Commerzbank Comdirect Sammelthread

ANZEIGE

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
595
568
ANZEIGE
So ein Girokonto bei einer durchoptimierten Bank wie einer ING / DKB / comdirect und Co. Kostet die nur Peanuts.

Aus diesem Grund will die Commerzbank solche Kunden bei der ComDirect haben, weil diese Kunden nur Peanuts kosten.
Kunden der Commerzbank können die Filalautomaten nutzen, von den Filalmiterbeitern ganz zu schweigen, und das verursacht Kosten.

Die Rechnung ist ganz einfach: wer die Filiale braucht, der muß mehr Gebühren übernehmen, wie auch immer.
Wer ein kostenloses Konto haben will und die Filiale nicht braucht, der geht zur ComDirect.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
833
459
Problem ist doch eher, dass die Prozesse bei den Banken nicht optimiert sind.

Da wird bei Kontoeröffnung noch manuell eingegriffen oder es werden Karten und Briefe physisch produziert und verschickt.
Da wird nicht manuell eingegriffen - zumindest bei DKB und ING prüft wahrscheinlich bei 99% der Neukunden kein Mensch mehr, ob der Kunde „würdig“ ist ein Konto zu eröffnen. Die Karten und Zugangsdaten gehen automatisch raus. Da sitzt kein Mitarbeiter bei der Bank um die Briefe händisch einzukuvertieren etc.
Bei einigen Banken werden die Zugangsdaten sogar am Anfang vom Kunden selbst festgelegt.
Natürlich kosten Postsendungen, die erstmalige Identifizierung etc. Geld, aber diese Kosten fallen im Regelfall nur einmal pro Kunde bzw. Alle fünf Jahre für eine neue physische Karte an. Die paar Cent für die Kartenproduktion + das Porto hat die Bank normalerweise sehr schnell wieder eingenommen.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Rechnung ist ganz einfach: wer die Filiale braucht, der muß mehr Gebühren übernehmen, wie auch immer.
Wer ein kostenloses Konto haben will und die Filiale nicht braucht, der geht zur ComDirect.
Ja, aber da ist die Frage warum die Commerzbank ein gratis Girokonto angeboten hat, wenn das nicht „wirtschaftlich“ für die ist?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aus diesem Grund will die Commerzbank solche Kunden bei der ComDirect haben, weil diese Kunden nur Peanuts kosten.
Kunden der Commerzbank können die Filalautomaten nutzen, von den Filalmiterbeitern ganz zu schweigen, und das verursacht Kosten.
Ja, der „große Kostenpunkt“ ist bei den Direktbanken die Bargeldauszahlungen. Aber wenn der Kunde im Monat ein paar Kartenzahlungen hat und das Konto aktiv nutzt, dann macht die Bank trotzdem Gewinne. Bei der Commerzbank ist sowas wie ein Filialservice der größere Kostenpunkt. Aber das wusste die Bank ja vorher eigentlich?

Zuletzt bearbeitet:

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
595
568
Ja, aber da ist die Frage warum die Commerzbank ein gratis Girokonto angeboten hat, wenn das nicht „wirtschaftlich“ für die ist?

Da kann ich nur spekulieren.
Meine Vermutung. In der Vergangenheit war es für die Commerzbank wichtiger, so viele Kunden wie möglich zu generieren, deswegen auch die Prämie für Neukunden.
Jetzt steht die Commerzbank erhablich unter Druck. Sie möchte eine Übernahme vermeiden, das geht am besten, wenn der Aktienkurs so hoch ist, daß nur wenige ihre Aktien beim Übernahmeangebot verkaufen wollen. Das heißt momentan hat die Rendite die höchste Priorität.

• Like
Reaktionen: Comandante

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.263
1.458
Was für Geschäfte wollen die lieben Berater denn mit mir machen?

Sorry, aber die können gerne weiterträumen vom dicken Beratungsgeschäft.
Allenfalls Leute, die gerne Kaffee trinken und meinen ein begehrter Kunde zu sein, lockt man damit noch.

Die Commerzbank war mal gut, ich war da in den 90ern bei einem Top-Berater.
Diese Zeiten sind zumindest in der Fläche vorbei.
Zuerst wurde der Handlungsspielraum eingeschränkt, dann der Berater versetzt und schließlich die Filiale ohne Kasse und dann ganz dicht.
Sukzessiver Niedergang.

Das passt vorne und hinten nicht mehr zusammen, Anspruch und Wirklichkeit.
Mag punktuell oder im Frankfurter Viertel noch anders sein.
Das Frage ich mich auch, Aktien kann ich mir woanders günstiger selbst kaufen, ich wüsste nicht, das die Commerzbank Fonds hat, die einen Index dauerhaft übertreffen.
Tages- und Festgeld sind von den Konditionen her, zumindest jene die online gezeigt werden, ein Witz.
Warum sollte ich da in eine Filiale gehen?
Ich wurde doch von den Banken lange zu eben diesem Opportunismus erzogen, sie spielen es mir ja vor.

