LX: SWISS - dies und das

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Seat 1A

Erfahrenes Mitglied
15.09.2014
300
51
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Ich habe für mich persönlich das Muster erkannt, dass ich gar nicht erst versuche, (irgend-)ein Ticket online umzubuchen - vollkommen unabhängig davon, ob es einen Button, ein Banner oder was auch immer gibt=;

Genau das Gegenteil. Hat bisher immer total easy geklappt. Gewünschtes Datum anklicken, KK Details eingeben und gut ist.
Aber im Zuge der vielen "Neuerungen" letztens bei der LH Gruppe hat man wohl auch Das nun auf vielfachen Wunsch des Kunden angepasst.

Mir ist auch klar, dass ich nun da anrufen darf und hoffe mal jemanden in der Leitung zu haben.
Ich finds nicht lustig.
 

jobonky

Erfahrenes Mitglied
19.02.2023
1.379
2.641
ZRH/STR
Wie sind eure Erfahrungen bei Swiss mit Übergepäck, wenn in Summe alles passt?
Konkret: gebucht Eco Classic —> 2 mal 23kg. erster Koffer wurde heute Abend schon mit 11kg abgegeben. Der zweite kommt morgen vormittag, leider habe ich keine Waage da, ich schätze aber dass es ca. 26kg sind. Akzeptieren die das, weil der andere ja so sehr darunter ist, oder führt das zu Problemen?
 

snaider

Erfahrenes Mitglied
09.09.2016
750
388
ZRH
Wie sind eure Erfahrungen bei Swiss mit Übergepäck, wenn in Summe alles passt?
Konkret: gebucht Eco Classic —> 2 mal 23kg. erster Koffer wurde heute Abend schon mit 11kg abgegeben. Der zweite kommt morgen vormittag, leider habe ich keine Waage da, ich schätze aber dass es ca. 26kg sind. Akzeptieren die das, weil der andere ja so sehr darunter ist, oder führt das zu Problemen?
Problematisch.
 
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spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.833
1.288
MUC, BSL
Sagt mal, nutzt Swiss ihre Bangkok-Verbindung eigentlich als Trainings oder Strafflüge für die Crew? Ich durfte kürzlich zum wiederholten Male eine brutal unmotivierte und punktuell sogar gradaus unprofessionelle Crew (hier: in Business) erleben. Zugegeben, ich fliege schon aufgrund des gerne einmal "schwankenden" Caterings grundsätzlich eher selten LX, von daher ist mein Erfahrungsschatz zu anderen Destinationen nicht so unglaublich groß, aber wie es der Zufall aber so will, waren die letzten vier BKK-Flüge aber alle Swiss - jedes Mal befremdlich mies und zwar von vorne bis hinten, von PE bis F.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.843
6.454
Sagt mal, nutzt Swiss ihre Bangkok-Verbindung eigentlich als Trainings oder Strafflüge für die Crew? Ich durfte kürzlich zum wiederholten Male eine brutal unmotivierte und punktuell sogar gradaus unprofessionelle Crew (hier: in Business) erleben. Zugegeben, ich fliege schon aufgrund des gerne einmal "schwankenden" Caterings grundsätzlich eher selten LX, von daher ist mein Erfahrungsschatz zu anderen Destinationen nicht so unglaublich groß, aber wie es der Zufall aber so will, waren die letzten vier BKK-Flüge aber alle Swiss - jedes Mal befremdlich mies und zwar von vorne bis hinten, von PE bis F.
In F hatte ich bislang keine schlechte Erfahrung auf der Strecke.
Aber von meiner Bekannten bei LX weiss ich, dass diese Rotation bei den Crews mit zu den unbeliebtesten zählt - insbesondere der lange Tagesflug auf dem Rückweg. Dieser ist wohl auch der Flug mit den am meisten nervenden Pax sein.
Das soll natürlich keine Entschuldigung und schon gar kein Grund für miese Laune/Service usw. sein...

