ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

ANZEIGE

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
ANZEIGE
Es steht jemand vom Loungepersonal vorne direkt an der Glasschiebetür, der die Loungegäste gleich beim reinkommen fragt, ob man “Business “ oder “Star Gold” sei.

Und schon bringt der Self-Check-In nicht mehr viel, wenns dafür Personal braucht...

ciao

Reguläres Mitglied
16.08.2017
34
0
FRA
Business Lounge nach Umbau ist enttäuschend

Ich war heute wieder in ZRH und habe mir mal als SEN die Business Class Seite angeschaut:
Muss nun "thaifoodpower" recht geben und verstehe seine Probleme. Die Business Lounge hat viel zu wenig Sitzmöglichkeiten und war zum Bersten voll.
Der Zugang über eine Treppe ohne Lift, im unteren Bereich zwar ein paar Sitze aber kein Buffet. Der Ruheraum oben war auch voll.
Viele verärgerte Passagiere verliessen die Lounge dann auch wieder, da sie keinen Platz fanden.
Beim Ein- und Ausgang ist es wie in der SEN Lounge problematisch, da die Gehenden den Kommenden in die Quere kommen, schlecht gelöst.
Der eigentliche Ausgang der Business Lounge ist schlecht markiert und es kommen da auch Passagiere rein, welche den Eingang nicht sehen.
Auf der SEN Seite kreuzen sich die Passagiere, welche mit dem Lift herunterkommen mit den Kommenden ...
chaotisch !
WiFi Konsolen für die Codes sieht man fast nicht.
Schade, dass Swiss es nach so einer langen Umbauzeit nicht besser gelöst hat
:eek:

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.026
174
STR
Danke für die zusätzlichen Details, die Du nennst und die mir auch nicht gefallen.

Ich war am Sonntagabend zwischen 21 und 22 Uhr nochmal in der SEN Lounge A.
Sie wurde um diese Zeit etwas leerer, dann wurden einige Unzulänglichkeiten sichtbar.

Mein Eindruck: Immer noch beengend, weil es so viele kleine Bereiche gibt. Es ist recht verwinkelt und unpraktisch gestaltet, es gibt viele schmale Wege und wenig Freifläche.
Die Lounge ist 3-stöckig, was den Eindruck noch verstärkt.
Die Wege mit dem Lift dauern lang und sind nicht optimal (siehe Beitrag oben, z.B. der Ausgang per Lift ist gleichzeitig der Eingang).

Die Materialien sind schlecht gewählt, so dass alles noch dreckiger aussieht als es müsste. Es sind matte dunkelgraue Oberflächen, auf denen man jeden Tropfen und Krümel sieht. Selbst die Tisch-Abwisch-Spuren konnte ich gut sehen. Helle Holztische wie im Markt-/Restaurantbereich wären auch für die Bar und die kleinen runden Tischchen zu empfehlen.

Das Personal ist zahlreich, kommt mit Aufräumen und Reinigen leider nicht annähernd nach. Um die Abendzeit war das Arbeiten langsam und es wurde viel miteinander gequatscht.

In vielen Bereichen (Ruhezone, Bellevue und Barhocker am Glasrondell) kann man die Gäste der Business Lounge anschauen. Gegenseitiges Taxieren empfand ich als unerfreulich.

Live Cooking hört sich toll an, war am Wochenende (Fr/So) aber nur Burger braten und Gnocchi aus einem Topf in der Küche holen.
Der restliche Büffet-Bereich wirkt klein und man muss meist anstehen. 3 Kaffeemaschinen sind erfreulich, leider nicht ganz optimal platziert.

Die Box für die WLAN-Codes suchte ich auch lange...

Die WCs finde ich ein bisschen klein, wenn man sein Handgepäck dabei hat (mache ich, wenn ich alleine reise).

Mich ärgert es, dass nach 10 Monaten Lounge-Bauzeit nichts Besseres daraus wurde.

Ich habe inzwischen auch sachliche Kritik und Verbesserungsvorschläge an Swiss geschickt.
Ich habe die Hoffnung, dass man es noch ein bisschen besser machen kann.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.350
Dahoam
Klingt ganz so als hätte sich wieder die Architekten und Designer (vermutlich alles Indoorschalträger :D ) ins Zeug gelegt etwas theoretisch toll zu machen was in der Praxis wenig taugt. Aber man ist es ja mittlerweile nicht anders gewohnt... :rolleyes:

Bin mal gespannt wenn ich die Lounge mal live sehe.

Moostal

Erfahrenes Mitglied
21.06.2010
804
0
Ich war noch nicht in einer der beiden neuen Lounges aber falls es tatsächlich ein Platzprobleme gibt wird das nicht einfach so lösbar sein. Die Raumaufteilung ist inzwischen wohl gegeben.

