Zinsen im Keller, Inflation recht hoch - Wie sichert ihr euer Vermögen?

ANZEIGE

Wie ist Eure Einschätzung zum 'Gesundheitszustand' des EUR?

• Der EUR wird in der EU noch sehr lange Bestand haben.

Abstimmungen: 249 63,8%
  • Der EUR ist für mich klinisch tot und ich erwarte früher oder später eine Währungsreform.

Abstimmungen: 85 21,8%
  • Sparen bzw. eine Flucht in Sachwerte ist für mich unausweichlich.

Abstimmungen: 120 30,8%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    390
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .

makrom

Erfahrenes Mitglied
05.09.2016
1.682
752
ANZEIGE
Wohin ständiges Rebalancing führt sieht man schön am Vanguard LifeStrategy ETF (ISIN IE00BMVB5Q68). Seit der Einführung 2021 hat er bis heute, inkl. Ausschüttungen, gerade einmal 10% erwirtschaftet. Ohne Ausschüttungen sogar leicht im minus. Ich war einmal begeistert von dieser Idee, musste dann aber feststellen dass das ständige Rebalancing jeden Zuwachs abwürgt.
Das Problem ist halt, dass wenn man Stabilität durch Dämpfer statt durch Diversifizierung umsetzt, man auch die Durchschnittsrendite reduziert, weshalb das praktisch nie Sinn ergibt, sofern man das renditeneutrale Diversifizierungsmaximum noch nicht erreicht hat.

• Like
Reaktionen: Tiefflieger

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
761
2.569
Wohin ständiges Rebalancing führt sieht man schön am Vanguard LifeStrategy ETF (ISIN IE00BMVB5Q68). Seit der Einführung 2021 hat er bis heute, inkl. Ausschüttungen, gerade einmal 10% erwirtschaftet. Ohne Ausschüttungen sogar leicht im minus. Ich war einmal begeistert von dieser Idee, musste dann aber feststellen dass das ständige Rebalancing jeden Zuwachs abwürgt.

Das "Problem" des LifeStrategy ist nicht die Frequenz des Rebalancing, sondern die Tatsache, dass er Aktien-ETFs mit längerlaufenden Anleihen-ETFs mischt (außerdem sind diese EUR-hedged, und beim Start lag der Euro/Dollarkurs noch bei rund 1,23). Und diese Anleihen-ETFs haben nun mal während der Zinswende 2022 sehr viel verloren (und sich seitdem bei weitem noch nicht wieder erholt). Das Ganze hat also nichts mit der hier besprochenen Mischung von Aktien-ETFs und Geldmarkt-ETFs zu tun.

Im Übrigen beträgt die Performance des LifeStrategy 60 seit Auflage rund 24% (keine Ahnung, wie du auf 10% kommst).

Und zum Thema Rebalancing allgemein: Laut https://gerd-kommer.de/rebalancing/ sei die Quintessenz aus mehreren Hundert akademischen Studien, dass der Nutzen und die Vorteile ausreichend klar und groß seien, um es für alle Anleger anzuraten. Keine Ahnung, ob das tatsächlich so stimmt (urlaubsbedingt habe ich auf eine Verifizierung anhand der Originalliteratur verzichtet).. :)

• Like
Reaktionen: Tiefflieger

Tiefflieger

Erfahrenes Mitglied
05.11.2010
502
622
  • Like
Reaktionen: bender1057

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
761
2.569
@Tiefflieger, dein Chart ist in Schweizer Franken.

Der LifeStrategy 60 wurde im Dezember 2020 zu 25,00 EUR aufgelegt, aktuell steht die thesaurierende Variante bei rund 31 Euro, also ca. 24% höher. Logischerweise hat auch die ausschüttende Variante (nahezu) die gleiche Performance hingelegt.

manToMain

Neues Mitglied
02.03.2025
17
42
Erstens liegen halt 40% in Fixed Income und da sind die Marktpreise nunmal seit 2021 gefallen wie dir ein Blick z.B. auf den Bloomberg Global Aggregate Bond Index verrät.

Zweitens muss auch rein passiver Aktienfonds auf einen Index ständig rebalancen, weil sie die relativen Gewichte ständig verschieben. Trotzdem kannst du passive Fonds für deutlich unter 0.5% TER auf den MSCI World erwerben, wo immerhin etwa 1500 Titel kontinuierlich rebalanct werden müssen. Und passive Fonds auf Bondindizes sogar weitaus günstiger, obwohl die auch rebalancen müssen.

