ZRH: Umbau SWISS Business und Senator Lounges Terminal A

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weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
420
6
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Vielleicht sind da ja auch einige dabei, die einfach mal die neue Lounge anschauen wollen? Vielleicht mal einen Flug später beim Umsteigen genommen, oder eine Stunde früher als sonst zum Flughafen gefahren.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Habe die Lounge nun auch eingehend inspiziert, in dem ich eine längere Wartezeit überbrückt habe.

Ich finde die neue (SEN)-Lounge um Welten besser als die alte. Dort haben mich vorallem die fehlenden Tische gestört, resp. dass die wenigen vorhandenen sich am falschen Ort, unten, befanden.

Die Aufteilung in Bistro, Sitz- und Ruhebereich finde ich sehr gut. Dass die Raucherbar nun als Ruhebereich genutzt wird ist kein Verlust. Der Platz war damit ja auch schlecht genutzt, die Bar war nie übermässig besucht. Der neue Ruhebereich ist wirklich ein Plus.

Mich wundert, dass der Unterschied zwischen C und SEN eher marginal erscheint. Habe es allerdings nur durch die Scheibe beobachtet. Kulinarisch dürfte es nicht viel weniger sein, da ja schon das SEN Angebot nicht überirdisch ist. Es gibt in der C-Lounge sogar Bier vom Zapfhahn, in der SEN nicht :mad:

Was noch verbessert werden muss, ist das Angebot an Steckdosen. Im Bistro gibt es unterhalb der Polster Steckdosen, wie an den Hochtischen, allerdings sind die Hälfte mit Blindabdeckungen versehen. Hoffe mal sehr, dass dort noch Steckdosen reinkommen.

Was leider nie besser wird an diesem Standort, ist der Zugang über eine Treppe. Das hat mich vorher schon immer gestört. Von daher ein suboptimaler Platz für eine Lounge.
 
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bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Soo.. nachdem ich jetzt auch meine erste halbe Stunde in der neuen SEN verbracht habe, kann ich mir jetzt auch mal ein Urteil erlauben. Folgende Punkte sind mir aufgefallen:

- obwohl es am Flughafen recht ruhig ist (an der Siko war überhaupt nichts los), wirkt die Lounge „recht gut“ gefüllt. Es sind etwa 50% der Plätze belegt, fühlt sich aber schon ziemlich voll an. Ich will nicht wissen, wie das hier abgeht, wenn ein „normaler“ Tag ist.

- für meinen Geschmack gibt es zu wenig „klassische“ Lounge-Sitzgelegenheiten, d.h. Sessel in vis-à-vis-Anordnung, stattdessen zu viele „Kuschelecken“, in denen man seinen Sitznachbarn viel zu dicht auf die Pelle rücken kann oder muss. Und durch die relativ lockere Anordnung der Sitze im ehemaligen Raucher wird irgendwie unnötig Platz verschenkt

- in der „Silent“-Zone ist es tatsächlich extrem ruhig (das ist fast schon unangenehm), was grundsätzlich positiv zu bewerten ist. Ein Rätsel ist mir allerdings, wieso man hier diese Metalltische aufgestellt hat, die jedes mal ein deutliches „Dong“ von sich geben, wenn jemand was drauf abstellt. Und die Fernseher haben hier eigentlich auch nichts verloren.

- zu Essen gibt es heute Fish & Chips aus einer Tüte, probiert hab ich sie noch nicht. Ist jetzt ja auch nicht gerade das innovativste Essen (auch wenn die Präsentation gefällt), aber lässt sich immerhin auch ohne qualifiziertes Personal zubereiten. Die unsägliche Erdbeercreme („Erdbeertraum“), die in der alten Lounge ja irgendwann mal enhanced wurde, hat auch wieder ihren Weg zurück aufs Buffet gefunden.

Insgesamt wurde meine aufgrund der vorhergehenden Berichte niedrig angesetzte Erwartung durchaus erfüllt. Wenn ich mich nicht komplett irre, wurden beide Lounges (in der C war ich noch nicht, bin jetzt aber auch zu faul um rüber zu gehen) gegenüber früher verkleinert, und das, obwohl es damals, mit engerer Bestuhlung, schon des öfteren eng wurde, was ich absolut nicht verstehe. Die neue SEN belegt ja nun lediglich den Hauptbereich der ehemaligen Business-Lounge (abzüglich des rechten Teils, der für die Toiletten drauf gegangen ist), und die neue C-Lounge belegt exakt den gleichen Raum wie die bisherige SEN. Der ehemalige Speisebereich der C-Lounge scheint vollkommen für den (für mich fragwürdigen) Limousinen-Schalterbereich der F-Lounge draufgegangen zu sein, noch mal eine riesige Platzverschwendung. Sofern nicht die Räumlichkeiten der früheren F-Lounge noch irgendwann irgendwie an die neue C-Lounge angebunden werden, sehe ich hier langfristig wirklich schwarz und werde dann je nach dem für längere Aufenthalte auch weiterhin nach E tingeln.