Meinen crew-technisch schlechtesten LX-Flug in C hatte ich auf ZRH-SIN. Da hatte man wohl keine Lust über Weihnachten weg zu fliegen.
 
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Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.474
876
FRA
Leider nehme ich den schlechten Service bei LX zuletzt vermehrt auch wahr auf der Langstrecke. Vor einigen Jahren bin ich super gerne mit LX auch wegen der Crew geflogen, aber mittlerweile sind sie a) austauschbar und b) kaum präsent. Zuletzt auch auf ZRH-SIN letzte Woche erlebt - für Getränke hätte man wahrscheinlich selbst aufstehen sollen in C, damit mal was kommt. Und Fehlanzeige mit irgendwie mal ein Lächeln oder zwei, drei freundliche Worte, geschweige denn irgendwann mal den Purser (als SEN) oder einen FA am Platz mit der Frage gesehen, ob man zufrieden sei oder noch was verbessern/bringen/... könne.

Zwischen Start und dem Hot Towel Service haben die FA lieber in der Galley 15 min. gestanden mit Tablet und geredet (ich hatte den Eindruck, sie gründen gerade eine neue Gewerkschaft).
 

Sedgi

Erfahrenes Mitglied
27.10.2023
686
3.115
Mal eine kurze, subjektive Zusammenfassung der Swiss Business im A340-300 auf Platz 5A also im Stübli.

Ich weiss nicht, wieso z.B. BA für Ihre C kritisierte wird. Zumindest was Platz und Komfort in der C (egal ob alte oder neue C) angeht ist die der Swiss um Längen überlegen. Sicher auch nicht perfekt, aber kein Vergleich zu der „Y++“ der Swiss.

Ich empfinde den oben erwähnten Sitz in der Swiss als eng bis hin zu klaustrophobisch, kaum Ablagen (das Minifächlein ist kaum als solche zu bezeichnen). Und das Liegen macht keinen Spass, da die Armstütze (Fensterseitig) nicht versenkbar und also immer irgendwie im Weg ist. Als Seitenschläfer kann ich kaum die gewohnte Position einnehmen und werde auf die Rückenposition quasi gezwungen. Dass man in der Liegeposition in diesen „Halbsarg“ geschoben wir, macht für mich die Sache auch nicht besser.

Selbst die alten Füsselsitze in der LH 747-8 sind meiner Erfahrung nach komfortabler, als das, was die Swiss einem als C verkaufen will.

Das abgegebene Amenity Kit – nun, vielleicht sollte man da besser ganz auf die Abgabe eines solchen verzichten, als etwas abzugeben, dass den Eindruck erweckt, man macht es zwar, aber ungern. Beschämend das Mini-Teil (billigste Nylonhülle Victorinox gebrandet).

Absolut nervig die beim Start laufende Zwangswerbung (man kann da den Bildschirm nicht abstellen). Der Mist interessiert mich nicht und macht mich eher wütend, denn dass ich mich von solchem Zeug irgendwie animiert fühlen könnte.

Über den Service kann ich nichts aussagen, da ich diesen nicht nutze, ich bin auf Langstecke Langschläfer, da will ich keinen Flugzeugfastfood.

Alles in allem: Swiss nur noch bei guten Angeboten, im Notfall, aber wie bereits oben erwähnt, rein subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:

fixekiste

Erfahrenes Mitglied
08.03.2013
501
745
Mal eine kurze, subjektive Zusammenfassung der Swiss Business im A340-300 auf Platz 5A also im Stübli.

Ich weiss nicht, wieso z.B. BA für Ihre C kritisierte wird. Zumindest was Platz und Komfort in der C (egal ob alte oder neue C) angeht ist die der Swiss um Längen überlegen. Sicher auch nicht perfekt, aber kein Vergleich zu der „Y++“ der Swiss.