ThirdEye

Aktives Mitglied
23.08.2015
101
1
Ich werde einfach weiterhin nach E tingeln. Ist mit langen Beinen und gewissen Shortcuts zuverlässig in 10 Minuten ab Siko zu machen, dann muss man sich nicht herumärgern.

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Ich war noch nicht in einer der beiden neuen Lounges aber falls es tatsächlich ein Platzprobleme gibt wird das nicht einfach so lösbar sein. Die Raumaufteilung ist inzwischen wohl gegeben.

So schwierig ist das nicht: die sperrigen Ruhesessel oben wo die lange Bar war müssen weg. Stattdessen ein Buffet mit kleinen Tischen und bequemen Stühlen. LH machte es doch vor, in FRA und MUC. Das ist keine "Rocket Science "!

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Bin jetzt gerade in der Business Lounge und mir ist unklar, was hier so lange tolles gebaut wurde. Wie auch immer, ist ja Geschmackssache. Aber es ist sehr voll hier, unten gibt es gar keinen freien Platz... und es ist Sonntag. Mag mir gar nicht vorstellen, wie das zu den Stoßzeiten aussieht.
Das Essen war nicht heiss, die Raucherterrasse sieht aus wie ein Hundezwinger und es gibt viel zu wenig induktive Ladestellen. Oben sind in den Möbeln gar keine eingebaut, wenn ich das richtig sehe. Mir völlig unklar zur heutigen Zeit, besonders weil ja die Stromanschlüsse eingebaut sind.
Insgesamt wirkt jetzt alles sehr klein.
Das Alpenstübli ist nett gemacht, allerdings wären ein paar Sitzplätze mehr wohl sinnvoller gewesen. Das Modell der Schweiz hätte ja nicht unbedingt auf den Tisch gemusst.

Anmerkung am Rande: Habe mehrere Leute gesehen, die einfach durch den Ausgang rein gegangen sind. Falls also Statuslose mal rein schauen wollen, es scheint niemanden zu interessieren.

Goliath

Erfahrenes Mitglied
11.05.2009
8.782
126
ZRH
meine.flugstatistik.de

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.766
211

..na ja, wenn 8 Mio. Schweizer alle zur gleiche Zeit in Urlaub fliegen ist das natürlich schon eine Hausnummer ;)
Verglichen mit dem Ferienbeginn in NRW (23 Mio.) aber sicher noch ein überschaubares Scenario.

Ridgeway

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
..na ja, wenn 8 Mio. Schweizer alle zur gleiche Zeit in Urlaub fliegen ist das natürlich schon eine Hausnummer ;)
Verglichen mit dem Ferienbeginn in NRW (23 Mio.) aber sicher noch ein überschaubares Scenario.

Ridgeway
Naja..

Wenn man mal umrechnet, auf wie viele Flughäfen die Nachfrage jeweils geht, sind wir da schon bei anderen Zuständen. Dazu kommt dann auch noch, dass Schweizer pro Kopf mehr fliegen.

Und trotzdem wird ZRH besser laufen als DUS oder CGN im Normalbetrieb.

Abgesehen von der LX-Mikrolounge, die mal wieder aus den Nähten platzen wird, um nicht ganz OT zu werden.

Das traurige ist, dass hier wahrscheinlich erst mit dem Neubau Dock A, der wohl in 12 Jahren fertig ist, Besserung eintritt. Und LX wird das Problem einfach aussitzen, da sie kaum das Geld in die Hand nehmen werden wollen, um hier signifikant zu verbessern. Eher enhanced man den Loungezugang, natürlich auf vielfachen Kundenwunsch.

• Like
Reaktionen: Ridgeway

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL

Damit kann man aber nicht unmittelbar die überfüllte Swiss Lounge rechtfertigen. Nicht jeder, der in die Ferien fliegt, hat auch Status oder fliegt business. Es waren nicht wirklich viele Familien heute da. Abgesehen davon... in Berlin haben auch die Ferien begonnen und gestern war die Lufthansa Lounge trotzdem nicht überfüllt.

Man wird sehen, wie sich das entwickelt. Vielleicht geh ich dann einfach wieder nach D, das Essen ist gleich, die Aussicht besser.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.901
662
ZRH & DUS
Heute kann ich mir auch endlich einen Eindruck machen. Die Lounge wirkt durch die Bündelung auf ein zentrales großes Atrium recht voll, gleichzeitig aber beengt durch die Nischen. Da sich die Speisentheke auch noch mit im gleichen Raum befindet, bekommt das ganze etwas den Charakter einer Betriebskantine. Irgendwie fehlt auch ein gewisser Touch (wie die Elephanten oder die Whiskey-Bar in E). Worin unterscheidet sich eigentlich die SEN-Lounge von der Business-Lounge? Wenn ich durch den Lattenzaun blicke, habe ich das Gefühl, vor einem Spiegel zu stehen :)

