ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
ANZEIGE
Die neue Lounge in A hat eine kleinere Kapazität als vor dem Umbau. Das liegt daran, dass die Bar oben abgebaut wurde. Dort hatte es früher immer platz. Ich war nun schon mehrere Male in der Lounge, und ich musste über 10 Minuten warten, bis überhaupt ein einziger Sitzplatz frei wurde.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.350
Dahoam
Die neue Lounge in A hat eine kleinere Kapazität als vor dem Umbau. Das liegt daran, dass die Bar oben abgebaut wurde. Dort hatte es früher immer platz. Ich war nun schon mehrere Male in der Lounge, und ich musste über 10 Minuten warten, bis überhaupt ein einziger Sitzplatz frei wurde.

Dort war aber auch nur leer weil es so gestunken hat. Da hätte es unten noch so voll sein können, ich wär da nicht rein.

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Dort war aber auch nur leer weil es so gestunken hat. Da hätte es unten noch so voll sein können, ich wär da nicht rein.

Jetzt ist es oben in der Regel (selbst am Abend, wenn es sonst brechend voll ist) aber auch verhältnismäßig leer. Ich hab da bislang noch jedes mal einen Platz bekommen, selbst wenn unten schon die Mülleimer als Imbiss-Stehtisch zweckentfremdet wurden. Ich denke mal, statt des Qualms werden die meisten jetzt durch die Schilder „quiet zone“ und insbesondere „no food“ abgeschreckt.

Der Platzverlust rührt meiner Ansicht nach eher daher, dass einige Bereiche der FCL zum Opfer gefallen sind - der Limo-Korridor und die Limo-Rezeption nehmen da doch extrem viel Platz weg (vom überflüssigen Besprechungsraum mal ganz zu schweigen).

• Like
Reaktionen: Anne

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Hiess es nicht ursprünglich mal, dass der Raum der alten FCL mal noch zur SEN dazukommt?

nomad

Aktives Mitglied
01.08.2014
142
187
ZRH
Jetzt ist es oben in der Regel (selbst am Abend, wenn es sonst brechend voll ist) aber auch verhältnismäßig leer. Ich hab da bislang noch jedes mal einen Platz bekommen, selbst wenn unten schon die Mülleimer als Imbiss-Stehtisch zweckentfremdet wurden. Ich denke mal, statt des Qualms werden die meisten jetzt durch die Schilder „quiet zone“ und insbesondere „no food“ abgeschreckt.

Da habe ich aber auch schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Die quiet zone / non food Beschilderung wird gerne ignoriert wenn unten der Kampf um Zentimeter und Häppchen tobt. Und um einen Platz oben wurde auch schon mal lautstark gestritten.

Die neue A Business Lounge ist ein Epic Fail von LX, ein Quell der schlechten Laune. Ich gehe da schlicht nicht mehr rein. Entweder habe ich genug Zeit für den Abstecher zu den E-Lounges oder ich lass mich im Sprüngli gegenüber bedienen.

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Die neue A Business Lounge ist ein Epic Fail von LX, ein Quell der schlechten Laune.

Das ist leider sehr korrekt. Die hätten wirklich besser alles sein lassen wie es war. Die Sandwiches gibt es auch nicht mehr, dafür meistens irgendein widerliches Gericht vom "Show-Cooking-Tresen". Das einzig gute an der neuen Lounge - diese Aelpler Magronen (typisch schweizerisches Gericht) und das Weizenbier - wurden nach wenigen Wochen wieder abgeschafft. Shame on you, LX, shame on you!

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.765
Ich geb euch leider recht. Futter-Angebot ist grundsätzlich ok, aber wenn ich keinen Platz hab mich damit hin zu setzen, nützt mir das auch nix. Gestern sassen Leute auf dem Boden, oder haben die Plattform vor der Treppe mit der kleinen Mauer als Stehplatz genutzt.
Wobei, es gab ja auch keine Teller mehr um sich was zu schöpfen...

Und gleichzeitig frotzelt LX gegen den Flughafen ZRH, dass er baulich dem Wachstum hinterher hinke und man Kapzität allenfalls woanders ausweiten würde deshalb. Nimmt mich wunder, wie die noch mehr Paxe in die Lounges bringen wollen.

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
366
14
Lounge Zürich

Hallo zusammen,

also entweder hatte ich Pech, oder die neue Senator Lounge (Gate A) ist zu voll. Zweimal war ich jetzt kürzlich da und beide Male gab es keine Sitzplätze. Entweder gibt es zu viele Vielflieger oder die Lounge ist zu klein. Nächste Woche bin ich noch einmal dort und wenn es nicht besser ist, suche ich mir lieber ein ruhiges Plätzchen am Flughafen. Schade eigentlich, denn das Angebot und die Optik stimmen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.296
1.976
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Dem kann ich nur zustimmen, die Hütte ist voll wie eh und je - das nervt. Da hätten sie sich den monatelangen Umbau sparen können.

Wenn ich ex ZRH fliege (ohnehin nur Do/Fr nachmittags) und früh genug am Flughafen bin, gehts in die SEN E. Bei knapper Ankunft direkt ans Gate, ebenso bei kurzen Umstiegen.

• Like

IgelBigelBogel

Erfahrenes Mitglied
10.09.2012
366
14
Oh nein, dann scheint das wohl keine Ausnahme gewesen zu sein. Mist... und ich muss ab Mai des Öfteren von Zürich aus fliegen. Ich mache nächste Woche noch einmal einen Test, aber wenn ich euch beide so höre, brauche ich mir keine große Hoffnung zu machen.

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.227
399
VIE
Kommt halt stark auf die Uhrzeit und den Tag an.
z.b. Do/Fr ab 16:30 brauchst du dir keine Hoffnung auf einen Platz zu machen.

ichundou

Erfahrenes Mitglied
05.11.2013
2.801
3
FRA
Oh nein, dann scheint das wohl keine Ausnahme gewesen zu sein. Mist... und ich muss ab Mai des Öfteren von Zürich aus fliegen. Ich mache nächste Woche noch einmal einen Test, aber wenn ich euch beide so höre, brauche ich mir keine große Hoffnung zu machen.
Vielleicht wird es ja ab März erstmal etwas besser.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.754
Kommt halt stark auf die Uhrzeit und den Tag an.
z.b. Do/Fr ab 16:30 brauchst du dir keine Hoffnung auf einen Platz zu machen.

Ich war schon zu unterschiedlichen Uhrzeiten da und es schien mir immer zu voll. Am Anfang habe ich noch auf einen "Hype des Neuen" gehofft, jetzt scheint es mir so, als wäre die Lounge tatsächlich einfach zu klein.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN
Ich war schon zu unterschiedlichen Uhrzeiten da und es schien mir immer zu voll. Am Anfang habe ich noch auf einen "Hype des Neuen" gehofft, jetzt scheint es mir so, als wäre die Lounge tatsächlich einfach zu klein.
Ausserhalb der typischen Wellen ist genug Platz. Z.B. heute um halb 11 gab es genug freie Tische im Essbereich. Eine Stunde später sah das dann schon anders aus (Richtung 12 Uhr Welle), dann ist voll.

Wer nicht essen / reden will: Oben im Ruhebereich war immer genug frei.

Als grösstes Problem sehe ich die 2er Tische im Essbereich. Allermeistens werden die von einer Person verwendet / blockiert. Hier sollte es mehr Einzelplätze geben (Bar / Counter mässig) und / oder Stehtische.
Dafür gabs heute richtiges Front Cooking (Rösti mit Fleisch / Champignon / Gemüsetopping). War lecker!

• Like

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Es ist eben in Zürich auch nicht anders als in den meisten anderen Lounges. Es ist einfach zu voll. Bis auf gratis Essen und Trinken sehe ich oft den Mehrwert gar nicht mehr. Da kann man sich manchmal lieber eine ruhige Ecke irgendwo anders im Flughafen suchen.

Wenn man seine Reise in ZRH startet, braucht man doch eigentlich keine Lounge. Die Siko ist immer schnell und die Züge zum Flughafen sind pünktlich, so dass es reicht, kurz vor dem Boarding dort zu sein.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.420
5.754
Ausserhalb der typischen Wellen ist genug Platz. Z.B. heute um halb 11 gab es genug freie Tische im Essbereich. Eine Stunde später sah das dann schon anders aus (Richtung 12 Uhr Welle), dann ist voll.

Da ZRH für mich inzwischen meist Transfer bedeutet, bin ich natürlich im Umfeld der Wellen da. Da ist es dann aber schon eher schlimm. Wenn ich Zeit habe, dann fahre ich nach E.

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.013
48
BER
LX hat einfach viel Platz mit unsinnigen Dingen verschwendet (zB dieser große "Meeting-Tisch"), die niemand braucht. Zusätzlich nehmen die vielen Wände ebenfalls Platz und Flexibilität weg. Was machen die Leute in Lounges? I. d. R. arbeiten und nebenbei etwas Trinken + Klenigkeit essen -> Tisch. Oder sich ausruhen -> Ruhesessel. Wenn man das in relativ hoher Dichte aufstellen würden, wäre allen geholfen. Sieht natürlich nicht so toll aus auf irgendwelchen Renderings, aber wäre viel praktischer.
So wie es jetzt ist, leider ein deutlicher Rückschritt zu vorher.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
LX hat einfach viel Platz mit unsinnigen Dingen verschwendet (zB dieser große "Meeting-Tisch"), die niemand braucht. Zusätzlich nehmen die vielen Wände ebenfalls Platz und Flexibilität weg. Was machen die Leute in Lounges? I. d. R. arbeiten und nebenbei etwas Trinken + Klenigkeit essen -> Tisch. Oder sich ausruhen -> Ruhesessel. Wenn man das in relativ hoher Dichte aufstellen würden, wäre allen geholfen. Sieht natürlich nicht so toll aus auf irgendwelchen Renderings, aber wäre viel praktischer.
So wie es jetzt ist, leider ein deutlicher Rückschritt zu vorher.

Dem widerspreche ich teilweise. In erster Linie ist die Lounge einfach mal zu klein.

Die verschiedenen Angebote (Tische, Bar, Sessel, Sofa, Ruhebereich) finde ich grundsätzlich gut. Wände nehmen jetzt nicht wahnsinnig viel Platz weg, trennen aber akustisch und optisch. Nichts schlimmeres als ein durchgehender Raum, dicht vollgestellt mit Sitzgelegenheiten. Ich finde zum Beispiel in der Gruppe die Sofas oder Sitzbänke sehr praktisch, weil die viel flexibler zu nutzen sind als die Lounge Sessel. Als Gruppe findet man da eher mal Platz als dass man 4 oder mehr freie Sessel nebeneinander findet. Als Alleinreisender hingegen finde ich den Sessel besser. Und der Tisch nimmt bei Alleinbesetzung gleich viel Platz weg wie der Sessel.

Es gäbe noch einige Verbesserungen, zb. gut verteilt Garderobenständer, damit man nicht die Sitzgelegenheiten belegen muss damit. Im Vergleich mit anderen Lounges aber trotzdem eine der besseren - abgesehen von der Überbelegung.

Nicht zu vergessen ist aber, dass nicht auf der grünen Wiese gebaut wurde, sondern bestehende Räume umgenutzt wurden. Der Ruhebereich wäre vielleicht kleiner ausgefallen, wäre ein anderer Raum zur Verfügung gestanden. So wurde halt anstelle der Bar ein Ruhebereich erstellt.

Ich hoffe aber, dass das Problem erkannt wurde und an einer Lösung gearbeitet wird. Es wird ja kaum weniger Fluggäste geben in nächster Zukunft.

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.300
1.765
Dem widerspreche ich teilweise. In erster Linie ist die Lounge einfach mal zu klein.

Die verschiedenen Angebote (Tische, Bar, Sessel, Sofa, Ruhebereich) finde ich grundsätzlich gut. Wände nehmen jetzt nicht wahnsinnig viel Platz weg, trennen aber akustisch und optisch. Nichts schlimmeres als ein durchgehender Raum, dicht vollgestellt mit Sitzgelegenheiten. Ich finde zum Beispiel in der Gruppe die Sofas oder Sitzbänke sehr praktisch, weil die viel flexibler zu nutzen sind als die Lounge Sessel. Als Gruppe findet man da eher mal Platz als dass man 4 oder mehr freie Sessel nebeneinander findet. Als Alleinreisender hingegen finde ich den Sessel besser. Und der Tisch nimmt bei Alleinbesetzung gleich viel Platz weg wie der Sessel.

Agree

Ich hoffe aber, dass das Problem erkannt wurde und an einer Lösung gearbeitet wird.

Das bezweifle ich - irgendwer hat doch am letzten Treffen erwähnt, dass man einen bisher brach liegenden Teil der alten F-Lounge (oder so ähnlich) noch umfunktionieren wollte, aber irgendwelche Bauvorschriften das nun ohne riesige Mehrkosten nicht erlauben würden.

Andere Frage: reklamierst Du denn hin und wieder mal, betreffend der Lounge-Situation? Ich kenne nur wenige, die das tun - entsprechend wenig Feedback kriegt LX.

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Das bezweifle ich - irgendwer hat doch am letzten Treffen erwähnt, dass man einen bisher brach liegenden Teil der alten F-Lounge (oder so ähnlich) noch umfunktionieren wollte, aber irgendwelche Bauvorschriften das nun ohne riesige Mehrkosten nicht erlauben würden.

Andere Frage: reklamierst Du denn hin und wieder mal, betreffend der Lounge-Situation? Ich kenne nur wenige, die das tun - entsprechend wenig Feedback kriegt LX.

ich weiss nichts davon aus erster Hand, aber offensichtlich ist die aktuelle Lösung nicht die endgültig gewollte.

Und ja, ich fülle regelmässig die Online-Umfragen aus. Aber richtig zu reklamieren hatte ich noch nicht das Bedürfnis.

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.289
26
Die Lounges sind nicht groß genug, aber der zur Verfügung stehende Platz ist begrenzt. Selbst recht große, neue Lounges in neuen Terminals wie dem T2 in LHR sind zu den Peakzeiten so voll, dass man teilweise keinen Sitzplatz bekommt.
Die einzige Konsequenz kann also sein, den Zugang entsprechend zu beschränken, d.h. z.B. die Meilengrenzen zum Erreichen der Status (Plural mit langem u, da u-Deklination) zu erhöhen, und ggf. die Vereinbarungen in der *A neu zu überdenken.