Airrail-Fragen

ANZEIGE

juliuscaesar

Megaposter
12.06.2014
25.416
23.586
FRA
ANZEIGE
Ich persönlich würde das Gepäck nach Ankunft des ursprünglichen Zugsegments aufgeben.

vectrox

Erfahrenes Mitglied
03.01.2016
1.013
871
BER & CGN
Ist es eigentlich heute noch so, dass in gewissen ICE - wie dem ICE 611 Lufthansa Personal unterwegs ist und einen "eincheckt"?
Nein, das ist alles sehr unspektakulär wie eine normale Fahrt mit dem ICE. Selbst die "Boardkarte" hat in der LH App eine an ein DB Ticket angelehnte Optik.

In Köln fahren auch viele Züge in Deutz ab. Das wäre mit meinem Köln HbF Ticket morgen vermutlich zu riskant, in so einen Zug zu steigen wenn der nicht Köln Hbf passiert, richtig? Aber ist ja auch nicht nötig. Hbf fahren auch genug Züge ab.
Theoretisch bist du ab Köln Hbf auf der sichereren Seite, aber zum einen sind die meisten Züge ab Deutz ExpressRail Züge aus Düsseldorf. Zum anderen gilt auch für 'normale' DB Flextickets die Wahlfreiheit zwischen Hbf und Deutz.

Bedenke das A3 mittlerweile in FRA einen eigenen CI am A der Welt hat (oder du nutzt die Automaten). In jedem Fall checked man nicht mehr bei LH ein wie das früher der Fall war. Ein Hoch auf die Flugallianzen ...

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Hotzenplotz_1980

Reguläres Mitglied
31.01.2022
40
33
Theoretisch kann ich die Automaten nutzen...... ich habe ja meine Bordkarten schon durch Online CI erhalten. Bin nur erstmal froh, dass ich mir nicht diesen unglaublichen Stress wegen der Zugfahrerei machen muss....... sollte der Zug tatsächlich ab Hamburg schon zügig Verspätung aufbauen, lasse ich vielleicht echt über FTL Hotline auf den 1 Std. früheren Zug umbuchen um 1000% auf der sicheren Seite zu sein......

• Haha
Reaktionen: hamburgler

reifel

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
1.519
1.459
BTW - weiß jemand, ob man für Aegean operated flights auch am Air Rail Terminal das Gepäck abgeben kann wenn man mit LH Flugnummer reist? Oder müssen wir direkt zielstrebig und zügig ins T1 um dort das Gepäck abzugeben?
Nein, aber im Bereich B wirst Du regelrecht dazu genötigt bei A3 (und vielen anderen Airlines) die neuen gemeinsamen Gepäckautomaten zu nutzen. Die Checkin-Schalter mit Personal sind gut versteckt.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.040
12.192
Und ich habe bisher keine Berichte entdeckt, dass die DB Zugchecfs ein Fass aufmachen und eine Nachzahlung (wegen falscher Fahrkarte) einfordern, wenn man in einem anderen Zug sitzt...
Dann hast du nicht sorgfältig gelesen.

Wie Hotzenplotz schon so schön auflistet, alles is möglich.
Ich hatte auch schon einen Schaffner der eine Fahrpreisnacherhebung vornehmen wollte. Es gibt die volle Bandbreite, zuletzt gab es schlicht keine Schaffner.
Der Trend geht aber klar in Richtung "dann macht doch wass ihr wollt".

Nachdem ich 4 reibungslose ICE Fahrten hatte, bin ich mal wieder übermutig geworden, und habe eine Verbindung mit 1:42 in FRA gebucht.
Erfolg: es hat Sonntag nur knapp gepasst, weil auch der Flieger 35 Minuten Verspätung hatte. "unbefugte Personen auf der Strecke" :rolleyes:
Ich habe am Gate keine 5 Minuten auf das Boarding gewartet. Und an Security und Passkontrolle war keine Schlange.

• Like

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.253
6.191
Dann hast du nicht sorgfältig gelesen.

Wie Hotzenplotz schon so schön auflistet, alles is möglich.
Ich hatte auch schon einen Schaffner der eine Fahrpreisnacherhebung vornehmen wollte. Es gibt die volle Bandbreite, zuletzt gab es schlicht keine Schaffner.
Der Trend geht aber klar in Richtung "dann macht doch wass ihr wollt".

Nachdem ich 4 reibungslose ICE Fahrten hatte, bin ich mal wieder übermutig geworden, und habe eine Verbindung mit 1:42 in FRA gebucht.
Erfolg: es hat Sonntag nur knapp gepasst, weil auch der Flieger 35 Minuten Verspätung hatte. "unbefugte Personen auf der Strecke" :rolleyes:
Ich habe am Gate keine 5 Minuten auf das Boarding gewartet. Und an Security und Passkontrolle war keine Schlange.
Es steht jeden Nutzer frei, die im Forum niedergeschriebenen Informationen von den verschiedenen Nutzern für sich zu bewerten und entsprechend in Betracht zu ziehen.

