03.08.16 Emirates Crash at DXB

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Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
20.926
13.281
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Ganz großes Kino wenn die mal nicht korrekt funktionieren... Oder wenn jemand kurzfristig an sein Insulin, Herzmedikament o.ä. dran muss...

Oder wenn die Leute bei einer Evakuierung erst einmal an den Bins rumzuppeln und nicht kapieren, dass diese nicht aufgehen (sollen). Das verzoegert noch mehr, als jetzt schnell die Tasche zu schnappen.
 
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blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Die Problematik der Gepäckmitnehmer taucht bei jedem Unfall auf und auch wieder die gleichen "Lösungsvorschläge", die es aber nie in die Luftfahrt schaffen.

Allgemeingültige Lösungen sind eben auch schwierig, weil jede dieser Situationen so einzigartig ist und es glücklicherweise so wenige davon gibt, dass man keine Statistiken machen kann, was nun unter welchen Bedingungen besser funktioniert hat. Und die Wirkung einiger immer wiederkehrender Vorschläge sind unberechenbar: Manchmal mag es den Prozess beschleunigen, wenn man den Passagier vor sich am Gepäckfach schubst, in anderen Fällen fängt der geschubste eine Schlägerei an oder stürzt und blockiert den Gang, dann ist wenig gewonnen...
 
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tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
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1.853
Löhne
Wenn man sich die so anschaut, ist denen gar nicht bewusst, in welcher lebensbedrohlichen Lage die waren.
Irgendwie skurril...

Das glaube ich auch. Das erkärt vielleicht auch den vielfachen Griff zum Handgepäck.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass man die Zeit mit dem Gepäck verplempert, wenn es auf jede Sekunde ankommen kann.

Ich bin erstaunt und erschrocken.
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
9.028
7.709
Wobei ich schon etwas am gesunden Menschenverstand zweifle wenn Leute den Ernst der Lage nicht realisieren nachdem man gerade eine Bruchlandung :)sic:) hingelegt hat. Inkl. Brace Warnung des Piloten (lt. Aussage der Passagiere)...
 

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
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KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Lieber lebend ohne Pass als tot mit Pass.
so schwer ist das eigentlich nicht.

Ist ja dem Überlebensinstinkt geschuldet und macht wirklich Sinn- Aber mach dies mal den Paxen vor dir im Gang zum Exit in der Hektik klar.
Das wichtigste sollte man eh am Mann (Cash/CC/ Pass) haben. Wenn mein Notebook und die Wäsche etc. abfackelt, bekomme ich eh alles neu von der Airline.
Wenn man die Bins zentral blockieren würde, wäre es wohl noch chaotischer..
 
Zuletzt bearbeitet:

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Würde es also Sinn machen die Schuhe bei Start Landung auszuziehen oder sagennwir mal zumindest die Schnürsenkel offen zubauen dass man schnell rausschlüpfen kann?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Würde es also Sinn machen die Schuhe bei Start Landung auszuziehen ...

Bist Du verrückt? Wie willst Du denn ohne Schuhe über eventuell brennende Teile laufen?

Anbei ein paar Tipps bei emergency landing / Evacuation:

1.) Kotztüte in Reichweite haben: Bei Rauch in der Kabine, durch die Tüte ein und ausatmen. Das sichert Dir weitere 30-45 Sekunden Luft, die eventuell lebensrettend sind.
2.) Bei der Brace Position im Nacken die schwächere Hand über das Handgelenk der Führungshand legen, um sicherzustellen, dass das Handgelenk nicht gebrochen wird. Mit gebrochenem Handgelenk wirst Du es nicht schaffen Deinen Sitzgurt zu öffnen!
3.) Daran denken, dass der Flugzeuggurt in der Mitte geöffnet wird und nicht an der Seite, wie im Auto!
4.) Schuhe bei Start und Landung anbehalten: Nur so kann man über brennendes / glühendes Material laufen
5.) Reihen zum Notausgang vor und hinter dir abzählen: Bei Rauch in der Kabine siehst Du nichts mehr bzw kannst durch den Qualm die Augen nicht mehr öffnen. So weiss man wenigstens, wo der nächste Ausgang sein könnte.

just my 2 cents ...
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.529
9.349
Dahoam
Die eigentliche große Frage ist doch: Warum war das Fahrwerk eingefahren? Das macht man erst, wenn man in einem sicheren Steigflug ist.

Das ist wirklich eine gute Frage. In jeder seriösen Flugausbildung lernt man vor dem Einfahren des Fahrwerks (bzw. dem "Gear Up" Kommando des Pilot Flying) die Vertical Speed zu checken und NUR bei "Positive Rate" einzufahren. (Das wird in der Regel auch mit "Positive Rate - Gear Up" vom Pilot Not Flying kommentiert).

Aber kann natürlich auch sein dass nach einer positiven Rate ein Scherwind den Flieger doch runtergedrückt hat. Die Untersuchungen werden es zeigen.



Sehr beeindruckend!!! Und man hört wie professionell die FB am Notausgang die Leute anplärren damit die Evakuierung auch schnell genug abläuft. Genau so wird das auch trainiert. Der Erfolg (alle kommen heil raus) spricht für eine gute FB-Ausbildung bei EK.


Wenn man sich die so anschaut, ist denen gar nicht bewusst, in welcher lebensbedrohlichen Lage die waren.
Irgendwie skurril...

So wird es sicher auch dem Großteils der Foristen in so einem Situation ergehen. Wir sind alle nur Menschen und nur wenige behalten dann einen klaren Kopf.


