Gbt es einen (technischen?) Grund warum nach Checkliste das Einfahren des Fahrwerks so relativ frueh erfolgen muss?
Nein. Jedes zugelassene Verkehrsflugzeug kann mit "jedem" Flapsetting, "Gear down" und "Schub" steigen (sofern es das vorgeschriebene max. Landegewicht hat).
Die Frage ist: Wie gut ist das Steigvermögen - und reicht dieses (der sog. Steiggradient als Quotient aus Distanz und Höhengewinn) für das die Landebahn umgebende Terrain, unter den gegebenen Umweltbedingungen, aus.
Man kann dies auch daraus erkennen, dass "Uncle Boeing" im Falle einer Windshear Warning im Anflug eindeutig sagt: Do not touch gear / flaps whilst escaping the shear".
Viele Crews neigen im Falle eines Durchstartens zu einem relativ späten "Gear Up" - aus den vorgenannten Erwägungen heraus.
Andererseits muss man auch sagen, das Go Arounds für das "normale" Line Schwein eine ziemlich seltene (seltenste) Angelegenheit ist. Es soll Piloten mit 15.000 Stunden + Erfahrung geben die haben keinen einzigen "realen" Go Around geflogen.
Im konkreten Fall könnte sich die "ungewohnte" Situation mischen mit einer "Ablauffixierung" a la Gear up - Flaps up - Shut up
Ein sehr großes Problem in der Fiegerei ist genau dies: Es werden Prozeduren geübt und einstudiert - bis man diese im Schlaf (nicht umsonst heißt es Memory Items) abrufen kann. Tatsächlich bedeutet eine Checkliste aber immer "Actio" dann "Reactio" wahrnehmen und weiter.
Der Vorabbericht ist einerseits verheißungsvoll - aber andererseits auch recht dünn (kann ja auch in Anbetracht der Zeit nciht anders sein). Interessant ist dass trotz der "Dünnheit" angemerkt wird dass der F/O "Check Speed" ausgerufen hat. Gleichzeitig aber offensichtlich nicht realisierte dass die Thrustlevers auf Idle bzw. die Engine Parameter auf Idle standen - was eigentlich ein "Monitoring" Item für den Pilot Monitoring (mutmaßlich der F/O) ist.
Was die beiden Händen am Steuerhorn angeht, es gibt den Begriff der "Boeing Arm Length": Streckt der Pilot den am Schubhebel befindlichen Arm voll aus, soll bei idealter Sitz Position mindestens 90% Leistung erreicht werden. Dazu braucht der PF nicht auf die Instrumente zu schauen.