Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.665
11.365
MUC / FMO
ANZEIGE
Antwort auf Claim zum Streik:

"We checked our data sources but did not find an irregularity on the flight you mentioned. To review your request in detail, could you please share a bit more information about your journey? As soon as we have the supplementary details, we’ll review your case again and get back to you promptly.
Also weder Ablehnung noch Zusage. Halt uns gerne auf dem laufenden

• Like
Reaktionen: joubin81

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.894
1.365
Vl hat mir heute Nacht n 10 eur Gutschein zum Verzehr in FRA per SMS gegönnt, für meinen annullierten Flug NACH FRA, eine pushinfo gabs für die annullierung dafür nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.371
1.778
Was ist das für eine :poop: :poop: ??? Ausgangslage FRA-LOS mit FTL-Status; Angebote der LH:
606,98EUR Economy Basic Aufgegebenes Gepäck 1× 23kg (50lb)
ODER
1.345,98EUR Premium Economy Basic Aufgegebenes Gepäck 2× 23kg (50lb)

Jagt man die beide Buchungen durch den LH-Geäckrechner, kommkt dann folgendes Ergebnis:
Economy Class (Saver/Basic) 3 x (!!!) Aufgegebenes Gepäck Bis zu 23 kg und 158 cm
Premium Economy Class
2 x Aufgegebenes Gepäck Bis zu 23 kg und 158 cm

WTF? Buche ich Economy Basic darf ich als FTL 2 Gepäckstücke mehr mitnehmen; bezahle ich das daoppelte für Premium Economy, habbe ich kein extra Freigepäck???:unsure:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.697
11.751
Lufthansa bleibt seiner Informationspolitik aus Coronazeiten treu...

Per Mail und SMS wird man ständig über alles und jedes informiert, zuletzt dass man auf Jubiläumsflügen mitfliegen kann.
Nur dass ein Flug annuliert und man umgebucht wurde, muss man weiterhin selbst durch regelmäßiges scannen der App (oder Homepage) herausfinden :mad:
Wann zum Teufel lernt Lufthansa Kundenkommunikation? Selbst FR bekommt es hin, einen sofort zu informieren wenn sich eine Zeit um 5 Minuten verschiebt.
Und wann zum Teufel dass sie mich gefälligst fragen sollen, ob ich umgebucht werden will und auf welchen Flug, vor allem wenn noch > 6 Wochen Zeit ist.
LH ´Service´_Page_1.jpg

Das Problem ist offenbar, dass die DB in Köln mal wieder über Nacht an der Hohenzollernbrücke arbeitet, der ICE 512 (LH 3628) daher über Deutz, und nicht den Hbf fährt. Völlig egal, denn Express Rail Tickets sind ja "+City", man kann also einfach jede beliebige S-Bahn von Deutz zum Hbf nehmen, und so manch einer will ja ohnehin noch vom Hbf zu einem anderen Zielbahnhof innerhalb der Stadt weiterreisen, für mich wäre Deutz z.B. sowieso der bessere Bahnhof.

LH ´Service´_Page_2.jpg
Den Flug FRA - CGN (Region) gibt es also nach wie vor, und ich würde ihn auch nach wie vor gerne nehmen.
LH bucht mich aber ungefragt auf einen Zug um, der 2:26 später ankommt.

Da sie im System jetzt aber LH 3628 nicht einfach von FRA-QKL(+City) auf FRA-QKU(+City) umgestellt haben, sondern den "Flug" komplett rausgenommen haben, kann man auch nicht von LH 3634 auf LH 3628 "zurückumbuchen". Der Bot versteht so etwas komplexes sowieso nicht, und die Hotline kann nichts machen, weil es den "Flug" schlicht bei LH an diesem Tag nicht gibt, nur den Zug bei der DB. Und den Flug den sie ja selbst als "annuliert" bezeichnen durch eine anderweitige Beförderung mit einem Zug "zum frühestmöglichen Zeitpunkt" (also exakt zum gebuchten...) zu ersetzen geht auch nicht. Obwohl ich das RECHT darauf habe! Durch das Umbuchen wurden Fakten geschaffen, und das einzige was die Hotline kann, ist nein sagen.

