ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

Exdon

Erfahrenes Mitglied
08.05.2009
1.394
373
Bin gerade und zum ersten Mal in der SEN Lounge A ZRH, habe einen netten 2er Tisch, leichtes Lunch genossen und kann nix Schlechtes zurückmelden. Die Akustik ist sehr gut gelöst; selbst der Tisch direkt am Buffet ist angenehm leise. Die Vertreter der DYKWIA-Fraktion fallen auch kaum negativ auf...

• Like
Reaktionen: Andie007

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
276
1
Vorgestern gegen 16:00 Uhr: hoffnungslos überfüllt, nicht mal freie Plätze im Ruhebereich, Buffet "abgeerntet" und nicht sauber. Nachfrage/Bedarf und Platzangebot stehen in keinem sinnvollen Verhältnis; ganz anders in E: tolle, entspannte und vor allem ruhige Atmosphäre; dort fehlt nur noch wie in allen anderen Lounges weltweit auch ein absolutes Handyverbot oder zumindest eine strikte räumliche Trennung.

• Like
Reaktionen: Anne und SuperConnie

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Erfahrungen des heutigen Freitagabends: Bei meiner Ankunft in der SEN kurz nach 18 Uhr völlige Überfüllung, nirgendwo ein Platz zu kriegen; ich habe dann taktisch ein paar Runden durch die Lounge gedreht (nachdem ich die Option, nach E zu gehen, aus Bequemlichkeit verworfen hatte). Schließlich konnte ich nach etwa 5 Runden einen Platz im klassischen Lounge-Bereich ergattern. Zu dem Zeitpunkt standen aber immer noch viele Gäste in den Gängen. Gegen 18:30 hat sich die Situation dann ein wenig entspannt und ich konnte auf einen Platz im Ruhebereich wechseln. Gegen 19 Uhr wurde es dann wieder voller, aktuell (ca. 20:30) ist es wieder in Ordnung. Zugegebenerweise war es am Flughafen aber allgemein ziemlich voll (Economy-Warteschlangen an der Siko komplett gefüllt) und einige Flüge hatten massive Verspätung.

Ich überlege so langsam, mal eine Beschwerde zu formulieren. Die Frage ist nur, ob das was bringt - die Raumsituation lässt sich ja auch mittelfristig nicht verbessern, allerding sind mir wieder einmal einige Unzulänglichkeiten hinsichtlich des Services (langsames Abräumen, insbes. im Ruhebereich, Platzierung von Material an äußerst ungünstiger Stelle) und der Abwicklung am Buffet (Getränkeschrank in der Ecke etc.) aufgefallen, für die allerdings kurzfristige Abhilfen möglich wären. Meinungen?

• Like
Reaktionen: Andie007 und Anne

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Was soll eine Beschwerde bringen? Es haben halt zuviele Leute Status. Wenigstens werden nun bald die gematchten Türkengold-Inhaber (ex AB Plat) rausfallen..

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Was soll eine Beschwerde bringen? Es haben halt zuviele Leute Status. Wenigstens werden nun bald die gematchten Türkengold-Inhaber (ex AB Plat) rausfallen..

Hm, ich denke nicht, dass es daran liegt liegt, dass zu viele Leute Status haben.. die vielen Leute mit Status gab's auch vorher schon. Das primäre Problem ist, dass dem beim Umbau der Lounges nicht Rechnung getragen wurde, und die Lounges, statt sie zu vergrößern, sogar in ihrer Größe reduziert wurden. Die Marketing-Leute waren vermutlich ziemlich stolz darauf, dass ihnen eingefallen ist, aufgrund der jetzt vorhandenen Bänke/Couches mit einem erhöhten Sitzplatzangebot werben zu können. Und meiner Ansicht nach wird es Zeit, dass sich die Kundschaft diese Form von Verschlimmbesserungen, wie sie seit geraumer Zeit bei der LH Group üblich sind, nicht mehr länger gefallen lassen. Deshalb halte ich eine Beschwerde durchaus für angebracht, auch wenn sie eher symbolischer Natur ist.

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Auch das Ausfüllen der Umfrage, die beim Login ins Lounge WLAN kommt, dürfte helfen, an der richtigen Stelle Druck aufzubauen.

