trip.com (Ctrip) Erfahrungen?

ANZEIGE

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.112
439
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
ANZEIGE
Mir geht es nur um den weiteren Loungezugang. Höchstwahrscheinlich fliege ich nächstes Jahr nochmal mit Airchina und die würde ich wieder über trip buchen aufgrund der Services dort.
Den Loungezugang kann man aber auch kaufen. Da muss man natürlich kalkulieren ob sich mehrere 3 Euro-Tickets oder Übernachtungen lohnen. Oder ob man nicht direkt den Zugang zur Lounge kauft.

Zugtickets innerhalb von China gibt es übrigens billiger als 3 Euro. Tianfujichang-Chengdu zum Teil für unter 2 bis 2,50 Euro. Auch ganz kurzfristig. Oder Shanghai-Shanghai zum Teil für 1,30 Euro.

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.550
394
Ich bin durch zahlreiche Buchungen bei trip.com mittlerweile Diamond dort, verstehe aber nicht, was daran so erstrebenswert ist.

Die beworbenen 20% auf Hotelbuchungen sind ein sehr theoretischer Wert. Sonderpreise scheinen sich eher an Angebot, Nachfrage und Kontingenten zu orientieren, als an der Reward-Stufe. Im Vergleich zu anderen Anbietern sehe ich für konkrete Hotels nicht unbedingt entsprechende Rabatte. Die Lounge-Voucher gelten nur, wenn die Flugtickets auch über trip.com gebucht wurden. Dort wird aber nicht notwendigerweise der beste Preis aufgerufen. Vielleicht fahre ich zu wenig Bahn, um den Vorteil der kostenlosen Stornierungen zu nutzen. 3GB e-Sim-Datenvolumen für 5 Tage? Naja.
Nun, selbst wenn Trip teurer sein sollte als ein anderer Anbieter, bekommt man den Voucher quasi kostenlos hinzu, wenn man sich clever anstellt. Wert aber dafür €30 bis €40 ! Und als Kreuzfahrerin ist die kostenlose 3 o. 5 Tage esim auch recht praktisch. Eine Hotelbuchung muss aber im letzten Jahr dabei sein!
Ich liebe Trip.com und Trip com liebt mich! Das ist meine feste Überzeugung 🤩

Zuletzt bearbeitet:

sawadeekrap

Erfahrenes Mitglied
05.03.2013
1.480
600
FDH
Nachdem ich mit Trip.com schon gute Erfahrungen gemacht habe, wurde dieser Tage nochmals bei Malaysia Airlines zugeschlagen:

KUL-LGK-KUL 21 EUR
KUL-JHB-KUL 15 EUR
KUL-LGK-KUL 21 EUR
KUL-LGK-KUL 21 EUR

Alles same day returns und während der peak session Weihnachten/Sylvester.
Bei der Airline direkt wären die Preise immerhin noch zwischen 50 und 100 Prozent höher gelegen.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.112
439
Was die Bestpreisgarantie für Hotels betrifft: Dieses Jahr lehnt man konsequent alles ab. Über das Formular und über den Live-Chat. Selbst bestens mit Screenshots belegte Reklamationen. Und wenn ich einmal einen besseren Preis über das Formular eingereicht habe (der selbstverständlich direkt abgelehnt wird), dann kann ich neuerdings keinen zweiten Anlauf über das Formular starten.

• Wow
Reaktionen: Loveyou

Zocker1899

Erfahrenes Mitglied
27.05.2016
511
163
Sowas gibt's auch? Hab gestern noch bei trip.com ein Hotel neu gebucht, welches bei booking vor zwei Wochen 25% teurer war.

• Like

Danny84

Aktives Mitglied
14.12.2017
182
36
Bei einer Hotelbuchung (Aufenthalt vor 3 Wochen) springt der Status nicht von confirmed auf completed. Das Hotel schreibt, die können es im System nicht auf completed ändern, weil Sie keinen Zugang zum trip.com System hätten.
Es hängen 20% shopback-cashback dran, die vmtl. nicht ausgezahlt werden, wenn die Buchung nicht "completed" ist.
Hat jemand einen Workaround für das Problem?
Wurden 20-25% Cashback-Raten für Trip.com-Hotelbuchungen von Shopback schon bei jemandem ausgezahlt?

• Wow

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.112
439
Bei einer Hotelbuchung (Aufenthalt vor 3 Wochen) springt der Status nicht von confirmed auf completed. Das Hotel schreibt, die können es im System nicht auf completed ändern, weil Sie keinen Zugang zum trip.com System hätten.
Es hängen 20% shopback-cashback dran, die vmtl. nicht ausgezahlt werden, wenn die Buchung nicht "completed" ist.
Hat jemand einen Workaround für das Problem?
Wurden 20-25% Cashback-Raten für Trip.com-Hotelbuchungen von Shopback schon bei jemandem ausgezahlt?

Hast Du schon versucht den Live-Chat bei Trip.com zu bemühen? Immerhin gibt es mit fortschreitendem Status auch diverse Benefits.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.406
2.066
FR hat unsere CGN-TFS flüge für november um +24h "verschoben"

hab den trip.com Kundenservice mal darauf angesetzt, uns auf den Direktflug mit EW zu buchen...

glaub nicht wirklich dran, dass das was wird, aber zumindest wurde die Anfrage an den "Manager" weitergeleitet...