Drittens kostet deine Entscheidung für ein aktiv gemanagetes Produkt Performance, das Fondsmanagement verdient deutlich mehr mit als bei passiven Produkten.

Insgesamt hast du null stichhaltige Argumente dafür geliefert, dass kontinuierliches Rebalancing "jeden Zuwachs abwürgt". Es geht in diesem Segment um Produkte, wo der Anbieter in dem entsprechenden Marktsegment AuM (=assets under management) im Milliardenbereich hält und Transaktionskosten äußerst gering sind. Bei einem TER von 0.3% p.a., dass trotz Rebalancings bei passiven Produkten möglich ist, ist mehr als offensichtlich, dass die aus deiner Sicht schlechte Performance nicht am Rebalancing liegen kann.

tripleseven777

Erfahrenes Mitglied
27.06.2016
4.856
4.915
DTM
Lachen eigentlich die selbsternannten Vermögens-/u. Anlageexperten par exellence noch immer über Dich als bekennenden Gold-Fanboy?
Die Citigroup geht übrigens aktuell davon aus, dass der Anstieg weiter gehen wird
und sagt einen Preis von 3000$ innerhalb der nächsten drei Monate voraus.
Donald sei Dank!

Anhang anzeigen 284021
Hallo Frank N. Stein,
das mit den 3000 USD 💵 für eine Feinunze Gold ging schneller als gedacht 😏
Mein Dank gilt Trump und auch den Zentralbanken. Ein Hoch auf das ungedeckte Fiat-Geldsystem 👌🏻 Die Inflation ist besiegt und es wird keine weitere Welle kommen. Nein, sicher nicht….
Für einige steht - dank medialer Angstmacherei - der Russe mit dem Panzer auch schon im Vorgarten im Osten von Deutschland 🇩🇪 Schön weiter fleißig Geld in die Märkte pumpen, als gäbe es kein Morgen mehr 😂
Schönes Wochenende!

bender1057

Erfahrenes Mitglied
07.02.2010
761
2.569
Deshalb bedanke auch ich mich ausdrücklich beim amerikanischen Volk für seine weitsichtige Wahl

Bist du eigentlich immer noch so begeistert von deinem orangenen Helden?

Hier mal ein paar klickbare Schlagzeilen, extra für dich ausschließlich aus deinem Lieblingsmedium, dem (unsäglichen) Focus:

- "Trump hat uns in Putins Falle manövriert"
- "Trump befeuert fünf Chaos-Faktoren, die eine perfekte Wirtschaftskrise ergeben"
- "Wie „Honest Don“ gerade alles vor die Wand fährt"

Von seriösen Medien will ich erst gar nicht anfangen..

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.599
12.072
der Ewigkeit
Hallo Frank N. Stein,
das mit den 3000 USD 💵 für eine Feinunze Gold ging schneller als gedacht 😏
Mein Reden.....;)
Für einige steht - dank medialer Angstmacherei - der Russe mit dem Panzer auch schon im Vorgarten im Osten von Deutschland
Was Einige oder Andere machen hat mich noch nie interessiert - egal in welchem Kontext.....
🇩🇪 Schön weiter fleißig Geld in die Märkte pumpen, als gäbe es kein Morgen mehr 😂
Why not? Jedes (politische) Handeln, jede Ausgestaltung, jedes System und jede Funktionsweise kreiert Gewinner und Verlierer .....
Schönes Wochenende!
dto.

• Like
Reaktionen: tripleseven777

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.408
3.458
HAM
Zweitens muss auch rein passiver Aktienfonds auf einen Index ständig rebalancen, weil sie die relativen Gewichte ständig verschieben. Trotzdem kannst du passive Fonds für deutlich unter 0.5% TER auf den MSCI World erwerben, wo immerhin etwa 1500 Titel kontinuierlich rebalanct werden müssen. Und passive Fonds auf Bondindizes sogar weitaus günstiger, obwohl die auch rebalancen müssen.