So stark wie LX halbe und Viertelerbsen zählt, würde ich annehmen, dass es jemand gibt, dessen Bonus an KPIs hängt, zu denen die Scores der Umfragen zählen. Diese scheinen ja nicht mehr episodisch zu sein, sondern fest integrierter Teil der Prozesse. Wenn dann da jemandem sein Score abschmiert, dürfte das schon motivieren, das Problem nicht nur zu ignorieren bzw. auszusitzen zu probieren.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.754
Auch das Ausfüllen der Umfrage, die beim Login ins Lounge WLAN kommt, dürfte helfen, an der richtigen Stelle Druck aufzubauen.

So stark wie LX halbe und Viertelerbsen zählt, würde ich annehmen, dass es jemand gibt, dessen Bonus an KPIs hängt, zu denen die Scores der Umfragen zählen. Diese scheinen ja nicht mehr episodisch zu sein, sondern fest integrierter Teil der Prozesse. Wenn dann da jemandem sein Score abschmiert, dürfte das schon motivieren, das Problem nicht nur zu ignorieren bzw. auszusitzen zu probieren.

Das wäre zu hoffen, denn wir haben alle geduldig die Zeit durchlitten, als während des Umbaus die Ersatzloungesituation wirklich bescheiden war, und auf eine Verbesserung nach der Durststrecke gehofft. Aber ganz im Gegenteil, die neue Situation ist einfach nur ernüchternd und nun vermeide ich eben innereuropäische Umstiege in ZRH (d.h. Flüge mit LX) aktiv zu vermeiden. Das kann die LX so nicht wollen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.296
1.976
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich überlege so langsam, mal eine Beschwerde zu formulieren. Die Frage ist nur, ob das was bringt - die Raumsituation lässt sich ja auch mittelfristig nicht verbessern, allerding sind mir wieder einmal einige Unzulänglichkeiten hinsichtlich des Services (langsames Abräumen, insbes. im Ruhebereich, Platzierung von Material an äußerst ungünstiger Stelle) und der Abwicklung am Buffet (Getränkeschrank in der Ecke etc.) aufgefallen, für die allerdings kurzfristige Abhilfen möglich wären. Meinungen?
Ich bin ganz bei dir. Die historisch gewachsene Gebäudesituation ist eine Herausforderung, ja. Was man daraus gemacht hat, eine Katastrophe. Klar geht es schlimmer (sitze gerade in der praktisch leeren SEN VIE und trotz Minimalbelegung gibt es keinen annehmbaren Platz mit einigermaßen platzierter Steckdose), aber das wird das Ziel der perfektionismusgeilen Schweizer nicht sein.

Dinge die mir adhoc einfallen:
- mehr Baranordnung statt viel zu eng gestellter Zweiertische
- mehr Konsequenz beim Abräumen und weg mit den im Weg stehenden Servicewägen
- den vom runden "Meetingtisch" verplemperten Platz besser nutzen

Ich habe das Feedback über die Lounge in ZRH (und VIE auch) schon mehrfach sachlich deponiert. Antworten? Von Selbstherrlichkeit strotzende, ins Arrogante gehende Lobhudelei von Mitarbeitern die gemäß der getätigten Aussagen noch nicht in den betroffenen Lounges gewesen sein können. Informationsquelle war wohl die farbenfrohe Aussendung des airlineeigenen Propagandaministeriums aka Pressestelle.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.315
9.140
BRU
Aber ganz im Gegenteil, die neue Situation ist einfach nur ernüchternd und nun vermeide ich eben innereuropäische Umstiege in ZRH (d.h. Flüge mit LX) aktiv zu vermeiden. Das kann die LX so nicht wollen.

Ich vermute, dass die Anzahl an Paxen, die auf der Europa-Strecke ihre Verbindung danach auswählen, wo es die beste Lounge gibt, irgendwo im Promille-Bereich sein dürfte. Plus die Frage, ob es anderswo wirklich besser ist....

Sofern ich überhaupt die Wahl habe, bevorzuge ich Verbindungen, wo ich dank effizienter Umsteigezeiten gar keine Lounge brauche. Erst recht innereuropäisch.

Ändert aber nichts daran, dass einige Kritikpunkte hier sicherlich gerechtfertigt sind und nichts dagegen spricht, das den Airlines auch mitzuteilen (egal, ob über Umfrage-Formular, Mailkontakt / Kontakt über Website oder wie auch immer).

