4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE
P

pmeye

Guest
ANZEIGE
Bei mir fehlt heute auch noch ein Flug von gestern. Fällt mir schwer, das Verzögerung zu nennen, aber es stimmt, sonst waren die Meilen immer am Folgetag gebucht.

Fehlt auch heute noch.

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Kein einziger 4U-Flug ist lt. HAM-Homepage gestrichen.
Also nachdem bereits am Montag mein 4U Flug HAM-GVA gestrichen wurde, ist jetzt dann am Dienstag auch noch mein Rückflug GVA-HAM gestrichen gewesen. Im Gegensatz zum Montag ging allerdings auf dem Rückweg die Umbuchung GVA-FRA-HAM problemlos, dank der freundlichen Swissport-Mitarbeiter in Genf.

Die Anzeige auf der HAM-Homepage habe ich gestern nachmittag auch verfolgt. Gegen 16:00 gestern waren dort auf der Abflugseite 4 oder 5 Germanwings Flüge als gestrichen angezeigt (habe leider keinen screenshot gemacht); gegen 20:00 waren dann in der Tat die gestrichenen Flüge nicht mehr gelistet.

EDIT: es gab übrigens von 4U keine SMS oder E-Mail zu dem gestrichenen Flug. Das habe ich dann erst über die HAM-Homepage erfahren und bin nur deswegen rechtzeitig zum Genf-Airport gefahren, um überhaupt noch den Flug über FRA zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.108
3.732
Nord Europa
HAM-Homepage

Getoppt wird das nur noch dadurch, das nach dem Start / Landung
die (IST-) Zeit gelöscht wird ! ! !
Ganz toll für Abholer ! ! !

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Wider besseren Wissens und aus reiner Bequemlichkeit habe ich TXL BHX gebucht. Im Oktober. Geht ja nun nicht mehr. 3 Anrufe Hotline, 2 mal hat Hotline von sich aus aufgelegt, da alles besetzt. Auch toll.
Hotline MA bot als einzige Möglichkeit Stornierung an. Umbuchung auf LH gehe nicht.
Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht?
Achso: Erfahrung mit 4U negativ.

WeGro

Aktives Mitglied
19.03.2011
129
0
Bis auf die fehlende Meilengutschrift von Freitag und Samstag eigentlich ganz gute Erfahrungen.
Wurde einmal per E-Mail informiert, dass ich von DUS nach HAM auf eine andere Maschine gebucht wurde.
Angerufen bei der Hotline und gesagt, dass ich diesen Rückflug nicht wahrnehmen kann und wurde kostenlos umgebucht (hatte nur Basic gebucht). Hätte auch stornieren können.
Das andere Mal wurde ich automatisch auf die Sitzreihe 25D und meine +1 auf 25F gesetzt, da CRJ900 von Eurowings. Habe dann bei CI gefragt, ob ich andere Sitze haben könnte und wurde auf 16A und meine +1 auf 16C gesetzt -Notausgang-. Tarif war wieder mal Basic

P

pmeye

Guest
Fehlt auch heute noch.

Langsam mache ich mir sorgen. Für beide Flüge dieser Woche mit 4U fehlt die Meilengutschrift. Habe die Buchungen kontrolliert, Servicekartennummer steht jeweils drin. Kann jemand bestätigen, dass es da aktuell Verzögerungen gibt?

WeGro

Aktives Mitglied
19.03.2011
129
0
Bei mir ebenfalls. Laut M&M Homepage kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis die Meilen gutgeschrieben wurden. Bei mir hat es aber bis jetzt nie länger als zwei Tage gedauert!
Vielleicht ja auch ein Problem auf der M&M Seite und nicht bei Germanwings.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Langsam mache ich mir sorgen. Für beide Flüge dieser Woche mit 4U fehlt die Meilengutschrift. Habe die Buchungen kontrolliert, Servicekartennummer steht jeweils drin. Kann jemand bestätigen, dass es da aktuell Verzögerungen gibt?

Meine Meilen von Montag sind auch noch nicht da...ich hatte mich auch schon gewundert, aber das scheint ja dann mehreren so zu gehen.