Ich empfinde den oben erwähnten Sitz in der Swiss als eng bis hin zu klaustrophobisch, kaum Ablagen (das Minifächlein ist kaum als solche zu bezeichnen). Und das Liegen macht keinen Spass, da die Armstütze (Fensterseitig) nicht versenkbar und also immer irgendwie im Weg ist. Als Seitenschläfer kann ich kaum die gewohnte Position einnehmen und werde auf die Rückenposition quasi gezwungen. Dass man in der Liegeposition in diesen „Halbsarg“ geschoben wir, macht für mich die Sache auch nicht besser.

Selbst die alten Füsselsitze in der LH 747-8 sind meiner Erfahrung nach komfortabler, als das, was die Swiss einem als C verkaufen will.

Das abgegebene Amenity Kit – nun, vielleicht sollte man da besser ganz auf die Abgabe eines solchen verzichten, als etwas abzugeben, dass den Eindruck erweckt, man macht es zwar, aber ungern. Beschämend das Mini-Teil (billigste Nylonhülle Victorinox gebrandet).

Absolut nervig die beim Start laufende Zwangswerbung (man kann da den Bildschirm nicht abstellen). Der Mist interessiert mich nicht und macht mich eher wütend, denn dass ich mich von solchem Zeug irgendwie animiert fühlen könnte.

Über den Service kann ich nichts aussagen, da ich diesen nicht nutze, ich bin auf Langstecke Langschläfer, da will ich keinen Flugzeugfastfood.

Alles in allem: Swiss nur noch bei guten Angeboten, im Notfall, aber wie bereits oben erwähnt, rein subjektiv.
Ich mag Swiss eigentlich recht gerne, aber deine Kritik an der Hardware des A340-300 ist leider absolut zutreffend. Kam vor kurzem auch nochmal in den "Genuss" und würde noch ergänzen, dass der IFE-Monitor in puncto Größe und Auflösung indiskutabel ist. Zum Glück nutze ich eh in der Regel mein iPad.
 

mich00

Reguläres Mitglied
27.09.2024
89
58
Sagt mal, nutzt Swiss ihre Bangkok-Verbindung eigentlich als Trainings oder Strafflüge für die Crew? Ich durfte kürzlich zum wiederholten Male eine brutal unmotivierte und punktuell sogar gradaus unprofessionelle Crew (hier: in Business) erleben. Zugegeben, ich fliege schon aufgrund des gerne einmal "schwankenden" Caterings grundsätzlich eher selten LX, von daher ist mein Erfahrungsschatz zu anderen Destinationen nicht so unglaublich groß, aber wie es der Zufall aber so will, waren die letzten vier BKK-Flüge aber alle Swiss - jedes Mal befremdlich mies und zwar von vorne bis hinten, von PE bis F.
Auf meinen letzten zwei Flügen waren immer "Neulinge" als Teil der Crew anwesend. Wurde versucht mir als Vorteil zu verkaufen, da mehr Mitglieder aber ich konnte dies nicht wirklich so erleben.
 
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taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.931
1.753
Swiss ist leider hit & miss mittlerweile, und es gibt wirklich Crews wo keiner Lust hat (aus welchen Gründen auch immer). Ich verstehs ja, wenn man am 23.12. aus dem Standby geholt wird, aber selbst da kann man ja zumindest die Basics abarbeiten (so einen gabs bei uns letztes Jahr, aber der hat seinen Job gemacht und sich sonst ruhig verhalten, also zumindest die anderen nicht mit runtergezogen). Wenn viele Junge an Bord sind, hängt es auch immer vom Purser ab, ob die sich am oberen oder unteren Ende orientieren. War aber leider zu erwarten - 1.) spohrt sich die LX halt auch vor sich hin und 2) finden die auch kaum mehr gutes Personal bei dem Lohn und den Lebenserhaltungskosten rund um ZRH.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.833
1.288
MUC, BSL
Ich habe jetzt echt kein Problem mit einem Einzelfall, einem Crewmitglied, das vielleicht mal etwas muffig ist - jeder hat mal einen schlechten Tag - oder einfach nur einem schlichten Fehler (Getränk vergessen, usw.), einer Essensauswahl, die mir nicht passt, etc. Alles allgemeines Lebensrisiko/dumm gelaufen/ShitHappens.

Brisant wird es meines Erachtens dann, wenn ein System erkennbar ist bzw. sich die gleichen "Fehler" wiederholen oder es dem Personal einfach hart egal ist, dass was schief läuft.

Beispiel: Ich sitze beim Frühstück, ca. 2h vor Landung. Eigentlich musste ich recht dringend auf die Toilette, sind aber alle besetzt. Irgendwann, ich hatte etwa zu 3/4 aufgegessen, wird eine frei und ich habe die Gunst der Minute genutzt. Komme einige Minuten später wieder, wurde der Rest meines Frühstücks abgeräumt. Einfach so, ohne Not. Gut, Missverständnis, das sollte zwar nicht sein aber sowas kommt eben mal vor und das halbe Gipfeli war jetzt nicht kriegsentscheidend. "Oh, Sie haben ja schon abgeräumt" als freundlicher Hinweis, dass ich das eigentlich gerne noch gegessen hätte.

Die normale Reaktion, die ich von einem Flugbegleiter in so einer Situation erwarte, ist eine kurze Entschuldigung und die Frage, ob man mir noch was bringen kann - aber nicht einfach ein "Ja, ich dachte Sie sind fertig" (No Shit... ich hoffe mal schwer, dass du das nicht mit Absicht machst). Und wenn ich dann freundlich frage, ob ich noch eine Tasse Kaffee haben könnte, dann will ich nicht "Ja, ich schau mal" hören. Kaffee gab's natürlich keinen mehr.

Das zieht sich bei mir leider seit rund 4-5 Jahren durch fast alle meiner LX Langstrecken. Alles an sich kein großes Ding aber das passiert bei LH und vor allen Dingen OS einfach nicht. Natürlich machen die auch mal einen Fehler aber das Problem ist ja nicht, dass mal was schiefgeht sondern, dass man damit vernünftig umgeht. Ich brauche kein Etepetete-Getue, pseudo-fancy fine Dining, usw. - schon gar nicht, wenn das zu 90% nur billige Fassade ohne wirkliche Substanz ist.
 

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
1.931
1.753
Wobei hier leider auch das "transaktionelle" Verständnis von Gastgewerbe bei den (deutsprachigen) Eidgenossen durchkommt. Wer in Zürich - auch in gehobener Gastronomie - schon mal Essen war, wird sich ob der Preise wundern, wie "neutral" der Service sein kann. Genau wie du beschreibst - Essen serviert, abgeräumt und Kaffeemaschine ist leer. Da kommt es manchen Kellnerrn/Flugbegleitern tatsächlich nicht in den Sinn, an einen kundenfreundlichen Plan B zu denken. Das haben grad die Österreicher besser drauf, daher bin ich ob des (erwartbar) guten Service bei OS eigentlich nicht überrascht.
 

ZRH_47°27′30″N_8°32′

Erfahrenes Mitglied
07.10.2021
818
1.154
ZRH

Willkommen in der Verspohrung. Da glaubt doch echt jemand an Verbesserung 😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆😆
Die Diskussion hierzu findet im Thread
"Zürich ZRH Airport - News, FAQ, etc."
https://www.vielfliegertreff.de/forum/threads/zuerich-zrh-airport-news-faq-etc.147711/ statt.
 
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spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.833
1.288
MUC, BSL
Hier mal eine (glücklicherweise nur optische) Bestätigung meiner Kritk von vor einigen Tagen - Bild ist von LX181 BKK - ZRH in First. Wisst ihr wie Cranberrysauce auf FL300 riecht? Kleiner Tipp: Schonmal auf einer Toilette an einer Rastanlage gewesen, wo man es mit der Reinigung nicht so genau nimmt? Und nein, das Huhn war nicht so trocken wie es auf dem Bild aussieht. Es war schlimmer... hat immerhin zu den ebenso trockenen Knöpferl gepasst. Das Blaukraut war aber ok. Der Red Snapper mit Thai-Currysauce meiner +1 war immerhin nur langweilig, schonmal ein Fortschritt. Beim Meal 2 waren die Buns der Rindsburger steinhart (nicht nur bei mir), also alles wieder beim Alten.

Service war natürlich besser als auf dem Hinflug, aber das will ich in F auch hoffen - wenn auch kein Vergleich zur LH F.
 

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Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.508
6.322
DUS
Hmmm ….
ZRH - GRU vorletzte Woche (C) Service linke Seite top ( da saßen +0.25 und +1 ) ,“meine“ Seite so lala.

Rückflug … wow …. Tolle Crew, permanenter Service. Frühstück war noch da, als ich vom WC zurückkam.

Essen …. Naja… um ehrlich zu sein finde ich das volle Programm bei einem Nachtflug eher suboptimal. Aber angeboten werden muss es wohl, sonst kreischt wer los wie unverschämt es ist mitten in der Nacht kein Essen anzubieten….

Sitze… gerade in der C , der „Thron“ (natürlich gegen Aufpreis) ist meine erste Wahl, das Mittelding mit der Seitenablage ist okay, und dann ist da noch der „Arschkartensitz“, keine Ablagemöglichkeit, außer dieses Minifach … doof wenn man den erwischt.

Amenity-Kit: Geht mir am A* vorbei und ist für mich auch kein Kriterium bei der Wahl der Airline.

Abgesehen davon: Im direkten Vergleich schneidet der Kranich bei mir immer noch (wesentlich) schlechter ab.
 
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LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
210
273
Definitiv besser. Das ist auch meine grundsätzliche Erfahrung mit den Münchner Crews (die Frankfurter sind manchmal etwas muffig, wobei ich das eigentlich nicht generalisieren möchte).
Da ich nur die "muffigen" Frankfurter der LH kenne - die mir auch schon manche Meile als Entschädigung gebracht haben - bin ich nun nur noch bei SWISS bei First-Flügen
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.833
1.288
MUC, BSL
Hmmm ….
ZRH - GRU vorletzte Woche (C) Service linke Seite top ( da saßen +0.25 und +1 ) ,“meine“ Seite so lala.

Rückflug … wow …. Tolle Crew, permanenter Service. Frühstück war noch da, als ich vom WC zurückkam.

Essen …. Naja… um ehrlich zu sein finde ich das volle Programm bei einem Nachtflug eher suboptimal. Aber angeboten werden muss es wohl, sonst kreischt wer los wie unverschämt es ist mitten in der Nacht kein Essen anzubieten….

Sitze… gerade in der C , der „Thron“ (natürlich gegen Aufpreis) ist meine erste Wahl, das Mittelding mit der Seitenablage ist okay, und dann ist da noch der „Arschkartensitz“, keine Ablagemöglichkeit, außer dieses Minifach … doof wenn man den erwischt.

Amenity-Kit: Geht mir am A* vorbei und ist für mich auch kein Kriterium bei der Wahl der Airline.

Abgesehen davon: Im direkten Vergleich schneidet der Kranich bei mir immer noch (wesentlich) schlechter ab.

Selbst in C bin ich da inzwischen nicht mehr gewillt, mir den Quatsch von LX anzutun. Ich gebe zwar offen zu, dass gerade auf Tagflügen die Thronsitze ihren Reiz haben (als SEN auch kostenlos) aber beim Bett hat für mich LH klar die Nase vorne (was leider auch für die von mir im Grundsatz präferierte Austrian gilt). Warum LX (und leider auch OS) es nicht hinbekommen, einen Topper einzuführen, bleibt wohl deren Geheimnis. Ich habe allerdings einfach keinen Bock mehr, dass ich quasi Würfeln kann, ob der Service bei LX heute besch...en oder ok ist und ob mir wieder irgendein pretentiöser Mist zum Essen hingestellt wird. Ja, bei LH gibt es auch Dinge, die mir nicht passen (jede Menge sogar), aber ich kann mir eben sicher sein, dass ein gewisser Mindeststandard gewährleistet ist. Es bringt mir herzlich wenig, wenn LX mal den einen oder anderen Ausreißer nach oben hat (habe ich zwar seit Jahren nicht mehr erlebt, gibt es aber anscheinend), wenn das mit zig Totalausfällen auf anderen Flügen einhergeht. Lieber fünfmal "ist ok" als einmal "war echt gut" und vier mal "für die Tonne".