Meine Güte, sowas ist doch nun wirklich keine Raketenwissenschaft.

oooooommmmmm....
Also Problem einfach nicht ignorieren, und einfach den gebuchten Zug nehmen, der Schaffner wird es schon akzeptieren. Dumm nur, das man keine Bordkarte für den "richtigen" bekommen kann, mit einer "falschen" fahren muss.

So kommt Lufthansa so richtig "Premium" rüber... Professioneller kann man Probleme (die es eigentlich gar nicht gibt, der Zug fährt ja) nicht lösen :rolleyes:

• Like
Reaktionen: ngronau

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.894
1.365
Was ist das für eine :poop: :poop: ??? Ausgangslage FRA-LOS mit FTL-Status; Angebote der LH:
606,98EUR Economy Basic Aufgegebenes Gepäck 1× 23kg (50lb)
ODER
1.345,98EUR Premium Economy Basic Aufgegebenes Gepäck 2× 23kg (50lb)

Jagt man die beide Buchungen durch den LH-Geäckrechner, kommkt dann folgendes Ergebnis:
Economy Class (Saver/Basic) 3 x (!!!) Aufgegebenes Gepäck Bis zu 23 kg und 158 cm
Premium Economy Class
2 x Aufgegebenes Gepäck Bis zu 23 kg und 158 cm

WTF? Buche ich Economy Basic darf ich als FTL 2 Gepäckstücke mehr mitnehmen; bezahle ich das daoppelte für Premium Economy, habbe ich kein extra Freigepäck???:unsure:

Boah, ich dachte grad was für n scheiß, um dann festzustellen, das es bei mir richtig anzeigt...
Allerdings braucht man mehr als Abitur für das fussnotenstudium:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.680
2.257
Lufthansa bleibt seiner Informationspolitik aus Coronazeiten treu...

Per Mail und SMS wird man ständig über alles und jedes informiert, zuletzt dass man auf Jubiläumsflügen mitfliegen kann.
Nur dass ein Flug annuliert und man umgebucht wurde, muss man weiterhin selbst durch regelmäßiges scannen der App (oder Homepage) herausfinden :mad:
Wann zum Teufel lernt Lufthansa Kundenkommunikation? Selbst FR bekommt es hin, einen sofort zu informieren wenn sich eine Zeit um 5 Minuten verschiebt.
Und wann zum Teufel dass sie mich gefälligst fragen sollen, ob ich umgebucht werden will und auf welchen Flug, vor allem wenn noch > 6 Wochen Zeit ist.
Anhang anzeigen 330920

Das Problem ist offenbar, dass die DB in Köln mal wieder über Nacht an der Hohenzollernbrücke arbeitet, der ICE 512 (LH 3628) daher über Deutz, und nicht den Hbf fährt. Völlig egal, denn Express Rail Tickets sind ja "+City", man kann also einfach jede beliebige S-Bahn von Deutz zum Hbf nehmen, und so manch einer will ja ohnehin noch vom Hbf zu einem anderen Zielbahnhof innerhalb der Stadt weiterreisen, für mich wäre Deutz z.B. sowieso der bessere Bahnhof.

Anhang anzeigen 330919
Den Flug FRA - CGN (Region) gibt es also nach wie vor, und ich würde ihn auch nach wie vor gerne nehmen.
LH bucht mich aber ungefragt auf einen Zug um, der 2:26 später ankommt.

Da sie im System jetzt aber LH 3628 nicht einfach von FRA-QKL(+City) auf FRA-QKU(+City) umgestellt haben, sondern den "Flug" komplett rausgenommen haben, kann man auch nicht von LH 3634 auf LH 3628 "zurückumbuchen". Der Bot versteht so etwas komplexes sowieso nicht, und die Hotline kann nichts machen, weil es den "Flug" schlicht bei LH an diesem Tag nicht gibt, nur den Zug bei der DB. Und den Flug den sie ja selbst als "annuliert" bezeichnen durch eine anderweitige Beförderung mit einem Zug "zum frühestmöglichen Zeitpunkt" (also exakt zum gebuchten...) zu ersetzen geht auch nicht. Obwohl ich das RECHT darauf habe! Durch das Umbuchen wurden Fakten geschaffen, und das einzige was die Hotline kann, ist nein sagen.