Achja, irgendwie schade, dass dre große Bildschirm über dem Eingang weiterhin nur den gleichen 20-Sekunden-Swiss-Sport in Dauerschleife zeigt, während sich die 4 Fernseher, auf denen man das WM-Finale verfolgen könnte, natürlich im Ruhebereich stehen und natürlich bereits komplett belagert sind.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.901
662
ZRH & DUS
Achja, eine weitere Besonderheit: auf die Nachfrage, ob man mir mitteilen könne, wie es um meinen Anschluss ob des verspäteten MUC-Fluges stünde, wurde mir am Eingang gesagt, dass die dortigen Mitarbeiter diese Informationen nicht einsehen könnten - ich müsste zum Transferschalter um die Ecke gehen. Dort stehen natürlich bereits gefühlte 15'000 Personen an. Tja, noch könnte man mich umbuchen, falls es nicht klappt, gibt es wohl eine Nacht in München und 250 Euro.

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Damit kann man aber nicht unmittelbar die überfüllte Swiss Lounge rechtfertigen. Nicht jeder, der in die Ferien fliegt, hat auch Status oder fliegt business. Es waren nicht wirklich viele Familien heute da. Abgesehen davon... in Berlin haben auch die Ferien begonnen und gestern war die Lufthansa Lounge trotzdem nicht überfüllt.

Man wird sehen, wie sich das entwickelt. Vielleicht geh ich dann einfach wieder nach D, das Essen ist gleich, die Aussicht besser.

Schlechter Vergleich, in TXL hat lange niemand Zeit für Lounge, wenn man eine Chance haben will, das Flugzeug zu erreichen. :D
Da verbringt man die Wartezeit an der Siko oder in beengten Einzelgates. :cry:

Da haben die Lounges in ZRH natürlich den "Nachteil", dass man den Gate immer innert 5 Minuten ab der nächstgelegenen LX-Lounge erreicht. Somit kann man bis zum Boarding in der Lounge sitzen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyIsTheLimit

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
...Aber es ist sehr voll hier, unten gibt es gar keinen freien Platz... und es ist Sonntag. Mag mir gar nicht vorstellen, wie das zu den Stoßzeiten aussieht....

Wochenende zum Anfang der Sommerferien in vielen Kantonen (u.a. Zürich) ist Stosszeit. ;)

Wenn Ferienbeginn des grössten Schweizer Kantons (und die begonnene Ferienzeit der meisten anderen Kantone) nicht Stosszeit ist, wann dann? Das sind immer die Tage mit den höchsten Passagieraufkommen. Es werden 110'000 Passagiere erwartet pro Tag. Das ist die Hälfte mehr als an den Tagen mit den wenigsten Passagieren.

Ich denke es braucht nicht so viele Familien um die Anzahl Gäste stark zu erhöhen. Ist ja schon ein grosser Unterschied ob Papa/Mama alleine reist oder die ganze Sippe dabei hat.

Dass die Eröffnung im Monat mit den meisten Passagieren stattfand ergibt vielleicht schon ein verzerrtes Bild.

• Like
Reaktionen: NicuMD11 und Goliath

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Ich denke es braucht nicht so viele Familien um die Anzahl Gäste stark zu erhöhen. Ist ja schon ein grosser Unterschied ob Papa/Mama alleine reist oder die ganze Sippe dabei hat.

Aktuell ist praktisch kein Sitzplatz zu bekommen und ich habe nicht eine einzige Familie gesehen und absolut keine Kinder. Fast nur Businesskasper, trotzdem voll und Gedränge in der Getränke- Ecke. Nicht schlecht, aber auch nicht der ganz große Wurf.

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Schon interessant, die alten Lounges im A waren trotz PP-Möglichkeit nun nicht so extrem voll. Zumindest gab es immer noch ein paar Plätze. Die Lounges im E waren zwar immer mal gut gefüllt, aber auch nicht bis auf den letzten Platz. Was ist denn nun los? Denke auch, dass es einfach an den Ferien liegt.

fliegerin

Erfahrenes Mitglied
11.01.2018
289
116
Schon interessant, die alten Lounges im A waren trotz PP-Möglichkeit nun nicht so extrem voll. Zumindest gab es immer noch ein paar Plätze. Die Lounges im E waren zwar immer mal gut gefüllt, aber auch nicht bis auf den letzten Platz. Was ist denn nun los? Denke auch, dass es einfach an den Ferien liegt.

Für mich sah es fast so aus, als gäbe es weniger Sitzplätze als vorher, weil es mehr Tische gibt statt der eng stehenden Sessel.

Wenn die Leute nicht im Anzug in die Ferien fliegen, dann lag es eher nicht an den Ferien.

• Like
Reaktionen: weltbuerger