Ich denke in Zeiten von Overnight Swap ETFs (DBX0AN) in denen Hans und Franz ohne allzu großes Risiko vom Geldmarkt Rendite schöpfen können, bricht da auch ein Geschäftsmodell nach und nach weg.

Und ganz ehrlich, Premium sind die Commerzbank Filialen die ich kenne nicht gerade. Vielmehr auch mal Nachtasyl in dem man sich morgens wundert warum der Geldautomat schnarcht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.588
2.217
Also bleibt es für Altverträge vorerst wie gehabt. Da werde ich jetzt garantiert noch nicht kündigen.
Ich verstehe nie, wie man es fertigbringen kann, Bedingungen so xxxxx zu erklären.
Diese Leute leben in einer anderen Welt oder wollen bewusst in die Irre führen.

Ja, ich hatte das genauso wie Du aufgefasst, was sich dann aber als falsch rausgestellt hat.

Da ich das Konto nur wegen dem kostenlosen Parken und ca. 2-3/Jahr Münzen einzahlen nutze, überlege ich folgende Varianten:

- Kosten-Nutzen Abwägung ist bei meiner Parkfrequenz +-0€, mit leichten Vorteilen, weil zu 95% Parkplatz vorhanden. Also die 4,90€ akzeptieren.

- ich lasse es darauf ankommen und mache gar nichts. Risiko: Kündigung

- ich nutze für die Münzen mein vorhandenes Comdirect-Konto, Parken ist aber nur mit Coba GC kostenlos

Schwierig, ob ich da mal den Berater bei der Coba frage? 😂

Zuletzt bearbeitet:

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
8.851
12.817
der Ewigkeit
Da kann ich nur spekulieren.
Meine Vermutung. In der Vergangenheit war es für die Commerzbank wichtiger, so viele Kunden wie möglich zu generieren, deswegen auch die Prämie für Neukunden.
Jetzt steht die Commerzbank erhablich unter Druck. Sie möchte eine Übernahme vermeiden, das geht am besten, wenn der Aktienkurs so hoch ist, daß nur wenige ihre Aktien beim Übernahmeangebot verkaufen wollen. Das heißt momentan hat die Rendite die höchste Priorität.
So nen deep dive wegen ner Kontoführungsgebühr macht die CoBa meiner Meinung nach nicht, da gibts viel interessantere Stellschrauben.
Mich hat eh gewundert, dass die nicht schon längst all ihre Giroangebote bepreisen.

Schneller und einfacher kannst Du den Gewinn eines Unternehmens nämlich gar nicht steigern.
Nehmen wir x den ganz dicken Daumen:
Die Coba hat 10 Mio. Privatkunden. (Nicht alle mit Kolo-Konten)
Nach jetzt kommenden, möglichen Kündigungen verbleiben garantiert immer noch ca. 7.5 Mio. Kunden (konservativ gerechnet),
die sich 4,95€/Monat abbuchen lassen.

Dieser Stock garantiert der Bank mal eben einen zusätzlichen Jahresgewinn von 446 Mio. EUR, einfach so, fürs Nichtstun.

Glaubt wirklich jemand, dass da irgendwer in FFM auf Krakeeler, Erzürnte oder Forenblasen hört, geschweige ernst nimmt?
Die möglichen Kündigungen sind ein vernachlässigbarer Posten, der gar nicht auffällt!
Zudem werden kontinuierlich Neukunden dazukommen.

• Like
Reaktionen: Calzone_Zone

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
833
459
Haben schon alle Nachricht von der CB bekommen?
Meine Arbeitskollegin war heute richtig geschockt als ich ihr das mit dem neuen Kosten erzählt habe. Aber sie hat bis mittags noch nichts bekommen. Sie will wohl nun zur ING gehen. Aber ich denke mal bei Knapp 10 Mio Kunden (wovon sicher nicht jeder das kostenlose Modell hat) dauert der Email Versand eine Weile.

ali2

Reguläres Mitglied
28.04.2024
79
91
Ich finde es auch nicht schön 5 Euro im Monat mehr zahlen zu müssen, aber "geschockt"? Ernsthaft? Wegen 5 Euro? Wenn ich daran denke, was sich alles in den letzten Jahren verteuert hat und da geht es nicht um 5 Euro.

• Like
Reaktionen: avator

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
833
459
Ich finde es auch nicht schön 5 Euro im Monat mehr zahlen zu müssen, aber "geschockt"? Ernsthaft? Wegen 5 Euro? Wenn ich daran denke, was sich alles in den letzten Jahren verteuert hat und da geht es nicht um 5 Euro.
Nun wenn du nur alles online in der App machst und nie die Filialen besuchst, dann ist es einfach nur Wucher. Zumal die Bank (wenn sie ordentlich organisiert ist) mit wenigen Kartenzahlungen und ein wenig Geldeingang in der Gewinnzone ist bei einem Kunden. Außer natürlich die Prozesse sind oft analog und oft muss händisch eingegriffen werden.

