Da kann ich nur spekulieren.
Meine Vermutung. In der Vergangenheit war es für die Commerzbank wichtiger, so viele Kunden wie möglich zu generieren, deswegen auch die Prämie für Neukunden.
Jetzt steht die Commerzbank erhablich unter Druck. Sie möchte eine Übernahme vermeiden, das geht am besten, wenn der Aktienkurs so hoch ist, daß nur wenige ihre Aktien beim Übernahmeangebot verkaufen wollen. Das heißt momentan hat die Rendite die höchste Priorität.
So nen deep dive wegen ner Kontoführungsgebühr macht die CoBa meiner Meinung nach nicht, da gibts viel interessantere Stellschrauben.
Mich hat eh gewundert, dass die nicht schon längst all ihre Giroangebote bepreisen.
Schneller und einfacher kannst Du den Gewinn eines Unternehmens nämlich gar nicht steigern.
Nehmen wir x den ganz dicken Daumen:
Die Coba hat 10 Mio. Privatkunden. (Nicht alle mit Kolo-Konten)
Nach jetzt kommenden, möglichen Kündigungen verbleiben garantiert immer noch ca. 7.5 Mio. Kunden (konservativ gerechnet),
die sich 4,95€/Monat abbuchen lassen.
Dieser Stock garantiert der Bank mal eben einen
zusätzlichen Jahresgewinn von 446
Mio. EUR, einfach so, fürs Nichtstun.
Glaubt wirklich jemand, dass da irgendwer in FFM auf Krakeeler, Erzürnte oder Forenblasen hört, geschweige ernst nimmt?
Die möglichen Kündigungen sind ein vernachlässigbarer Posten, der gar nicht auffällt!
Zudem werden kontinuierlich Neukunden dazukommen.