ANZEIGE
Ohne jetzt wild mitzuspekulieren. Es gibt einen interessanten Artikel im "The Australian".
Hier erklärt ein ehemaliger Pilot seine Sicht der Dinge. Scheint mir sehr plausibel und eine mögliche Erklärung zu sein.
Nocookies | The Australian
Einmal die Schlagzeile emirates-b777-crash-was-accident-waiting-to-happen bei Google eingeben und das erste Ergebnis anklicken, dann kann man ohne Bezahlung lesen.
Ansonsten warten wir mal ab was die Untersuchung bringt.
Ich glaube das kam weiter oben schon einmal als Spekulation auf.
Für mich als Laien hört sich das auch recht plausibel an.
Die Frage die sich mir allerdings stellt ist folgende: wieso hat der Pilot die Hand nicht an den Schubhebeln?
Bei Flugzeugen ohne TOGA bzw. Auto Throttle ist es - zumindest meine ich das mal gehört zu haben - eine Standardprozedur die Hand beim Landen und Go Around dran zu lassen. Wieso wird den Piloten das abtrainiert wenn es eine Automatik gibt? Was hat das für Vorteile (die es wert sind)?
Und noch eine Frage die hier aufkommt: wieso wurde - sollte es so gewesen sein - das Fahrwerk so schnell eingezogen?