Addendum: Später (gegen 16 Uhr) wurde es dann noch richtig voll. Das hatte zur Folge, dass die Leute essend und telefonierend durch die Gänge gewandert sind (die Esstische wurden, ganz in der Tradition der DB-Speisewagen, natürlich als Laptop-Arbeitsplätze missbraucht), das Front Cooking mit den (ganz akzeptablen, aber versalzenen) Fish & Chips nicht mehr hinterherkam und das Eis bei den Getränken alle gegangen ist. Dazu kam dann noch, dass die Abräum-/Nachfüllwägen grundsätzlich direkt vor den Getränke-Kühlschränken platziert wurden, so dass man da kaum dran kam. Personal wirkte überfordert und verhielt sich dementsprechend unfreundlich gegenüber den Gästen.
 
Zuletzt bearbeitet:

RogerM

Aktives Mitglied
23.12.2015
206
3
ZRH
Also derzeit hat es genügend Plätze. Nur mit dem Abräumen haben sie extrem Mühe. Dauert viel zu lange, bis die Tische vom Geschirr befreit sind.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Ich glaube es ist an der Zeit, ein Fazit zu ziehen:

Die neue Lounge erfüllt die (hohen) Erwartungen nicht.
Es wurde die Chance vergeben, hier etwas wirklich Zeitgemässes zu schaffen.
Ausserdem ist die Unterscheidung C Lounge/SEN Lounge unnötig und dumm, weil in beiden Lounges das Angebot identisch ist.
 
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B

Boeing736

Guest
Ich glaube es ist an der Zeit, ein Fazit zu ziehen:

Es wurde die Chance vergeben, hier etwas wirklich Zeitgemässes zu schaffen.

Die ganze Lounge-Landschaft ist auf verschiedene Bauten aus verschiedenen Jahren verteilt. Deswegen eine extrem schwierige Raumsituation.
Und da schon jetzt klar ist, dass das Terminal in einigen jahren komplett neu gebaut wird wären höhere Investitionen wohl einfach nicht sinnvoll gewesen.
 

HB2174

Erfahrenes Mitglied
02.04.2014
1.635
12
ZRH
Und da schon jetzt klar ist, dass das Terminal in einigen jahren komplett neu gebaut wird wären höhere Investitionen wohl einfach nicht sinnvoll gewesen.

Immerhin haben sie fast ein Jahr gewerkelt. Das wäre billiger gegangen, falls es so schnell wieder ersetzt werden soll. Der Neubau soll 2030 abgeschlossen werden. Ich glaube nicht, dass die Lounge nun in der ersten Abriss-Etappe zurückgebaut wird. Aber rechnen muss man ja mit allem :eek:
 
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bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Immerhin haben sie fast ein Jahr gewerkelt. Das wäre billiger gegangen, falls es so schnell wieder ersetzt werden soll.

Das ist wohl wahr. Was mir angesichts dessen immer noch nicht in den Kopf will ist, wieso die Flächen so extrem reduziert wurden, vor allem mit Bereichen, die m.E. eigentlich überflüssig sind. Neu dazugekommen ist ja lediglich das terrassenartige Deck der SEN-Lounge neben dem Aufgang zum ehemaligen Raucher. Eigentlich sollte das Ziel doch sein, mehr Platz zu schaffen anstatt den vorhandenen Platz noch weiter zu reduzieren, aber genau das ist passiert. Der Buffet-/Kochbereich nimmt jetzt (zumindest gefühlt) einen größeren Raum ein als die vorherigen drei relativ kleinen "Küchen"-Bereiche, während die Räumlichkeiten der jetzigen SEN-Lounge insbesondere durch Elemente der F-Lounge deutlich verkleinert werden (nämlich durch den Raucher (samt Außenbereich), den Besprechungsraum (braucht man sowas wirklich?), durch den Limousinen-Korridor und die Limousinen-Rezeption, deren Zweck ich ohnehin nicht verstehe, wieso braucht es da hinten einen Schalter, wenn man das ganze auch problemlos am normalen Empfangsschalter regeln könnte). Ich war ja eigentlich immer davon ausgegangen, dass die ehemalige F-Lounge zur neuen SEN wird, und die beiden ehemaligen Lounges vorne kombiniert werden zu einer großen C-Lounge. Dann ließe sich auch der Raumverlust durch die obere Etage der F-Lounge verschmerzen. Irgendwie macht die Lösung, die da präsentiert wurde, für mich vorne und hinten keinen Sinn.

Hier wäre es wahrscheinlich wirklich angebracht gewesen, SEN und C-Lounge zusammenzulegen, denn ein wirklicher Unterschied hat ja auch vorher schon nicht bestanden. Abgesehen davon, dass ich den Zweck der Trennung ohnehin nie wirklich verstanden habe (und soweit ich weiß, ist BA auch die einzige Airline, die zumindest in London ein vergleichbares dreistufiges Lounge-System anbietet, bei SQ hingegen steht das SEN-Lounge-Äquivalent ja sogar eine Stufe unter der Business Class-Lounge), würde das auch einige Probleme lösen (nur ein platzraubender Buffet-Bereich, nur ein platzraubender Essbereich, keine Diskussionen am Empfang und so weiter).
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.532
9.350
Dahoam
Was mir angesichts dessen immer noch nicht in den Kopf will ist, wieso die Flächen so extrem reduziert wurden, vor allem mit Bereichen, die m.E. eigentlich überflüssig sind. Neu dazugekommen ist ja lediglich das terrassenartige Deck der SEN-Lounge neben dem Aufgang zum ehemaligen Raucher. Eigentlich sollte das Ziel doch sein, mehr Platz zu schaffen anstatt den vorhandenen Platz noch weiter zu reduzieren, aber genau das ist passiert. Der Buffet-/Kochbereich nimmt jetzt (zumindest gefühlt) einen größeren Raum ein als die vorherigen drei relativ kleinen "Küchen"-Bereiche, während die Räumlichkeiten der jetzigen SEN-Lounge insbesondere durch Elemente der F-Lounge deutlich verkleinert werden (nämlich durch den Raucher (samt Außenbereich), den Besprechungsraum (braucht man sowas wirklich?), durch den Limousinen-Korridor und die Limousinen-Rezeption, deren Zweck ich ohnehin nicht verstehe, wieso braucht es da hinten einen Schalter, wenn man das ganze auch problemlos am normalen Empfangsschalter regeln könnte).

Das liegt daran weil schlechte Architekten oder Designer vorab mit tollen Ideen sich selbst verwirklichen und bei ihren Animationen und Folien nicht daran denken, dass die Realität anders aussieht. Ein Besprechungsraum ist genau so ein Beispiel. Braucht so gut wie kaum ein Loungebesucher, sieht aber in der Präsentation toll aus was die Lounge alles bietet. Im Alltag nimmt sowas halt dann unnötig Platz weg. Auch ein Kochbereich ist ein optisch tolle Sache, für den Alltagsbetrieb aber unnötig. Die sollen lieber schauen dass das Essen bessere Qualität ist, das wird es durch Frontcooking auch nicht. Aber heutzutage zählt der Schein halt mehr als die wahren Inhalte...

Nur ein guter Designer/Architekt schafft es ein schönes Design hinzubekommen ohne dass die Funktionalität darunter leidet. Nur davon gibt es viel zu wenige.
 

SDanie

Erfahrenes Mitglied
24.03.2013
269
627
Gibt es in der Lounge eine Möglichkeit sein Handgepäck für vier bis fünf Stunden zu lagern?
Falls nein, gibt es die Möglichkeit auf dem Weg zu den Zügen in die Stadt (nur zahlbar in Franken?)?

Vielen Dank für die Antwort.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Gibt es in der Lounge eine Möglichkeit sein Handgepäck für vier bis fünf Stunden zu lagern?
Falls nein, gibt es die Möglichkeit auf dem Weg zu den Zügen in die Stadt (nur zahlbar in Franken?)?

Vielen Dank für die Antwort.

Neben dem Infoschalter im Airside Center, 3 Etagen über dem Bahnhof, hat es Schliessfächer. Auf der FLughafenseite sollten Preise und alles stehen.
 
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bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Gibt es in der Lounge eine Möglichkeit sein Handgepäck für vier bis fünf Stunden zu lagern?
Falls nein, gibt es die Möglichkeit auf dem Weg zu den Zügen in die Stadt (nur zahlbar in Franken?)?

Vielen Dank für die Antwort.

Die SBB hat auf der Verteilerebene des Bahnhofs, hinter dem Abgang zu Bahnsteig 3/4 ebenfalls Schließfächer. Die Preise sind mir nicht bekannt, könnte aber möglicherweise günstiger sein.
 
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Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.445
826
BRN
Konnte nun endlich auch die neue (SEN) Lounge A ausprobieren.

Gefällt mir eigentlich richtig gut. Design wie erwartet viel aus E übernommen. Bischen offener so dass man sehr gut sieht wie wenig sich C und SEN unterscheiden :). Ruhebereich ist ganz nett.

Von den Anzahl Plätzen zumindest in SEN hat sich glaube ich nicht viel geändert, weder mehr noch weniger. Aber alles etwas verteilter. Daher wird es wohl weiterhin recht voll werden zu den üblichen Zeiten.

Heute am Nationalfeiertag wie erwartet sehr leer. Zur Rush Hour leider sicher weiterhin überfüllt - trotzdem imho ne schöne Verbesserung zu früher.
 
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abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
413
136
FRA
Ich hatte die Gelegenheit mir dieser Tage die neue Business Lounge (A) anzuschauen.

Vor mir an der Treppe war ein älteres US Ehepaar mit zwei grösseren Handegepäcken. Diese waren sehr erstaunt, dass es keine Rolltreppe bzw. Aufzug gibt. Ist die Business Lounge wirklich nicht behindertengerecht gebaut worden?

Die Ausstattung der Lounge ist m.E. in Ordnung, das Speisenangebot auch. Hoffentlich haben nicht mal 20 Personen das Bedürfnis zu rauchen, dann wird es in dem Raucherbereich eng. Im Winter dürfte es dort auch ganz schön kalt sein.

Das nächste Mal, wenn ich in ZRH bin schaue ich mir die neue SEN Lounge in A an.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
183
Im Zweifel vielleicht einfacher, wirklich gehbehinderte einfach in die SEN zu schicken?

Hoffe, dass es jetzt keine Sparbrötchen-Rolli-Bestellungen gibt...
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Im Zweifel vielleicht einfacher, wirklich gehbehinderte einfach in die SEN zu schicken?.

Naja, die dürfen dann aber (so wie ich LX mit ihren sehr restriktiven Regeln kenne) höchstens mal so lange SEN-Luft schnuppern, bis sie durch eine der Hintertüren auf der oberen Ebene in die Business-Lounge abgeschoben wurden. Oder müssen währenddessen die Luft anhalten.

Aber barrierefreie Dusche und ein ebensolcher Waschraum befinden sich ja (rechts hinten) ohnehin in der SEN-Lounge..
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.078
551
HAM
Nach einem halben Jahr mal wieder in der SEN.
- Nun mit WLAN Passcode Drucker (Bordkarte scannen), direkt oben an der Treppe
( warum ich angeblich Ms K auf A3 853 sein soll, weiss ich aber nicht :-D )
- An der Hochsitz-Bar sind jetzt(?) an jedem Segement (2 Sitzplaetze) Steckdosen (4 Sorten) und 2 USB Charger und ein Induktivladerplatz.
- Essen gibt's wieder wenig, ist aber auch ziemlich leer (so 20% in der Lounge)
- kein Vodka ;-)
- und kein IPv6!
 
Zuletzt bearbeitet:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.919
2.757
CGN
- Essen gibt's wieder wenig, ist aber auch ziemlich leer (so 20% in der Lounge)

Einfach mal in den LX Wellen um 12 oder 16 Uhr vorbeischauen, da bleibt kein Sessel leer und kaum steht einer auf stürzen sich drei andere drauf. Wer hätte das bei LX auch ahnen können, dass die Lounge überfüllt sein könnte, wenn man auf der gleichen Fläche wie früher weniger Sessel aufstellt und gleichzeitig das Flugprogramm ausweitet :rolleyes:
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.078
551
HAM
Flying off-wave :)

Ich kenn die alte Lounge nicht, aber weniger Kapazitaet ist gaga. V.a. (zumindest SEN) wenn es nun relativ viel tote/freie Flaeche gibt.