Das ist nicht ganz richtig. Die MSCI Equity Indizes werden bis zu viermal im Jahr reviewed und rebalanced. Die Zeitpunkte werden mit zwei Jahren Vorlauf angekündigt. Je nach Marktsituation kann ein Review und Rebalancing auch häufiger erfolgen, was dann aber im Einzelfall entschieden wird.

manToMain

Neues Mitglied
02.03.2025
17
42
Das ist nicht ganz richtig. Die MSCI Equity Indizes werden bis zu viermal im Jahr reviewed und rebalanced. Die Zeitpunkte werden mit zwei Jahren Vorlauf angekündigt. Je nach Marktsituation kann ein Review und Rebalancing auch häufiger erfolgen, was dann aber im Einzelfall entschieden wird.
Das ist ein interessanter Punkt. Es gibt aber andere Gründe für Rebalancing, z.B. bedingt durch Tracking Errror bei synthetischer Replikation oder aufgrund der versprochenen Thesaurierung von Performanceerträgen.

Edith-Ich weiß nicht, ob das bei den MSCI ETF's relevant ist, aber vielfach geben große Fondgesellschaften mehrere ETF auf dasselbe Underlying heraus, aber einen z.B. als UCITS, einen anderen als US ETF, einen in EUR, einen in JPY, einen in USD. Auch aufgrund des Hedgings und des Problems des Timens von FX-Transaktionen werden Rebalancings erforderlich.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.408
3.458
HAM
So, bevor es hier zu theoretisch wird: D Wave Quantum verkaufen oder halten?

Eine gute Frage, eine Frage, die einen herkömmlichen Supercomputer mehrere Millionen Jahre beschäftigen würde, aber ein Quantencomputer in wenigen Stunden beantworten könnte.

Hast Du nachgedacht, bevor Du die Frage gestellt hast, oder hast Du spontan geschrieben, was Dir in den Sinn kam? Denn: Die dritte Option "kaufen" hast Du nicht genannt. Was auch immer das bedeuten mag.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.660
1.777
Eine gute Frage, eine Frage, die einen herkömmlichen Supercomputer mehrere Millionen Jahre beschäftigen würde, aber ein Quantencomputer in wenigen Stunden beantworten könnte.

Hast Du nachgedacht, bevor Du die Frage gestellt hast, oder hast Du spontan geschrieben, was Dir in den Sinn kam? Denn: Die dritte Option "kaufen" hast Du nicht genannt. Was auch immer das bedeuten mag.
Ich habe paar hundert Aktien gekauft bei 5 Euro, daher die Frage. Laut Maydorns Meinung stehen sie kurz vor einem Quantensprung...

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.408
3.458
HAM
Ich habe paar hundert Aktien gekauft bei 5 Euro, daher die Frage. Laut Maydorns Meinung stehen sie kurz vor einem Quantensprung...

Was denkst Du, was andere, die die Aktien für 5 Euro gekauft haben, denken, dass Menschen, die diese Aktien für für fünf Euro gekauft haben, tun werden, und was folgern sie daraus für ihr eigenes Handeln?

Kurzfristig hat die Entwicklung des Börsenkurses wenig mit Fundamentaldaten zu tun. Der Kurs wird steigen, solange genug Menschen glauben, dass andere glauben, dass er steigen wird. Anschließend wird er sinken. Falls Du einen Firmeninhaber kennst, frage ihn, was ihre oder seine Firma genau wert ist. Dann frage eine Stunde später noch einmal. Die meisten Firmeninhaber könnten schon die erste Frage nicht beantwortet, selbst wenn sie wollten. Wenn nichts wirklich außergewöhnliches passiert ist, macht die zweite Frage für sie keinen Sinn. An der Börse ist das anders, weil die Fragestellung eine andere ist.

Meine Empfehlung bei ähnlichen Fragen ist normalerweise: Verkaufe so viele Aktien, dass Du Deinen Einsatz zu 100% wieder drin hast. Dann kannst Du niemals Verlust machen und alles was übrig bleibt ist Gewinn. Gib Bescheid, wenn ich noch zur Theorie dahinter oder Nebenbedingungen was sagen soll. ;) Und ja, da steckt auch Erfahrung dahinter. 🤷‍♂️

1741991395693.png

Kauf 2017
1741991546892.png

Verkauf 2020
1741991534461.png

Damals habe ich etwa 90% verkauft... Bei 3000% Kurssteigerung, wer glaubt denn, dass es auf 25.000% geht? Es geht aber eben auch anders herum:

1741991944473.png
Ich muss wohl nicht sagen, was die heute wert sind...