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.754
Ich vermute, dass die Anzahl an Paxen, die auf der Europa-Strecke ihre Verbindung danach auswählen, wo es die beste Lounge gibt, irgendwo im Promille-Bereich sein dürfte.

Das mache ich auch nicht. Aber vermeide eben nach Möglichkeit Umstiege an Orten, an denen die Loungesituation schlecht ist, und das machen sicher mehr mehrfach frustrierte Pax. Da ist ZRH inzwischen mit dabei.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Jetzt mal ehrlich, was bringt es, sich da zu beschweren? Falls es LX interessiert und falls wirklich so schlimm ist (ich kenne die Begebenheiten selber nicht), müssen die auch ohne Beschwerdeschreiben von der Situation wissen und können Konsequenzen ziehen.
Möglicherweise sind die Eigenansprüche von LX an das Produkt in der Luft und am Boden niedriger als die Ansprüche einiger stänkernden Schreibern, und alles ist gut? Auch bei der 777 und den CS wird ständig das Bordprodukt in C und vor allem Y kritisiert, und trotzdem fliegen diese Flugzeuge seit 3 Jahren sehr erfolgreich. Von der E190 (Helvetic) nicht zu reden...
Die Luftfahrt hat den Vorteil, dass man auf andere Anbieter umsteigen kann, wenn man mit dem einen nicht zufrieden ist. Das geht sogar mit Homebase ZRH problemlos...

kohldampf

Reguläres Mitglied
24.05.2016
31
2
Agree

Das bezweifle ich - irgendwer hat doch am letzten Treffen erwähnt, dass man einen bisher brach liegenden Teil der alten F-Lounge (oder so ähnlich) noch umfunktionieren wollte, aber irgendwelche Bauvorschriften das nun ohne riesige Mehrkosten nicht erlauben würden.

Andere Frage: reklamierst Du denn hin und wieder mal, betreffend der Lounge-Situation? Ich kenne nur wenige, die das tun - entsprechend wenig Feedback kriegt LX.
Gemäss einer Kolleginn die auch am Loungeumbauprojekt beteiligt war soll im Frühling eine Art SEN Bistro in diesem Bereich (Bereich der ehemaligen F Lounge) eröffnen.

Aber alle Angaben ohne Gewähr und mir als armer FTL wird das sowieso nichts bringen [emoji25].

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.661
5.990
Gemäss einer Kolleginn die auch am Loungeumbauprojekt beteiligt war soll im Frühling eine Art SEN Bistro in diesem Bereich (Bereich der ehemaligen F Lounge) eröffnen.

Das sind auch die Infos, die ich habe.

Als ich vor ca. 2-3 Wochen zuletzt dort am Aufzug stand, sah es nicht so aus als hätte der Umbau bereits begonnen.

warfair

Erfahrenes Mitglied
20.06.2018
523
233
HAM, STR, KGS, ZRH, IAD
Ich vermute, dass die Anzahl an Paxen, die auf der Europa-Strecke ihre Verbindung danach auswählen, wo es die beste Lounge gibt, irgendwo im Promille-Bereich sein dürfte. Plus die Frage, ob es anderswo wirklich besser ist....

Sofern ich überhaupt die Wahl habe, bevorzuge ich Verbindungen, wo ich dank effizienter Umsteigezeiten gar keine Lounge brauche. Erst recht innereuropäisch.

Ich hätte eine Wahl gehabt, habe mich aber explizit für ZRH entschieden, wegen der genialen Lounge in E für Businessticketkunden. Habe dafür sogar einen späteren Flug genommen, um länger in der Lounge zu bleiben...

Ich bin der Promille-Bereich. :D

fortis

Erfahrenes Mitglied
20.05.2012
345
36
ZRH
LX schreibt in ihrem Q1-Bericht
Auch 2019 wird SWISS weiterhin in ihr Premium-Angebot in der Luft und am Boden investieren und im Sommer eine neuartige Lounge am Flughafen Zürich eröffnen. Bereits im Januar hatte SWISS ihr modernisiertes Check-in im Terminal 1 am Flughafen Zürich in Betrieb genommen.

Den Bereich der alten F-Lounge im A?