Lufthansa - langsam wird es peinlich...

ANZEIGE

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
457
807
Kritik ist berechtigt, so fern sie auch sachlich begründet vorgetragen ist.
Das schließt auch Fehlverhalten und merkwürdige Ansichten der FB's mit ein.

Das ist nicht nur rein LH beschränkt. Auch bei A3 traf ich schon unwirsche Galley Drachen an, die es vorzogen Schach auf dem Handy zu spielen.
Reihe 1 hat da Vorteile. Erwischt 🤣🤣🤣
 

Anhänge

  • IMG-20240624-WA0000.jpeg
    IMG-20240624-WA0000.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 136

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.962
10.373
FRA/QKL
Nachdem man selber Guten Tag gewünscht hat. Damit habe ich kein Problem, aber es kommt eben nicht zuerst.
Das kann ich nicht bestätigen. Speziell auf Kurzstreckenflügen stehen vorne immer 1-2 FB und manchmal auch einer der Piloten und begrüßen jeden an Bord kommenden. Wenn man in Reihe 1 oder 2 sitzt und das beobachtet tun mir die Damen und Herren manchmal ein bisschen leid die Begrüßung 180x zu wiederholen.
 

Flo10

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
484
1.422
Unangenehmster Moment ist der, wenn man die Crew freundlich lächelnd begrüßt und als Passagier dann trotzdem kein "Willkommen" zurück bekommt, sondern von den Lufthansa Fb's ignoriert wird. 🥴

Ist mir auch schon 3-4 x passiert 🫤 Ist mir so bisher auch nur bei Lufthansa passiert.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.962
10.373
FRA/QKL
...und manche sind FBs einfach falsch informiert. Gepäck in USA geht in der Regel nicht durch, egal ob ein oder zwei Tickets, und egal ob durchgelabelt.
Stimmt, das hatte ich auch schon vereinzelt mitbekommen. Dann habe ich mich mit "Entschuldigung, darf ich da ein klein wenig behilflich sein" in das Gespräch mit rein genommen und freundlich alles erklärt ohne der FB zu nahe zu treten bzw. diese bloßzustellen. Die haben sich auch immer sehr dafür bedankt. Ich mache denen keinen Vorwurf, denn das ist ja in vielen Ländern anders und woher soll jeder immer alles wissen.
 

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
457
807
Das kann ich nicht bestätigen. Speziell auf Kurzstreckenflügen stehen vorne immer 1-2 FB und manchmal auch einer der Piloten und begrüßen jeden an Bord kommenden. Wenn man in Reihe 1 oder 2 sitzt und das beobachtet tun mir die Damen und Herren manchmal ein bisschen leid die Begrüßung 180x zu wiederholen.
Gehört zum Berufsbild. Und soo schlimm find ich das jetzt auch nicht.

Bei Tk am Wochenende z.B.wurde jedes Kind euphorisch auf Augenhöhe begrüsst. Man merkte der Crew die Begeisterung für ihren Job an. Falls jemand ähnliches bei Elhaa beobachtet hat, lese ich gern davon....
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und Flo10

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.119
6.465
FRA / FMO
Gehört zum Berufsbild. Und soo schlimm find ich das jetzt auch nicht.

Bei Tk am Wochenende z.B.wurde jedes Kind euphorisch auf Augenhöhe begrüsst. Man merkte der Crew die Begeisterung für ihren Job an. Falls jemand ähnliches bei Elhaa beobachtet hat, lese ich gern davon....
Habe es schon regelmäßig erlebt, wenn man direkt nach PRE einsteigt, dass die Crews sich über die Kinder freuen und direkt was zum spiele raussuchen. Auch schon erlebt, dass die Crew noch vor dem Start durchgeht auf Flügen mit vielen Kindern und Spielzeug verteilt. Und das alles mit scheinbar Spaß daran, auch wenn das hier für manche User scheinbar unmöglich scheint.
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.400
1.430
MZ
Bei Tk am Wochenende z.B.wurde jedes Kind euphorisch auf Augenhöhe begrüsst. Man merkte der Crew die Begeisterung für ihren Job an. Falls jemand ähnliches bei Elhaa beobachtet hat, lese ich gern davon....
Gerade Kinder werden nach meiner Erfahrung bei LH sehr gut behandelt. So gut, dass die Statuskunden hinten runter fallen (bitte nicht missverstehen - ich finde es absolut ok, wenn sich für Kinder/Familien mehr Zeit genommen wird).
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
Hoffentlich bald mit LH-Schokoherzen im Korb :love:
War das nicht beim Abschied?

