4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE

JustLikeThat

Neues Mitglied
18.08.2012
8
0
Glück gehabt, der Flieger vor euch war gestrichen. Wie so einiges andere heute auch. Dazu dann "nette" Delays. Turnaround in 35 Minuten klappt mit dem Bodenpersonal nichtmal bei gutem Wetter ... Abfertigung in DUS durch AHS. Bei mir brauchte man am Priority Schalter zuletzt rund 5 Minuten für ne Boardkarte - die Damen sassen zu zweit am Schalter. Wie toll das alles funktioniert ist wohl auch oben angekommen, das Lufthansa Groundhandling bekommt erstmal einen Teil des 4U Gate-Handlings zurück.

Man kann Millionen in Werbung verballern, es nützt nichts wenn das Produkt absolut mies ist. Hauptsache billig.

Aber auch leider nur, weil die restlichen LH-MA bis Mitte 2015 eine Beschäftigungsgarantie haben und die über den Winter beschäftigt werden müssen. Es ist wohl davon auszugehen, dass die AHS ab nächstem Jahr dann alles alleine übernimmt. Gott sei Dank gibt es bei denen auch Lichtblicke in der Belegschaft, wenn man von solchen "Sprachtalenten" absieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MartinT

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.441
2.375
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich wollte heute meine erste Umsteigeverbindung mit der neuen 4U fliegen....wollte.

VIE-CGN-TUN, VIE-CGN war schon lange vor Abflug in CGN mit +150 angezeigt, keine Chance die Connection in CGN zu machen. Dem 220er-Dokument sei Dank gab es am VIE noch ein Bier aufs Haus (gezapft, nicht die Flaschen aus der Lounge), Taxigutschein heim und frühmorgens wieder zum Flughafen sowie VIE-MUC-TUN frühmorgens statt dem Redeye CGN-TUN.

Die fälligen 250EUR werden wohl nicht einfach werden, aber irgendwie werde ich sie mir schon holen...
So, nach einem Monat und zwei Urgenzen (einmal mit der Schlichtungsstelle des BMVIT in CC und einmal über Social Media) hat 4U nun endlich geantwortet. Erstaunlicherweise ohne jegliches Lamentieren, sondern gleich mit Ankündigung der Überweisung der 250 EUR ohne Anerkennung einer Rechtspflicht (wie immer).

Mit ein klein wenig Druck scheinen da auch die Kompensationen zu kommen.

Geschickt wurde alles an buchungsinfo@germanwings.com - das Formular auf der Webseite funktioniert seit über einem Monat nicht mehr.

P

pmeye

Guest
Ich bin jetzt das erste mal mit der echten 4U geflogen (vorher nur op EW CR9). Fazit: Der Sitzabstand ist deutlich kleiner im A319 als bei LH. Gemessen mit dem geeichten Abstand Bauch <-> Tablett. :(

Noerch

Erfahrenes Mitglied
02.08.2011
820
357
Duisburg
Das AHS Handling in DUS ist wirklich katastrophal. Besonders toll ist beim Check-In die Tatsache, dass vor dem Prio-Schalter noch ein Aufpasser sitzt, der eigentlich darauf achten soll, dass nur FTL-/SEN-/HON- oder Best-Kunden dort hingehen, er / sie macht aber nix. Habe letzten Samstag 25 Minuten (!) am Prio-Schalter gestanden, vor mir 4 (!) Passagiere, alle OHNE Status und OHNE Best, die dort dann abgefertigt wurden. Die Schlangen an den "normalen" Schaltern war unglaublich...

Im Endeffekt hatte mein Flieger 45 Minuten Verspätung (Abflug nach ARN anstatt um 7:00 Uhr erst um 7:45 Uhr), weil noch Pax beim Check-In standen.

Fakt ist, dass AHS absolut nicht in der Lage ist, den Check-In effizient hinzubekommen und man, wie bei LH früher, nicht "mal eben" nur 60 Minuten vor Abflug in DUS erscheinen kann, da besteht sonst die Gefahr den Flieger zu verpassen... :-(

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Ich hab in den letzten paar Monaten bestimmt 3-4 Flüge mit Germanwings nicht angetreten. Jetzt werde ich wieder vier Flüge im August nicht antreten. Allesamt Basic-Flüge für um die 100€.

Lohnt sich da in irgendeiner Weise, sich um Steuer- und Gebührenrückzahlung zu bemühen? Oder ist das unsinnig wegen der Stornogebühren? Auf der Germanwings-Seite finde ich dazu irgendwie gar nichts.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.108
3.732
Nord Europa
Ich hab in den letzten paar Monaten bestimmt 3-4 Flüge mit Germanwings nicht angetreten. Jetzt werde ich wieder vier Flüge im August nicht antreten. Allesamt Basic-Flüge für um die 100€.

