03.08.16 Emirates Crash at DXB

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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.028
7.709
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Ohne jetzt wild mitzuspekulieren. Es gibt einen interessanten Artikel im "The Australian".
Hier erklärt ein ehemaliger Pilot seine Sicht der Dinge. Scheint mir sehr plausibel und eine mögliche Erklärung zu sein.

Nocookies | The Australian

Einmal die Schlagzeile emirates-b777-crash-was-accident-waiting-to-happen bei Google eingeben und das erste Ergebnis anklicken, dann kann man ohne Bezahlung lesen.

Ansonsten warten wir mal ab was die Untersuchung bringt.

Ich glaube das kam weiter oben schon einmal als Spekulation auf.
Für mich als Laien hört sich das auch recht plausibel an.

Die Frage die sich mir allerdings stellt ist folgende: wieso hat der Pilot die Hand nicht an den Schubhebeln?
Bei Flugzeugen ohne TOGA bzw. Auto Throttle ist es - zumindest meine ich das mal gehört zu haben - eine Standardprozedur die Hand beim Landen und Go Around dran zu lassen. Wieso wird den Piloten das abtrainiert wenn es eine Automatik gibt? Was hat das für Vorteile (die es wert sind)?

Und noch eine Frage die hier aufkommt: wieso wurde - sollte es so gewesen sein - das Fahrwerk so schnell eingezogen?
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.602
35
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl
Aha.
Wo steht das? Lese dies das erste Mal und auch nur hier. Woher hast du das?
Dass jemand quer gerollt ist, ist auch Bestandteil de von mir vorher gelinkten Youtube-Videos mit ATC Funkverkehr: https://www.youtube.com/watch?v=94VPOXc2bEM
Siehe das blaue Flugzeug auf der Bahn. Woher dort die Info stammt, kann ich dir aber auch nicht sagen. Allerdings "stammt" die Info damit wohl nicht ursprünglich von diesem Forum.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Dass jemand quer gerollt ist, ist auch Bestandteil de von mir vorher gelinkten Youtube-Videos mit ATC Funkverkehr: https://www.youtube.com/watch?v=94VPOXc2bEM
Siehe das blaue Flugzeug auf der Bahn. Woher dort die Info stammt, kann ich dir aber auch nicht sagen. Allerdings "stammt" die Info damit wohl nicht ursprünglich von diesem Forum.

Das blaue Flugzeug, dass im Video den geschützten Bereich der RWY 12L nicht rechtzeitig frei gemacht hat, wurde als eine denkbare Ursache für einen GA vom Macher des Videos eingefügt, es gibt aber keinerlei Hinweise darauf aus der Faktenlage.
 

peter28

Aktives Mitglied
02.10.2009
178
5
Die Rollstuhlfahrer hast du vergessen [emoji6]
(...)

Rollstuhlfahrer müssen zumindest bei Thai Airways vor dem Flug schriftlich akzeptieren, dass sie bei einer Evakuierung evtl. zurückgelassen werden, dass dies auch ihren Tod bedeuten kann und dass Thai Airways hierfür nicht haftbar gemacht werden kann. Ohne diese Unterschrift findet eine Beförderung des Rollstuhlfahrers nicht statt.
Insofern: Rollstuhlfahrer sind nicht relevant für Evakuierungsübungen.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
......
Die Diskussion bewegt sich teilweise auf haaresträubendem Niveau, Ahnung scheinen lediglich Leute wie Shortfinal oder Takeoff53 zu haben. Das ist auch nicht schlimm, die anderen sind Vielflieger und nicht Vielpilotierer oder Viellotser, man muss dann nur vorsichtig sein die Darstellung anderer ins Reich der Katastrophenfilme zu verbannen, wenn man selbst sonst meist nur hinten in der abgedunkelten F-Kabine mitfliegt. ;)....

Was Du nicht sagst.

Das klang in dem Thread ueber die Frage, ob denn die Vorumsbrueder und -Schwester es sich zutrauen würden, die Maschine, in der sie sitzen, zu landen, aber ganz anders. Gefühlte 94,62% sahen das Ausfallen beider Piloten und das Uebernehmen der Maschine als lästiges, aber kleines und selbstverständlich manage-bares Uebel an.
 
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longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.028
7.709
Was Du nicht sagst.

Das klang in dem Thread ueber die Frage, ob denn die Vorumsbrueder und -Schwester es sich zutrauen würden, die Maschine, in der sie sitzen, zu landen, aber ganz anders. Gefühlte 94,62% sahen das Ausfallen beider Piloten und das Uebernehmen der Maschine als lästiges, aber kleines und selbstverständlich manage-bares Uebel an.

Der Mensch im Allgemeinen neigt zur Selbstüberschätzung.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich muss ehrlich sagen, dass 7000 $ recht wenig sind, wenn ich daran denke, was ich vermutlich an Dingen in meinem Gepäck / Handgepäck gehabt hätte.