Und die Preiserhöhung ist nicht, weil die Commerzbank mit dem „gratis Girokonto“ „draufzahlt“, sondern weil man eben den „Hals nicht voll bekommt“ und offenbar von UniCredit übernommen werden will.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
595
568
von UniCredit /* nicht */ übernommen werden will.

Mag alles sein was du sagst. Bei Wucher wäre ich wütend oder enttäuscht, aber geschockt?
Wäre vielleicht geschockt, wenn die Commerzbank kommentarlos die Gebühren abbuchen würde und mir nichts gesagt hätte.

Frage; wenn du alles online machst, warum gehtst du dann zur Commerzbank und nicht zur Comdirect?
Die Comdirect hatte doch schon immer bessere Konditionen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
833
459
von UniCredit /* nicht */ übernommen werden will.
Dann halt so. So oder so ist es ein komischer Umgang mit den Neu- und Bestandskunden das an einem fünfstelligen Einlagenbetrag festzumachen.
Wäre vielleicht geschockt, wenn die Commerzbank kommentarlos die Gebühren abbuchen würde und mir nichts gesagt hätte.
Das wäre ja auch illegal. Gut das sowas mittlerweile verboten wurde. Ich kann jeden verstehen der es nicht einsieht für ein Girokonto, wo man alles online macht Geld auszugeben. Immerhin verdient die Bank gut Geld mit der aktiven Nutzung, klar nicht so viel wie praktisch ein „Festgeld von 50.000€“ wie es die Commerzbank will, aber dennoch gut genug.

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
595
568
Wir hatten es schon öfters hier, eine Filialbank hat höhere laufende Kosten als eine Direktbank.
Welche Filalbanken gibt es noch die kostenlos sind? Mir fällt spontan die Santander ein.

Ich werde es nicht verstehen, wenn man alles online macht, wieso man dann noch zu einer Filalbank geht.
Und viel weniger werde ich es verstehen, wieso man geschockt ist, wenn die Gebühren um 5 Euro erhöht werden.

websgeisti

Erfahrenes Mitglied
21.12.2024
833
459
Wir hatten es schon öfters hier, eine Filialbank hat höhere laufende Kosten als eine Direktbank.
Welche Filalbanken gibt es noch die kostenlos sind? Mir fällt spontan die Santander ein.
Das ist mir bewusst. Aber wenn die Kosten so hoch sind, dann bietet man auch kein gratis Konto an?! Und offenbar hat man dennoch Gewinne gemacht, zumal die meisten Schaltersachen sowieso kostenpflichtig waren im „kostenlosen Modell“.
Ich werde es nicht verstehen, wenn man alles online macht, wieso man dann noch zu einer Filalbank geht.
Weil das Konto bis vor ein paar Tagen gratis war.
Und viel weniger werde ich es verstehen, wieso man geschockt ist, wenn die Gebühren um 5 Euro erhöht werden.
5€ im Monat sind auch schon wieder 60€ Kosten im Jahr. Das Geld kann man auch sinnvoller investieren - meiner Meinung nach.

Zuletzt bearbeitet:

avator

Erfahrenes Mitglied
01.02.2023
595
568
Das ist mir bewusst. Aber wenn die Kosten so hoch sind, dann bietet man auch kein gratis Konto an?! Und offenbar hat man dennoch Gewinne gemacht, zumal die meisten Schaltersachen sowieso kostenpflichtig waren im „kostenlosen Modell“.

Jetzt vermischt du aber wieder alles ganz gewaltig.
Die Terminal Sachen waren alle kostenlos. d.h. Bargeld Einzahlen am Automaten auch Münzen. Am Terminal Kontostand, Umsätze und Überweisungen machen, und noch einiges mehr.

Ein für mich sehr praktisches Tool ist Photoüberweisung am Terminal. Ich lege die Rechnung in Papierform auf den Scanner und das digitale Überweisungformular wird automatisch ausgefüllt. Ich bin beruflich ständig in der Stadtmitte und komme an der Commerzbank Filiale vorbei, das ist für mich wesentlich einfacher, als das Scannen mit dem Handy oder am PC.

Brauchst du alles nicht? Prima dann gehe zur Comdirect und nicht zur Commerzbank.

Weil das Konto bis vor ein paar Tagen gratis war.

Ja ich weiß früher war alles besser, da gab es auch diese TAN Liste auf Papier. Die hat immer funktioniert und ein update war nicht notwendig.

5€ im Monat ...

... sind etwa zwei Kugel Eis. Aber klar als Vieflieger hat man sein ganzen Geld für Reisen ausgegeben.

danchel

Erfahrenes Mitglied
15.12.2015
874
212
Ich habe heute einen Brief der Commerzbank bekommen in dem sie um Zustimmung zu der Änderung bitten. 🥲

knusper

Erfahrenes Mitglied
27.02.2019
473
493
ANZEIGE
Vllt. möchten sie noch etwas Geld in Form des Portos loswerden. Der Commerzbank sollte bekannt sein, dass ich nicht zustimmen werde - daher habe ich auch noch das bedingungslos kostenlose Vorteilskonto.
Same here. Brief heute erhalten.

Meine Reaktion wird genau wie damals ausfallen: