Soo.. nachdem ich jetzt auch meine erste halbe Stunde in der neuen SEN verbracht habe, kann ich mir jetzt auch mal ein Urteil erlauben. Folgende Punkte sind mir aufgefallen:
- obwohl es am Flughafen recht ruhig ist (an der Siko war überhaupt nichts los), wirkt die Lounge „recht gut“ gefüllt. Es sind etwa 50% der Plätze belegt, fühlt sich aber schon ziemlich voll an. Ich will nicht wissen, wie das hier abgeht, wenn ein „normaler“ Tag ist.
- für meinen Geschmack gibt es zu wenig „klassische“ Lounge-Sitzgelegenheiten, d.h. Sessel in vis-à-vis-Anordnung, stattdessen zu viele „Kuschelecken“, in denen man seinen Sitznachbarn viel zu dicht auf die Pelle rücken kann oder muss. Und durch die relativ lockere Anordnung der Sitze im ehemaligen Raucher wird irgendwie unnötig Platz verschenkt
- in der „Silent“-Zone ist es tatsächlich extrem ruhig (das ist fast schon unangenehm), was grundsätzlich positiv zu bewerten ist. Ein Rätsel ist mir allerdings, wieso man hier diese Metalltische aufgestellt hat, die jedes mal ein deutliches „Dong“ von sich geben, wenn jemand was drauf abstellt. Und die Fernseher haben hier eigentlich auch nichts verloren.
- zu Essen gibt es heute Fish & Chips aus einer Tüte, probiert hab ich sie noch nicht. Ist jetzt ja auch nicht gerade das innovativste Essen (auch wenn die Präsentation gefällt), aber lässt sich immerhin auch ohne qualifiziertes Personal zubereiten. Die unsägliche Erdbeercreme („Erdbeertraum“), die in der alten Lounge ja irgendwann mal enhanced wurde, hat auch wieder ihren Weg zurück aufs Buffet gefunden.
Insgesamt wurde meine aufgrund der vorhergehenden Berichte niedrig angesetzte Erwartung durchaus erfüllt. Wenn ich mich nicht komplett irre, wurden beide Lounges (in der C war ich noch nicht, bin jetzt aber auch zu faul um rüber zu gehen) gegenüber früher verkleinert, und das, obwohl es damals, mit engerer Bestuhlung, schon des öfteren eng wurde, was ich absolut nicht verstehe. Die neue SEN belegt ja nun lediglich den Hauptbereich der ehemaligen Business-Lounge (abzüglich des rechten Teils, der für die Toiletten drauf gegangen ist), und die neue C-Lounge belegt exakt den gleichen Raum wie die bisherige SEN. Der ehemalige Speisebereich der C-Lounge scheint vollkommen für den (für mich fragwürdigen) Limousinen-Schalterbereich der F-Lounge draufgegangen zu sein, noch mal eine riesige Platzverschwendung. Sofern nicht die Räumlichkeiten der früheren F-Lounge noch irgendwann irgendwie an die neue C-Lounge angebunden werden, sehe ich hier langfristig wirklich schwarz und werde dann je nach dem für längere Aufenthalte auch weiterhin nach E tingeln.
Addendum: Später (gegen 16 Uhr) wurde es dann noch richtig voll. Das hatte zur Folge, dass die Leute essend und telefonierend durch die Gänge gewandert sind (die Esstische wurden, ganz in der Tradition der DB-Speisewagen, natürlich als Laptop-Arbeitsplätze missbraucht), das Front Cooking mit den (ganz akzeptablen, aber versalzenen) Fish & Chips nicht mehr hinterherkam und das Eis bei den Getränken alle gegangen ist. Dazu kam dann noch, dass die Abräum-/Nachfüllwägen grundsätzlich direkt vor den Getränke-Kühlschränken platziert wurden, so dass man da kaum dran kam. Personal wirkte überfordert und verhielt sich dementsprechend unfreundlich gegenüber den Gästen.