Das glaube ich auch. Das erkärt vielleicht auch den vielfachen Griff zum Handgepäck.
Anders kann ich mir nicht erklären, dass man die Zeit mit dem Gepäck verplempert, wenn es auf jede Sekunde ankommen kann.

Ich bin erstaunt und erschrocken.

Es ist wirklich erstaunlich. Aber in der Kabine bekommt man ja auch nicht mit wie bedrohlich die Situation ist. Man steht zudem im Gang bis man rauskommt und da ist es eine logische Reaktion seine Sachen doch noch rauszuholen. Dass die dann später an der Rutsche stören verstehen die meisten sicher nicht.
Und selbst wenn am Anfang fast alle vernünftig bleiben und das Gepäck oben lassen wird sich das schlagartig ändern sobald der erste anfängt oben was rauszuholen. Dann kommen andere erst auf die Idee. Auch typisch menschlich.

Ich wäre auch dafür dass man die Bins zentral sperren kann und so für Start und Landung und Notfälle nicht zugänglich macht. Wenn das klar kommuniziert wird, wird auch kaum einer oben rumspielen weil es ja eh kein Sinn macht.
 

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Mag jetzt sein dass ich wie ein Trottel klinge aber die Schuhe müssen doch aus wenn man auf die Rutsche springt oder? Stehen die dann alle Schlange um die Schuhe dann vor der Treepe auszuziehen? :confused:
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.472
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irdisch
Wie bei jedem "Crash". Jetzt wirst hier zwar wieder lesen, dass die User des Forum sich dann nach vorne geprügelt hätten, wenn alle den Weg blockieren machst dann auch Nichts mehr.

Du willst es inhaltlich nicht verstehen oder? Niemand hat das behauptet. Es ging darum, dass man nicht in Ruhe wartet, bis jemand sein Gepäck aus dem Bin holt und mitnimmt. Den kann man ständig nerven und ansprechen und argumentativ unterstützen, direkt zum Notausgang zu gehen. Notfalls treibt man den eben an, und wenn es wehtut. Und das würde ich mit Nachdruck machen. Und wenn ich den die Rutsche runtertrete. (1,90 m, sportlich) Diesen Schwachmaten ist nicht klar, wie nahe sie und ich am Verbrennen sind.
Hinterher wird er mir dankbar sein.:D
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Du willst es inhaltlich nicht verstehen oder? Niemand hat das behauptet. Es ging darum, dass man nicht in Ruhe wartet, bis jemand sein Gepäck aus dem Bin holt und mitnimmt. Den kann man ständig nerven und ansprechen und argumentativ unterstützen, direkt zum Notausgang zu gehen. Notfalls treibt man den eben an, und wenn es wehtut. Und das würde ich mit Nachdruck machen. Und wenn ich den die Rutsche runtertrete. (1,90 m, sportlich) Diesen Schwachmaten ist nicht klar, wie nahe sie und ich am Verbrennen sind.
Hinterher wird er mir dankbar sein.:D

Wo sind denn hier die Damen des Forums? 1,90m und sportlich und kämpft sich wild durch die Gänge eines Widebodys :D

Back to topic: Manchen Leuten muss man zu ihrem Glück verhelfen und sie eben direkt mitretten durch solche Aktionen. :)
 
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Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.472
9.397
irdisch
Bin ausgebildeter Rettungsschwimmer und trainiert, jeden Widerstand bei der Rettung im Dienste des Guten gewaltsam zu brechen.:D David Hasselhoff mit Abitur quasi.:D:D
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Wie bei jedem "Crash". Jetzt wirst hier zwar wieder lesen, dass die User des Forum sich dann nach vorne geprügelt hätten, wenn alle den Weg blockieren machst dann auch Nichts mehr.

Und wenn durch die Prügelei jemand stürzt und ein anderer darüber, dann ist wohl niemand geholfen. Aber diese Diskussion haben wir nach jeder Evakuierung und immer mit dem gleichen Ergebnis: Keinem! :D
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
...Notfalls treibt man den eben an, und wenn es wehtut. Und das würde ich mit Nachdruck machen. Und wenn ich den die Rutsche runtertrete. (1,90 m, sportlich) Diesen Schwachmaten ist nicht klar, wie nahe sie und ich am Verbrennen sind.
Hinterher wird er mir dankbar sein.:D
Wenn jeder 3. sein Handgepäck mitnimmt, wären es in diesen Fall 94 Passagiere. Macht bei 10 Notausgängen Theoretisch 9 Passagiere, welche du wegtreiben willst?
Auch ist die Annahme das mancher (Vielfliegende) Passagier immer alles unter Kontrolle hat unglaubwürdig. Die Flugzeugkabine einer B777 ist ca. 50m Lang und oftmals in 3-4 Abschnitte unterteilt. Dazu noch die kleinen Fenster wo man von der einen Seite gar nicht mal zur anderen Seite rausschauen kann, da die Bestuhlung (C & F) es gar nicht mehr zu lässt. Ebenso kann man so gut wie gar nicht nach vorne oder hinten rausschauen was abläuft. Von der anderen Seite wo man Sitzt ist es noch schwieriger. Und auf irgendwelche Rufe von Passagieren “wie Feuer“ kann man sich doch auch nicht verlassen, da man eben nicht weiß ob das stimmt und wo es überhaupt brennt, bei den eingeschränkten Wahrnehmungen in so einer Notsituation.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
9.676
7.830
LEJ
Es gibt immer Schlauberger die alles im Griff haben und wenn es brennt, halten sie sich am selbigen fest.

Ich sass mal in einem brennenden Bus (Motorbrand). Das war die Hölle. Die Leute machten all das, was sie nicht sollten und blockierten die Türen.