Amex allgemein

ANZEIGE

LuckyNumberSlevin

Aktives Mitglied
28.02.2023
155
83
ANZEIGE
Werden Amex Zusatzkarten eigentlich in der Schufa erfasst bzw. gemeldet?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.496
918
MUC/EDMM
Wie schaut das mit dem MR-Konto aus, wenn man unterschiedliche "Kartenfarben" hat? Ich hatte lange Zeit eine Platin Biz und eine Gold privat. Da liefen die MR-Punkte immer auf ein Konto (IIRC). Die Gold hatte ich vor geraumer Zeit wieder gekündigt und eine private Platin dazugenommen. Jetzt ist bei mir eine grüne Amex dazugekommen. Ich sehe die grüne Amex gemeinsam mit den beiden anderen Ax Platin, aber wenn ich auf "MR" klicke, dann hat die Grüne ein separates MR-Konto. Liegt da ein Fehler vor?
 

danid

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
789
126
TXL /ZRH
Hat jemand einen Link zu den „alten“ Versicherungsbedingungen der Business Platinum? Stecke gerade fest kin Kolumbien und möchte die Leistungen prüfen.
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.027
624
HAM
Wie schaut das mit dem MR-Konto aus, wenn man unterschiedliche "Kartenfarben" hat? Ich hatte lange Zeit eine Platin Biz und eine Gold privat. Da liefen die MR-Punkte immer auf ein Konto (IIRC). Die Gold hatte ich vor geraumer Zeit wieder gekündigt und eine private Platin dazugenommen. Jetzt ist bei mir eine grüne Amex dazugekommen. Ich sehe die grüne Amex gemeinsam mit den beiden anderen Ax Platin, aber wenn ich auf "MR" klicke, dann hat die Grüne ein separates MR-Konto. Liegt da ein Fehler vor?
Dazu gibt es wohl keine eindeutige Antwort bzw. Vorgehensweise ...

Ich hatte über einige Jahre nur eine Business Platinum und dann ist vergangenes Jahr eine private Gold hinzugekommen. Die wurde dann über ein neues MR-Konto abgerechnet. Meine Frage, ob man das nicht zusammenlegen könne, wurde verneint. Meine Vermutung, dass es wegen der Versteuerung wäre, wurde bestätigt. Zugleich sagte man mir, dass ich monatlich MR zwischen den Konten transferieren könnte.
Vorteil dieser Konstruktion war, dass ich auf beiden Konten den MR-Turbo nutzen konnte, aber nur einmal bezahlen musste.

Vor einigen Wochen wollte ich dann - wegen der anstehenden Kündigung der Business Platinum - die MR von der Business Platinum auf die private Gold übertragen lassen. Hat man mir auch zugesagt und im Ergebnis laufen nun beide Karten auf das gleiche MR Konto.

Bei +1 war es hingegen kein Problem, private und Business Karte (jeweils ebenfalls Hauptkarten) im gleichen MR-Konto zu führen.

Durch den doppelten Turbo und die Übertragungsmöglichkeit hat mich das mit den beiden MR-Konten nicht gestört. Wenn du es anders willst, ruf dort an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand einen Link zu den „alten“ Versicherungsbedingungen der Business Platinum? Stecke gerade fest kin Kolumbien und möchte die Leistungen prüfen.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

Unzensiert

Erfahrenes Mitglied
18.11.2016
964
90
MUC
Dazu gibt es wohl keine eindeutige Antwort bzw. Vorgehensweise ...

Ich hatte über einige Jahre nur eine Business Platinum und dann ist vergangenes Jahr eine private Gold hinzugekommen. Die wurde dann über ein neues MR-Konto abgerechnet. Meine Frage, ob man das nicht zusammenlegen könne, wurde verneint. Meine Vermutung, dass es wegen der Versteuerung wäre, wurde bestätigt. Zugleich sagte man mir, dass ich monatlich MR zwischen den Konten transferieren könnte.
Vorteil dieser Konstruktion war, dass ich auf beiden Konten den MR-Turbo nutzen konnte, aber nur einmal bezahlen musste.

Vor einigen Wochen wollte ich dann - wegen der anstehenden Kündigung der Business Platinum - die MR von der Business Platinum auf die private Gold übertragen lassen. Hat man mir auch zugesagt und im Ergebnis laufen nun beide Karten auf das gleiche MR Konto.

Bei +1 war es hingegen kein Problem, private und Business Karte (jeweils ebenfalls Hauptkarten) im gleichen MR-Konto zu führen.

Durch den doppelten Turbo und die Übertragungsmöglichkeit hat mich das mit den beiden MR-Konten nicht gestört. Wenn du es anders willst, ruf dort an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Habe bei mir auch beide im gleichen MR Konto.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.074
9.462
Hat hier noch jemand das Problem, dass der MR Turbo momentan keine Extrapunkte gibt (Amex Grün)? Die Jahresgebühr wurde bei mir am 06.01. von der Karte gebucht aber ich bekomme seither nur die normalen Punktebuchungen.