Das ist in F nicht anders. Ja, das Hard Product von Swiss ist besser, da gibt es nicht viel zu diskutieren aber der "Rest" spielt eben auch eine Rolle: das fängt beim nervigen Zürcher Flughafen an (gut, Frankfurt gewinnt da auch keinen Blumentopf - ich fliege aber meist ab/über München), geht bei den schwachen Lounges (ja auch in F - gegen MUC K/L sehen sowohl die A als auch die E Lounges kein Land) weiter und endet nicht beim, von manchen Usern als "herzlich" bezeichneten, aufgesetzten und unglaubwürdigen Bordservice und dessen Schwankungen. Ich habe schlicht und ergreifend keinen Bock mehr, dass man mir das Gefühl vermittelt "Wir machen einfach unser Ding auch wenn es Mist ist,, uns doch egal ob Du mit uns fliegst, Hr. und Fr. Bünzli zahlen eh undifferenziert jeden Phantasiepreis, den wir ex ZRH aufrufen".
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
2.508
6.322
DUS
Ich habe allerdings einfach keinen Bock mehr, dass ich quasi Würfeln kann, ob der Service bei LX heute besch...en oder ok ist und ob mir wieder irgendein pretentiöser Mist zum Essen hingestellt wird.
Ich könnte so ziemlich das gleiche über LH erzählen

Ja, bei LH gibt es auch Dinge, die mir nicht passen (jede Menge sogar), aber ich kann mir eben sicher sein, dass ein gewisser Mindeststandard gewährleistet ist.

Nix für ungut, aber in F wird imho dieser Standard bei LH schon längst nicht mehr gehalten… komplett fehlende Decken, kaputte Hardware
Es bringt mir herzlich wenig, wenn LX mal den einen oder anderen Ausreißer nach oben hat (habe ich zwar seit Jahren nicht mehr erlebt, gibt es aber anscheinend), wenn das mit zig Totalausfällen auf anderen Flügen einhergeht. Lieber fünfmal "ist ok" als einmal "war echt gut" und vier mal "für die Tonne".
Auch hier wieder: Selbiges könnte man über LH schreiben.

Das ist in F nicht anders. Ja, das Hard Product von Swiss ist besser, da gibt es nicht viel zu diskutieren aber der "Rest" spielt eben auch eine Rolle: das fängt beim nervigen Zürcher Flughafen an (gut, Frankfurt gewinnt da auch keinen Blumentopf - ich fliege aber meist ab/über München), geht bei den schwachen Lounges (ja auch in F - gegen MUC K/L sehen sowohl die A als auch die E Lounges kein Land) weiter und endet nicht beim, von manchen Usern als "herzlich" bezeichneten, aufgesetzten und unglaubwürdigen Bordservice und dessen Schwankungen. Ich habe schlicht und ergreifend keinen Bock mehr, dass man mir das Gefühl vermittelt "Wir machen einfach unser Ding auch wenn es Mist ist,, uns doch egal ob Du mit uns fliegst, Hr. und Fr. Bünzli zahlen eh undifferenziert jeden Phantasiepreis, den wir ex ZRH aufrufen".
Die Phantasiepreise ab FRA oder MUC sind besser? 😉

Bevor das falsch ankommt: Ich bin in so einigen Dingen bei Dir, sehe das aber mittlerweile entspannt(er) weil es nix bringt sich aufzuregen.
 
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