OmaSapiens

Reguläres Mitglied
08.07.2013
68
0
VIE
Meine Meilen vom Sonntag fehlen auch noch.
Wahrscheinlich liegt es daran, dass der Flug am Sonntag eine ordentlich Verspätung hatte,
da dauert das dann mit den Meilen auch länger...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.108
3.732
Nord Europa
Internationale Umsteige Verbindungen, hier: "Meal"

Kannst Du davon bitte einen Screenshot posten? Das ist so doof, dass ich das erst glauben kann wenn ich es sehe. auch wenn ich arg befürchte, dass es stimmt.

Flug beendet! Es gab auf beiden Strechen den vollen Service!

Und der Koffer war auch da!

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
903
48
DRS
Ich hoffe mal das meine Frage hier passt, wenn nicht, dann bitte verschieben.

Habe im Oktober einen Flug kommend aus USA mit LH über DUS nach TXL. Einen Tag nach Ankunft in TXL ginge es theoretisch nach TLV weiter mit Germanwings. Gehe ich recht in der Annahme das in USA das Gepräck nur bis TXL eingecheckt wird? Und man müsste therotisch am Abflugtag alles neu aufgeben und auch dann den neuen BP erhalten ? Ach ja, ist alles auf einem Ticket.

Danke!

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.397
645
Habe im Oktober einen Flug kommend aus USA mit LH über DUS nach TXL. Einen Tag nach Ankunft in TXL ginge es theoretisch nach TLV weiter mit Germanwings. Gehe ich recht in der Annahme das in USA das Gepräck nur bis TXL eingecheckt wird? Und man müsste therotisch am Abflugtag alles neu aufgeben und auch dann den neuen BP erhalten ? Ach ja, ist alles auf einem Ticket.

Vermutlich ist das im Prinzip sogar machbar und abhängig vom Agent. Bei derartig langen Overlays ist es allerdings schon üblich, dass das Gepäck zum Zwischenstop ausgegeben wird. Ich würde dem Agent beim Einchecken schlicht sagen, wohin Du das Gepäck haben willst - ich vermute TXL? Falls es "durchgelabelt" werden soll und dies nicht möglich ist: Kann man ja in TXL vom Band nehmen und zum Vorabend-Check-in (auch in A) ziehen und dort wieder aufgeben. Da Flug nach TLV könnte ich mir besondere Sicherheitsmaßnahmen vorstellen, so dass das Durchlabeln eventuell gar nicht geht.

• Like
Reaktionen: AndreFo

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.535
1.119
4U summiert bei Umsteigeverbindungen ja nur die Preise für die einzelnen Strecken auf, ohne Rabatt. Entsprechend ist der Service auf allen Legs bezahlt und muss auch so geliefert werden.
Wie erklärt sich dann ein Ticketpreis von 89.99 € (Smart-Tarif!) für eine Umsteigeverbindung CGN-HAM-BHX im Februar 2014? :D

Da der Einsteigpreis beim Smart-Tarif damals bei 53 € lag, wäre bei einer Umsteigeverbindung ohne Rabattierung rein rechnernisch kein Preis unter 106 € möglich gewesen.

AndreFo

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
903
48
DRS
Vermutlich ist das im Prinzip sogar machbar und abhängig vom Agent. Bei derartig langen Overlays ist es allerdings schon üblich, dass das Gepäck zum Zwischenstop ausgegeben wird. Ich würde dem Agent beim Einchecken schlicht sagen, wohin Du das Gepäck haben willst - ich vermute TXL? Falls es "durchgelabelt" werden soll und dies nicht möglich ist: Kann man ja in TXL vom Band nehmen und zum Vorabend-Check-in (auch in A) ziehen und dort wieder aufgeben. Da Flug nach TLV könnte ich mir besondere Sicherheitsmaßnahmen vorstellen, so dass das Durchlabeln eventuell gar nicht geht.

Vielen Dank. Das klingt ja schon mal gut, das es evtl. direkt vom Agenten nur bis TXL gecheckt wird. Da TLV nicht in Anspruch genommen werden soll. ;)

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.108
3.732
Nord Europa
4U7063/07JUL

Ja, die LH Leute in HAM sind echt schlimm. ...

Hoffentlich!! Schlimmer kanns ja nicht mehr werden...

Sind eben DUS-HAM geflogen.

Was in DUS abgeht, da ist Hamburg ein Kunden Paradies !

Beim Check-in (darüber will ich hier lieber nicht berichten!). War dann bein Chef und bein Chef vom Chef, alles Gummi!
(Das Personal am Check-in hatte wohl seinen ersten Arbeitstag, Germanwings Eigenabfertigung und Germanwings Personal - Stimmt das?)

Es gab einen kurzfristigen Gate wechsel (Grund unbekannt) und daher eine halbe Stunde Verspätung!

Das Personal am Gate (eine Frau) hatte wohl auch ihren ersten Tag - sie hat immer alles in einem Buch nachgeschlagen und jede Antwort abgelesen.

Und jetzt kommt es: Die Frau am Gate 83 und Gate 66 konnten kein Englisch, keinen einzigen Satz!

Positiv: Wir sind angekommen und die Koffer waren auch da!

A

Anonym38428

Guest
Glück gehabt, der Flieger vor euch war gestrichen. Wie so einiges andere heute auch. Dazu dann "nette" Delays. Turnaround in 35 Minuten klappt mit dem Bodenpersonal nichtmal bei gutem Wetter ... Abfertigung in DUS durch AHS. Bei mir brauchte man am Priority Schalter zuletzt rund 5 Minuten für ne Boardkarte - die Damen sassen zu zweit am Schalter. Wie toll das alles funktioniert ist wohl auch oben angekommen, das Lufthansa Groundhandling bekommt erstmal einen Teil des 4U Gate-Handlings zurück.

Man kann Millionen in Werbung verballern, es nützt nichts wenn das Produkt absolut mies ist. Hauptsache billig.

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Wie erklärt sich dann ein Ticketpreis von 89.99 € (Smart-Tarif!) für eine Umsteigeverbindung CGN-HAM-BHX im Februar 2014? :D

Da der Einsteigpreis beim Smart-Tarif damals bei 53 € lag, wäre bei einer Umsteigeverbindung ohne Rabattierung rein rechnernisch kein Preis unter 106 € möglich gewesen.
Gebucht bei LH? Da gibt es manchmal 4U unterhalb des Einstiegspreises...

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.108
3.732
Nord Europa
...4U hat auf unserer Shuttel-Strecke den Verkehr von Freitagabend bis Sonntagabend komplett eingestellt.

Und über Feiertage fliegen die gar nicht (flying home for christmas), fast zwei Wochen "Betriebsruhe".

Jetzt fliegen die auch unter der Woche am Tage nicht mehr ! ! !

Nur noch Morgens um sechs Uhr und abends Rückflug Ankunft um 22:20h!

Tolle Flugzeiten für (Vollzeit-) Urlauber!

A

Anonym38428

Guest
Babyblau ist doch auch toll ... gut, die werden dann die Preise auch optimieren. Win-Win zum Kundenwohl :D

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.108
3.732
Nord Europa
In beiden Fällen ja!

Mit Flex-Option
icon_single_star.png
kostenlos

"kostenlose Umbuchung oder Stornierung bis zum Ende des Abflugtages möglich"

"
Flüge bis 30 Minuten vor Abflug kostenlos stornieren und umbuchen"

Steht beides auf der gleichen Seite von 4U - im Internet !

Habe diesen Punkt z.B. bis heute nicht klären können!

Trotz 10 4U Flügen in diesem Jahr, weil es nie zur Anwendung kam, konnte immer rechtzeitig Umbuchen oder stornieren!

Wollte gestern in DUS einen Flug früher nehmen, mit flex Ticket! Ging nicht, sollte zum Ticketschalter und Umbuchen.
Die Schlange war gefühlt ca. 2 Stunden lang! Habe darauf verzichtet und bin immer noch nicht schlauer!

Laut tosc war der Flug gestrichen, das hat aber an Check-in keiner gesagt!

Hier ist jetzt mein Wissensstand:

Wenn man sich zum Abflug verspätet und nicht mindestens 30 Minuten vorher umgebucht hat ist das Geld weg!

Und für den nächten Flug muss ein neues Ticket gekauft werden!