Noch eine Frage: ich bin jetzt im zweiten Jahr mit der Amex Grün und lag über der Ausgabengrenze, damit die Karte kostenlos ist. Wie funktioniert das? Werden die insgesamt 60 € vom letzten Jahr rückerstattet oder wird jetzt einfach die Belastung von 5 € mtl. eingestellt?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.321
5.565
Paralleluniversum
Und zum Turbo zwei Ideen, die hier auch schon oft genannt wurden und ich aus eigener Erfahrung kenne:
  1. gab es eine Gutschrift? Dann werden keine MR abgezogen sondern bei neu zu vergebenen gibt's einfach weniger.
  2. hast Du die Maximalgrenze erreicht? Der MR Turbo hört ja bei 20k auf (oder irgendeine andere Summe, bin zu faul nachzuschauen).
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.074
9.462
Hattest du vielleicht eine Erstattung zwischendurch?
Und zum Turbo zwei Ideen, die hier auch schon oft genannt wurden und ich aus eigener Erfahrung kenne:
  1. gab es eine Gutschrift? Dann werden keine MR abgezogen sondern bei neu zu vergebenen gibt's einfach weniger.
Sind die mit dem Klammerbeutel gepudert? Die normalen MR werden abgezogen und bei Extrapunkten verrechnet man lediglich? Das ist weder logisch noch ist das später ohne Rechnerei auch nur im Ansatz nachvollziehbar…
 

almrausch

Erfahrenes Mitglied
21.02.2019
1.027
624
HAM
Das war schon immer so (zumindest seit ich bei Amex bin) und dürfte allein in diesem Thread vielfach zu finden sein.
 
  • Like
Reaktionen: ServMan

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
2.792
2.980
Und zum Turbo zwei Ideen, die hier auch schon oft genannt wurden und ich aus eigener Erfahrung kenne:
  1. gab es eine Gutschrift? Dann werden keine MR abgezogen sondern bei neu zu vergebenen gibt's einfach weniger.
  2. hast Du die Maximalgrenze erreicht? Der MR Turbo hört ja bei 20k auf (oder irgendeine andere Summe, bin zu faul nachzuschauen).
Es sind 40k p.a.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Uncle Sam

Erfahrenes Mitglied
03.10.2020
3.732
7.373
gab es eine Gutschrift? Dann werden keine MR abgezogen

Es werden natürlich die MR bei einer Gutschrift abgezogen. Nur die MR aus dem Turbo werden nicht abgezogen, sondern mit zukünftigen Ausgaben verrechnet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sind die mit dem Klammerbeutel gepudert? Die normalen MR werden abgezogen und bei Extrapunkten verrechnet man lediglich
Wo ist das Problem?
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
10.074
9.462
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
101
82
Hessen
Moin, nachdem ich Anfang des Jahres telefonisch meine Blue auf Green umgestellt habe, ist mir nun, trotz der Aussage des Mitarbeiters am Telefon, dass das erste Jahr für Bestandskunden sowieso kostenlos sei und ich eine mögliche weitere Belastung in Form der jährlichen Option möchte, ein Entgelt von 5€ berechnet worden. Der Amex Kundenservice (schriftlich, damit man mal ne sichtbare Aussage hat) steht sich stur und möchte mir nicht einmal in dem Sinne entgegenkommen, dass ich eine jährliche Belastung möchte, was explizit im aktuellen PLV auf der Website steht. Hätte gerade mal Lust ein Schreiben an die Geschäftsführung zu schicken, was hier ja auch öfter schon bei Problemen erwähnt worden ist. Hat jemand da eine Methode, wie man das am besten macht? Per Post oder Mail? Oder doch irgendwie telefonisch? Vielen Dank. IMG_3488.jpeg IMG_3489.jpeg IMG_3490.jpeg
 

lstoever77

Erfahrenes Mitglied
10.04.2019
1.921
1.461
Moin, nachdem ich Anfang des Jahres telefonisch meine Blue auf Green umgestellt habe, ist mir nun, trotz der Aussage des Mitarbeiters am Telefon...

Die "normalen" Mitarbeiter am Telefon sind in der Regel unqualifizierte "Hilfsarbeiter", die in der Regel weniger Ahnung haben als Neulinge hier im Forum.
Daher würde ich solche Aussagen immer mit Vorsicht genießen.
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: red_travels und lfra

lfra

Aktives Mitglied
13.10.2024
101
82
Hessen
Die "normalen" Mitarbeiter am Telefon sind in der Regel unqualifizierte "Hilfsarbeiter", die in der Regel weniger Ahnung haben als Neulinge hier im Forum.
Daher würde ich solche Aussagen immer mit Vorsicht genießen.
Ja, das mit dem ersten Jahr ist mir in dem Sinne auch eigentlich egal, weil bezahlen muss ich ja sowieso unter dem Mindestumsatz. Aber die jährliche Belastung steht als Option auf Anfrage im PLV der Karte. Also verbindlich und möglich. Außerdem gibt es ja noch die Aussage „Gegebenenfalls gelten bei Vertragsabschluss spezielle Angebote“. Auch wenn die Mitarbeiter am Telefon nicht übermäßig qualifiziert sind, ist es schon dreist, die Konditionen aus meinem Ausgangspost mit dem Wortlaut „das sind laut System die Konditionen die ich einsehen und ihnen geben kann“ zu bestätigen. Will mich wirklich nicht an das erste Gratis Jahr klammern, aber die jährliche Belastung sollte einfach kein Problem sein wenn sie so aktuell für Kunden ersichtlich ist.
 

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
331
295
ANZEIGE
Dann ist die Frage was war die Option als du die Karte beantragt hast. Ich kann zB für meine Blue keine MR bekommen, weil das damals nicht möglich war.