Angefangen mit Macbook, ggf. iPhone (was ich z.B. nicht immer am Körper habe), ggf. Spiegelreflex, Zubehör. Da bin ich alleine schon schnell bei 3500 Euro.

Dann kommen Klamotten hinzu - mit Hemden, Hosen und Schuhen kommen da auch schnell paar 1000ender dazu.

Von dem "Umstand" der ganzen Situation ganz zu schweigen, würde ich vermutlich rund das Doppelte fordern.
 

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Problem ist halt das du als indischer Gastarbeiter ziemlich wenig in Dubai fordern kannst. Und 7000$ den Wert des Gepäcks weit überschreiten dürften.
 

Tom9504

Reguläres Mitglied
19.05.2014
30
0
DXB
Naja, den Großteil wirst du damit auf dieser Indien Rennstrecke glücklich abspeisen können und mit dem Rest wird man sich sicher individuell auf höhere Beträge einigen. ;)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Problem ist halt das du als indischer Gastarbeiter ziemlich wenig in Dubai fordern kannst. Und 7000$ den Wert des Gepäcks weit überschreiten dürften.

Naja, den Großteil wirst du damit auf dieser Indien Rennstrecke glücklich abspeisen können und mit dem Rest wird man sich sicher individuell auf höhere Beträge einigen. ;)

Richtig, hatte noch überlegt auf die "indischen Passagiere" hinzuweisen, die das Problem nicht haben werden, dass die Kompensation zu niedrig ist, hatte mich aber dagegen entschieden um eine Diskussion zu vermeiden. Aber seis drum.

Würde mich auch interessieren, ob die Reiseklasse einen Unterschied macht.
 
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Was Du nicht sagst.

Das klang in dem Thread ueber die Frage, ob denn die Vorumsbrueder und -Schwester es sich zutrauen würden, die Maschine, in der sie sitzen, zu landen, aber ganz anders. Gefühlte 94,62% sahen das Ausfallen beider Piloten und das Uebernehmen der Maschine als lästiges, aber kleines und selbstverständlich manage-bares Uebel an.

Ich war Teil der anderen 5,38 Prozent. ;)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.926
13.281
Dann kommen Klamotten hinzu - mit Hemden, Hosen und Schuhen kommen da auch schnell paar 1000ender dazu.

hatte noch überlegt auf die "indischen Passagiere" hinzuweisen, die das Problem nicht haben werden, dass die Kompensation zu niedrig ist

Es gibt auch Nicht-Inder, deren Klamotten (also zumindest die auf einer Reise mitgefuehrten) keine paar tausend Euro wert sind.

Mich zum Beispiel ;)
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.989
3.107
ZRH / MUC / VIE
Es gibt auch Nicht-Inder, deren Klamotten (also zumindest die auf einer Reise mitgefuehrten) keine paar tausend Euro wert sind.

Mich zum Beispiel ;)

Klamotten auch nicht, aber mit Kameras und belichteten Filmen/Speicherkarten, deren Vernichtung eine Reise weitgehend obsolet machen würden, käme ich mit 7000$ nirgendwo hin. Soviel habe ich möglicherweise für den nutzlos gewordenen Flug alleine ausgegeben...

Also nix mit "maximieren" - je nach Betrachtung kann in so einem Fall der monetäre Schaden alleine weit höher sein. Und die Frage nach der Reiseklasse ist - zumindest in diesem Zusammenhang - nicht ganz unberechtigt. Und ja, ich wäre auch froh, mit dem Leben davongekommen zu sein.
 

Tom9504

Reguläres Mitglied
19.05.2014
30
0
DXB
Klamotten auch nicht, aber mit Kameras und belichteten Filmen/Speicherkarten, deren Vernichtung eine Reise weitgehend obsolet machen würden, käme ich mit 7000$ nirgendwo hin. Soviel habe ich möglicherweise für den nutzlos gewordenen Flug alleine ausgegeben...

Also nix mit "maximieren" - je nach Betrachtung kann in so einem Fall der monetäre Schaden alleine weit höher sein. Und die Frage nach der Reiseklasse ist - zumindest in diesem Zusammenhang - nicht ganz unberechtigt. Und ja, ich wäre auch froh, mit dem Leben davongekommen zu sein.

Naja so wie da manche in den Bins gekramt haben kann sich das schon ausgehn mit dem maximieren :p
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Mit den paxen nach TRV wundert mich das nicht. Zu 90% Inder, Gastarbeiter der englischen Sprache nicht mächtig. Ich kenne die Strecke, führt mich ins Land der Cashew. Die haben in ihrem Handgepäck ihr Leben...

Also Pass, Bargeld evtl irgendwelche Urkunden und Zertifikate für ihr arbeitsvisum.

Die maximieren nicht. Sind arme Hunde.

Kann sehr gut nachvollziehen was da passiert ist innen.