Meine Güte, sowas ist doch nun wirklich keine Raketenwissenschaft.

oooooommmmmm....
Also Problem einfach nicht ignorieren, und einfach den gebuchten Zug nehmen, der Schaffner wird es schon akzeptieren. Dumm nur, das man keine Bordkarte für den "richtigen" bekommen kann, mit einer "falschen" fahren muss.

So kommt Lufthansa so richtig "Premium" rüber... Professioneller kann man Probleme (die es eigentlich gar nicht gibt, der Zug fährt ja) nicht lösen :rolleyes:
was besseres kann nicht passieren, du kannst jetzt frei umbuchen, Datum, Flüge ja oft sogar Routing ändern! Bravo!!!

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.697
11.751
du kannst jetzt frei umbuchen
klingt gut. Und wie bitte kann "ich" das in der Praxis?
Die Hotline anrufen und darum bitten umgebucht zu werden geht jedenfalls nicht. Unter "Buchung bearbeiten" kann ich es auf der Homepage auch nicht.
Und soll ich jetzt auf FRA-MUC-CGN statt FRA-QKL umbuchen oder was?

Ich will doch nur einfach abends so früh wie möglich nach Hause.

Ich werde jetzt halt einfach den annulierten Zug nehmen und damit beweisen, dass er nur in der Phantasie der Lufthansa annuliert ist. Kann ja in den Augen von LH gar nicht falsch sein, weil es ja in den Augen der LH gar nicht sein kann. Einfach die Sch**** ignorieren die sie hier ungefragt und rechtswidrig vezapfen.
Die EU erlaubt mir zu wählen, LH muss mir was anbieten, und dann darf ICH wählen. In der EU 261 steht nicht, das LH einen neuen Flug wählen darf.
Andere Airline können das. KLM schickt dir (aktiv) eine Mail mit Deeplink, auf der Homepage kannst du dann aus reichlich Alternativen selbst wählen, oder schlimmstenfalls eine Hotline anrufen, die dann sehr freundlich und hilfreich ist.

Warum fällt es LH so unglaublich schwer zu verstehen was
Wird auf diesen Artikel Bezug genommen, so können Fluggäste wählen
heissen könnte?

LH schafft es nicht mal dich zu informieren, was sie für dich gewählt haben... Das musst du noch selbst herausfinden.
Zuteilung nach Gutsherrenart.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.019
1.553
Bin ich auch vor kurzem zufällig drüber gestolpert. Als FTL hat man in Eco (69kg) sogar mehr gepäck als in Business (64kg). Keine Ahnung wer auf die Idee gekommen ist, man erwartet wohl dass FTLs nur Eco fliegen oder so. Ich fliege zum Glück nie mit Gepäck.

• Haha
Reaktionen: globetrotter11

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.697
11.751
Als FTL hat man in Eco (69kg) sogar mehr gepäck als in Business (64kg).
Jedenfalls so lange wie der Flug von LH operiert wird.
Ändern sie das nachdem du gebucht hast, gelten plötzlich die Gepäckbestimnmungen der ausführenden Airline.
Bin da bei einem LH Flug "operated by SQ" schon mal gemein reingefallen...

• Like
Reaktionen: monty81

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.894
1.365
Was mach ich denn falsch, wenn mir in eco als ftl nur 2 und nicht 3(wie hier erwähnt) angezeigt werden?

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.019
1.553
Was mach ich denn falsch, wenn mir in eco als ftl nur 2 und nicht 3(wie hier erwähnt) angezeigt werden?
Du fliegst zum falschen Ziel ;)
Das ganze ist wohl auch noch zielabhängig. Mir ist es nur bei einem Flug nach HND aufgefallen, wenn ich andere Ziele eingebe kommt meist nur 2x23kg. Scheinbar hat man nach Japan ein Gepäckstück mehr. Und das gilt offenbar auch nach LOS wofür jaykayham gesucht hat. Sind wohl Ausnahmen.