Ich für mich ignoriere deine Erfahrungen, weil bei dir
- eigentlich immer alles schief zu gehen scheint
- du völlig lernresistent bist und nach x schlechten Erfahrungen (es ist unbestritten, dass das dies der Fall ist) - aber du immer und immer weiterhin das gleiche machst und tatsächlich verwundert und frustriert bist, dass es nicht funktioniert. Und der letzte Teil ist für mich unverständlich.
- eine sehr verquere Denke hast und daher alles noch komplizierter wird, als es hätte sein müssen

Wenn man deine Berichte so liest - du reist mit Sicherheit wesentlich öfter als ich.

Nur - ich kann bis heute für mich nach 1500 Flügen und knapp 4 Million km nicht beschweren: meine Reisen verlaufen eigentlich immer gut - und wenn es mal klemmt (was durchaus vorkommt), dann mache ich das Beste daraus und lasse mir meine Laune nicht verderben.
Das wirkt sich meist auch auf den gegenüber aus und siehe da - es findet sich eine Lösung und Leben geht weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.040
12.192
- du völlig lernresistent bist und nach x schlechten Erfahrungen (es ist unbestritten, dass das dies der Fall ist) - aber du immer und immer weiterhin das gleiche machst und tatsächlich verwundert und frustriert bist, dass es nicht funktioniert.
Zum einen, kann ich wenn sich die Reiserichtlinien nicht ändern, nicht mal komplett anderes ausprobieren, zum anderen bleibt ja auch die Hoffnung, dass LH/DB das Produkt mal irgendwann wieder ans Laufen bringen. Es ist schwer zu glauben, dass sie sich schlicht damit abfinden, dass ihr Produkt schlecht funktioniert.

- eine sehr verquere Denke hast
z.B. noch aus einer Zeit stamme, in der sich der Dienstleister an die Wünsche der Kunden anpassen musste, nicht umgekehrt... Manch einer mag das verquer finden.

• Haha

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.253
6.191
z.B. noch aus einer Zeit stamme, in der sich der Dienstleister an die Wünsche der Kunden anpassen musste, nicht umgekehrt... Manch einer mag das verquer finden.
Würde ich anders formulieren: du möchtest, dass sich die Dienstleister deinen Wünschen und Anforderungen anpassen - nicht der allgemeinen Kundschaft in ihrer Gesamtheit - sondern deinen sehr spezifischen Wünschen.
Und ein Massentransportmittel - wie es das Flugzeug am Ende ist - kann und konnte das noch nie erfüllen.
Massentransportmittel richten sich an die Schnittmenge der Kunden - in der man sich selbst eher Richtung Mitte oder auch am Rand wiederfindet...

Und wenn du so alt bist, wie du sagst, dann kommen wir wieder zum Thema Lernresistenz zurück, wenn man das nach all den Jahren immer noch so erwartet...

Und bevor dass missverstanden wird - meine Aussagen implizieren nicht, dass die Dienstleister Narrenfreiheit haben und man als Kunde alles akzeptieren muss...

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
324
327
Nein, dass ist kein Thema mehr, seit der Rail Express flexibel genutzt werden kann.

Wobei - Disclaimer! - das wird ja sicher wieder bis zum Extrem ausgereizt - keine Ahnung, was passiert, wenn man abends ab FRA fliegt und schon morgens aufschlägt.

Meine Erwartung wäre (und zu Grunde liegendes Szenario ), die Flexibilität im Bereich 1 oder 2 Stunden zu nutzen....
Vielleicht hast du ja mittags einen Termin in Köln und willst das Gepäck schonmal abgeben.

• Like

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
278
465
Theoretisch kann ich die Automaten nutzen...... ich habe ja meine Bordkarten schon durch Online CI erhalten. Bin nur erstmal froh, dass ich mir nicht diesen unglaublichen Stress wegen der Zugfahrerei machen muss....... sollte der Zug tatsächlich ab Hamburg schon zügig Verspätung aufbauen, lasse ich vielleicht echt über FTL Hotline auf den 1 Std. früheren Zug umbuchen um 1000% auf der sicheren Seite zu sein......
Du wirst das erste Mal den heimischen Kirchturm nicht mehr sehen, oder?

Daumueller

Erfahrenes Mitglied
24.05.2014
1.223
893
Die offizielle Website sagt weiterhin:

Gibt es bei Lufthansa Express Rail eine Zugbindung oder darf ich jeden Zug auf der von mir gebuchten Strecke benutzen?

Für Ihre Lufthansa Express Rail Buchung gilt eine Zugbindung. Das bedeutet, sie ist an einen festen Zug zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit gebunden. Nutzen Sie deshalb immer den im Reiseverlauf Ihrer Buchung angegebenen Zug.
Falls Ihr Zug ausfällt oder Sie mit einer Verspätung von mehr als 20 Minuten an Ihrem Zielort rechnen müssen, ist die Zugbindung aufgehoben. In diesem Fall können Sie auch andere Züge der Deutschen Bahn (DB) für Ihre gebuchte Strecke nutzen.

Somit wäre schon auch die Frage auf was man sich hier ggf. berufen will wenn jemand Probleme macht?