Streik(s) Sammelthread

ANZEIGE

dermatti

Erfahrenes Mitglied
03.06.2019
2.348
3.818
MUC / EWR
ANZEIGE
Ich muss leider noch einmal nachfragen: In Artikel 6 (Verspätung) steht aber kein Verweis auf Artikel 8 - ich würde es daher so verstehen, dass man zwar Kompensationsanspruch hat, wenn man über 5 Stunden verspätet ist, aber keinen Erstattungsanspruch... oder verstehe ich das falsch?
Du kannst nicht nur die EU261/2004 ganz starr betrachten, seither gab es zahlreiche Urteile. Eine erhebliche Abflugverspätung kommt einer Annullierung gleich, sodass dann eben dennoch die Wahlrechte nach Art. 8 eröffnet sind. Kannst aber sonst mal bei @kexbox dich rückversichern.

• Like
Reaktionen: i_miss_flying

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.358
3.482
Du kannst nicht nur die EU261/2004 ganz starr betrachten, seither gab es zahlreiche Urteile. Eine erhebliche Abflugverspätung kommt einer Annullierung gleich, sodass dann eben dennoch die Wahlrechte nach Art. 8 eröffnet sind. Kannst aber sonst mal bei @kexbox dich rückversichern.
Vielen Dank für die Erläuterung. Das reicht mir für meine Planung vollkommen aus, dankeschön!

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.399
1.315
Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass mit LH nach Annullierung der bestreikten Segmente die restlichen Segmente sofort raus wirft?

Ich könnte einfach wieder am Abend vorher nach ZRH fliegen dort auf LH Rechnung das dritte Mal in einer Woche übernachten und mit meinem letzten Segment weiter fliegen.
Sehr wahrscheinlich weil das OPR Tool die komplette Strecke von Origin nach Destination umbucht.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.083
3.344
Eine erhebliche Abflugverspätung kommt einer Annullierung gleich, sodass dann eben dennoch die Wahlrechte nach Art. 8 eröffnet sind.
Wobei die Verordnung selbst nur bei einer Verspätung von mindestens fünf Stunden das Recht zum Rücktritt und Erstattung regelt.

Da stellt sich dann die Frage wie hoch die Verspätung sein musst, damit das Konstrukt der Anullierung greift.

Sehr wahrscheinlich weil das OPR Tool die komplette Strecke von Origin nach Destination umbucht.
Dann wird es lästig denn die Maschine ZRH-STR ist komplett voll, bzw nur noch in Business vorhanden.

Bedeutet wenn die Annullierung kommt muss ich da schnell reagieren, bevor mir jemanden anderes den Platz wegnimmt.

Suboptimal natürlich, dass so ein Fall nicht über den Bot funktoniert sondern ich einen Hotline Mitarbeiter brauche.

• Like
Reaktionen: Gulliver

LB2606

Aktives Mitglied
23.11.2022
114
47
Mein Flug ist erst am Samstag, aber es steht dieses Lila Feld "Kulanzregelung bei Umbuchung" darüber. Ich sehe aber keine Möglichkeit, wie ich zu einer Umbuchung käme. Ich möchte auch noch nicht zwingend umbuchen, eher schauen, welche Alternativen mir angeboten würden.
Die lilafarbenen Felder waren bei mir auch - jetzt aber nicht mehr 🧐🙃

• Like
Reaktionen: Gulliver

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.664
100
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Die lilafarbenen Felder waren bei mir auch - jetzt aber nicht mehr 🧐🙃
Bei mir sind sie immer noch. Im Browser durchgängig seitdem es erschienen ist. In der App zeigte das nicht an, meldete aber auch gerade zig Fehler. Da habe ich mich ausgeloggt, wieder einloggen wollen und es wurde mein Passwort nicht akzeptiert (der im Browser aber wohl akzeptiert wurde). Also habe ich das Passwort geändert und jetzt ist der Lila Balken auch in der App zu sehen (aber nur wenn ich auf Manage - Buchung verwalten gehe, nicht in der Übersicht direkt).