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
9.665
11.365
MUC / FMO
Du fliegst zum falschen Ziel ;)
Das ganze ist wohl auch noch zielabhängig. Mir ist es nur bei einem Flug nach HND aufgefallen, wenn ich andere Ziele eingebe kommt meist nur 2x23kg. Scheinbar hat man nach Japan ein Gepäckstück mehr. Und das gilt offenbar auch nach LOS wofür jaykayham gesucht hat. Sind wohl Ausnahmen.
ist völlig korrekt. Auf einen Strecken bzw. Märkten hat man in der Eco 2x 23kg frei. Betrifft aber nicht die Mehrheit.

• Like
Reaktionen: fhanfi

fhanfi

Erfahrenes Mitglied
20.03.2013
2.894
1.365
Dann ist die Regel aber wenigstens korrekt programmiert...eco 2 +1, c 2 für ftl...Und ski oder Snowboard ist nach Lagos auch frei...Danke, bin jetzt schlauer

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
2.371
1.778
Dann ist die Regel aber wenigstens korrekt programmiert...eco 2 +1, c 2 für ftl...Und ski oder Snowboard ist nach Lagos auch frei...Danke, bin jetzt schlauer
ist völlig korrekt. Auf einen Strecken bzw. Märkten hat man in der Eco 2x 23kg frei. Betrifft aber nicht die Mehrheit.
Habe den Fehler gefunden - macht aber trotzdem keinen Sinn! :-( Im Ticket/ in der Buchhung steht eindeutig NUR 1Pcs 23KG Freigepäck (Economy Basic) - jedoch rechnet der "Gepäckrechner" auf der Strecke FRA-LOS in Economy Basic immer mit 2x23KG Freigepäck (Fehler der IIT??) - dann gibt es bei FTL noch einen dazu (3x23KG).

Zuletzt bearbeitet:

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.141
5.030
auf der Strecke FRA-LOS in Economy Basic immer mit 2x23KG Freigepäck (Fehler der IIT??) - dann gibt es bei FTL noch einen dazu (3x23KG).
Ich bin zu selten in Afrika, um mit Wissen aus der Vergangenheit zu glänzen. Aber könnte es sein, dass der jetzige "Basic" und "Light" mal irgendwann nachgeschoben wurden und der Gepäckrechner das (noch) nicht berücksichtigt?

Denn ab "Basic Plus" sind zwei Gelpäckstücke mit je 23 kg inclusive.

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.697
11.751
Was haben sie den nun schon wieder "optimiert" ...

Bei Multi-Stop Suche bekommt man jetzt nur noch ein vorgefertigtes Paket angeboten, keine Auswahl für jeden Teil der Reise.
Und den auch noch völlig dämlich, das erste Leg z.B. extrem früh (Abreise QKL 5:48, über den Teich wenn der Tag wegen Zeitverschiebung sowieso schon ewig lang wird, und dann via ORD mit gerade mal 50 Minuten Zeit für Immigration, Zoll, Terminalwechsel und Siko... dabei gibt es eine super Option via EWR, da wahlweise mit LH oder UA).
Für das mittlere leg habe ich einen ganzen Tag Zeit, und LH bietet mir nur den ersten Frühflug an, für den ich um 04:30 das Hotel verlassen muss, dabei gibt es 7 Flüge über den Tag verteilt, und wenn man auf der UA Homepage guckt, haben sie nicht mal den billigsten des Tages genommen.
Immerhin ist das letzte Leg angenehm spät und Allegris, dafür auch wieder mit knappem Umstieg in MUC, auch das ginge via FRA oder LHR angenehmer (hin ist schließlich auch United).
Info: "Diese bevorzugte Kombination basiert auf dem Tarif, Zeitplan oder der Verfügbarkeit."
"Bitte überprüfen sie ihr Angebot" als Titel und "Bestätigen Sie" als Button.

Zuerst will ich erstmal wählen können, schlimm genug dass die Anzahl der Optionen vor Jahren schon enorm verkleinert wurde, jetzt sucht einem LH auch noch die Flüge aus. Warum zum Teufel kann LH nicht einfach nur bieten, was andere Airlines auch schaffen?

Immerhin ist der Preis ganz OK (vor allem verglichen damit, was Gabel-/Multistop Flüge vor ein Paar Jahren noch gekostet haben, und bei dem aktuellen Spritpreis), aber um mir so eine Reise anzutun müsste er weit mehr als nur OK sein.
Dass mir EI das ganze auch für die Hälfte bietet ist in dem Fall dann ein echter Kampfreis, für das Transatlantik leg zurück wollen die nur €273, das ist natürlich ein Dumpingangebot.

