ANZEIGE
Da ist jemand quer gerolllt, der die Bahn noch nicht vollständig frei gemacht hatte. Deshalb das Go around.
Im Video sieht es so aus, aber wissen wir, woher die Information stammt?
Da ist jemand quer gerolllt, der die Bahn noch nicht vollständig frei gemacht hatte. Deshalb das Go around.
Absolut korrekt. Eine Massenpanik ist unter allen Umständen zu verhindern, da hierbei jegliche Kontrolle und Ordnung verloren geht. Es gibt genügend sehr traurige Beispiele was eine Massenpanik schon angerichtet hat.Ich hoffe das das irgendeine Art von Ironie sein soll. Was in der Regel bei einer Massenpanik passiert ist dir hoffentlich bekannt. Da sind mir ein paar Inder die Handgepaeck mitnehmen, dafuer aber alle heil und unversehrt rauskommen doch deutlich lieber.
Es ist doch ganz einfach, jeder Flieger muss einen Evakuierungstest bestehen, welcher alle Probanden in maximal 90 Sekunden aus dem Flieger bringt. Diese Probanden sind auf die Situation vorbereitet, die Test Crew ist maximal auf den Test vorbereitet und entsprechend gebrieft, und es geht nicht um Leben und Tod. Das ist also der Optimalfall. Beim realen Szenario kann oder muss man wohl den Faktor 1,5 bis 2 ansetzen. D.h. Evakuierung in höchstens 180 Sekunden. Wenn es schneller geht Chapeau, dann haben alle Beteiligten kaum was falsch gemacht. Natürlich ist es der Wunsch eines jeden möglichst nach 10 Sekunden draußen zu sein und nicht erst nach 170 Sekunden. Aber das geht logistisch nicht, und wie hier geschrieben den Rambo raus zu kehren halte ich doch für sehr absurd und auch gefährlich. Irgendein Pax den man rüde angeht würde dann wohl mit Knie und Ellbogen für ein Klappmesser sorgen, und ob man danach noch raus kommt...Die Videos (SQ und EK) zeigen Ausschnitte aus einer Evakuierung und ich denke es ist muessig darueber zu diskutieren wieviel Sekunden das Flugzeug in beiden Faellen haette schneller evakuiert worden koennen. Wir werden es ohnehin nie erfahren. Panik hatte sich in jedem Fall nicht positiv auf den Ablauf ausgewirkt.
Da ist jemand quer gerolllt, der die Bahn noch nicht vollständig frei gemacht hatte. Deshalb das Go around.
Falls du High-Heels trägst, dann ja...Mag jetzt sein dass ich wie ein Trottel klinge aber die Schuhe müssen doch aus wenn man auf die Rutsche springt oder? Stehen die dann alle Schlange um die Schuhe dann vor der Treepe auszuziehen?
Es ist doch ganz einfach, jeder Flieger muss einen Evakuierungstest bestehen, welcher alle Probanden in maximal 90 Sekunden aus dem Flieger bringt. Diese Probanden sind auf die Situation vorbereitet, die Test Crew ist maximal auf den Test vorbereitet und entsprechend gebrieft, und es geht nicht um Leben und Tod. Das ist also der Optimalfall.
Sehe ich anders. Bei den Tests sind (a) keine Kinder und (b) keine Menschen über 65 Jahren dabei und das ganze wird vom Flugzeughersteller organisiert. Wieso sollte dieser Sollbruchstellen einbauen?Genau aus diesem Grund werden bei diesen Tests für die ersten X Personen manchmal geringe Geldbeträge ausgelobt. Das was Menschen dafür tun kommt einer Massenpanik schon relativ nahe. Und das Flugzeug muss trotzdem nach 90 Sekunden leer sein. So optimistisch ist das Szenario also gar nicht.
Nur als Zusatzinfo.
Genau. Weil oftmals nur in eine Richtung evakuiert werden kann.In 90 Sekunden durch die Hälfte der Notausgänge. Kleiner Unterschied.
...
Es ist doch ganz einfach, jeder Flieger muss einen Evakuierungstest bestehen, welcher alle Probanden in maximal 90 Sekunden aus dem Flieger bringt. Diese Probanden sind auf die Situation vorbereitet, die Test Crew ist maximal auf den Test vorbereitet und entsprechend gebrieft, und es geht nicht um Leben und Tod. Das ist also der Optimalfall. Beim realen Szenario kann oder muss man wohl den Faktor 1,5 bis 2 ansetzen. D.h. Evakuierung in höchstens 180 Sekunden. Wenn es schneller geht Chapeau, dann haben alle Beteiligten kaum was falsch gemacht. ...
Genau. Weil oftmals nur in eine Richtung evakuiert werden kann.
Sehe ich anders. Bei den Tests sind (a) keine Kinder und (b) keine Menschen über 65 Jahren dabei und das ganze wird vom Flugzeughersteller organisiert. Wieso sollte dieser Sollbruchstellen einbauen?
Genau aus diesem Grund werden bei diesen Tests für die ersten X Personen manchmal geringe Geldbeträge ausgelobt. Das was Menschen dafür tun kommt einer Massenpanik schon relativ nahe. Und das Flugzeug muss trotzdem nach 90 Sekunden leer sein. So optimistisch ist das Szenario also gar nicht.
Nur als Zusatzinfo.
Also ich empfand es eher als "Fun". Und wir waren keine wenigfliegenden Inder/Younameit mit wertvollem Handgepäck, sondern gebriefte Probanden, die weder Gepäck noch eigene Kinder an Bord hatten. Feuer gab es auch keines, und jeder, der dabei war, wusste, an was für einem Anlass er gerade war.
Kurzum: Es war völlig anders als im Videofilm, wo unvorbereitete Wenigflieger bei richtigem Feuer erst noch in den Gepäckfächern herumkramten. Dies ist aber im Vergleich zur Übung das realistische Szenario bei solch einem Notfall.
Steht eigentlich irgendwo wie der Feuerwehrmann um das Leben gekommen ist? Würde mich interessieren was da schief gelaufen ist.
Für mich ein ganz klarer und sehr negativer Nebeneffekt der SQ368 vor wenigen Wochen.
Die Videos dieses Unglücks mit imho mehr als glücklichem Ausgang dürften "viral" in den letzten Winkel dieser
Erde getragen worden sein.
Mir tut der Feuerwehrmann leid , der sich hier geopfert hat . Vermutlich eine arme Sau aus Bangladesh .
Hier ein Link zum Funkverkehr - Air Traffic Control des Towers zum Zeitpunkt des Unglücks:
https://www.youtube.com/watch?v=94VPOXc2bEM
Danke für den Link.
Eine Frage eines Unwissenden: Wo genau war das Kommando zum Go Around? Ist es das "521, continue straight. Climb to 4000 feet" bei Minute 0:44?
Falls ja, wird also gar nicht "go around" ausgesprochen?
Danke
Ja. Nur "go around" rufen hilft den Piloten ja auch nichts.