Lohnt sich da in irgendeiner Weise, sich um Steuer- und Gebührenrückzahlung zu bemühen? Oder ist das unsinnig wegen der Stornogebühren? Auf der Germanwings-Seite finde ich dazu irgendwie gar nichts.

Ergänze diese Frage um meine Frage:
Mit Flex-Option

"kostenlose Umbuchung oder Stornierung bis zum Ende des Abflugtages möglich"

"
Flüge bis 30 Minuten vor Abflug kostenlos stornieren und umbuchen"

Steht beides auf der gleichen Seite von 4U - im Internet !

Habe diesen Punkt z.B. bis heute nicht klären können!

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.859
4.623
Gummersbach
Als Fan des Unternehmens Germanwings sehe ich mich leider vor den Erfahrungen der letzten Wochen gezwungen , das Nahrungsmittelangebot in der Klasse Smart von " Geht so " auf " Ungenießbar " downzugraden . Selbst ein Kartoffelsalat nach vermutlich Guatemaltekischer Rezeptur zu 9,90 Oiro personifizierte das pure Grauen . Gott sei Dank ist im Bier noch dasselbe drin .

Ich darf anfragen , ob der ausklappbare Keiderhaken vor Reihe 1 nur dann vorhanden ist , wenn der Aeroplan über das Luxusabteil BEST verfügt oder immer .

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Als Fan des Unternehmens Germanwings sehe ich mich leider vor den Erfahrungen der letzten Wochen gezwungen , das Nahrungsmittelangebot in der Klasse Smart von " Geht so " auf " Ungenießbar " downzugraden . Selbst ein Kartoffelsalat nach vermutlich Guatemaltekischer Rezeptur zu 9,90 Oiro personifizierte das pure Grauen . Gott sei Dank ist im Bier noch dasselbe drin .

Ich darf anfragen , ob der ausklappbare Keiderhaken vor Reihe 1 nur dann vorhanden ist , wenn der Aeroplan über das Luxusabteil BEST verfügt oder immer .

Willst Du dich erhängen oder wie?

Den Germanwings-Inklusive-Fraß empfand ich immer als Hohn und total überteuert.

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Flugzeugfraß ist Flugzeugfraß - da gibt's doch im Sandwichbereich kaum Unterschiede. Was mich immer wundert ist, dass die Ekelcurrywurst von AB von manchem "Gourmet" gehypt wird. *kotz* Bei Germanwings finde ich das effe Sandwich sogar noch halbwegs genießbar...

• Like
Reaktionen: 1 Person

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.035
648
.de
Flugzeugfraß ist Flugzeugfraß - da gibt's doch im Sandwichbereich kaum Unterschiede. Was mich immer wundert ist, dass die Ekelcurrywurst von AB von manchem "Gourmet" gehypt wird. *kotz* Bei Germanwings finde ich das effe Sandwich sogar noch halbwegs genießbar...

Käuflich erwerbbare Sandwiches sind bei 4U größer und großzügiger belegt als Inklusivsandwiches.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
11.108
3.732
Nord Europa
Die Qualität und Quantität des 4U-Inklusivcaterings rechtfertigt den Preisunterschied zwischen Smart und Basic m.E. nicht.

Du Doof :eek:, das ist doch der Koffer! :cool:

Und das "Inklusivcatering" ist gratis! :)

----------------------------

Sorry, stimmt nicht ganz :eek: , 7 Euro für das Catering ist schon viel !:sick:

Sorry, dachte der Koffer kostet 20 Euro.
Somit ist man ja immer besser dabei mit: Basic, extra Koffer und Happy Meal!
Halten die ihre Kunden für doof?

:censored:

-----------------------
Weitere Ergänzung:

Sitzplatzreservierung ! ! !

Somit Kostet das "Inklusivcatering" ja doch nur minus 3 Euro !

Ende der Ermittlungen :)

Zuletzt bearbeitet:

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.859
4.623
Gummersbach
Ich weise mit Nachdruck darauf hin , daß es im Rahmen der Beförderungsklasse smart noch ein ZWEITES GETRÄNK FÜR LAU gibt . Beispielsweise einen Kaffee , welcher sonst 2,50 kostet . Die Verpfegung besteht aus einem Laugenbrötchen , welches einem die Tränen auf die Wangen treibt , grauenhaft . Ich weiß gar nicht was die damit gemacht haben könnten . Ich nehme mir beim nächsten mal Stullen von Somkiat Catering mit .