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
3.421
2.711

Bei Multi-Stop Suche bekommt man jetzt nur noch ein vorgefertigtes Paket angeboten, keine Auswahl für jeden Teil der Reise.
Und den auch noch völlig dämlich, das erste Leg z.B. extrem früh (Abreise QKL 5:48, über den Teich wenn der Tag wegen Zeitverschiebung sowieso schon ewig lang wird, und dann via ORD mit gerade mal 50 Minuten Zeit für Immigration, Zoll, Terminalwechsel und Siko... dabei gibt es eine super Option via EWR, da wahlweise mit LH oder UA).
Für das mittlere leg habe ich einen ganzen Tag Zeit, und LH bietet mir nur den ersten Frühflug an, für den ich um 04:30 das Hotel verlassen muss, dabei gibt es 7 Flüge über den Tag verteilt, und wenn man auf der UA Homepage guckt, haben sie nicht mal den billigsten des Tages genommen.
Immerhin ist das letzte Leg angenehm spät und Allegris, dafür auch wieder mit knappem Umstieg in MUC, auch das ginge via FRA oder LHR angenehmer (hin ist schließlich auch United).
Info: "Diese bevorzugte Kombination basiert auf dem Tarif, Zeitplan oder der Verfügbarkeit."
"Bitte überprüfen sie ihr Angebot" als Titel und "Bestätigen Sie" als Button.

Zuerst will ich erstmal wählen können, schlimm genug dass die Anzahl der Optionen vor Jahren schon enorm verkleinert wurde, jetzt sucht einem LH auch noch die Flüge aus. Warum zum Teufel kann LH nicht einfach nur bieten, was andere Airlines auch schaffen?

Immerhin ist der Preis ganz OK (vor allem verglichen damit, was Gabel-/Multistop Flüge vor ein Paar Jahren noch gekostet haben, und bei dem aktuellen Spritpreis), aber um mir so eine Reise anzutun müsste er weit mehr als nur OK sein.
Dass mir EI das ganze auch für die Hälfte bietet ist in dem Fall dann ein echter Kampfreis, für das Transatlantik leg zurück wollen die nur €273, das ist natürlich ein Dumpingangebot.
Meist hilft die Suche über Google als Weiterleitung zum Buchen

• Like
Reaktionen: westcoastflyer

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
7.141
5.030
mit knappem Umstieg in MUC, auch das ginge via FRA oder LHR angenehmer
Was an Umstiegen in FRA und LHR angenehmer sein soll als der knappe Umstieg in MUC (wenn beide Flüge im gleichen Terminal sind ist das einmal die Treppe runter) müssen wir nicht verstehen.

Aber schön, dass du uns wieder mit dem täglichem Bashing erfreut hast.

• Like

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
13.697
11.751
Was an Umstiegen in FRA und LHR angenehmer sein soll als der knappe Umstieg in MUC (wenn beide Flüge im gleichen Terminal sind ist das einmal die Treppe runter) müssen wir nicht verstehen.
Nee is klaar, ein paar Stunden in MUC in der Lounge warten nachdem man den Umstieg auf den City Airlines Flug mal wieder nicht geschafft hat fällt ja unter optimieren...
In FRA nimmt man dann halt den näxhsten Zug und in LHR ist der Umstieg mit genug Puffer für ein Frühstück in der Lounge.

Haben die überhaupt eine richtige Business Class?
Ich finde sogar eine sehr gute.
Neue Reisepolicy ist aber seit 1. Februar Eco... Immerhin brauche ich mir jetzt keine Gedanken mehr über die Allegris Sitzlotterie zu machen.

monty81

Erfahrenes Mitglied
05.05.2017
1.019
1.553
ANZEIGE
300x250

Wie ist dir das denn passiert? Wenn ich auf der Webseite eine Multi-Stop-Suche mache, kann ich weiterhin die Flüge einzeln auswählen. Zumindest bei dem Test gerade.

• Like
Reaktionen: fhanfi