Ergebnis:

We also further confirm the EU Regulation 261/2004. Under this regulation, I am afraid the compensation and change entitlements are obligations that apply directly to the operating airline and do not apply to Online Travel Agencies.

Under that circumstance, we kindly recommend contacting Ryanair directly to arrange any necessary change or to submit a compensation request. Should you need any documentation or booking confirmation details to support your case, we will be happy to assist!

Valider Punkt von trip.com... war einen Versuch wert

Zuletzt bearbeitet:

mustermax

Reguläres Mitglied
21.11.2024
33
42
Auch bei trip.com kann mal was schief gehen:

Über trip ein Hotel in Spanien gebucht (kleine Kette mit 7 Hotels oder so). DZ für 2 Erwachsene mit Frühstück. Eingebucht wurde, wie auf dem Voucher erkennbar, über Expedia (vgl. Bestätigungsnummer). Trip war wg. Cashback am billigsten.

Beim Check-in hieß es, kein Frühstück. Als ich etwas kritisch drein blickte, meinte sie, oh, da ist ja doch ein Frühstück, aber nur für eine Person! Als Beweis zeigte sie mir den am vorbereiten Registrationsformular angetackerten Beleg aus der Hotelsoftware.

Da stand tatsächlich die Rate drauf "Habitación doble con desayuno para 1 persona".

Auf meinem Voucher von Trip stand aber eindeutig Frühstück für 2 Personen, was von der Rezeption dann auch ohne Diskussion akzeptiert wurde (inclusive Entschuldigung für die Verwirrung, sehr nett und einem 4 Sterne Haus angemessen).

Hier ist also irgendwo zwischen Trip und Expedia was schief gelaufen.

Interessant war auch, dass der von Expedia an das Hotel gezahlte Betrag auf deren Beleg stand. 68 Euro wären es (Provision des OTA waren wohl so ca. 12%). Auf der Hotelwebseite waren zum Zeitpunkt der Buchung für 2 Erwachsene mit Frühstück weit über 100 Euro fällig. Muss man nicht verstehen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.126
2.318
Interessant war auch, dass der von Expedia an das Hotel gezahlte Betrag auf deren Beleg stand. 68 Euro wären es (Provision des OTA waren wohl so ca. 12%). Auf der Hotelwebseite waren zum Zeitpunkt der Buchung für 2 Erwachsene mit Frühstück weit über 100 Euro fällig. Muss man nicht verstehen.

Je kleiner die Hotelkette (oder das Hotel selbst), desto höher ist die Chance, dass Sie keine XML-Anbindung zwischen dem Inhousesystem und den externen Buchungswegen (Expedia, booking.com, ...) haben. Dadurch erhöht sich zumindest für den Kunden auch die Chance, dass das Hotel nicht wirklich akkurat das Pricing auf den externen Buchungswegen überwacht bzw. gleich in allen Buchungskanälen die Preise ändert, wenn sich z.B. eine hohe Nachfrage (durch Events/Veranstaltungen/...) und dadurch eine höhere Zahlungsbereitschaft abzeichnet.

Früher (also vor > 10 Jahren) war es hier noch viel schlimmer. Da gab es noch zahlreiche weitere Broker/Bettenbanken (viele wurden mittlerweile von größeren Mitbewerbern wie Hotelbeds und Co. geschluckt) und da mussten viele Hotels ihr Pricing teilweise in über 10 verschiedenen Buchungskanälen manuell überwachen und anpassen. Da gab es teilweise noch so Fälle, dass die Nachfrage wegen einem Event durch die Decke geschossen ist, aber das Hotel über Mini-Broker XY nicht wirklich aufgepasst hat und noch Zimmer für 70€ angeboten hat, obwohl in allen anderen Kanälen bereits die Preise auf 200€ angepasst wurden.

Kommt aber zugegebenerweise in den letzten Jahren immer seltener vor, da selbst kleine Hotelketten (und Hotels) auf nur noch wenige Buchungskanäle (Eigenvertrieb + Expedia + booking.com) setzen und/oder über sehr gute Software verfügen. Knallen die Preise von jetzt auf gleich hoch, setzt deren genutzten Software die Preise über alle andere Buchungskanäle auch direkt hoch...

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
7.039
7.290
Meine Erfahrung vom Wochenende: Trip.com hat +1 als Hauptreisende und mich als Mitreisenden gemeldet, bzw. es ist so im Hotel angekommen. Gebucht wurde allerdings auf mich mit +1 als Begleitung. Bis auf 5 Minuten Zeitverlust an der Rezeption gab es keine Auswirkungen, im Falle einer Dienstreise hätte das ggf. für Komplikationen sorgen können.

Unabhängig von Trip.com: Wir haben fürs Frühstück bezahlt, obwohl die Gäste an beiden Tagen nicht kontrolliert bzw. registriert wurden. Theoretisch könnte dort jeder reinspazieren und sich den Bauch vollschlagen.

0cram

Neues Mitglied
13.03.2019
12
2
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Lounge-Voucher von Trip.com die es zum Platinstatus gibt? Kann ich hier einen Gast mitnehmen?

Loveyou

Erfahrenes Mitglied
01.04.2014
1.550
394
Das Vielflieger Volk will ja auch unterhalten werden. Bei Diamond gibt es zwei Voucher, können dann gemeinsam für eine Zwei Personenflugbuchung auf dem Konto und Buchung genutzt werden