Hmm, also du würdest dir wünschen, dass die Passagiere in Panik geraten und nicht den Anweisungen der Crew folge leisten. Nachdem das nun das zweite Unglück ist, bei dem kein PAX ernsthaft verletzt wurde, stellt sich mir die Frage, ob du wirklich glaubst, dass es jeweils so glimpflich ausgegangen wäre, wenn die PAXe alle durchgedreht wären.
Wenn Deine These ist, dass es im Falle eines "Easy Victor" oder "Evacuate Evacuate Evacuate" Signals nur 2 menschliche Handlungsalternativen gibt
1. wie das Lamm vor dem Schaffot
2. Massenpanik
dann denke ich, dass die Variante 2 deutlich "attraktiver" ist, ja.
Das die Menschen sich sicher fühlen beweist vielleicht indirekt die Mitnahme des
Carry Ons.
Warum ist das so:
Wenn ein Flugzeug brennt ist das ein Ausnahmezustand.
In diesem Fall ist der Evakuierungsansatz "möglichst viele" Passagiere in Sicherheit zu bringen.
Der Ansatz lautet nicht "alle oder keiner" - es geht ums nackte Überleben, jeder für sich.
Das wichtigste Moment im Falle der Bedrohung von Leib und Leben ist der
unmittelbare Start der Evakuierung -
für das sofortige "Inbewegungsetzen" der Passagiere ist der "Fluchtreflex" (ausgelöst durch Panik) das maßgebliche
Element. Die Kanalisierung der "Bewegung" und die "verbale Begleitung" ist durch die FA´s zu gewährleisten.
Eine ganz ernste Angelegenheit - die wir in unserer "Gemeinsam sind wir alles - alleine nichts" Welt nur schwer
ertragen können, ich weiss.
Wenn der Tag gekommen ist, ist es (was viele Menschen und auch Crews selbst nicht präsent haben) die Aufgabe des Captains in Abwägung über "Leben und Tod" zu entscheiden (soll nicht theatralisch klingen - tut es aber leider).
Ich wünsche jeder der in die mißliche lage kommen sollte eine Entschluss/Entscheidungsfreudige Crew...in the long run...