Ob die LH-Schokoherzen dann auch nur halb so groß sind? (Aktuell ist die LH Schoki ja nur 10g, die AB Herzen waren 20g)
Schließlich will man ja nicht auch pleite gehen...

Zumindest auf der Kurstrecke habe ich es 99% der Zeit, dass ein FB alle an der Tür begrüßt...
Muss ich mal im Kursbuch nachlesen, was meine Strecke denn nun war...
Aber ja, an der Tür passiert dies ziemlich oft. Wenn man hinten an der Station der FAs erscheint, könnten sie das da aber eigentlich auch nochmal tun, das ist/sind schließlich typischweise der/die FA mit denen man es den Flug über zu tun hat.

Nachdem man selber Guten Tag gewünscht hat. Damit habe ich kein Problem, aber es kommt eben nicht zuerst.
Das absolute Minimum ist, dass sie zurückgrüßen. Ist aber auch nicht 100% der Fall.
Eine proaktive Begrüßung finde ich angemessener, bestehe aber auch nicht darauf.

Zumindest wenn ich ein FA hinten in der Eco wäre und es steigt ein Gast als erstes und vorerst einziger ein, würde ich da kühn einen Statuskunden vermuten, und wenn ich schon nicht ohnehin vorher mal gecheckt habe, wieviele Senatoren ich in meiner Sektion habe, und ihn daher sogar mit Namen begrüßen kann, würde ich doch zumindest mal den freundlichen Gruß erwiedern. Einfach ignorieren würde ich nie. Ihn betont ignorieren und vor Kunden über meinen AG herziehen würde ich garantiert nie.

Keine Ahnung wie man als Servicekraft gestrickt sein muss, sich so zu verhalten. Aber es ist ja beileibe kein Einzelfall.

Und auf der Langstrecke steht auch immer jemand an der Tür und begrüßt einen. Bei Lufthansa und jeder anderen Airline auch.
Was man so "begrüßen" nennt. Bisweilen bekommst du auch nur den Wink in Richtung Economy oder ein "nach Rechts bitte" bzwe "hier einmal durch und dann Rechts bitte" gesagt.

Mein allererster LH Langstrecken Businessflug (FRA-NGO im A340) war da gleich prägend. Eigentlich habe ich den ganzen Flug über immer darauf gewartet, dass jetzt gleich Kurt Felix aus der Galley kommt, denn ein Gag hat den nächsten gejagt...
Beim Einsteigen (Aussenposition mit Treppe, Tür 1L mit kurzer Schlange, Meute an 2L) ging das schon so:
Gast drei vor mir an der Tür, FA "Willkommen an Bord"
Gast zwei vor mir an der Tür, FA "Willkommen an Bord"
Gast einer vor mir an der Tür, FA "Willkommen an Bord"
Ich an der Tür, FA "Bordkarte !!!"
Ih habe sie ihm gereicht, stand tatsächlich ein großes "C", und kleiner "Business" und "FTL" drauf, daraufhin der FA "na, da haben sie ja nochmal Glück gehabt"
Ich "Ihnen auch einen guten Tag"
Gast hinter mir an der Tür, FA "Willkommen an Bord"

Klar war ich (am Wochenende) zivil unterwegs, aber bei mir heisst das mal zumindest relativ neue Jeans ohne Löcher, Hemd und saubere Turnschuhe, damit entspricht man aber klar nicht der LH Vorstellung von einem Business- oder gar Statuskunde. Generell werde ich deutlich besser behandelt, wenn ich direkt aus dem Meeting noch mit Anzug und Schlips einsteige.

Wie ich in den 90ern mit JAL geflogen bin, haben sie sich sogar noch an der Tür bei jedem Kunden tief verbeugt. Ist heute auch nicht mehr so...
Aber die Bodenmitarbeiter am Flughafen machen es noch, wenn das Flugzeug am Gate stoppt.

