her wäre es vmtl. deutlich billiger, auf Fonds mit höherem Hebel umzuschichten, kostet je nachdem ca. 0.5% pro Faktor und Jahr. Aber in einem so volatilen Markt den Hebel zu erhöhen, braucht halt schon Eier.

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
455
453
Wie funktioniert das in der Praxis überhaupt? Per Margin Account oder hält man sich extra liquide Mittel auf Vorrat, um sie mit dem "richtigen" Timing zu investieren?
Vom Zinssatz her wäre es vmtl. deutlich billiger, auf Fonds mit höherem Hebel umzuschichten, kostet je nachdem ca. 0.5% pro Faktor und Jahr. Aber in einem so volatilen Markt den Hebel zu erhöhen, braucht halt schon Eier.
Das macht wohl jeder anders. Ein anschauliches Beispiel ohne Wertung meinerseits, wie man es auch handhaben könnte, wäre der Ansatz von Andreas Beck:

Man sollte sich bestenfalls weit vor Eintreten eines „Crashs“ Gedanken gemacht haben, wie man darauf zu reagieren gedenkt.

Ich für meinen Teil fahre mehr oder weniger 80% Risiko und 20% Sicherheit u.a. in Form von Geldmarkt-ETF. Könnte also entsprechend leicht umschichten wenn ich wollte.