Nicht wenn er meinte direkt eine Take off clearance bekommen zu haben.
Dann hätte er die defnitiv zurücklesen müssen, das hat er aber nicht getan.
Seit Teneriffa muss "clear for take-off" explizit bestätigt werden.
Laut AvHerald;
one of the black boxes of the DH8C have already been recovered
Hoffen wir, es ist der CVR oder der wird auch noch gefunden.
Sonst wird wohl kaum zu klären sein, was die DAL267 empfangen und was bestätigt hat (was aus irgendwelchen Gründen vielleicht nie im Tower ankam).
Selbst wenn er das "Number one" als Freigabe zum Aufrollen verstanden haben sollte, als Startfreigabe kann ich mir das unmöglich vorstellen.
Ich denke viel mehr die 45 Sekunden hat er auf die Startfreigabe gewartet, und als disziplinierter Japaner natürlich nicht nachgefragt, warum er sie noch nicht erhalten hat.
Er wusste ja auch (er hätte wissen sollen...) das JAL179 an C1 hinter ihm auch auf den Start gewartet hat.
JAL 179 hat aber im Gegensatz zu DAL267 gemeldet, als er C1 erreicht hat. DAL267 hat nichts mehr gemeldet.
Die ganze Reihenfolgeinformation erschließt sich mir ohnehin nicht.
Nr.1 ; DAL267 zum Start auf 34R von C5
Nr.2 : JAL 166 im Anflug auf 34R, noch nicht freigeben
Nr.3 : JAL 179 zum Start auf 34R von C1
und JAL516 ohne Nummer freigegeben zur Landung auf 34R