LB2606

Aktives Mitglied
23.11.2022
114
47
Bei mir is die Kulanzregel für nen Flug am Sonntag aktiv - was erwartet LH da als nächsten Streik?
Mir tut es ehrlich leid für alle Fluggäste, die aktuell betroffen sind. Gerade bei so einer Situation ist Verlässlichkeit enorm wichtig.

Ich habe selbst einige Hanseaten im Freundes- und Bekanntenkreis und bringe grundsätzlich viel Verständnis mit. Umso unverständlicher ist es für mich, dass selbst 36 Stunden vor Abflug (im Falle meiner Mutter) noch der Eindruck vermittelt wird, der Flug könne planmäßig stattfinden.

Hier hätte ich mir eine deutlich transparentere und realistischere Kommunikation gewünscht – im Sinne der Passagiere, die ihre Planung darauf verlassen müssen.

i_miss_flying

Erfahrenes Mitglied
10.02.2021
1.358
3.482
Ich bin verwundert, dass immer noch keine Flüge für Freitag gestrichen sind und vom 17. April nicht einmal in der allgemeinen Mitteilung auf der Lufthansa-Seite die Sprache ist - wissen sie dort etwas, was wir noch nicht wissen? Das macht die Planung sehr schwierig, weil der Vorlauf ja noch kürzer ist... Was vermutet ihr, ob und ggf. wann die Streichungen eingespielt werden?

• Like
Reaktionen: tom747

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.395
1.344
MUC
Gibt's eigentlich auch voluntary denied boarding? IDB ist doch irgendwie doppelt gemoppelt oder?
Die KI meint:

Voluntary Denied Boarding (VDB) occurs when passengers willingly give up their seat on an oversold flight for agreed-upon compensation, while Involuntary Denied Boarding (IDB) is a forced removal of a passenger due to lack of seats, usually leading to statutory compensation.

• Like
Reaktionen: hamburgler

SF340

Erfahrenes Mitglied
16.12.2023
806
1.504
Ich bin verwundert, dass immer noch keine Flüge für Freitag gestrichen sind und vom 17. April nicht einmal in der allgemeinen Mitteilung auf der Lufthansa-Seite die Sprache ist - wissen sie dort etwas, was wir noch nicht wissen? Das macht die Planung sehr schwierig, weil der Vorlauf ja noch kürzer ist... Was vermutet ihr, ob und ggf. wann die Streichungen eingespielt werden?
In der Regel ist der Krisenstab um 20 Uhr und danach wird ein Szenario umgesetzt.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.750
4.135
HAM

Fängt gerade an… HAM-MUC sind die meisten Flüge gerade eben storniert worden.

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.750
4.135
HAM
Scheint mir die Lufthansa bevorzugt die Abendflüge für die nicht gewerkschaftlich organisierten Piloten, damit am Samstag die Flieger richtig positioniert sind.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.083
3.344
Ergänzung ich konnte meinen Fall lösen.

Innerhalb von 13 Minuten von der Hotline auf DRS-ZRH -1 umgebucht worden und dann eben das ZRH - STR Segment behalten, mal sehen ob es morgen dann ein neues Hotel gibt.

Wie lange sind eigentlich die Serviceschalter von Swiss am ZRH besetzt? letzten Freitag war die Senartor Abteilung schon dicht.

STRair

Erfahrenes Mitglied
19.09.2017
403
553
ANZEIGE
300x250
Scheint mir die Lufthansa bevorzugt die Abendflüge für die nicht gewerkschaftlich organisierten Piloten, damit am Samstag die Flieger richtig positioniert sind.
zumindest in MUC. In FRA sieht es eher danach aus, dass man da versucht ein möglichst breites Spektrum abzudecken.

Gefühlt ist die Streichquote für den Freitag auch höher als in den letzten beiden Tagen.

• Like
Reaktionen: HAM76