"Immer" würde ich auch nicht sagen, wenn es sich am Gate etwas staut (üblicherweise weil man wieder jemand aus Gruppe 5 schon boarden will...) und die Gäste daher sehr vereinzelt ankommen, oder wenn man als Nachhut einsteigt (letztes mal wegen Dokumentenkontrolle...) kommt es auch schon mal vor, das gerade keiner an der Tür steht, sondern schon das Tablett mit dem Begrüßungsgetränk vorbereitet oder Jacken aufhängt oder so. Finde ich dann auch OK.
Nur da stehen und dann nicht begrüßen finde ich schon befremdlich. Da stehen, sich mit den Kollegen unterhalten und den Gast ignorieren finde ich sehr befremdlich. Und habe ich längst noch nicht bei jeder Airline erlebt.
 
  • Like
Reaktionen: bugl und Flo10

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.962
10.373
FRA/QKL
Ob die LH-Schokoherzen dann auch nur halb so groß sind? (Aktuell ist die LH Schoki ja nur 10g, die AB Herzen waren 20g)
Schließlich will man ja nicht auch pleite gehen...
Solange Schokolade in Herzform oder anderer Form immer diese dusselige verzuckerte Vollmilchschokolade ist und keine hochwertige dunkle Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil ist es mir völlig egal ob ich 10g oder 20g ablehne.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.979
8.794
irdisch
Wenn ich 200 Euro teurer sein will, kann ich doch für 2 Euro ein "Goodie" verteilen? Mit Speck fängt man Mäuse und so.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
10.854
8.527
kann ich doch für 2 Euro ein "Goodie" verteilen?
Dafür kannst du locker 200g Schokolade verteilen...
Wenn sie mehr als 10ct für die Täfelchen zahlen, haben sie sich über den Tisch ziehen lassen. Was ich nicht ausschließen will.

Solange Schokolade in Herzform oder anderer Form immer diese dusselige verzuckerte Vollmilchschokolade ist und keine hochwertige dunkle Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil ist es mir völlig egal ob ich 10g oder 20g ablehne.
Nun erwarte doch nicht gerade von LH Substanz...
Vollmilch ginge ja noch, aber bei dem katastrophalen Oberlächen/Volumen Verhältnis der Minitafeln schmecken die mehr nach Papier als nach Schokolade.
Einmal probiert, seitdem dankend abgelehnt.

Wenn schon hochwertige dunkle Schokolade, dann aber auch ein Cognac/Brandy dazu ;)

Herzform oder anderer Form
Wie wäre es in Form eines Spahrschweins oder einer Zitrone ?
Oder ganz unkreativ in Flugzeugform, aber das wäre zu teuer es einzupacken.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
6.119
6.465
FRA / FMO
Solange Schokolade in Herzform oder anderer Form immer diese dusselige verzuckerte Vollmilchschokolade ist und keine hochwertige dunkle Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil ist es mir völlig egal ob ich 10g oder 20g ablehne.
Ich weiß nicht, wie die doch sehr durchmischte Internationale LH Kundschaft das so finden würde.
 

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.928
4.880
MUC/INN
Solange Schokolade in Herzform oder anderer Form immer diese dusselige verzuckerte Vollmilchschokolade ist und keine hochwertige dunkle Schokolade mit sehr hohem Kakaoanteil ist es mir völlig egal ob ich 10g oder 20g ablehne.
Seit ein paar Wochen ist es auch Lindt-Schokolade und die Herzen sind es ohnedies. Kann man mögen, ist jetzt nicht unbedingt schlecht und weltweit natürlich eine Marke.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.103
10.846
IAH & HAM
Wenn ich 200 Euro teurer sein will, kann ich doch für 2 Euro ein "Goodie" verteilen? Mit Speck fängt man Mäuse und so.
Ich denke Lufthansa währe sehr froh wenn sie im Schnitt auch nur 100 Euro teurer wäre, als die Konkurrenz. Die Realität ist, dass Lufthansa bei Direktflügen ab/bis D etwas teurer ist als die Konkurrenz, AF in Frankreich, BA in den UK..... Aber ansonsten ist LH nichtig der Lage einen Cent mehr zu erlösen als die Konkurenz.....